Lenkrollradius und Nachlauf

Ist meinerseits nur eine Spekulation, aber da ich sie zum jetzigen Zeitpunkt für hinreichend wahrscheinlich halte schreibe ich mal dummdreist:
JA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ihr Liebenden
Zum Thema
An R K S DF XL Mango und co

Das Ändern des Lenkrollradius
Hierzu wurde zbs. die vorhandene Lenkplatte von Harry Lieben 2013/14 für die Mangomodelle weiter entwickelt, getestet und in vielen Mango´s eingebaut. Dieses wurde auch hier im Forum unter ,,Alles rund ums Velomobil Mango`` beschrieben und dokumentiert.
Aber vielleicht hat der Ein oder Andere das hier nicht mitbekommen!

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
Einfach mal unter ,,Alles rund ums Velomobil Mango`` stöbern.

Alles wird Gut
 
@labella-baron ,

Wenn du einen Stab oder Laserpointer parallel zur Lenkachse montierst und die Abstände wieder zurück rechnest
hast du ziemlich genau den Lenkrollenradius.

Alternativ, leider jedoch für die meisten nicht möglich, kann dir ein Bekannter aus der QS einer größeren Firma oder Technischen Hochschule helfen,
wenn dort z.B. Faro Messarme verwendet werden.
So hab ich meine Einstellungen kontrolliert.
 
@labella-baron ... parallel zur Lenkachse montierst
... beim vm ist die achse im raum, geht so also nicht. variante für unbelasteten zustand
- räder gerade ausrichten, vm nur soviel aufbocken das rad gerade noch demontierbar
- radaufstandspunkt am boden markieren, längs mit klebeband vor und nach dem reifen, später mit linie verbinden, x mit strich
- rad abbauen
- längs- und querlenkergelenke mit auffütterungen und achsial mit mikadostab verlängern, drehpunkt gefunden !
- von dämpferlager oben mit (geradem!) stab an bremse vorbei über zuvor ermittelten drehpunkt zum boden hin verlängern
- ablesen
 
Wie misst man denn den aktuell eingestellten Lenkrollradius vernünftig?
Messen ist wie bereits gesagt schwierig, am einfachsten vielleicht mit der Backpapiermethode von @tüfti.

Die einfachste Methode, es zu bestimmen ist m.E. im 3D-CAD:
Alle Fixpunkte an der Karosse, Lenkerlängen und Federbeingeometrie ausmessen und los geht´s... ;-)
Dann kann man auch die Auswirkungen einzelner Veränderungen viel besser erkennen.
 
Interessant wäre es, wenn jemand mit CAD-Praxis das einmal umsetzen und als interaktives .pdf exportieren würde.
 
Mich beschleicht der Gedanke, daß DaDü das ganz ohne Computer herausgefunden hat, und hoffentlich auch seine Meßmethode hier vorstellen wird.
 
DaDü hats halt gemacht, wie man das so ohne Rechner macht..
Ein bewegliches Modell auf nem Holzbrett.
Im Vergleich zum Rechner aber sehr aufwendig, aber erheblich anschaulicher.
 
Ein Holzmodell geht sicherlich auch, lässt sich hier nur schlecht interaktiv jedes mal verlinken ... ;).
 
Hab leider keinen Plan wie man ne interaktive PDF erstellt.. Das 3D Ding ist nicht das Problem..

@PeterH : Das 2D Modell reicht auch aus. Man kann den Momentandrehpunkt rausfinden, sehen wie sich die Radaufhängung bewegt usw.
Die 3. Dimension ist ja eigentlich nur Boden und Domlager. Letzteres ist fest, ersteres kann man einfach aus den Daten ermitteln.
 
Das 2D Modell reicht auch aus. Man kann den Momentandrehpunkt rausfinden, sehen wie sich die Radaufhängung bewegt

So gesehen reicht auch Papier und Bleistift...
Für Abschätzen reicht das, aber nicht wenn es genau werden soll.
Jeder Lenker steht irgendwie schief im Raum, von den Einfederungen gar nicht zu reden...
 
Soo
Einfach ist das nicht, auf 1mm wäre schon Supergenau.
Mit montiertem Rad perfekt geradeaus gerichtet Fahrzeug aufgebockt waagerecht den Reifen aufstandspunkt nahe der Reifenmittellinie mit zb. neuen Reifen anhand was auch immer markieren zb. Holzbock, Tisch, Lötbehehelfsarm festhalten. Danach von der Achse waagerecht mittig runter messen, den Punkt also wieder perfekt anpassen
So haben wir perfekt den Mittleren Reifenaufstandspunkt. Dann wieder einen Behelfslötarm,Kapelbinder , Draht bzw. die Spitze genau so positionieren das die vordere Haltestange und die Seitliche genau fluchten. Das geht mittels Auge sehr präzise, würde auch mit einem Speziellen angefertigten Lineal auch gehen.
Danach runter messen, natürlich mit den oben genommen Versatz. Vermutlich 16mmmit :D dem Versatz.
Nachlauf,
Den Dommittelpunkt Mittel blauen klebeband markieren, dieser muss perfekt flüchten mit der Achse.
Nachlauf ist runter messen, diesmal kann man mittig am Federbein runter zum virtuellen Drehpunkt und dann auf Reifenunterkantebodenhöhe :D . Diesen Punkt zurück zur Reifenausstandspunkt messen. Dies vorher mit Klebeband markieren. Natürlich soll das von Unten nach oben perfekt fluchten.

Ach so einfach ist das in der Praxis nicht richtig zu messen.
 

Anhänge

  • IMAG1925-600x1061.jpg
    IMAG1925-600x1061.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 284
  • IMAG1927-768x1358.jpg
    IMAG1927-768x1358.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 282
  • IMAG1928-768x1358.jpg
    IMAG1928-768x1358.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 287
  • IMAG1929-768x1358.jpg
    IMAG1929-768x1358.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 294
  • IMAG1937-1024x579.jpg
    IMAG1937-1024x579.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 294
  • IMAG1944-768x1358.jpg
    IMAG1944-768x1358.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 284
Zurück
Oben Unten