Welches Velomobil passt zu mir?

Hallo.

Fahre ein altes Quest. Ich fahre es auf Radwegen, auf der Straße, in der Stadt, auf Wald-und Feld- und Schotterwegen bei jedem Wetter.
Die Wendigkeit reicht bei mir völlig aus.
Am meisten liebe ich, dass es nicht nur recht schnell ist, sondern sehr komfortabel ist, gutmütig auf Wind und Lenkeinflüsse reagiert und auch auf Freizeit Touren jeden Weg erträgt.
Ich habe eine ganze Weile mit einem Milan oder df gelieb äugelt aber mich dagegen entschieden.
Warum?
Das Quest ist aus meine Sicht ein super Allrounder der flott ist und viel verzeiht und wirklich lange ohne Wartung sehr gut läuft, da es genau darauf ausgelegt ist.

Mit liegen Gruß.

Johannes

Ps: und es ist günstig gebraucht oder auch neu schnell zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ehrlich gesagt nicht alle Beiträge gelesen. Daher kann es sein, dass meine Meinung bereits vertreten ist. Ich fahre ein Mango Sport, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich überlege allerdings, mir ein neueres Modell zuzulegen. Wenn du mehr Wert auf Stauraum legst wäre evtl. das Mango Tour etwas für dich, da es im hinteren Bereich breiter konstruiert wurde. Viele Stimmen sagen, dass das Mango eines der ausgereiftesten Velomobile ist, soll heißen: wenige/keine Kinderkrankheiten!
Ein Bekannter von mir ist 1,97 m groß und passt auch (irgendwie) in ein Mango Tour! Leider ist er nicht im Forum vertreten.
 
So ... habe das Motorrad bei Mobile mal zum Verkauf angeboten. Mal schauen, was passiert!
Habe mir vorab schon mal via MS Paint Gedanken zur Lackierung gemacht ... auch, wenn nur geklaut ... Ich finds cool!
Gruß Andre
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 357
Ja, ist von einem silbernen WAW, einem Porsche und einem Bike mit Martini Schriftzug.
Hat ca. 15 Minuten gedauert und sollte nur mal auf die Schnelle zeigen wie ich mir mein Velomobil vorstelle!
 
So, mal mein erster kleiner Erfahrungsbericht von Richards K bzw. meine erste wirkliche Begegnung mit einem Velomobil:
Fetten Dank noch mal an Richard ... auch für das sehr nette Gespräch!
Man habe ich mich angestellt dort hinein zu kommen. Habe einfach zu lange Beine und einen zu kleinen Oberkörper :).
Konnte die Kurbel nicht drehen, Knie sind ob schon vor dem höchsten Punkt der Kurbel angeschlagen und zweitens sah ich nur die Unterkante vom Einstieg aber nicht wirklich drüber hinaus :).
Egal! Das Teil konnte mir auf jeden Fall schon mal einen ersten guten Eindruck darüber geben wie es sich anfühlt in so einer Rennkiste zu sitzen.
Dies ist genau mein Ding!
Klar, an so ein sau leichtes Velomobil ist derzeit überhaupt nicht zu denken, a: Preislich und b: Wartezeittechnisch!
Obwohl ich voll drauf stehe!
Freue mich schon tierisch auf die Spezi!
Gruß Andre
 
Egal! Das Teil konnte mir auf jeden Fall schon mal einen ersten guten Eindruck darüber geben wie es sich anfühlt in so einer Rennkiste zu sitzen.
Dies ist genau mein Ding!

Das glaube ich gern seitdem du ein Bild von deinem Motorrad gepostet hast.
Ich glaube aber auch, dass ein K nicht das ideale Erstvelomobil ist. Es hilft bei diesen kapriziösen Kisten schon, etwas mehr Erfahrung mit einem/mehreren anderen Vetomobilen zu haben, das VM-Fahren an sich schon zu beherrschen, bevor man ein K richtig nehmen und wertschätzen kann.

Könnte sein, dass @Kraeuterbutter diese Erfahrung gerade macht und sicher gern mitteilt.
 
hmm hmm hmmm...
@Rovi @Jupp

ist es so schlimm, was ich schildere ?
ich bin in einer halben Woche bald 300km gefahren und hatte halt paar kleinere Probleme

ich bin überzeugt dass ich den Problemen über kurz oder lang Herr werden werde (mit euer aller Hilfe, Danke schon mal bis jetzt für die Unterstützung !)

und dann finde ich:
lieber 1-2 Monate paar Probleme und etwas schwierigeren Einstieg ins Velomobil fahren - und dann Jahre ein geiles Velomobil was man sich gewünscht hat (flott)
als am Anfang ein Velomobil nehmen wo das Anfangen zwar die ersten paar Wochen leichter ist - man dann aber die nächsten Jahre ein Mobil hat, dass man eigentlich gar nicht so gern hätte sondern wo man dann doch wieder wo anders hinschielt

und fahrerisch: sind andere Velomobile soviel "leichter" zu fahren ?
also ich hab mich jetzt über Radwege und durch die Stadt gekämpft damit (heute sogar mit Kopfhaube) - wo ja einig der Meinung sind, das würde mit Velomobil sowieso ned gehen... und das als Anfänger
also fahrerisch ists ned soo schlimm finde ich
(vielleicht red ich in 2-3 Wochen anders wenn ich aus Übermut mit 60 wo aus der Kurve fliege ;) )


hier: erste Ausfahrt mit Velomobil - ging doch ganz gut, oder? alles am Video einhändig gefahren

bei der 3ten Ausfahrt - gestern, in Summe 98km - meinen schnellsten Schnitt den ich jeh mit Fahrrad gefahren bin gefahren... vor allem über die Strecke

also ich seh nicht, dass ein Mango oder eine Leiba oder ein Alleweder das richtige Fahrzeug für mich gewesen wäre... auch wenn es die ersten paar km vielleicht leichter (????) zu fahren ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Kraeuterbutter ,
Das ist genau die Aussage, die ich hören wollte!
Ähnliches erfahre ich immer mit meinem Motorrad, wenn die Leute fragen: Kann man mit der langen Hinterradschwinge überhaupt fahren? Ich sag dann immer: Bis hierhin habe ich es zumindest geschafft!
Danach erfolgt meist Ei kurzes Pläuschchen und ich erkläre die Vor- und Nachteile.
Man muss sich halt immer langsam rantasten!
Und hat man sich erst einmal daran gewöhnt traut man sich mehr oder aber möchte immer schneller werden ( sprich neues Mopped mit noch mehr Dampf).
Mittlerweile bin ich ja auch etwas ruhiger geworden aber wie gesagt, als ich in dem K gesessen bin kam in mir irgendwie ein Rennwagengefühl hoch!
 
beim Liegerad wars bei mir so:
hab mich für Lowracer interessiert...

hier im Forum wurde mir von einigen gesagt: das ist nix für den Anfang, in der Stadt kann man damit nicht fahren, etc. etc. etc.
ich solle doch lieber eine Speedmaschine oder ein Flux500 oder oder nehmen, aufrechte Sitzposition, mehr Übersicht, einfacher am Anfang...

ich hab mich für den Lowracer entschieden..
ja - möglicherweise waren die ersten paar km damit schwieriger..

ABER: ich liebe es nach 2 Jahren immernoch damit rumzufahren...
eine Speedmaschine oder ein Flux500 würde vielleicht nur noch in der Ecke rumstehen, weil "zu brav", "zu vernünftig", ("zu langweilig")
 
Und hier noch ein kleines Video zum Schmunzeln über meinen ersten Einstigsversuch ins K.
Bin halt ein Sitzzwerg!
 
wow..
du hast lange Beine..
was mich wundert: wie kannst du derart tief sitzen ?

ich bin nur 171cm
hab den Sitz ganz weit vorne (Tretlagermast nicht verstellbar)
aber mein Kopf ist gut 5cm höher als deiner

wie geht das?
oder war gar kein Sitz drinnen?

der Einstieg klappt bei mir jetzt ganz schnell
nicht so zaghaft ;)
dann geh ich in den Stütz, wie beim Barrenturnen
ungefähr so:
Benjamin%20Rothe%20beim%20Schwebest%C3%BCtz%20am%20Boden.JPG

und kann die Beine vor bringen, ohne sie auf der Brücke oder Sitz abstützen zu müssen
wohl Vorteil der kurzen Stummel bei mir ;)
und dann knicke ich langsam die Ellbogen und gleite eigentlich schon fast in der perfekten Position in den Sitz, brauch nur noch wenig vorrutschen

am Anfang wars auch so langsam...

aber nach dem x-ten Kettenabwurf springt man schon förmlich aus und ins Velomobil (natürlich nicht wortwörtlich.. den Sitz will ich mir nicht "knacken")
 
Das Teil ist auf Richard eingestellt!
Hatte den Sitz schon in seiner letzten Rasterung drin!
Bin halt ein Sitzzwerg (184-185 groß, 91cm Schrittlänge, bzw. 120cm bios Gesäßende)
Der Sitz von Ihm ist schon sehr weit vorne gewesen, deshalb konnte ich die Kurbel auch nicht drehen!
 
Was Du brauchst, ist eher ein DF XL o.ä. VM, aber wohl kein K ... Ich war jedenfalls verblüfft, als ich das Video und am Anfang Deine langen Beine gesehen habe und Du dann auf Tauchstation gingst. Andererseits sitze ich selbst auch sehr tief, letztendlich ist es auch eine Gewohnheitssache und man lernt sehr schnell die VM-Dimensionen kennen ...
 
Das Teil ist auf Richard eingestellt!
Hatte den Sitz schon in seiner letzten Rasterung drin!
Bin halt ein Sitzzwerg (184-185 groß, 91cm Schrittlänge, bzw. 120cm bios Gesäßende)
Der Sitz von Ihm ist schon sehr weit vorne gewesen, deshalb konnte ich die Kurbel auch nicht drehen!

heißt das:
du hattest keinen Platz um die Kurbel zudrehen weil der Sitz so weit vorne war ?
lange Beine?

wenn Sitz weiter hinten, dann hast du vorne mehr Platz zum Kurbeln
umgekehrt: Sitz weiter hinten -> Sitzwinkel steiler -> Kopf nicht so tief

du bist ja eher groß
das du derart im K verschwindest kann ja wirklich nur bedeuten das Sitzeinstellung für dich nicht gepasst hat..
also nicht unbedingt die Schuld vom K
 
Der Sitz hätte auf jeden Fall weiter nach hinten gekonnt und dann hätte ich auch mit Sicherheit kurbeln können und wäre mit dem Kopf höher rausgekommen!
Hatte mir Richard auch schon gesagt bzw. gestern bestätigt.
Einzig wo ich evtl. dort das Problem gesehen hätte wäre dann meine Schulterbreite.
Hatte in dieser Position schon Kontakt mit den Seiten und nach oben hin wird er auch nochmal schmaler!
[DOUBLEPOST=1459516077][/DOUBLEPOST]
DF (ohne XL) würde wie ein Latexanzug passen ;)

Aber dann bitte nur mit "Heckverlängerung"!
Wie gesagt, auf der Spezi werde ich mehr erfahren :)
 
Hallo @Rovi
jetzt hab ich auch noch unterwegs schnell ein Video gemacht..

so sieht das bei mir aus..
171cm
Schrittlänge 76cm
X-Seam: ich glaub 102cm

4k Video

Sitz bei mir in eine der beiden vorderen Stellungen - welche besser ist: kann ich noch nicht sagen - die 5mm mehr oder wenig scheinen sich nicht groß auszuwirken (positiv/
 
Zurück
Oben Unten