Sinnvolle Stromerzeugung für unterwegs

Da ist eine Art Verzahnung dran, mit der ich momentan so nichts anfangen kann.
Shimano Centerlock
Es gibt Adapter auf 6-Loch Scheibenaufnahme.
Ja, Du brauchst andere Speichen. Man sollte Speichen nicht nochmal verwenden, meistens passt die Länge eh nicht für die neue Felge/Nabe.
Ja, Vorderräder haben 100 mm Spannbreite und die Scheibenposition ist auch dieselbe.

Gruß,

Tim
 
Gerne würde ich den SonDeluxe nehmen. Allerdings hat dieser keinen Lochkreis für die Bremsscheibenaufnahme. Da ist eine Art Verzahnung dran, mit der ich momentan so nichts anfangen kann.
Das nennt sich Center-Lock und kommt ursprünglich aus der Shimano-Ecke. Wenn man unbedingt originale Bremsscheiben verwenden will, die es nicht für Centerlock-Aufnahme gibt, dann verwendet man einen passenden Adapter. Ich mag Center-Lock auch nicht so gern, aber am SONdeluxe hat diese Aufnahme bisher auf mehr als 15.000 km noch keinen Ärger gemacht. (Im Gegensatz zu der an einer DTSwiss DT 240s ..., die sich schonmal losgerüttelt hat auf miesem belgischem Asphalt)

-Andreas
 
Hat hier jemand eine gute Adresse, wo man die Teile für ein Voder-Laufrad bekommt?
19er 20" Felge, schwarz, passende Speichen und ein SonDeluxe-Disk rot?
Zusammenbauen kann ich mir das selbst.
 
Shutter Precision schon gesehen?
Halber preis gut verarbeitet, leicht, guter Wirkungsgrad.
 
Kurze Speichen in Kleinmengen? Wenn Du nicht vor hast, eine Reihe gleichartiger Laufrädern zu bauen, wirst Du gegenüber einem fertigen Laufrad von Schmidt wahrscheinlich nicht viel sparen.

Es geht mir nicht darum, zu sparen, sondern mir mein Laufrad selbst zusammen zu stellen.
Bei Schmidt hab ich mich schon umgesehen. Da ist nichts dabei, was mir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sondern mir mein Laufrad selbst zusammen zu stellen.
Zusammenstellen und selber bauen sind zwei Paar Stiefel.
Selber bauen kannst Du mit Speichenlänge selber berechnen, dann bei Pedalkraft oder Gingko bestellen, den Rest beliebig herbestellen.
Und für 25 bei Pedalkraft und 38 bei Gingko kannst Du Dirs auch gleich zusätzlich sauber zusammenbauen lassen - bei Pedalkraft sind allerdings grade Ferien. Dann entfällt auch das Risiko, sich bei der Speichenlänge zu verrechnen.

Gruß,

Tim
 
Und vor vielen Jahren hatte ich mal einen 'normalen' Reibrollen-Dynamo an einem normalen UP montiert, den man sehr wohl merkte, wenn er angelegt war und das war keine Einbildung. Gebracht hat das Ding auch nicht viel.
Das ist bei NaDys etwas anders, schon weil die sich akustisch nicht bemerkbar machen und heutzutage keine Begrenzerdioden mehr enthalten.
Je nachdem, wie hoch der Streckenanteil mit Ladebetrieb ist, gibt es allerdings verschiedene Optimierungsziele und ggf. einen anderen "optimalen" Dynamo. Wenn Du meistens mit Licht oder im Ladebetrieb fährst, sind die Leerlaufverluste nicht so wichtig, interessanter sind Leistungsausbeute und Gesamtwirkungsgrad von NaDy und Ladeschaltung. Wenn Du normalerweise ohne Dynamostrom auskommst und nur ab und zu für 'ne Urlaubstour den Dynamo brauchst, wird der Leerlauf wichtig und z.B. die Sturmey-Archer-Nabe unattraktiv. Bei großem Strombedarf wirst Du vermutlich im Wirkungsgrad Abstriche machen, wenn Du dafür mehr Leistung rausholen kannst, aber das hat schon mehr mit der Elektronik als mit dem Dynamo zu tun.

Dann die erheblichen Preisunterschiede der Nadys.
Neben den hier schon reingehängten und verlinkten Texten hab ich irgendwo auch noch eine gute Erklärung zu den Unterschieden in den Shimano-Generatoren gefunden, davon gibt's viel weniger als drumherumgebaute Nabenhülsen. Die Generatoren von Shutter Precision sind auch in Nabenhülsen anderer Hersteller zu finden, u.a. bei Supernova oder im Joule 3. Es lohnt sich da ggf. zwecks Übersicht und Preisvergleich, zwischen der elektrischen Seite (Generator) und der mechanischen Seite (Lager, Bremsscheibenaufnahme, Speichenlänge/-anzahl) zu unterscheiden. Die Website von Wouter Scholten wurde hier glaube ich noch nicht verlinkt; der scheint zwar ein persönliches Problem mit Schmidt zu haben, hat aber ansonsten sehr umfangreiche Infos und Tests zusammengetragen: http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/index_en.html

Daran ist die Scheibenbrems-Scheibe AVID BB7. An anderen Rädern habe ich schon festgestellt, dass der Lochkreis der Scheibenbremse nicht überall der gleiche ist.
Die G2-Scheiben, die Avid bei meinen BB7 dazugelegt hat, sind für 6-Loch-Aufnahmen nach IS. Ich hab eine mit Centerlock-Adapter an einen SONdelux in Betrieb, eine weitere läuft direkt befestigt an einem Shutter Precision SD-8, beide 160mm groß und mit einem 20"-Rad drumherum. Bei der Befestigung sehe ich's genauso wie @trubby und würde im Zweifel eine Scheibe in der IS-Variante und eine Nabe in der Centerlock-Variante kaufen.


Viele Grüße,
Stefan
 
Bei den Fragen des TE nach Speichenlänge und Center-Lock habe ich allerdings Zweifel, ob er Google kennt und ob er das Laufrad selber zusammenbauen kann.
Hey, so blauäugig bin ich auch an mein erstes Laufrad rangegangen, hab mir dann noch das Muster hier rausgesucht und bin das Laufrad mit einmal nachspannen bei 12 Mm bis zur durchgebremsten Felge gefahren.
Hat halt ewig gedauert, insgesamt 5 h würde ich sagen, zentriert wurde bei der ADFC Selbsthilfewerkstatt, nachdem ich zu Hause eingespeicht hatte.

Gruß,

Tim
 
Unterschiede, ob der Dynamo Licht speist oder nicht, merke ich nicht. Der Leistungsverlust ist daher vernachlässigbar. (siehe auch verschiedene Tests, die im Netz zu finden sind.)
In dieser Disziplin würde der Dynamo auch dann sehr gut abschneiden, wenn er mit Licht 21W und ohne Licht 20W verbrät. :whistle:

Viele Grüße,
Stefan
 
Das (Fein-)Zentrieren eines Nabendynamos finde ich wegen der Polfühligkeit halt noch eine ganze Ecke "schwieriger" als bei einem normalen Laufrad.
 
Das (Fein-)Zentrieren eines Nabendynamos finde ich wegen der Polfühligkeit halt noch eine ganze Ecke "schwieriger" als bei einem normalen Laufrad.

Hm, inwiefern?
Konuslager passend kontern verstehe ich, das war bei den billigen Shimanos schwierig, aber wo ist das Problem beim Zentrieren? Ist ja nicht so, daß man an der Felge zerren muß, daß sie sich bewegt. Man kriegt also genauso die Position und Abweichung gemessen wie bei jedem anderen Laufrad.

Gruß,

Tim
 
In dieser Disziplin würde der Dynamo auch dann sehr gut abschneiden, wenn er mit Licht 21W und ohne Licht 20W verbrät.

das war natürlich in Bezug auf den hohen Wirkungsgard gemeint. Oder, anders gesagt: Wenn man beim SON die 65% an Leistung nicht merkt, merkt man auch die 35% an Verlust nicht.
 
Ist ja nicht so, daß man an der Felge zerren muß, daß sie sich bewegt.
Zerren nicht gerade, aber so locker wie eine normale Nabe dreht sich ein NaDy dann doch nicht. Außerdem "ruckelt" er wegen der Polfühligkeit. Mich nervt das beim Zentieren. Aber vielleicht bin ich da auch nur (über-)sensibel.
 
Bei den Fragen des TE nach Speichenlänge und Center-Lock habe ich allerdings Zweifel, ob er Google kennt und ob er das Laufrad selber zusammenbauen kann.

Ich möchte dich höflichst bitten, dich mit solchen Äußerungen zurück zu halten!
Solltest du mit Fragen, die hier gestellt werden nicht klar kommen, überlese sie einfach kommentarlos!

Ungeachtet dessen, dass ich mich nicht eigentlich rechtfertigen muss:

Ja, ich kenne Google!
Ja ich kenne diverse Speichenrechner.
Ja, ich habe schon mehrere Laufräder selbst zusammengebaut und zentriert, da mir dazu die Mittel und Kenntnisse zur Verfügung stehen.

Trotz meiner jahrelangen Erfahrung mit Reparatur und Einstellen von Fahrrädern, Schaltungen etc. gibt es tatsächlich Dinge, mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe, bzw. mittels Google nicht weiter komme. Das ist dann der Moment, wo ich mich vertrauensvoll an ein Forum wende.

Zu den Dingen, mit denen ich mich bisher nicht beschäftigt hatte gehören auch Nadys, da ich von einfachen Seitendynamos von früher direkt und nahtlos auf die immer Leistungsfähigeren Akkubeleuchtungen umgestiegen bin.

Was Centerlock angeht weiß ich mittlerweile um was es geht. Bis jetzt waren mir tatsächlich nur Scheibenbremsen mit Montagebohrungen bekannt, ob du es glaubst oder nicht!
Daher waren noch Fragen offen, die in diesem Thread hier bereits freundlich und sachlich beantwortet wurden.

Ich weiß ja nicht, ob du mit vollständigem Wissen um alle möglichen Fahrradteile geboren wurdest. Ich habe mir alles nach und nach angeeignet und behaupte definitiv nicht von mir, dass ich an Fahrrädern alles weiß und alles kann.

Ich hüte mich auch davor, in einem Thread abfällige Bemerkungen über einen Fragesteller zu hinterlassen, oder die Vermutung zu äußern, dass dem Fragesteller Google und mehr unbekannt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten