Carbonsitz gebrochen

Immer diese Carbon panik. :(Es kann und wird ganz plotzlich brechen mit fatalen folgen. :eek::cry:Tatsachlich ist es eingerissen, bis auf ein bruchteil der originalen starke vom holm. Und was ist passiert? Gar nichts, mann spurt das der sitz weich wird.

Zur reparatur, nicht auf micro niveau rum spielen, einfach zwei grossere flicken 200er carbongewebe druber legen.

@DanielDüsentrieb hat doch mal so einen glasbomber gebaut wo er geschickt die eigenschaften von carbon und glas kombiniert hat. Fur ein einfaches gepackfach ist das wirklich kein problem. Glas ist deutlich elastischer, das carbon bringt die steifheit. So als richtung 3 lagen 200gram glas ist vergleichbar mit 1 mal 200 carbon. Was wird da die maximale belastung sein, ein rutschenden reparaturbeutel? Ubrigens ist fast in jedes carbon rad auch glasfaser um alu einbauteile zu isolieren.

Grusse, Jeroen
 
Glas ist deutlich elastischer, das carbon bringt die steifheit.
Na das ist ja wohl der Punkt: Wenn man Carbon und Glas übereinanderklebt, dann wird Carbon - da weniger elastisch - die ganze Last tragen. Bis Glas die Last auffängt, ist Carbon schon längst gebrochen. Also kann man sich das Glas sparen. Zumindest habe ich das so verstanden.

Immer diese Carbon panik. :(
Ich will keine Panik machen, aber ich habe, als ich meinen Sitz ruiniert hatte, keine Vorwarnung gespürt. Bei einem Sitz ist es natürlich überhaupt nicht sicherheitsrelevant, aber bei einem Fahrradrahmen hätte ich schon Bedenken. Oder wolltest Du sagen, dass bevor ein Rahmen ganz bricht, man schon deutliche Risse vorher sieht?
Im übrigen kann ich den Sitz noch prima benutzen.
 
Wenn du dir soviel Sorgen um Composite machst solltest du auf Alu VM umsteigen. Kohlefaser und Glasfaser in einem Bauteil sind nicht unüblich, bei der Bruchstelle würde ich eher auf die Legerichtung achten und beim Stützstoff drauf achten das Druck zur Sitzoberfläche weiter geleitet werden kann.
 
Zurück
Oben Unten