Weltmeisterschaft 2015 in Belgien

Jetzt kommen noch ein paar Eindrücke und Ergebnisse der WM 2015 in Belgien von mir:

Nach 7 Stunden Fahrt sind meine Freundin und ich um etwa 18 Uhr am Campingplatz angekommen und wurden gleich zu "den Deutschen da hinten rechts" gelotst, von denen wir dann gleich herzlich empfangen wurden. Die Zeit bis zum 200m Sprint verging dank viel Fachsimpeleien, Leuten treffen, die Gegend und Geschäfte erkunden (Decathlon :eek:) wie im Fluge. Die lokal erworbenen Latexschläuche mussten noch eingebaut werden und der Rückspiegel zwecks besserer Aerodynamik abmontiert werden.

Den Sprint ging ich diesmal recht selbstbewusst an, da schon in Frankreich 2014 klar war, dass das meine Spezialdisziplin ist. Und dieses Jahr habe ich sogar etwas darauf trainiert :D
Ergebnis: 65,176km/h und ein hauchdünner Vorsprung von 0,14km/h zum Zweitplatzierten, Matze. Lief gefühlt recht gut, Maximaltempo genau während der 200m erreicht.
Die Auswertung im Nachhinein ergibt jedoch ein katastrophales Bild: Gerade einmal 900W über 30s und 1070W Spitze. Da habe ich im Training schon eindeutig höhere Werte erreicht. Zum Glück hat es gereicht :whistle:

Am nächsten Tag um 10 Uhr dann das Stundenrennen:
Spiegel zur Sicherheit wieder montiert, die Klingel für die bessere Aerodynamik aber dann doch weggelassen :ROFLMAO:
Nach einer Einführungsrunde über die tolle Strecke mit teils recht schlechtem Asphalt ging es dann los: Wie gewohnt ziehen Matze und David davon, dann wird man in der ersten Kurve von ein paar langsamen Startern blockiert und die Sache mit dem Windschatten hinter den beiden ist gelaufen. So hat sich dann eine Gruppe gefunden, bestehend aus Stijn, Wil Baselmans, einem grünen Lowracer (Name weiß ich gerade nicht) und mir. Der Lowracer wurde dann abgehängt und wir drei gingen dann auf Matze-Jagd. Das funktionierte aber ganz und gar nicht :rolleyes:
Als uns Matze und David dann in der Hälfte des Rennens überholten, konnte ich an den beiden dranbleiben und die beiden mussten sich zurückfallen lassen. Das ging dann eine halbe Runde gut, bis ich von langsamen Fahrern in einer Kurve ausgebremst wurde. Das Gesprinte führte dann zu immer stärker werdenden Krämpfen ab 1h20min, wobei ich etwas Leistung rausnehmen musste und in einem Tempo fuhr, das ich konstant bis zum Schluss halten wollte. Leider war das nicht genug, weshalb mich Wil 2 Runden vor Schluss noch überholte und mit 20 Sekunden Vorsprung im Ziel eintraf.
Ergebnis: 3. Platz mit 44,2km/h Schnitt und 280W (305W NP) Leistung. Der 2. Platz war in Reichweite, aber die Krämpfe haben mehr verhindert.

Um 18 Uhr war dann der 1000m Sprint angesagt. Wie gewohnt war eine halbe Stunde vor der von der Polizei begleiteten Fahrt zum Startpunkt ein Fahrerbriefing mit Erklärungen. Als es dann losgehen sollte, wurde angesagt, dass der Laptop für die Zeitnahme gestohlen wurde. Die Leute beim Aufbauen waren nur 1 oder 2 Minuten von Laptop weg, um etwas anzubringen und schon war er geklaut. Und das bei gesperrter Straße. Da muss jemand im Gebüsch gewartet haben, um 150 Mann den Spaß zu versauen :mad:
Zum Glück konnte dann ein neues Zeitmesssystem bis zum nächsten Tag organisiert werden. Gut gemacht! (y)

Am Sonntag ging es dann gut erholt ans Stundenrennen.
Ein 1,9km langer, recht verwinkelter Kurs und wiederum teils schlechtem Asphalt, weshalb wir wohl 2 Einführungsrunden bekamen.
Am Start war ich dann zu weit hinten und wurde wieder abgedrängt und konnte nicht mit dem Führungsduo mithalten. Diesmal war die Verfolgergruppe etwas größer, zwei Raptobikes haben sich noch mit rangehängt und Michael war diesmal voll dabei. Dieser schied dann leider mit einem Snakebite aus, konnte aber mit 3 Runden Rückstand wieder weiterfahren. Die ganzen Überrundungen forderten ihren Tribut und wegen der vielen Kurven musste ich von Stijn und Wil abreißen lassen. Ich fuhr dann mein Tempo einfach weiter. Das Ende des Rennens wurde dann von einem Sturz überschattet, wobei ein Krankenwagen über die Strecke fahren musste. Dieser wurde von den meisten Teilnehmern ohne Probleme durchgelassen, Richard versuchte sogar, im Windschatten zu bleiben :ROFLMAO:
Vor einer Engstelle musste ich dann die unfairste Situation des gesamten Rennens erleben. Vor der Engstelle der Strecke musste der Krankenwagen anhalten. Zwei Fahrer (Stijn und ein Raptobike) nahmen dies zum Anlass, diesen über den Grünstreifen zu überholen und dabei sogar beim Anfahren zu behindern :eek:
Irgendwo hört es sich doch auf! :mad:
Während Richard und ich hinter dem Krankenwagen wieder anfuhren, haben sich die beiden Fahrer einen unfairen Vorteil erschummelt. Wäre das eine Disqualifikation wert?
Angespornt davon bin ich dann die letzten beiden Runden mit richtig Wut im Bauch noch am Limit gefahren. Wil war weit weg, aber Stijn kam immer näher. Vor der Zielgeraden kommen zwei enge 90°-Kurven, wobei ich ihn ohne einen langsamen Fahrer, der mich vor der Kurve noch ausbremsen musste, schon überholt hätte. So musste ich mit 30 statt 45 um die Kurve schleichen und setzte dann zum Schlusssprint an. Angefeuert von meiner Freundin ging es Vollgas um die letzte Kurve, dem Ziel entgegen.
Die Jubelrufe von Stijns versammelter Familie wandeln sich in Entsetzen, als sie sehen, dass ich angeschossen komme. Auch er setzt noch zum Schlusssprint an, kann jedoch nicht ganz mithalten und ich ziehe praktisch auf der Ziellinie an ihm vorbei und werde mit gefühlten 20cm Vorsprung Dritter :D
Davon werden noch meine Urgroßenkel hören von der Geschichte :ROFLMAO:
Ergebnis: Wieder 3. Platz mit 43,2km/h Schnitt und 290W (320W NP), die letzten 1000m konnte ich noch über 500W, im Sprint noch 800W über 20 Sekunden aus den Beinen holen.
Die tun dafür heute verdammt weh :confused:

Fazit:
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Wäre Wil nicht gewesen und wäre der 1000m Sprint nicht ausgefallen, hätte ich beide Sprints geholt und wäre ich bei den Rennen einen Rang weiter vorne gewesen, hätte ich gleich viele Punkte wie Matze gehabt. Die Chance war also da für den Titel! :D
So hat es mit einem Alu-Billigfahrrad (gut optimiert) und weniger als 5 Wochenstunden Training (mit wenig Junkmeilen) und zwei langen Zwangspausen im Mai und Juni zum zweiten Platz unverkleidet gereicht. Gibt Schlimmeres :)
Matze hat sich als der klar bessere Fahrer mit top Material verdient den ersten Platz geholt!

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Nächstes Jahr mache ich es wie jemand anderes und hole mir den Titel mit dem Trike :D

Grüße
 
Hi, mein größter Fehler war Der Sprint, habe gefragt den Start nach hinten verlegen lassen. Das wurde veranlasst. Klar das ich genau wusste wo ich wie viel Kraft einsetzte.
Leider hatte Der weg nach etwas 650m einen Knick, diesen Knick dachte ist war Der alte Start, deswegen gab ich da die höchste Zündstufe, so war ich aus Versehen nach 1,4km bei nahe 85 kmh.
Wie ich es gemerkt habe das ich zu früh war konnte ich noch nicht einmal das 500m Schild erahnen können so musste ich das Tempo hoch halten.

Bin aber logisch immer weiter nach unten gesackt, ich nenne das langsam sterben. Also gut einen ganzen km gestorben. Grausam so am Ende war ich noch nie.


Die Wm war große Klasse. Die Strecken Endgeil.
Leider habe ich wieder mal viel versemmelt. Kein Problem für Mich, Mir reicht es zu sehen das schnellse Gespann zu haben.
Allerdings war ich bei jeder Prüfung deutlich Der Schnellste . Nicht aber Der Der die meisten km hat. Dieser wird natürlich erster. Für Mich sind Platze unwichtig denn wenn man bei hundert km zb. Nach 99,90km defekt liegen bleibt gewinnt ein Anderer weil er eine stunde auch übers Ziel geht.

Erstaunt hat Mich Ymte , wie unglaublich schnell er war für seine extreme Leistung Tage zuvor.
Der Sprint zeigt trotzdem ersaunliches, auch wenn ich gemessen schlecht war.
Mir reicht es schnellster zu sein, und das kann Mir keiner nehmen. Ich war vor allem bei den beiden Rennen offensichtlich überall Der Schnellste, damit meine ich die Kurve ,an den Bergen und vor allem auf den geraden, dort habe ich sogar Carbono zwei mal überholt.
Ich war Der Der am meisten Leute überholt hat, bzw, alle mindestens einmal.
Für Mich gibt Es nur drei echte Kurven Räuber Lida und Matze, Ymte bei den Vms. Allerdings bremste auch er Mich aus wie Der Motorradfahrer Der Mir viel Lunge kostete.
 

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Kann ich das als Zusatz unter meinen Namen bekommen "Kurven-Räuber" . ;-)

War eine super organisierte WM bei bestem Wetter und super Stimmung an der Strecke.
Meine Brechstangentaktik ist auch ganz gut aufgegangen. ( einfach mal von Anfang an losbolzen) so wie das immer halt bei Liegeradrennen gemacht wird.
 
Und dies selbst auf eher langsamen und engen Strecken wie in Belgien wo die Vorzüge des PoBs gar nicht voll zum Tragen kommen!?!
Hätte hier eher Vorteile für die Milans, Ks oder DFs erwartet welche ja teilweise deutlich jüngere und leistungstärkere "Motoren" haben sollen.

Mein Vm ist gut sichtbar für alle überlegen gewesen.
Deine Vermutung stimmt also

Die Aerodynamik der Peregrin-Vollverschalung wohl ebenfalls den Mitbewerbern überlegen (auch wenn diese das nicht gerne hören werden).

Auch das stimmt nicht ich habe ihn gerade auf Der geraden eingeholt. Berghoch fährt das Bob schon sehr gut.

Mit einem gewöhnlichen Vm wird es schwer Carbono einzuholen. Mit Der heutigen Formeleins aber schon. Klar ab 65kmh aufwärts kommt Der Unterschied richtig zum tragen

Bin 95km in den 100km Rennen bei 15minuten weniger Fahrzeit gefahren.
Also mit Abstand schnellster.

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Vor der Engstelle der Strecke musste der Krankenwagen anhalten. Zwei Fahrer (Stijn und ein Raptobike) nahmen dies zum Anlass, diesen über den Grünstreifen zu überholen und dabei sogar beim Anfahren zu behindern :eek:
Irgendwo hört es sich doch auf! :mad:

Danke für den schönen Bericht.
Über diese Situation muss man wohl nochmal nachdenken. Ich würde jetzt auch nicht den adrinalinüberströmten Fahrern einen Vorwurf machen, auch wenn man es hätte besser machen können. Da muss die ORGA was in der Hinterhand haben, evtl Neustart). Ich habe mal gesehen wie ein Fahrer bei so einer Aktion beinnah vor die aufgehende Tür des Rettungswagens gefahren wäre mit geschätzten 50km/h ( in Polheim, es war abschüssig). Da gehen mit den Meisten die Pferde durch.
 
Auch das stimmt nicht ich habe ihn gerade auf Der geraden eingeholt. Berghoch fährt das Bob schon sehr gut.

Hallo Daniel, das mag sein, dass du schneller warst.

Ich spreche aber hier mehr die Effizienz Geschwindigkeit/Watt.

Charly ist zwar sehr fit aber bei 20 Jahren Altersunterschied und einem doch eher bescheidenerem Trainingsaufwand seinerseits solltest Du oder andere "Junge" deutlich mehr Leistung bringen können.

Gerne glaube ich auch deine 85kmh im Sprint, vielleicht hatte aber Charly auch nicht das optimale Timing? Werde ihn bei Gelegenheit fragen was dann bei ihm maximal anstand.

Sicher könnte man dies nur mit detailierten Auswertungen eurer Messwerte belegen, ich vermute aber dennoch, dass das PoB effizienter ist als selbst das DF Spezial.

Irgendwie kann ich mir nicht anders erklären wie Charly Weltmeister werden konnte.

Du schreibst, dass das PoB bergauf sehr gut fährt.

Das PoB von Charly ist etwa 17kg, dein DF Spezial wohl leicht über 20kg, beim Gesamtgewicht wird aber Charly vermutlich eher höher sein als Du und dies bei eher weniger Leistung.

Weshalb soll dann das PoB gerade bergauf sehr gut sein? Könnte es sein, dass Charly seine Körner in der Ebene eher sparte und dann in den Anstiegen Vollgas gab?

Die Qualitäten des Birk Comets im PoB sind über jeden Zweifel erhaben aber das DF Spezial ist ja auch eines der besten / steifsten VM.
 
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Schöner Bericht, Stefan! Wie sieht man bei Deiner Kopfhaltung eigentlich noch was? :eek: Sah immer sehr abgefahren aus, wenn du überrundet hast, so mit dem Pferdeschwanz knappstens über Reifenniveau.
Was mir besonders positiv aufgefallen ist : es gibt außer Matze doch noch einige andere ernsthafte Liegeradsportler (Stefan, Marvin, Melchior, Alain usw.), die das Durchschnittsalter senken, dafür aber die Durchschnittsgeschwindigkeit anheben, und die man vorher nicht so ganz auf dem Schirm hatte . Schöner Kontrast du den ganzen alten Säcken, die sonst auf der Strecke rumgondeln ;)
Gruß
Frank
 
Wie sieht man bei Deiner Kopfhaltung eigentlich noch was? :eek: Sah immer sehr abgefahren aus, wenn du überrundet hast, so mit dem Pferdeschwanz knappstens über Reifenniveau.
Einfach nach vorne über den Lenker gucken. Vor scharfen Kurven dann auch gerne mal den Kopf etwas anheben :ROFLMAO:
Die Haare sind aerodynamisch optimiert. Die dienen zur besseren Ablösung der Grenzschicht.

Grüße
 
Auch von meiner Seite ein großes Lob an die Orga, die Rennen sind echt super organisiert gewesen. Die Absperrungen waren gut gesichert, man wurde per Megaphon immer darauf hingewiesen, dass gleich der nächste Start ist, bei Fragen hat man immer jemanden gefunden, der sehr hilfsbereit weitergeholfen hat, die Rennen wurden pünktlich gestartet...
Etwas schade fand ich, dass man außerhalb des Sportparks kaum etwas von der WM mitbekommen hat, ein paar Plakate in Maasmechelen wären vielleicht kein Fehler gewesen.
Die Strecken fand ich an sich gut gewählt, der Belag hätte für eine WM besser sein können, aber vielleicht sehe ich das nur so, weil mein Rad darauf so bockig reagiert hat und Kette und dann auch Fahrer abgeworfen hat.
Insgesamt aber toll gemacht, ich hätte ohne die Abwürfe ein richtig schönes Wochenende gehabt.
 
Hallo Alain!
Schön das du wohlauf bist ... das war ja mal ne üble Pechsträhne
TSchüss
Jörg
 
Dank an Stefan, dass er mir seinen Artikel zur Verfügung gestellt hat.
Ich würde mich über weitere Artikel, als Werbung für unseren Sport, auf DropLimits freuen.
 
Schön das du wohlauf bist ... das war ja mal ne üble Pechsträhne
Ich hatte das Rad einfach nicht genügend auf schlechter Wegstrecke erprobt und habe halt dafür Lehrgeld bezahlt.

PS: liest eigentlich hier jemand mit, der meinen Sturz beim Studenrennen gesehen hat und mir sagen kann, wie das passiert ist? Ich weiß nur noch, dass mir die Kette abgefallen ist, ich an den Rand fahren wollte und dann auf einmal gelegen habe.
 
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Moin Daniel,
Bin 95km in den 100km Rennen bei 15minuten weniger Fahrzeit gefahren.
Also mit Abstand schnellster.
aber nicht der Gewinner, weil es ein 100km-Rennen war und kein 95km-Rennen. Aber du hast ja schon selbst (beim Sprint angemerkt), dass richtige Timing macht es. Es ist unerheblich, ob du vor oder nach dem Rennen gut oder schlecht bist, du musst zwischen Start und Ziel die Leistung bringen.

Ciao,
Andreas

PS: Übrigens interessieren bei Rennen die Tacho-/GPS-Schnitte nicht die Bohne. Es zählt leider nur die Ideallinie...
 
Moin Moin aus Hamburg,
auch ich möchte mich noch mal bei allen Teilnehmern für die freundschaftliche Atmosphäre bedanken!
Ich hab mein Ziel erreicht und es in die Top 10 (Platz 8) geschafft. Dafür habe ich seit Mai 2x die Woche meine 50 Deich-km abgerissen und dabei die armen Rennradfahrer nassgemacht.
Carsten Böttcher aus Hamburg (mehrmaliger WM Teilnehmer) hat mich zur WM Teilnahme ermutigt. Danke dafür, war ein tolles Erlebnis!
Endlich bot sich mir mal die Möglichkeit mit gleichen Voraussetzungen gegen starke Fahrer anzutreten. Hier in HH gibt es meines Wissens (Liegerad Stammtisch) nur eine Handvoll Fahrer die regelmäßig "trainieren".
Robert habe ich ja mit zur WM geschleppt. Er ist übrigens trotz verhältnismäßig wenig Training nochmal über sich hinausgewachsen und hat Platz 13 erkämpft, Gratulation! Phillip (auch hier im Forum) ist glaube ich noch stärker als ich, er hätte es bei einer Teilnahme sicher locker in die Top 10 geschafft.
Beeindruckt hat mich wie groß der Leistungsunterschied zur Spitze (Stefan Matze Will) dann doch noch ist. Respekt an euch! Ihr seid echt krass.

Ich werde auf jeden Fall dafür sorgen, dass Ihr im nächsten Jahr mit einer größeren und stärkeren Truppe aus dem hohen Norden zu rechnen habt. Also zieht euch warm an ;)
Gruß,
Marvin
 
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Das klappt nicht immer.. Im Stundenrennen stand ich auch 9 min :p
Ja, aber du diskutierst nicht wie weit du nach vorn gekommen wärst, wenn du die 9min gefahren wärst ... und das als der Chefdiskutierer über alles und jedes. Man muss auch verlieren können ... ist ne bittere Pille. Mir ist das Gleiche wie dir in meinem allerletzten Rennen in Langenfeld passiert ... ich kenne die Häme, die man dann bekommt/ bekommen kann
 
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