Welche Nabenschaltung für fixen Drivetrain am Aeroprojekt (Alfine11?)

Vielleicht ist die Pinion doch keine so schlechte Option!! Ich war schon auf der Velomo-Seite, habe aber nur nicht realisiert, dass man nochmal auf eine detailliertere Unterseite gelangt, wenn man auf die Pinion-Überschrift gelangt. Von den Pinion-Varianten scheint mir die C1.12 eigentlich genau passend. Mit 34er Kettenblatt und 11 Ritzel ergibt sich bei der C1.12 Übersetzungs-Spanne von 1,82-0,30 eine Entfaltung von 2,01m - 12,21m. Das ist laut Ritzelrechner.de besser als die Entfaltung an meiner aktuellen Kombi (SD + 10/11-36) von 2,12m - 11,4m. Mit dieser Kombi konnte ich bisher eigentlich alles abdecken - von Berg bis Sprint. Zudem habe ich gleiche Abstände, keine Überlappung, fixen Drivetrain und der Preis ist mit 1120€ noch ok. Selbst die C1.9 könnte mir noch reichen mit 2,15m - 11,4m Entfaltung und kostet sogar nur 990€. Die HSD + Alfine wäre viel teurer und so eine riesige Entfaltung kann ich eh nicht fahren. Seht Euch für Berechnungen die angehängte Excel-Datei an. Die habe ich von Haberstock bekommen.

Was ist denn der Vorteil der P-Line gegenüber der C-Line bei Pinion? Ich seh da nur Nachteile im Gewicht und Preis.
 

Anhänge

  • Kopie von 04.Nabenschaltungen.dt.xls.zip
    19,3 KB · Aufrufe: 44
Hallo,

Vorteile bei der P- Linie sehe ich eigentlich nur noch, wenn man 18 Gänge oder eine besondere Farbe haben will. Bei Deiner Berechnung musst Du allerding berücksichtigen, dass die Pinion konstruktionsbedingt einen wesentlich höheren Kettenzug bewirkt und damit ein 11er Ritzel keine gute Idee ist. Velomo kann Dich da sicherlich gut beraten. Habe selbst zwei Pinion (P1.12) und die dritte ist bestellt (C1.12). Bin sehr zufrieden damit.

Peter
 
Hi Peter,

meinst Du weil die Kette springen könnte oder die Ritzel schnell verschleißt? Verschleiß macht mir wenig Sorgen, da ich die Ritzel günstig wechseln kann. Danke für Deinen Erfahrungsbericht bezüglich Pinion. Was hält Dich von der C1.9 ab - Gangsprünge zu hoch oder Entfaltung doch zu niedrig?

Geiles Trike übrigens auf Deinem Bild!! Neigt sich das beim Fahren etwa? Hat man dann keine Reibungsverluste mehr in der Kurve? Das Abbremsen durch Reibungsverluste in der Kurve und die Fliehkräfte haben mich beim Trike immer am meisten gestört... Was für ein Trike ist das???
 
Hallo,
Hi Peter,
meinst Du weil die Kette springen könnte oder die Ritzel schnell verschleißt? ... Was hält Dich von der C1.9 ab - Gangsprünge zu hoch oder Entfaltung doch zu niedrig?
Geiles Trike übrigens auf Deinem Bild!! Neigt sich das beim Fahren etwa? ...Was für ein Trike ist das???

Es sind insgesamt wenige Zähne im Eingriff, so dass der Verschleiß erhöht ist und die Gefahr des Überspringens besteht.
Die C1.9 bietet sich für motorisierte Fahrzeuge an. Die Gangsprünge sind mir am Alltagsrad zu hoch.

Zum Trike im Avatar:
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/faltbares-neigetrike.28603/
Neigt sich in der Kurve, gleicht schräge Ebenen aus und ermöglich daher ein etwas angenehmeres Fahren. Der Thread ist voll mit Erfahrungen, Bildern und Diskussionen.

Gruß

Peter
 
Alles klar, besten Dank. Meine Überlegung hinter den wenigen Zähnen war, dass der Kettenwiderstand auch geringer ist. Überwiegt dieser Vorteil, wenn man die Überspringgefahr durch gutes Spannen der Kette bannt?

lg Laura
 
So klar ist das mit der Kettenreibung nicht. Bei mir läuft es normalerweise auf dem großen Blatt etwas besser als auf dem mittleren (bei gleicher Entfaltung). Wenn das andersherum ist, weiß ich, dass ich dringend mal wieder den Antrieb putzen muss... :whistle:
 
Alles klar, besten Dank. Meine Überlegung hinter den wenigen Zähnen war, dass der Kettenwiderstand auch geringer ist. Überwiegt dieser Vorteil, wenn man die Überspringgefahr durch gutes Spannen der Kette bannt?

lg Laura

Eher im Gegenteil, :sneaky: denn:
- Stark gespannte Kette = niedrigere Effizienz, höherer Verschleiß.
- weniger Zähne = kleinerer Ritzeldurchmesser = stärkere Abweichung von der Idealen Kreisform = niedrigere Effizienz, höherer Verschleiß.

Zudem passt sich die Kette immer ein Stück weit auch den Ritzeln an; verschleißen diese schnell, dann gilt das auch für die Kette und die sorgt dann dafür, daß das Kettenblatt ebenfalls schneller den Weg allen Irdischens geht.
 
Ok, das macht Sinn. Klasse, was ich hier alles lernen. Das hätte viel Geld und Zeit gekosten, all diese Erfahrung auf die harte Tour zu machen. Wie siehts mit 46er Blatt und 15er Ritzel aus? Das gäbe mir genau die gleiche Entfaltung.
 
Zurück
Oben Unten