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Die abgegebene Leistung ist abhängig von der angeschlossenen Last und von der Drehzahl. Eine gut zur Kennlinie passende Last entnimmt u.U. mehr Leistung als die Normlast in der Zulassungskennlinie.Das ist schon richtig, aber.. die Magnetfelder lassen sich nicht endlos stark machen. Irgendwann kommen die in die Sättigung und zusammen mit dem Spaltmaß ist dann mal Schluss.
.. da hättest Du abbrechen müssen.
Mein Dynamo wird bei Nässe auf der schwarz beschichteten Remerx-Felge auch leiserWitzigerweise verschwindet das Geräusch nahezu vollständig, wenn ich längere Zeit auf nasser Straße unterwegs bin. Wirkt da die Felge am Ende als Resonanzkörper?
(...)
Ich wäre, falls Du investierst, sehr interessiert an Deinen Erfahrungen diesbezüglich, da wir wohl Felgen des selben Herstellers (Remerx) mit schwarz anodisierter Bremsflanke verwenden.
Diese ungleichmäßigen Laufgeräusche kommen zumeist von kurzzeitigem Durchrutschen.
Er dreht dann halt langsamer, bleibt aber nicht stehen. Vielleicht ist es ähnlich bei Dir und es reicht halt noch für die Beleuchtung, was ja grundsätzlich oke ist.
das ist richtig, doch schaltet der Forumslader den Dynamo "frei", wenn dieser zuviel Energie einspeist, um diese zu nutzen/in den Akku zu laden (und somit die Temperatur der angeschlosssenene. Auch ist jede Automatikladerstufe (bei Velogical-Forumsladern evtl. sogar vier Abstufungen, zumindest vermochte ich vier unterschiedliche Tonfrequenzen bei Tests zu erkennen?) mit anderem Widerstand und Tonlagenbereich versehen.Ich wüsste nicht, warum sich die Frequenz nicht mit steigender Geschwindigkeit linear ebenso steigern sollte, es werden doch bei steigender Geschwindigkeit nicht weniger Magnete da drin.
Der Dreiphasen-Velogical ist in niedrigen Drehzahlbereichen etwas leiser, das konnte ich ebenfalls bei meinen Versuchen feststellen. Indess: Er "schneidet" das Leistungsmaximum deutlich eher an, als es ein auf höhere Geschwindigkeit ausgelegter Zweiphasenvelogical tun würde.habe ich neulich aber den 3-Phasendynamo mit 3-Phasenlader am Tandem von @hering probefahren und probelauschen dürfen und ich war sehr angenehm überrascht. Deutlich leiserer Lauf, schon bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten kaum noch zu hören.
Nun, hauptsächlich meinte ich, dass das Leistungsmaximum weniger vom Velogical abhängig ist, als vom Forumslader, welcher diesen ansteuert.Wolf jedenfalls meinte, dass ich mit meinem Vorgängerzweidrahtsystem ausreichend klar komme. Ist auch so.