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Hallo Leute,
ich hab über eine Nabenschaltung sinniert, weil ich damit einen komplett aufgeräumten Drivetrain realisieren könnte. So könnte ich die Kette fix installieren und zu und rücklaufende Seite in ein Kettenrohr packen. Das wäre fantastisch!! Alles aufgeräumt, beide Kettenstränge verkleidet, Klamotten immer safe (fahre nur Aeroprojekt, habe kein Auto, kein anderes Bike), keine Reparaturen mehr und Kette hält länger.
Im Moment schwebt mir Schlumpf HSD und Alfine11 vor. Wenn die Nabenschaltungen allerdings nochmal Energie zehren, dann verhagelt es einem schon etwas die Parade. Hier sieht man die Wirkungsgradverluste https://fahrradzukunft.de/17/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-2/. Fühlt man die 5% Mehrverlust eines Alfine11 stark?
Ich hätte an eine Alfine 8 oder 11 gedacht. Habe ein paar Berichte gelesen und da wurde das sehr schnelle Schalten und geringe Verluste hervorgehoben. Es wurde ja auch für Rennradsport konzipiert.
Mit der Rohloff oder Pinion könnte man sogar auf das Schlumpf Drive verzichten und beide haben sehr geringe Verluste. Allerdings ist die Pinion einfach viiiiiel zu teuer. Die Rohloff bin ich mal Probe gefahren und da fand ich das Schalten doch etwas langsam am Drehgriff. Um einmal komplett runter zuschalten dreht man ewig und sehr leichtgängig ist es auch nicht. Aber vielleicht sind diese Nachteile der Rohloff geringer als die einer Alfine8-SchlumpfHSD Kombination. Was ist Eure Meinung?
LG Laura
ich hab über eine Nabenschaltung sinniert, weil ich damit einen komplett aufgeräumten Drivetrain realisieren könnte. So könnte ich die Kette fix installieren und zu und rücklaufende Seite in ein Kettenrohr packen. Das wäre fantastisch!! Alles aufgeräumt, beide Kettenstränge verkleidet, Klamotten immer safe (fahre nur Aeroprojekt, habe kein Auto, kein anderes Bike), keine Reparaturen mehr und Kette hält länger.
Im Moment schwebt mir Schlumpf HSD und Alfine11 vor. Wenn die Nabenschaltungen allerdings nochmal Energie zehren, dann verhagelt es einem schon etwas die Parade. Hier sieht man die Wirkungsgradverluste https://fahrradzukunft.de/17/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-2/. Fühlt man die 5% Mehrverlust eines Alfine11 stark?
Ich hätte an eine Alfine 8 oder 11 gedacht. Habe ein paar Berichte gelesen und da wurde das sehr schnelle Schalten und geringe Verluste hervorgehoben. Es wurde ja auch für Rennradsport konzipiert.
Mit der Rohloff oder Pinion könnte man sogar auf das Schlumpf Drive verzichten und beide haben sehr geringe Verluste. Allerdings ist die Pinion einfach viiiiiel zu teuer. Die Rohloff bin ich mal Probe gefahren und da fand ich das Schalten doch etwas langsam am Drehgriff. Um einmal komplett runter zuschalten dreht man ewig und sehr leichtgängig ist es auch nicht. Aber vielleicht sind diese Nachteile der Rohloff geringer als die einer Alfine8-SchlumpfHSD Kombination. Was ist Eure Meinung?
LG Laura