Carbonsitz gebrochen

Jag

Beiträge
5.440
Hallo,
ich hab es eindeutig übertrieben mit der Kraft auf die Pedale und jetzt ist mir mein Carbonsitz (der Milan SL Sitz ist doch aus Carbon?) gebrochen. Es scheint aber - zumindest im Moment - keine Beeinträchtigung der Funktion zu geben. Die Frage ist, wenn ich ihn nicht gleich reparieren lasse - bis Siedenburg sind es für mich ca. 500 km - kann ich ihn dann noch weiter ruinieren?

Grüße
Björn
 
Ohne Foto vom Schaden schwer zu beurteilen. Auf jeden Fall ist der Sitz dort geschwächt und die Gefahr das er weiter reißt gegeben. Lass Dir von Räderwerk etwas Epoxi und Härter, sowie Reste von Carbongewebe schicken und repariere ihn selber.
 
Das braucht das Räderwerk mir nicht zu schicken. Ich habe sowieso vor, mir ein paar Gepäckfächer und eine Schaltwerkabdeckung zu laminieren. Da bleibt bestimmt was übrig. Es sei denn, ich brauche besonderes Carbongewebe für den Sitz?
 

Anhänge

  • _DSC0764.jpg
    _DSC0764.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 222
  • _DSC0765.jpg
    _DSC0765.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 190
Gewebe? Ich habe meinen Sitz auch schon mal mit schnödem Glas repariert.

Wenn mir ein tragender Holm so gebrochen wäre, würde ich den anderen Holm an dieser Stelle auch verstärken.
Ich würde sofort reparieren. Diese Stelle ist bei Dir wohl ordentlich belastet.
Wo war dieser Sitz denn befestigt, ich sehe keine Schraublöcher?

Wenn ich da schon am basteln wäre würde ich eine alte Idee ausprobieren:
An der Vorderkante einen Lufteintritt in jedem Holm, im relevanten Bereich am Rücken Austrittslöcher. Das sollte die Belüftung noch weiter verbessern.

Gruß, Harald
 
Wenn ich da schon am basteln wäre würde ich eine alte Idee ausprobieren:
An der Vorderkante einen Lufteintritt in jedem Holm, im relevanten Bereich am Rücken Austrittslöcher. Das sollte die Belüftung noch weiter verbessern.
Der Sitz ist ein VM-Sitz. Die zusätzlich Belüftung wird also nicht funktionieren.
Diese Stelle ist bei Dir wohl ordentlich belastet.
Nein. Ich hab das VM unsachgemäß benutzt. Für normale Belastungen beim Radfahren ist der Sitz wohl ausreichend.
Die Sache war nämlich so: Die Kette springt wieder mal von der Umlenkrolle. Ich muss anhalten und das in Ordnung bringen. Der größte oder der zweitgrößte Gang ist gerade drauf. Ich will die Schnittanzeige meines Tachos nicht noch verringern, indem ich auf die Rasenfläche schiebe, das VM auf die Seite lege und einen kleinen Gang reinmache. Also fahre ich mit aller Gewalt im größten Gang an. Es ist sogar noch eine kurze Schräge zu überwinden ehe ich auf der Straße wieder bin und da macht es auf einmal krach. Das Ganze war ziemlich blöd von mir, zumal ich ja einfach den Tacho nur kurz hätte abmachen müssen. War wohl absoluter Tunnelblick. Mein Ziel ist es, auf dieser Strecke einen 60iger Schnitt in diesem Sommer zu fahren und ich fand, ich war mit über 57 auf einen guten Weg. Deshalb wohl diese Übermotivation.
 
Vom Schnitt nach Tacho kann man sich eh nix kaufen. Was wirklich zählt ist wie lange man inklusive Pausen braucht.

... es soll sogar Leute geben, die wg. des Schnitts den Tacho sogar noch vor dem Anhalten abziehen :rolleyes:
 
Ja, ist nur ne Zahl zum Angeben. Ich werde öfter gefragt: "Wie schnell läuft er?" und da könnte ich dann sagen 60 im Schnitt. Aber 57 ist auch schon mehr als ok , finde ich. Als ich noch mein Trekkingrad fuhr, konnte ich vom 30iger Schnitt träumen.
Andererseits gibt das Schielen auf den Schnitt einen gewissen Trainingsreiz. Aber der ist ja eigentlich auch nicht wichtig.

Aber zurück zum Thema: Carbon scheint ja ein sehr problematisches Material, wenn es so spröde ist und ohne Vorwarnung bricht. Ich wundere mich, dass man daraus Fahrradrahmen macht. Ist ja nicht ganz ungefährlich.
 
Ich wundere mich, dass man daraus Fahrradrahmen macht. Ist ja nicht ganz ungefährlich.

Habe mich das auch schon gefragt, habe auch schon meine Probleme damit gehabt.
https://www.welt.de/wirtschaft/webw...radrahmen-faehrt-ein-extremes-Risiko-mit.html In dem Artikel steht auch noch mal, wieso es gefährlich ist und was vielleicht besser geeignet ist. Und jetzt spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken in so ein Fahrrad aus Bambus zu investieren. Stelle ich mir echt cool vor :D
 
Das ist wohl unterdimensioniert. Wenn ein Stahlstich mit 0,05mm Blechholmen da drin wäre gäbe es vieleicht auch Probleme.

Auf den Schnitt würde ich immer erst nach der Fahrt, das Unfallrisiko steigt sonst extrem.
Bin gestern neben einem Polizeiauto über die rote Ampel weil ich mehr auf den Puls als auf den Verkehr geachtet habe. Wunderte mich noch weshalb die Polizisten anhalten anstatt den Schulkindern die vermeintlich bei rot rübergehen die Leviten zu lesen.
 
Wenn ich mir Material bestelle, ist wohl das geeignetste für die Verstärkung Leinwandgewebe, oder?

Feile ich dann mit einer Metallfeile da wo der Riss ist eine kleine Kuhle und klebe dann Carbonstücke rein, von klein zu immer größer werdend? Wie viele etwa?
 
yetsi Was man da liest, ist nicht gerade beruhigend. Der Unterbau meines Milans ist m.W. auch aus Carbon und aufgrund der Geschwindigkeiten und da man mit 3 Rädern schwerer Löchern, Gullideckeln oder was auch immer ausweichen kann, sind die Materialbelastungen doch viel größer.

Ich hab mal ein Alu-Laufrad kaputtgefahren. Ich hab nur einen Riss in der Felge gesehen, hätte ansonsten sehr gut weiterfahren können. Aber weil ich eben diesen Riss gesehen habe, konnte ich das Rad austauschen. Mit Carbon wär das wohl nicht gegangen.
 
Hi Ich,
Feile ich dann mit einer Metallfeile da wo der Riss ist eine kleine Kuhle und klebe dann Carbonstücke rein
was soll das bringen? Das Material ist dort aufgrund von zu großem Zug für diesen Querschnitt gerissen, wenn Du da eine ausgearbeitete Kerbe mit Kohleschnipseln und Harz füllst, wird das vorhandene Gewebe trotzdem keinen bedeutenden Zug mehr aufnehmen können. Es ist wohl sinnvoller nur ausreichend Gewebe (Köper oder Leinwand) drüber zu laminieren. Vorher die Oberfläche etwas anrauhen. Sinnvoll könnten auch ein paar Lagen unidirektionales Gelege in Beanspruchungsrichtung sein, aber nicht als oberste Lage.;)

Gruß
Felix
 
@Ich:

Wenn Du einen Glasfaser-SL hast, sind die Radkästen aus Karbon und der Sitz aus Semi-Karbon.

War bei mir so.

Ich möchte auch mal einen Sitz kaputt machen können.

Winni
 
Für normale Belastungen beim Radfahren ist der Sitz wohl ausreichend
Nein. Mein Sitz ist trotz sachgemäßer Benutzung auch (an)gebrochen. Ich weiss nichtmal wann genau, muss aber irgendwann innerhalb der ersten 2000km passiert sein.
Sieht aus als sei es die gleiche Stelle wie bei dir. Ist knapp über der Abstützung, richtig? Hast du eine scharfe Nahaufnahme?
Warte derzeit noch auf Antwort von Jens deswegen.
 
Wenn Du einen Glasfaser-SL hast, sind die Radkästen aus Karbon und der Sitz aus Semi-Karbon.
Was ist Semi-Karbon?

Gibt es also Unterschiede zw. Glas- und Karbon-Milan auch beim Sitz? Ist die Haube auch eine andere beim Glas-Milan?

Ich möchte auch mal einen Sitz kaputt machen können.
Ich glaub, das willst Du nicht wirklich. Ich selbst zumindest hab mir jetzt eine zusätzliche Aufgabe aufgehalst. Und ich hab sowieso noch einiges zu basteln und ich bin ein sehr langsamer Basteler.

Hast du eine scharfe Nahaufnahme?
Nee, das macht meine Kamera irgendwie nicht. Aber ich hab mal einen Bildausschnitt vergrößert.
[DOUBLEPOST=1500488928][/DOUBLEPOST]
Ist knapp über der Abstützung, richtig?
Die Kante der Abstützung hat sich reingedrückt (bzw. umgekehrt).
 

Anhänge

  • _DSC0764lö.jpg
    _DSC0764lö.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 45
@Ich

Semi heißt halb, das heißt der Sitz ist halb Glas halb Karbon.

Ich habe einen Glas-SL, als Extra einen Vollkarbon Sitz. Ob der stabiler, oder nur leichter ist, weiß ich nicht.

Ich habe den nur aus Fanatismus gekauft, genauso wie die Felgen mit Messerspeichen.

Du hast ganz schön was drauf, allein der Schnitt sagt das.
 
Semi heißt halb, das heißt der Sitz ist halb Glas halb Karbon.
Ich hab gerade ein YouTube-Video gesehen, da wird behauptet, dass es keinen Sinn macht Karbon und Glas zu mischen, da beide Materialien unterschiedliche Elastizität haben (Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.)
Ich hatte nämlich auch vor, Gepäckfächer kombiniert mit Armstützen mir zu bauen und Karbon und Glas aufeinander zu kleben. Karbon wegen der einheitliche Optik.
Du hast ganz schön was drauf, allein der Schnitt sagt das.
Na ja, Anders Sandquist fährt 67 km in einer Stunde und das in Darlarna (Schweden) wo die Landschaft nicht so ganz flach ist und der Asphalt recht rau.
 
das schöne ist doch: dort wo der Sitz gebrochen ist, ist es doch total einfach zu reparieren..
mach das mal bei einem gebrochenen Alusitz

Vom Schnitt nach Tacho kann man sich eh nix kaufen. Was wirklich zählt ist wie lange man inklusive Pausen braucht.

man kann es aber auch genau umgekehrt sehen..
mich interessiert der Bruttoschnitt Nüsse (außer bei einem Rennen)
wenn ich wo mal kurz stehen bleibe und ein Foto mache, oder Lust auf 30min in einem Gastgarten habe, oder mich in einem See erfrischen will und paar Runden schwimmen...
wenns einem um den Bruttoschnitt geht - dann muss man jeden Aufwand vermeiden oder ihn möglichst kurz halten..

mir ist da der Nettoschnitt viel sympatischer
da kann ich auch mal ein Eis essen, ohne dass der Schnitt derart in den Keller fällt, dass man es mit schneller FAhren (wenn man eh schon schnell fährt) nie wieder einholen könnte
 
Zurück
Oben Unten