Kräuterbutters Evo-K Thread

Aber deine Kettenspannung stimmt?
nunja.. ich hatte gedacht: ja...

wenn sie für 61-39 vorne passt,
meinte ich, müsse sie doch eigentlich auch für 52-39 passen..

verkürzt hab ich die Kette nicht, da ich sowieso auch vor habe ja ein größeres Ritzelpaket zu montieren...
aber ja: ursprünglich hab ich mir darüber sowieso keine Gedanken gemacht

abgefallen ist sie mir übrigens auch schon bei groß-groß, wo die Kettenspannung maximal sein sollte
 
Hast Du schon mal kontrolliert, ob die Kettenblättern vorne einen Seitenschlag haben. Dann könnte ich deine Abwürfe verstehen . Die Kettenspanung wird warscheinlich nicht der Grund für dein Problem sein.
 
Eine Möglichkeit wäre auch das ein oder mehrere Kettenglieder nicht mehr richtig beweglich sind und sich somit nicht schön um die Zähne legen können.
 
der Antriebsstrang ist recht neu

frage: bei schiefen Kettenblatt oder Problem mit Kette: dann müsste doch die öfters abfallen, nicht?
nicht nur alle paar 10.000 Kurbelumdrehungen

Kurzstory:
Paparazzi .... bald bis in die Garage ;)

 
müsste doch die öfters abfallen
:eek: noch öfter??? Ich bewundere deinen Gleichmut bei den Kettenabwürfen, andere hätten die Flinte schon längst in's Korn geworfen, bzw. das VM in den nächsten Graben.
der Antriebsstrang ist recht neu
war er, nach den vielen Abwürfen mit Klemmern und Rumgewürge beim Rückwärtstreten, würde ich mir die Ketten doch mal genauer anschauen wie @Karlsruhe empfiehlt.
 
ok.. werd sie Glied für Glied inspizieren..

mich erstaunt: würdet ihr wirklich wegen 2-3 kleinen Problemen gleich aufgeben?
das sind doch im Endeffekt Peanuts...
 
Zu dem Kettenabwurfproblem: Bei mir stellte sich heraus, dass es bis zu 3 Ursachen hatte:
  • Der Tretlager-Mast war schief eingebaut, so dass die Kettenblätter zu weit rechts waren. Aufgefallen ist das niemandem; selbst dass mein Schuh rechts anstieß, wurde damit erklärt, dass ich das Cleat ganz nach außen setzen müsse. Zudem stimmt wohl beim Ks die Kettenlinie grundsätzlich nicht so ganz, die beiden Umlenkrollen sind weiter in der Mitte als Kettenblätter und Ritzelpaket. Und wenn dann auch noch der Mast schief ist, braucht es wirklich nicht mehr viel, bis die Kette auf das kleine Kettenblatt oder ganz runter springt.
  • Weil dadurch die Kette etliche Male zwischen Tretlagermast und kleines Kettenblatt gefallen ist und ich sie teilweise mit Gewalt rausreißen musste (verklemmt!), ist ein Glied gebrochen, und letztendlich ist mir auch die Kette gerissen. Aber so ein verbogenes bzw. angeknackstes Glied sorgt auch für Kettenabwürfe, bzw. erleichtert sie.
  • Einmal, als sich die Abwürfe häuften, stellte sich heraus, dass sich außerdem ein Steinchen im Kettenblatt verklemmt hatte. Die Kette muss es im Kettenkanal aufgesammelt und zum Kettenblatt transportiert haben, wo es sich dann zwischen großem Kettenblatt und Schutzscheibe verklemmte, und den entsprechenden Zahn auch etwas verbog. Das war während der Fahrt nicht zu erkennen; ich musste erst reinkriechen und sehr sorgfältig suchen, bis ich das entdeckt habe. Noch ein Grund, warum man durchgehende Kettenrohre haben sollte.
Inzwischen scheinen die Kettenabwürfe vorbei zu sein. Aber damals hat man mir auch nicht geglaubt (z.B. dass es reicht, ohne zu treten eine raue Straße hinabzurollen, um die Kette reproduzierbar abzuwerfen) und gesagt, das könne gar nicht sein und müsse u.a. an meinem Fahrstil liegen (zu wenig Kettenspannung).
 
reproduzierbar ist es bei mir nicht

ich fahre über 100te Huppel, Asphaltaufbrüche etc. etc... nix
und dann schalte ich vor einer Kreuzung beim Ausrollen hinten aufs große (Lastfreies treten) und -> schwupp.. Kette unten

(hab aber auch 100te male lastfrei geschaltet ohne dass es passiert)

für ein wirklich grobes Problem fällt sie mir eben zu wenig oft runter ;)

egal.. das 61er wird mal wieder montiert
mit Kettenschutzring und auch größerer Kettenspannung (weils 61er größer ist)

die Beschleunigung wird dann unterirdisch sein
 
EDIT:

so.. hier das Produkt meiner "Schalen-Konstruktion" von gestern Abend..

heute getestet - scheint für mich sehr gut zu funktionieren

20160408_073859.jpg 20160408_073304.jpg 20160408_073201.jpg 20160408_073139.jpg 20160408_073049.jpg


20160408_073139.jpg


ich werde noch eine Unterteilung des FAchs machen,
damit sich Gerätschaften darin nicht gegenseitig weh tun..
vorne dann das Smartphone
hinten die compaktkamera, BAtterytank, etc.
alles wärend der Fahrt gut greifbar
Rand ist gut 10cm hoch

die Zugkette hinten wird bei Zeiten einen "harten" Kanal bekommen,
damit man hinten auch größere Sachen oben drüber (unterm Sitz) reinlegen kann, ohne die Kette zu beinflussen

Gewichtszuwachs bis jetzt: 371,53673Gramm
nein - keine Ahnung
klein genug, dass es mir egal ist
 
Zuletzt bearbeitet:
links bleibt frei, um Wäschesack etc. verstauen zu können
aber links vorne kommt noch eine Schale, für weiteres Kleinzeugs, Müsliriegel, etc.
(diese werde ich dann mit Klettverschluss etc. "verkleben"/befestigen müssen) damit nicht verrutscht

Schweiss: ich denke, der wird an den Wänden abrinnen, also außerhalb der Schale bleiben
wird sich zeigen ;)
die Ellbogen/Unterarme haben ja Kontakt mit der Hülle des Mobils
 
Schweiss: ich denke, der wird an den Wänden abrinnen, also außerhalb der Schale bleiben
wird sich zeigen ;)
die Ellbogen/Unterarme haben ja Kontakt mit der Hülle des Mobils
Hauptsächlich kommt der Schweiß aus der Achsel, rinnt den Oberarm innen runter und tropft vom Ellbogen ab. Es reicht aber normalerweise ein Stück Stoff zum Aufsaugen. Wenn nicht, schwimmt eh der ganze Innenraum im Schweiß vom Rücken.

Gruß,

Tim
 
Bitte, bitte ausführlich weiterschreiben! Diese Beiträge sind jeden Morgen meine Pflichtlektüren nach dem Frühstück. Was gibt es neues in Sachen @Kraeuterbutter ?? :D(y):p
Vielen Dank Norbert, der mitleidet.
 
Deshalb habe ich die Ellbogenstützen mit kleinen Baumwollhandtüchern belegt, die alles aufsaugen und leicht gewaschen werden können.

P1010847_fc.jpg
 
so....

heute war Liegeradstammtisch.. ich bin diesesmal nicht zu spät aus der Firma gekommen, und dachte: fährst mal vorbei
und tatsächlich: draußen vor dem Lokal stand eine Street-Machine mit gelben Heckkoffer

Franz ( @ranzack ) aus Lilienfeld (südlich von St.Pölten) war extra angereist und war der einzige Teilnehmer..
so waren wir immerhin zu zweit

Franz hatte sein Auto weit vor den Toren Wiens (in Klosterneuburg) geparkt, und war mit dem Lieger nach Wien reingefahren
bei der Heimfahrt hab ich ihn bis zu seinem Auto in Klosterneuburg begleitet und bin dann alleine wieder zurückgeradelt

es hat geregnet - konnte das erstemal die Vorzüge des Wetterschutzes geniesen:


Danke Franz, war nett dich kennenzulernen
bis zum nächsten mal! (und vielleicht ja auf der Spezi, dann bist du eingeladen)

übringens: beim Zurückfahren hab ich dann noch die 8 anderen, kleineren Ritzel meiner 9 auch verwendet ;) :ROFLMAO:
(2 Pinkelpausen kamen trotzdem dazu => ich bin wirklich wie Jesus... 1 Radler trinken, 2h Radfahren und die 5fache Menge pinkeln ;) )

---------------------------

zur Erfahrung mit dem Evo-K bei Regen und Stoff-Regencape:
wider erwarten ist es von oben nirgends reingeronnen.. blieb alles dicht
einzig bei Tempo 30-40 hats minimal vorne kleinste Regentröpfchen durchs Belüftungsloch auf die Unterschenkel geweht - kaum zu merken

vorm Lokal hab ich dann das Velomobil zusätzlich zum Regen-Cape mit einem Handtuch abgedeckt, also die Luke

nach 1,5h im Lokal und Regen draussen, war das Handtuch völlig nass, und das Wasser ist durchgeronnen, befand sich paar Tropfen unter der Sitzposition (den hatte ich mit der Auflage schon bedacht nach vorne zur Kurbel gelegt)
was allerdings mehr erstaunlich - bedenklich ? - war:
vor der Brücke schwamm eine Pfütze.. ich würde sie auf mehr als 1/4 Liter, aber wahrscheinlich weniger als 1/2 Liter schätzen...
wo kommt das her ?

meine einzige Erklärung: in der Sichtrinne hat sich das Wasser gesammelt, ist vorne runtergelaufen und über das Lüftungsloch rein
klingt das für euch plausibel? ähnliche Erfahrungen gemacht ?

bei einer wilderen Bodenunebenheit hat es dann so geschwappt, dass eine Ferse komplett nass war

ansonsten - lags am Schaumstoff (?) - war das Evo-K heute so leise wie ich glaub noch nie

ganz seltsam: als ich es dann zuhause reingeschoben habe, hab ich den Hinterreifen 10cm aufgehoben und fallen lassen: lautlos... nur der Dämpfer zu hören... nicht ein einziges scheppern oder dergleichen (hab auch Schaumstoff hinten reingegeben)

vorne seitlich aufgekippt und ein Rad runterfallen lassen: auch kein scheppern...
ja sapperlot.. warum ist das so leise?

liegts vielleicht auch am 1/2Liter Wasser der vorne drinnen schwimmt und verhindert, dass der Unterboden als "Trommel" fungiert ?

verdunstet das wieder ?
versickert es irgendwann?
ist es schädlich?
wie krieg ichs raus?

Fragen über Fragen

jedenfalls: ich war doch erstaunt, wie gut das mit diesem Stoff-Verdeck funktioniert..
hatte noch einen Seiden-Schal um, und der wurde leicht feucht.. der Rest blieb trocken.. echt erstaunlich
(bei so einem Regen wäre ich sonst normalerweise nicht nur aus Spaß Radfahren gegangen.. so aber überhaupt kein Problem, bin relativ begeistert)

meine Liegematten-Schaumstoff-Einsätze/Schalen haben sich vorzüglich bewährt.. kein scheppern der Teile und ich hatte blind Zugriff auf Handy und Garmin
Test bestanden: die andere Hutablage kriegt auch noch eine Tasche und vorne Links kommt auch eine hin
 
Zuletzt bearbeitet:
verdunstet das wieder ?
ja wenn Du schnell gnug fährst :p
bei üblem Wassereinbruch hab ich das gute Stück schon mit der Nase auf eine Styrodurplatte gestellt. Jetzt hab ich ein kleines Löchlein am tiefsten Punkt vorn, ließ sich mit der Öse vom Taschenmesser bohren, ca 5 mm. Ist ein bissl zu klein, 7 wären wohl optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten