nicis Rekordfahrt gar nicht erst einreichen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo und für wen könnte den ein Ansehensverlust entstehen?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier das richtige Reglement erwischt habe. Zumindest steht da nix davon, dass der Helm auch die ganze Zeit getragen werden muss. http://www.hpv.org/index.php/reglement-4#Sicherheit

Daniel, Nici: reicht den Rekord doch ein. Gefahren wurde er sowieso schon. Entweder es klappt oder nicht. Falls nicht, habt Ihr zwei Möglichkeiten: Widerspruch einlegen oder/und das ganze in einem Jahr nochmal zu versuchen. Aber das macht Ihr ja sowieso, die Möglichkeit, den eigenen Rekord einzustellen ist doch auch ganz angenehm.

Viel Glück
Gruss Christian
 
ich kann da auch nicht erkennen, wo da das Ansehen leiden würde. Die Fahrt wurde rein aus eigener Kraft gemacht und das ist, was fürs öffendliche Ansehen zählt.

Die Helm-regel bei Rekordfahrten auf Strecken außerhalb des öffendlichen Verkehrs halte ich aber auch für sowas von überflüssig, was hat die denn mit 'Human Power' im eigentlichen Sinn zu tun? Sinnlose Reguliererei... Es reicht, wenn man die Fahrzeuge kathegorisiert und äußere Randbedingungen (Anforderungen an Wetter und Strecke) vorgibt. Alleine über die Kathegoriesierung kann man ja bei UV vs TV vs. VV ja schon genug streiten, aber der Rest sollte einfach unreguliert bleiben oder will man demnächst auch das Nacktfahren verbieten?
 
Wo und für wen könnte den ein Ansehensverlust entstehen?

Genau, da würde ich mir auch nicht zu viele Sorgen machen. Einreichen und probieren, Imageverlust erachte ich als sehr unwahrscheinlich, sogar wenn er abgelehnt würde! Schliesslich habt ihr ja nicht einen Motor versteckt, um das Fahrzeug besser aussehen zu lassen als es ist. Das Fahrzeug und die Fahrerin sind topp, sonst wäre diese Fahrt nicht möglich gewesen. Das ist mein Eindruck als Aussenstehender, der nicht dabei war. Und an meiner Meinung ändert sich nichts, sogar wenn der Helm nicht durchgehend getragen worden wäre. Ich nehme an, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine da stehe in der VM-Szene. Wären wir alle ausgeprägte Fans von Ueberreglementierungen, würden wir ja UCI-konforme Fahrzeuge fahren.
 
Es soll min 4 Mitmenschen oder Observer? geben die vermuten das Nici keinen Helm aufgehabt haben soll,
Dann muss das auch belegt werden können und wie Roland schon schrieb reicht es ein und ein neutrales Gremium wird es entscheiden.
Warum nur gibt es Leute denen es wichtig ist das wir keinen Rekord bekommen?‎
Ich glaube das dies Quatsch ist, Nici hat eine super Leistung gefahren daran gibt es nichts zu rütteln.
Es gibt für alle gleiche Regeln die jeder vorher kennt und alle haben gleiche Bedingungen.
Diese kann man diskutieren aber im nachhinein bringt das für das gewesene Ereignis nichts!
Auch Cas größter Rekord hatte keinen, Nein, ich zeige keinen an.
Doch das machst du hiermit und ehrlich, ich finde das eine absolute Frechheit!!!
CAS hat einen anerkannten Rekord gefahren und ich finde es unerhört so etwas zu schreiben über jemanden der sich nicht mehr äußern kann!
als Regeln von Leuten die nicht selber fahren oder wie unsere Hpv Leute ‎die auch Gesund nur Wanderschikanen sind und keinen Schimmer vom fahren haben, bzw dem schnellen.
Das sind Leute die sich den Arsch aufreißen um so eine Veranstaltung zu stemmen und wenn sie keine Ahnung hätten, würden sie diese mit Sicherheit nicht organisieren dürfen!! Wenn sie sich nicht an festgelegten Regeln halten würden, wer würde denn dann einen Rekord definieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nici hat die sportliche, mentale und emotionale Leistung der 24h-Rekordfahrt über mehr als 1100 km selbständig erbracht, deshalb sollte die Fahrt ganz sicher als Rekord angemeldet werden. Und von mir wurde sie im Vm stets mit Helm gesehen.

Und so geschmeidig, wie sie ein- und ausgestiegen ist, kann das Nici-M wohl nicht zu klein für sie gewesen sein. Es wurde auch nichts um den Einstieg herum festgeklebt. Das VM ist straßenverkehrstauglich beleuchtet gewesen und alleinstartfähig, mit guten Chancen zum sich-selbst-retten bei einem U(m/n)fall was will man mehr?
 
Für eine Rekordanmeldung gilt ja auch die Frist und die Dokumentationsbedingungen des WHPVA:

3.5 DOCUMENTATION -Written documentation of a record attempt must be submitted to the
sanctioning WHPVA Member Organisation within 30 days after the attempt. This shall
include:
• The date, time and location of the attempt.
• The names of the vehicle designer(s), builder(s), and rider(s) and the name(s) of
the person(s) or organisation(s) applying for the record.
• Photographs of the vehicle, or acceptable drawings.
• Evidence of timer calibration and accuracy.
• Evidence of course measurement and accuracy.
• A statement that all of these regulations and conditions have been complied with,
signed by the applicant and both observers.
• A record of the environmental conditions during the whole attempt.
• Speed and direction of wind
• A videotape showing the attempt, starting procedure and compliance with these
regulations and conditions is highly recommended.
See also WHPVA OBSERVER GUIDELINES.

Das soll doch jetzt nicht etwa verdattelt werden, oder?
 
oder will man demnächst auch das Nacktfahren verbieten?

Oje, das wäre eine Katastrophe, schließlich hat die Ära des Nacktvelomobilisierens mit den K, S und DF Modellen gerade erst begonnen. Unter den Hauben herrscht Haut. Und das soll vorbei sein? Undenkbar.
 
gerade mit dem in kurze Hose hat es angefangen mit der Miserie, mit Heike, so steht man auf der abschussliste. Hätte ich nicht gedacht das du mir in den Rücken fällst.

nein das ist nicht dreist, ich kannte christian gut, ich weis es. Ich weis es auch von anderen aktuellen Langstreckenfahrer. Aber schön zu sehen wer die andere Seite ist.

Beim Helm geht es doch auch darum das man mit ihm rein passt, wenn nicht könnte man ja kleiner bauen und einen Vorteil hätten,
wir können beweisen das Sie mit zwei Helmen übereinander rein passt.
Bei nicht anerkennen schrumpft nicht das ansehen icb wie vorgehalten wird, sondern das der Mit?Menschen und dem Verband.
Mir selber ist mein ansehen zu 100%unwichtig, allerdings nur bei Leuten die mich sowieso nicht mögen und jede Lücke nutzen um mir zu schaden.

Versuche ich gut zu schreiben, ist es trotzdem "gestammel", kann ich es also nicht besser und werde diskriminiert.
Wie kann ein anderes Team eines in die Pfanne hauen. Den Rekord darf man auch gerne zu nichte machen weil ich geholfen habe wo ich nur konnte, auch das ist regelkonform.

Das sich der hpv verein 1000euro spart weil ich Spezialkautschuck dabei hatte um die Kerzen an ihren Platz zu halten gegeben habe und sie auf die Idee gebracht habe. Ansonsten wäre die erste Innenspur gefahren worden.
Habe unzählige Sachen ausgeborgt und geholfen, werde aber angepinkelt.
Ich finde Andere sollten sich schämen, leider merken die das nicht.
Noch mal Krümi, Wehren können wir uns auch nicht.
Es geht ja um die Helmpflicht beim Komitee bzw die die Regeln auf stellen. Der der Toprekord von Christian wird nicht kleiner. Da gab es auch Streitigkeiten mit Helm obwohl man überhaupt nicht rein schauen konnte. Auch Christian ist verrückt geworden mit der heutigen Spitze des HPVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DanielDüsentrieb : Du selbst hast dort getan was nur ging.. hast jedem geholfen, egal ob in deinem Team oder nicht. Ich glaube nicht das dir das irgendjemand vorhalten kann, will oder darf. Du hast dich vorbildlich verhalten, also mach dir da mal keinen Kopp drüber.
Und auch die Leute im HPV sind nicht so ganz zufrieden wie es läuft.. Es gibt immer und überall Baustellen, deshalb: Zusammen! anpacken und besser machen, dann klappt das :)
 
CAS hat einen anerkannten Rekord gefahren
Er hat sich anfangs genauso aufgeregt wie Daniel, da sein verbastelter Kinderhelm ohne Prüfzertifikat halt nicht akzeptiert wurde beim ersten Versuch auf der Holzradbahn in Berlin. Aber er hat sich angepasst und sich einen Helm mit Zertifikat besorgt, der gepasst hat. Das stand alles in den Regeln drin, er hatte es nur nicht gelesen. Beim zweiten Mal hats dann gepasst.
Bei Nici habe ich den Falthelm gesehen, den das Velomobilize-Staffelteam gefahren ist, der hat für UMCA das ausreichende Prüfzertifikat. @HubertE ist mit @jessie s Helm gefahren, da er in der Eile das Zertifikat in seinem eigenen Helm micht gefunden hatte. Damit schloss die Milanhaube nicht ab - trotzdem gab es den Rekord. Wenn der Helm abgenommen war vom @kleinerwolf oder wer diesnal verantwortlich war und am Ende der 24h vorhanden war, müssen die Beobachter schon mehr als Vermutungen bringen, der Helm wäre evtl. nicht die ganze Zeit getragen worden. Dann gibt es dann auch die Möglichkeit, Einspruch einzulegen, falls es Schwierigkeiten bei der Anerkennung gibt.
Warum Daniel jetzt die ungelegten Eier in die Öffentlichkeit zerrt ist mir unverständlich, das klärt man doch erst einmal zwischen den verantwortlichen Parteien. Die anderen Parteien sind schließlich auch nicht an die Öffentlichkeit gegangen damit, sondern haben direkt Rücksprache gehalten, wenn ich Daniel richtig verstanden habe? Dann ist das doch die beste Gelegenheit, Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Nochmal in den Regeln nachlesen, was da genau drin steht und entsprechend antworten.

Gruß,

Tim
 
Ich habe meine Gründe in die öffentlichkeit zu gehen. Es wird schon jetzt gesagt das es bringen wird ein zu reichen. Man kenbnt doch die sorte Menschen, ich verspreche Dir das er nicht anerkannt wird.
Ändert nur alles nix an dem eigentlichen sympatischen Rekord in den Köpfen der Leute.
Nur darum geht es doch in der Öffentlichkeit.
Wir selber sind sehr zufreiden mit den dort vorhanden Möglichkeiten zu der Zeit eben.
Insgesamt gesehen und was möglich ist sind es eben gute 1200km für die Liebenswerte Kleine. (ihr seht ich habe darauf geachtet "Kleine" groß zu schreiben:D
 
Vielleicht war mit der befürchteten Rufschädigung ja lediglich gemeint, dass es evtl. sein kann, dass der Rekord nicht anerkannt wird. Wenn man sich dann zuvor auf einen solchen Rekord bezogen hat, könnte das evtl. nachteilig sein. Im Zweifel würde ich den anerkennen lassen - und sei es nur, um eine klipp und klare Ansage zu haben, was bei der nächsten Rekordfahrt zu ändern wäre.
 
Ojemine, was sind das alles für Pipifax-Regeln!
Damals war das alles sehr einfach geregelt: Nur Muskelkraft erlaubt! Das - und nur das - war entscheidend. Ob da jemand ´nen Helm trug oder nicht, interessierte kein Sch*ein. Beim UCI wurde jeder Pups in Regeln festgehalten, bei den HPV Rennen fand ich gerade diese Befreiung von Regeln erfrischend.
Anbei einige Fotos aus dem Jahr 1987 :
P1080980.JPG
Sicherlich trugen manche auch Helm, aber vorgeschrieben war das nicht!
P1080975.JPG

Gruß
Reinhard
 
Hallo,

wie ich Nici am Telefon und per Mail geschildert hatte, steht es ihr grundsätzlich frei, von uns zu verlangen, die Dokumentation ihres WR-Versuchs in Aldenhoven zur Anerkennung an den WHPVA zu übergeben. Wir haben allerdings in informellen Vorgesprächen mit dem WHPVA klar signalisiert bekommen, dass die Faktenlage eindeutig ist und sie mit einer Anerkennung nicht rechnen können wird. Nicht nur gleich vier Observer haben bemerkt, dass sie mindestens zeitweise ohne Helm auf dem Kopf gefahren bist, sondern auch weitere Helfer und Mitglieder anderer Teams. Wir konnten es fotografisch dokumentieren und dazu kommt, dass ein langjähriger und erfahrener Observer Daniel darauf angesprochen hatte, ihr Betreuer also noch während der Fahrt Gelegenheit hatte, sie darauf aufmerksam zu machen, dass es bemerkt wurde, dass sie ohne aufgesetzten Helm fährt. Trotzdem ist sie auch danach erkennbar ohne aufgesetzten Helm gefahren.

Es geht nicht darum, Nicis beeindruckende Leistung als ungeschehen zu erklären. Unsere Befürchtung war, dass ein Täuschungsversuch auch auf ihre Unterstützer zurückfällt. Aus unserer Erfahrung sind an solchen Täuschungsversuchen immer mindestens 2 Personen beteiligt, das wird sicherlich auch von einer interessierten "Öffentlichkeit" so vermutet. Wir wollten mit diesem Vorgehen Schaden abwenden von InterCityBikes (ICB), sprich Daniel und Ymte. Da steckt ein kleines Unternehmen dahinter mit Arbeitsplätzen und abhängigen Familien. Den möglichen Schaden für ICB können wir nicht einschätzen, wir wollten aber auch nicht empfehlen, es auszuprobieren.

Wir haben Nici deshalb vorgeschlagen, dass ihr WR-Versuch beim WHPVA erst gar nicht eingereicht wird. Sie hätte dies dem HPV mitteilen müssen. Dafür ist es nun zu spät, da Daniel die ganze Angelegenheit von sich aus öffentlich gemacht hat. Letztlich hat er damit auch Nici die Möglichkeit genommen, mit einigermaßen sauberer Weste aus der ganzen Geschichte herauszukommen.

Es gibt keine große Verschwörungstheorie dahinter, sondern ausschließlich das Bemühen darum, dass Regeln für alle gelten, erscheinen sie im ersten Moment auch unsinnig. Auf den zweiten Blick sieht das dann oft anders aus - das erlebe ich tagtäglich auf meiner Arbeit.

Daniels Behauptung, CAS hätte bei seinem/seinen WR-Versuchen keinen Helm getragen, entbehrt jeder Grundlage. Auch sie wurden ordentlich dokumentiert und vom Gremium des WHPVA geprüft und abgenommen. Mir liegt viel an guter Arbeit und ich kann gute Arbeit. Dies betrifft auch das weitere Observerteam, die schon die Dokumentation von -zig Weltrekorden hinter sich gebracht haben. Da kann uns niemand etwas.

Es steht Daniel frei, eine Strecke wie Aldenhoven zu mieten. Wenn er eine Anerkennung des Weltrekordes beim WHPVA möchte, dann kommt er nicht an Observern und an einer ausreichenden Dokumentation vorbei und daran, dass eben nun mal mit Helm gefahren werden muss.

Mit Verlaub - das war aus meiner Sicht ein schlechter und dazu offenkundiger Betrug, um mal den richtigen Begriff zu nehmen. Letztlich entscheidet aber der WHPVA.

Herzliche Grüße,

Christoph Hipp
 
Wir konnten es fotografisch dokumentieren und dazu kommt, dass ein langjähriger und erfahrener Observer Daniel darauf angesprochen hatte, ihr Betreuer also noch während der Fahrt Gelegenheit hatte, sie darauf aufmerksam zu machen, dass es bemerkt wurde, dass sie ohne aufgesetzten Helm fährt. Trotzdem ist sie auch danach erkennbar ohne aufgesetzten Helm gefahren.
Wenn dem so sein sollte, ist die Sachlage eigentlich klar. Jedem Aspiranten steht es im Vorfeld frei, zu versuchen, schlechte Regeln zu verändern, was im besten Falle wohl Jahre braucht. Oder aber, man akzeptiert die Regeln wie sie sind und richtet sich wie jeder andere danach. Wenn man sie nicht akzeptiert, braucht man gar nicht erst zu starten. So ist es immer noch eine großartige Leistung von Nici, aber halt kein "Weltrekord nach WHPVA-Regeln" mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten