kurioser Unfall - ich wurde übersehen (fast nix passiert....Glück)

Beiträge
2.296
Mich sieht man ja auch nicht!!! Unfallbericht:

Heute hatte ich den ersten durch einen anderen Verkehrsteilnehmer verusachten Radunfall meines Lebens.

Seit 7,5 Jahren fahre ich dieselbe Strecke mit dem Rennradl zur Arbeit. Landstraße, ein Dorf, eine Kreuzung in der "Stadt" (Hayingen - historisches Stadtrecht, de facto ein Dorf) . Die die hier Auto fahren, sind entweder Kollegen, Nachbarn. Oder Bekannte von Nachbarn, Kollegen etc...

Seit März habe ich ja nun ein Trike. Und alle die, die 7,5 Jahre an mir vorbei sind, sind in hellster Aufregung, ich sei lebensmüde, man sieht mich nicht, das ist gefährlich und so weiter. Ich habe das durchaus ernst genommen, denn hier will mich niemand ärgern, provozieren, ich fahr im friedlich-ländlichen Schwaben, nicht in Thüringen :)....die Leute meinen es gut mit mir. Aber meine Erfahrung war: die Autofahrer nehmen mich sogar eher wahr, holen weiter aus etc... Sehr viel Diskussionen.


Heute passiert es: Ich stehe (STEHE!) auf dieser Kreuzung, auf der Abbiegespur. Ein entgegenkommendes Auto fährt direkt auf mich zu, schneidet voll die Kurve. Er ist ziemlich langsam und ich halte das zunächst für einen Witz - irgendeiner der mich kennt und foppt und bestimmt auf den letzten Metern bremsen wird....da hält der strikt weiter auf mich zu und wie ich mich mit einem Satz zur Seite rette, erwischt er mich haarscharf noch am Ellenbogen, so dass ich mich überschlage.

Der steigt aus und sagt: Ich habe Sie gar nicht gesehen!!!!!!!!!!!!!

Aber ich saß auf einem riesigen Up- S-Pedelec - das niegelnagelneue meines Kollegen, der 3 Köpfe größer ist als ich. Entsprechend hoch ist das Rad, dazu hängt der Lenker in den Wolken. Größer machen kann ich mich gar nicht. Heller Nachmittag, null Verkehr.

Was ist jetzt das Fazit?
S-Pedelec-stehen ist gefährlich - die sind so langsam, damit rechnet man nicht?
Man sieht mich nicht?
Leih nie ein fremdes Rad aus?


Mein Fazit: So ein Vollidiot! Wenn jemand schon versehentlich die Gegenfahrbahn verwendet, sollte er doch gucken ob die überhaupt frei ist????

Wir haben alle drei Glück gehabt: 1. Ich, weil mir ausser wohl etwas verzogenem Genick nichts passiert ist. 2. Mein Kollege, weil sein Pedelec zwar ein bisschen was abbekommen hat, aber eher harmlos (geht morgen zum Check in der Werkstatt, die Bremse ist komisch). 3. Der Fahrer, weil er wegen Glück 1. und Glück 2. nur eine Reparaturrechnung bekommt, aber wohl kein Problem mit seinem Führerschein (keine Anzeige - das Privileg ländlicher Gegend, der macht das nicht nochmal, das spricht sich rum).
 

Anhänge

  • Unfall.JPG
    Unfall.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 442
Ich glaube, dass ich selten um einen Kommentar verlegen bin, aber hier fehlen mir die Worte...
Alle 3 Fazits sind sachlich falsch. Ich merke nur wieder einmal, dass Einstein Recht hatte, er muss die Geburt Deines Unfallgegners und seine Argumentation vorhergeahnt haben.
Gut, dass Dir nicht mehr passiert ist!!!
Oder meinte der: "Du bist so hoch, man sieht dich gar nicht."
 
Echt krass! Kein Wunder warum da so viele kaputte Tiere auf der Strasse liegen. Hast du aber ganz schön Glück gehabt. Frontalcrash Trike / Auto stell ich mir sehr ungemütlich vor. :unsure:
Hat er denn nicht nach vorne geschaut? Smartphone? Sorry, spekuliere schon wieder.
 
Ich verweise noch mal auf den "Spaß" den wir letztes Jahr auf einem Radweg hatten wo ein Fußgänger beinahe arse over tits in ein stehendes VM gefallen wäre....auch mit der Bemerkung "ich habe das nicht gesehen". Der hat es wirklich erst gemerkt, als er dagegen trat und ihn das Geräusch darauf hinwies, das da wohl doch was im Weg ist.

Ich glaube die alternative Bemerkung ist "da kam/stand noch nie was" :(

Gut das dir so wenig passiert ist!
 
Ja, die Frage was passiert wäre wenn ich da mit dem Trike gestanden hätte, hab ich mir auch gestellt.

2 Möglichkeiten:

1. Wahrscheinlich hätte der mich gesehen. Unbekannte Fahr Objekte (UFOs) drängen sich auch dann in das Bewusstsein, wenn dasselbe gerade ab- oder aufs Smartphone umgeschaltet ist. Häää was ist da???

2. Ich hätte mich genauso seitwärts rauskatapultiert und abgerollt. Mir wäre sicher genauso wenig passiert. Aber das Trike wäre hin gewesen....ich jedenfalls kann nicht mit dem Trike springen und es mal eben seitlich wegwerfen geht ja auch nicht.

Verrückt war einfach der "Unfall"-Hergang (eher ja "Beinahe-Unfall"). An einer Stelle, an der es so völlig unmöglich ist, zu kollidieren. Unendlich viel Platz, Übersicht, langsam wg. Kurve und innerorts. Diese Kurve so zu schneiden ist völlig zweckfrei, noch dazu bei langsamen Tempo.
[DOUBLEPOST=1465240459][/DOUBLEPOST]
Ich verweise noch mal auf den "Spaß" den wir letztes Jahr auf einem Radweg hatten wo ein Fußgänger beinahe arse over tits in ein stehendes VM gefallen wäre....auch mit der Bemerkung "ich habe das nicht gesehen". Der hat es wirklich erst gemerkt, als er dagegen trat und ihn das Geräusch darauf hinwies, das da wohl doch was im Weg ist.

Ich glaube die alternative Bemerkung ist "da kam/stand noch nie was" :(


Das Verhalten kenn ich von Fledermäusen. Die orten in bekannter, unveränderlicher Umgebung (Höhle) auch nicht, sondern fliegen nach Gedächtnis. Und wusch.... hat man als Höhlenbesucher so ein Tierchen im Gesicht (da war noch nie jemand!!!) . Das Risiko ist hier allerdings sehr eindeutig auf der Seite der Fledermaus. So dramatisch ist diese Kollision für einen behelmten Menschen nicht ;-)
 
Ich hatte so was ähnliches letztlich mit 'nem LKW und meinem Up. Allerdings fahrend, aber ewig viel Sicht, ewig viel Zeit, trotzdem sieht der mich nicht und zieht von der Baustelle raus, obwohl er noch einige Zeit da stand. Wohl aber nicht, um den nicht vorhandenen Verkehr zu beobachten. Ich konnte die Kurve zum Ausweichen nicht scharf genug bekommen, der Fahrer hatte ja massig Platz, kein Verkehr, also zog er richtig weit raus. Daher musste ich die LKW-Seite als Prellbock nutzen. Der fuhr einfach weiter. Ich habe ihn dann überholt, ihm gesagt, er sei nicht fahrtüchtig und soll sofort an die Seite fahren. "is doch nix passiert" ... "fahr an die Seite und mach 5 Minuten Pause oder ich hol die Polizei, dann klärt die, was passiert ist." Hat er zwar gemacht, aber Einsicht war keine erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er zwar gemacht, aber Einsicht war keine erkennbar.

Das erstaunliche an "meinem" Fahrer: Zuerst überhaupt keine Einsicht, nur der hingehudelte Spruch von wegen nicht gesehen. Da ich ihn ja nötigte, mit aufs Firmengelände zu fahren, um mit dem Eigentümer des Rades zu sprechen, falls da doch ein Schaden wäre, hatte er Zwangspause zum nachdenken und das war offensichtlich erfolgreich. Ihm wurde zunehmend bewusst, was das für ein Sch.... war den er da gemacht hat. Obwohl zeitgleich immer offensichtlicher wurde, dass ich nicht mehr tot umfalle, sondern recht lebendig und vor allem sehr wütend bin. Er wirkte darüber zunehmend erleichtert.

Aber ich merke, wie es MIR nachgeht. Von hinten zu knapp vorbei, aus Einfahrten raus, beim Abbiegen den Radweg rechts nicht wahrgenommen. Alles tausendmal beinahe passiert und für mich als Restrisiko kalkuliert (wobei auf meiner Landstraße nur der zu knappe Überholvorgang wirklich wahrscheinlich ist). Aber HIER?? In einer so harmlosen Situation? Ich schreib mir das hier aus der Seele, brauch das irgendwie.
 
Mein Ansatz war ja auch weniger, Zustimmung von ihm zu bekommen sondern eher, dass im Nachgang von alleine was hängen bleibt. Funktioniert auch in der Kindererziehung besser ...

Ja, das ist total brutal. Völlig klare Situation ohne jeglichen Hinweis auf eine drohende Katastrophe, eigentlich unmöglich, dass was passieren kann ... und genau dann. Ich hatte mich einen kurzen Moment schon unter dem Laster gesehen.
[DOUBLEPOST=1465242607][/DOUBLEPOST]Nur letztendlich: das kann Dir als Fußgänger, Auto- oder Motarradfahrer genauso passieren. Nimm's als Mahnung, immer mit allem zu rechnen - und ansonsten akzeptiere, dass das statistisch letztlich geringe Risiko nicht vermeidbar ist.
 
Hallo ulibarbara

Herzlichen Glückwünsch!!(y) Das ist dazu noch ein schönes Datum zum 2ten Geburtstag feiern:)

Der fährt die (alle) Kurve(n)(n) immer so?! Nach dem Motto: "Warum nicht, steht doch eh keiner"

Ob mich der Lenker der Blechdose mich auch nicht gesehen hat!(n)

Weiter hin gute Fahrt und wenig Kurven Schneider:( Von Roland
 
Das schöne ist, dass man als Fahrradfahrer (meist) über einen beweglichen Körper sowie funktionierende Reflexe und Instinkte verfügt. Das ist ein Sicherheitsplus. Hier greift motorische Intelligenz, die man bei jeder Fahrt trainiert.
 
1) Glückwunsch! Schön, dass nicht mehr passiert ist.
2) Blackouts passieren leider und sind Teil unserer Realität.
3) siehe 1)

Gruß, Harald
 
Hier greift motorische Intelligenz

Ja, und deswegen auch nicht das Gefühl von 2. Geburtstag. Dazu war das ganze zu kalkuliert (erst gedacht, der macht nen Joke - wird schon bremsen. Dann wirds knapp, also zur Seite springen und wegkugeln. Dass er mich dabei noch touchiert hat: Das war sehr wenig - und lag daran, dass der mich wirklich GAR NICHT gesehen hat. Einfach geradeaus fuhr. Nicht einen mm nachgegeben.

Es ist die Fassungslosigkeit angesichts solcher idiotischer Unachtsamkeit.

Mir ist an fast derselben Stelle mal nachts ein unbeleuchteter schwarzer Esel vors Rad gelaufen. Man muss mit allem rechnen (habe ich schon geschrieben, dass ich sehr ländlich wohne und arbeite ? :) Der Eigentümer des Esels war mit natürlich auch bekannt und setzte sein ausgebüxtes Langohr wieder hinter Schloß und Riegel. Mein Unfallgegener heute -er hat mich nicht erkannt, aber ich ihn - züchtet Ziegen. Habe ich auch jahrelang. Weltweit dürfen sich Hühner, Esel und Fußgänger auf der Fahrbahn tummeln, hier gehört sie den Blechbüchsen und zwar ausschliesslich. Das ärgert mich.

Roland: Ja, bei Dir auch. Aber Du hast ja immerhin an der Karre was hinterlassen :-D
 
Mir wird plötzlich richtig kalt:
Auf meinem früheren Arbeitsweg gab es eine sehr gut einsehbare Linkskurve, samt langer gerader Strecke davor und dahinter. Wenn kein Gegenverkehr kam (war nahezu immer so) hat jeder diese Kurve in hohem Tempo geschnitten, ich auch "weil ja gefahrlos zu machen". Das sah man sogar am Reifenabrieb auf der Straße.
Vor 16 Jahren änderte sich meine Arbeitsstätte und ich bin da nicht mehr entlanggefahren, bis ich im letzten Herbst dort wieder vorbeikam.
Jetzt steht ein Kreuz am Straßenrand.
 
Warst du mit dem gefährlich schmalen Rad vielleicht die ganze Zeit hinter der A-Säule?
 
Gefällt mir mag ich da nicht klicken....


Physik.... E =mv².....ich fahr manchmal auch zu schnell, Kurven schneiden eher selten. Hier auf den kleinen Landsträßchen kann man bei guter Sichtweite sehr schnell fahren. Und es stehen einige Kreuze. Nicht nur Motoradfahrer, die hier fahren, wie wenn sie die Teilnahme an einer Organspender-Ehrung anstreben. Normale Leute, die aus irgendeinem Grund von der Straße abkommen (ist mir mit dem RR auch schon mal passiert, geträumt halt beim Fahren).

Einen dieser (allerdings glücklich verlaufenen) Unfälle habe ich beobachtet. Ein Auto fuhr schnell aber nicht viel zu schnell, und plötzlich in die Wiese. Direkt auf einen Stahlpfosten zu, diesen um Haaresbreite verfehlt. 50 m weiter genau die Lücke in einer Baumreihe ertorkelt, noch 100 m auf einem Weg in einer Schneise und in einem Haufen nachgiebiger Siloballen, die auseinanderpurzelten, zum stehen gekommen. Der Fahrer unverletzt, am Auto nur etwas Kunststoffabdeckung kaputt. Aber er zitterte vor Schreck und hatte keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte. Keine Fremdbeteiligung, nicht mal im Ansatz.

Perfekt sind wir alle nicht.
[DOUBLEPOST=1465245853][/DOUBLEPOST]
Warst du mit dem gefährlich schmalen Rad vielleicht die ganze Zeit hinter der A-Säule?

Definitiv nein. Der kam zwischendrin fast frontal auf mich zu. Die Scheibe spiegelte, aber ich hatte zunächst versucht Blickkontakt zu bekommen. Das wäre geometrisch möglich gewesen. Wie gesagt, der war recht langsam.

Ich fahre einen Ford S-Max. Die A-Säule IST eine Katastrophe, dahinter versteckt sich in Kurvenbereichen nicht nur ein schmales Up, sondern wenn es doof läuft, ein ganzer Sattelzug. Dein Einwand ist berechtigt.
 
Im Straßenverkehr ist mir mal nach einem lauten Knall so ein Auto entgegengeflogen - zum Glück an mir vorbei. Ich war noch jung und fand das einfach nur eine geile Optik, wie der sich so im fliegen leicht drehte, als ob es ein Raumschiff sei ...
 
Was ist jetzt das Fazit?
Heute ist der Tag der "Ich seh dich nicht".
Mir kam vorhin eine Fußgängerin mit Handy vor der Nase entgegen. Sie lief trotz Handy sauber geradeaus, ich hab meine Linie 2m an ihrem Kurs vorbeigelegt. 10m vor mir guckt sie mich an, guckt wieder auf ihr Handy, und 2m vor mir schwenkt sie mir direkt vor's Rad. Außer einem heftigen Schlenker meinerseits und ein bisschen Stolpern ihrerseits ist zum Glück nichts passiert, aber irgendwie überflüssig fand ich's schon...

Wenn Ihr euch sowieso alle mehr oder weniger gut kennt, dann frag deinen Blindflieger doch mal, woran Du nächstes Mal rechtzeitig erkennst, dass es wieder schiefgeht. Es gibt ja auch einige medizinische Erklärungen für solche Ausfälle (womit ich nicht sagen will, dass eine davon hier greift).
 
Ich hasse das.
Egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Auto.
Die gehen oder fahren und träumen als wären sie alleine auf der Strasse. Besonders die mit dem Handy vor der Nase.
Bei mir wäre der nicht so davon gekommen.
Diesmal ist F A S T nichts passiert.
Das nächste mal kommt bestimmt.
Und dann reagiert der gegenüber nicht so gut oder kann es vielleicht nicht.
Der landet dann im Krankenhaus oder noch schlimmer auf dem Friedhof. Dann denkst du "hätt` ich doch" damals.
Vor allem wenn du ihn kennst.

Das ist meine Ansicht dazu.

Gruß Hans
 
Dazu kann ich nur sagen, Der Mensch hat verschiedene Sinnesorgane und wenn die Augen sich aus irgend einem Grunde abgeschalten haben, dann muss man halt durch ein anderes ins Bewustsein eindringen. Ich glaube in solchen Fällen nützt nur Lautstärke in irgendwelcher Form um solche Leute aus den Tagträumen zu reisen.
 
Könnte es sein, daß du während seiner Kurvenfahrt ungünstigerweise immer exakt von seiner A-Säule verdeckt warst ? So einen Unfall habe ich schon beobachtet, sehr ähnlich deinem. Damals hat es auch einen Radfahrer erwischt. Manche Leute denken nicht daran, daß sich exakt in Blickrichtung A-Säule etwas verstecken könnte. Ich selbst kenne das von unserem Ducato, dort ist die Säule ausgeprägt und verdeckt einen recht grossen Bereich der Fahrlinie in manchen Abbigesituationen. Man muß sich ordentlich mit dem Oberkörper hin und herbewegen, um wirklich alles zu sehen. Das machen viele Leute nicht...
Welch glückliche Fügung, daß dir das nicht mit dem Trike passiert ist, alle würden mit dem Finger auf dich zeigen, daß sie dir das ja gesagt hätten.

Andreas
 
Zurück
Oben Unten