AW: Leitra - das alltagstaugliche Modell?
Hallo zusammen!
Ich möchte mir ein alltagtaugliches Velomobil anschaffen und habe bereits über das Go-one und das WAW nachgedacht. Beide Modelle haben bekannte Schwächen.
Nach meinen Studien (keine Praxiserfahrung, Probefahrten werde ich dann als nächstes anstreben) scheint das Leitra das beste Modell für den Alltag zu sein (Sommer und Winder, Regen und Schnee, gute Platzverhältnisse, Beleuchtung, bequemer Einstieg...)? Liege ich mit meiner Einschätzung eurer Meinung nach richtig?
Ich danke euch für Antworten.
Herzlich
Eusebius
Hallo Eusebius,
da liegst Du gold richtig.
Die Leitra Sport bietet bei jedem Wetter ein Fahrvergnügen.
Im Sommer sitzt man im Schatten, hat die Körperlüftungsklappen auf vollen Durchzug und das Fahrzeug heitzt sich auf Grund der kleinen Scheibenfläche nicht spürbar auf( wird von den meisten Laien total unterschätzt).
Im Regen oder im Winter hat man immer perfekte Durchsicht dank einmaliger Scheibenzwangsbelüftung, nahe stehender, steiler, gehärteter Scheibe, in Verbindung mit einem Scheibenwischer.
So stellen Nachtfahrten im strömendem Regen mit blendendem Autoverkehr kein Problem dar. Diese 3 Scheibenstücke lassen sich ohne großen finanziellen Aufwand austauschen, falls noch ein paar Jahren zu viele Kratzer drauf sein sollten.
Im Winter, bei längeren Ampelstops, öffnet man die Fronthaube ein paar cm und so bleibt selbst im Stand alles beschlagfrei, ab ca. 10 km/h funzt die Zwangsbelüftung.
Man ist auch leistungsfähiger, da man keine Eiskalte Luft einatmen muß.
Der hochfeste Stahl-Gitterrohr-Rahmen stellt in Sachen Lebenserwartung und Sicherheit alles andere um Lichtjahre in den Schatten, C.G. überschreitet bald die 300 000 km Marke ohne einen Rahmenbruch oder Federbruch.
Die nackte, fahrbare Leitra wiegt nur 21 kg !
Die Verkleidung wird nicht, wie bei anderen Fahrzeugen aus Polyester und Gelcoat hergestellt, sondern in teurer Leichtbauweise, aus Epoxidharz mit eingelassenem leichtem, hochflexiblem Yachtlack.
Dank Kombination verschiedener Materaialien ( Epoxid, Glasfasermatten und Fadensträngen, Alu und Carbon) ist die gesamte Verkleidung mit 7,3 kg sehr leicht, für ein Alltagsfahrzeug.
Die Übersicht ist perfekt, da wo man seitlich nicht mehr schräg nach hinten schauen kann , fängt der Bereich des konvexen Dachrückspiegels an, man hat keinen toten Winkel und selbst nachts im Regen immer perfekte Rücksicht.
Der 100%ige Wetterschutz ist nicht zu unterschätzen, fahre die meiste Zeit des Jahres im T shirt, man benötigt keinerlei Regenklamotten und bleibt auch nach 8 Stunden Regenfahrt komplett trocken und gesund.
Die Leitra Sport ist sehr sicher, bei einem Überschlag bleibt man unversehrt, da sich die Verkleidung auf einen umlaufenden Alubügel abstützt.
Habe ich selber bei 40 km/h und der Erfinder bei 80 km/h getestet, er bremste auf der Ausdauerfahrt, Paris Brest Paris, nachts eine Serpentine zu spät an, und komnnte danach unbehelligt weiterfahren.
Was den Speed angeht, wird sie von den Meisten unterschätzt.
Die Leitra Sport ist im Windkanal optimiert worden und läuft sehr flott, siehe z.b. Gerd Jans, Mikus( orig. Aussage, schneller als Mango!).
2 Brüder mit ihren Sport Leitra kommen mich ab und zu besuchen, sie sind mit Verlaub, eher schmächtig und mit knapp 60 Jahren auch nicht mehr die Jüngsten, stehen aber ganz gut im Futter und fahren die 145 km Strecke, mit ein paar Höhenmetern, mit einem realen Schnitt(Tachoangabe war höher) von 30 -32 km/h, ohne sich überanzustrengen.
Hier ein kleines Filmchen.
http://de.sevenload.com/videos/Lnglcos/Leitraausfahrt107vcd
Liebe Grüße
Thomas
p.s. sorry, es kam einfach über mich