Letztlich hilft nur (richtiges) Training ...

Nur ein Beispiel, die Schlußszene. Die Betreuer sitzen oben auf dem Berg frierend im Bulli und warten auf den Chef.
...So einen Luxus hat kein Amateursportler. Schnell macht auch wenn man kleine Helferlein hat, die einen die Seiten und den Rücken immer schön frei halten...

Als Lance am Bulli ankommt, dreht er um, ohne Abzusteigen, und ruft nur noch kurz: " Ich fahr nochmal"
@jostein hätte das übrigens auch so gemacht :))
 
Ist doch völlig Schnuppe bei welchem Niveau man den Vergleich zieht. Ich habe leider kein Video eines Hobbysportlers der das so wie Lance gemacht hat, sonst hätte ich den zitiert.
Kern der Aussage bleibt ... man kriegt nix geschenkt im Radsport ... egal auf welchem Niveau.

Passend dazu auch die Bemerkung des langjährigen Betreuers von Ulrich: " Immer Zweiter ist kein Pech, sondern Unvermögen."
Auf unser Niveau runtergebrochen. Wer immer nur hinterher zuckelt, obwohl er trainiert, macht irgend etwas falsch ... es sei denn es ist ihm egal, aber das war ja hier nicht das Thema.
 
Richtig, aber man kann länger und härter trainieren, was letztlich den Vorteil bei Rennen ausmacht.
... und was hat das mit der eigentlichen Trainingseinstellung und ggf. Optimierung zu tun ... in unserer Szene. Da geht es doch erstmal darum überhaupt eine Einstellung zu finden ... und sich auch mal zu quälen. Allein durch Technik (geiles Rad und Wattmessung) fährt man nicht im Rennen weiter nach vorn. Das mag helfen, aber nicht ohne den passenden Motor und den dazugehörigen Willen. Das war meine Intention bei dem Beispiel.
 
@eisenherz : Dann können wir ja mal Parkour laufen oder klettern gehen.. Hab ich viiiiiel weniger Training (grade in diesem Jahr) als beim Radfahren, komischerweise kann ich locker mit denen mithalten die jede Woche 5h trainieren.
Weit und Hochsprung war ich meist unter den ersten 3 der Klassenstufe, und das obwohl ich meine Kindheit zu 99% vor dem PC verbracht habe und die einzige Bewegung die zum Klo oder Kühlschrank war.
Aber die machen sicher alles falsch... *hust*

Und mir viel sehr viel, sehr leicht (grade Schule.. Egal ob Mathe, Sport oder Bio). Ich habe erst in den letzten Jahren wirklich gelernt sich mal richtig reinzuknien, war ja sonst nicht nötig.. Abi mit 1,8 ohne eine Minute Lernaufwand außerhalb der Schule. Wenn man dann nicht gefördert, sondern ruhiggestellt wird, wird man irgendwann so riiiichtig faul.

Umsomehr wurmt es mich halt, das ich beim Radfahren mich wirklich reinknie und so wenig hinten rauskommt.

Gruß,
Patrick
 
Umsomehr wurmt es mich halt, das ich beim Radfahren mich wirklich reinknie und so wenig hinten rauskommt.
Ich hab doch geschrieben, dass die Bevorzugten nicht kämpfen können ... genau das schreibst du doch gerade.Wenn du meinst es wird anstrengend, fangen andere vermutlich gerade erst an ... aber jetzt wird es arg spekulativ. Ich habe aber auch schon geschrieben wie du das rausfindest. Such dir ne RR Gruppe und trainier mit denen ... dann hast du einen Vergleichsmaßstab ... zumindest einen Ungefähren. Wenn das nach einem Jahr intensiver Bemühungen auch nicht fruchtet hast du vielleicht den falschen Sport. Wenn dir Pacour so leicht fällt seh ich dich sowieso eher als Sprinter. Sprinter können aber Ausdauerleute werden, aber nicht umgekehrt. Oft scheitert das aber am Typ ... kann sich mit dem Alter aber ändern.
Zabel war einer der wenigen der Beides konnte. Manche Sprinter (Cipollini) haben nichtmal die Berge bei der Tour gefahren. Die haben auch trainiert wie blöd ... du bist also in guter Gesellschaft.
 
Abi mit 1,8 ohne eine Minute Lernaufwand außerhalb der Schule.
In diesen Durchschnitt kann das Fach Deutsch bei Dir aber nicht mit in die Wertung eingeflossen sein.:p
Ich hab doch geschrieben, dass die Bevorzugten nicht kämpfen können ..
Genauso wenig wie man die körperliche Bevorzugung antrainieren/lernen kann, ist dies beim Kampfgeist der Fall. Entweder man hat Biss oder man hat keinen. Ich glaub nicht dass das erlernbar ist. Nur, dass die Bevorzugten ohne Biss es auch locker bis an die Spitze der unteren Liegen schaffen und da fallen sie natürlich auf.

Gruß
Geli
 
@eisenherz :
Umsomehr wurmt es mich halt, das ich beim Radfahren mich wirklich reinknie und so wenig hinten rauskommt.
Gruß,
Patrick
Du bist in den letzten Monaten maximal fünf Stunden pro Woche Rad gefahren und nennst das "Reinknien"? Da kann ich ja nur müde grinsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesen Durchschnitt kann das Fach Deutsch bei Dir aber nicht mit in die Wertung eingeflossen sein.:p

Du wirst lachen.. Ich hab in Deutsch auf dem Abi ne 1,0 ;)

Ich habe extremen Respekt vor dem Biss den einige an den Tag legen.. Daniel ist ja auch einer der Extremen. Habe nur mal einen Messschriebs gesehen, da ist er ein Stundenrennen gefahren. Mit 97% Schnittpuls (von seinem Maximalen).. Das mach ich vielleicht 5min und dann fall ich vom Rad.. Aber auch Andere (ich sag nur 12h und 24h Rennen/Rekorde) leisten unvorstellbares. Da werde ich, auch mit Talent, nicht rankommen, zu "faul", bzw. schalte ich zu schnell in den Selbsterhaltungstrieb.

Gruß,
Patrick
 
Du wirst lachen.. Ich hab in Deutsch auf dem Abi ne 1,0 ;)
Dann hoff ich für Dich, dass Deine Mathe- und Biozensuren, mehr mit Deinen Fähigkeiten in der Realität zu tun haben, als Deine Deutschzensur.

Kampfgeist/Biss zeigen sich nicht nur im Wettkampf, sondern haben eben auch großen Einfluss auf Art und Umfang des Trainings.

Gruß
Geli
 
@Langhals : Ich hatte bis zur 10. Klasse immer eine 5 oder 6 in Rechtschreibung.. Dann nur 1 oder 2.. Man muss nur wollen, nur erfordert das sehr konzentriertes, langsames arbeiten. Ich hatte leider schon immer eine Rechtschreibschwäche, obwohl ich mit 4-5 Jahren schon schreiben und rechnen gelernt habe.. Man kann nicht alles können (aus dem FF)

Das mit dem Kampfgeist.. Wenn man sieht was z.B. Fluxx im Winterpokal geleistet hat, frag ich mich ob er dafür "beißen" muss, oder ob er das macht weil ers "braucht".
Ich schaff es nur in den seltestens Fällen "einfach so" 3-4h Rad zu fahren...ich brauch ein Ziel.

Gruß,
Patrick
 
Ich schaff es nur in den seltestens Fällen "einfach so" 3-4h Rad zu fahren...ich brauch ein Ziel.
Bist du etwa doch ein Troll ...
Du hast kein Ziel??????
Wieso fragst du dann gefühlte tausend Mal warum du nicht schneller wirst? ... und warum dann polyphasische Schlaf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 97% Schnittpuls (von seinem Maximalen).

Das geht nicht. Die Geschichte hab ich aber auch mitbekommen. Ich denk das war die anaerobe Schwelle. Wenn man 1h 97% fährt sind die dazugehörigen 100% nicht 100%.
Wäre das möglich, wären Dinge wie Conconitest Schwachsinn. Maximalpuls ist nur wenige Sekunden zu halten, sonst wäre es nicht der Maximalpuls.
Ich habe mal bei einem Pendellauf im Basketballtraining in 40°C warmer Halle 218 hinbekommen ... gefühlt kommt danach der Tod. Mein Kondition war bestens und der Puls kommt leicht verzögert ... das war ein echtes Scheißgefühl. Das fährt niemand eine Stunde.

Beim 6h Rennen der CV bin ich mit Durchschnittspuls 169 unterwegs gewesen ( anaerobe Schwelle 172)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du etwa doch ein Troll ...
Du hast kein Ziel??????
Wieso fragst du dann gefühlte tausend Mal warum du nicht schneller wirst?

Liegt wohl daran, das die 3 Leute aus der Jenaer Gruppe, mit denen ich früher gefahren bin, selten mal so lange ausfahrten machen und bergrauf knapp doppelt so schnell waren wie ich.
Das ich wenig Ausfahrten über 2,5h mache, scheint da nicht das Hauptproblem zu sein.
Zudem baue ich ja sowas in den Alltag ein, zB. nach Jena und zurück (für eine Vorlesung oder zum wegbringen von Lackierteilen). Sind auch 110km. Da weiß ich aber: Ich muss da hin weil..
 
Da werde ich, auch mit Talent, nicht rankommen, zu "faul", bzw. schalte ich zu schnell in den Selbsterhaltungstrieb.

Du vertust dich ... das ist der Luschenmodus... wenn du es tatsächlich mal schaffst an den Selbsterhaltungstrieb ranzukommen, wirst du sehen was Millionen Jahre von Laufen und Weglaufen bei uns einprogrammiert haben ... jenseits der anaeroben Schwelle und bei echten 97% des Maximalpuls.
 
Ich hab beim Kraftsport mal über diesen "Luschenmodus" trainiert.
Ergebnis : 2 Wochen Trainingsausfall wegen mehreren Muskelfaserrissen (überall kleine, stark schmerzenden "Knubbel" auf der Muskulatur)

Oder beim Ausdauersport:
Knapp 1h am Stück geschwommen, Krämpfe ignoriert, ging auf fast in die Hose..

Es zeigt sich, das, wenn mein Körper "Stop" ruft, er das aus gutem Grund tut.

Selbst am WE bin ich die knapp 4h und 140km (inkl. kurzer An/Abfahrt) mit einer relativen Intensität von 0,75 gefahren. Vom Trainingsstress für mich so belastend, wie ein 2,5h Criteriumsrennen eines Kat1 Fahrers der da sicher locher 100% mehr Leistung getreten hat.
Auf Alltagsstrecken erreiche ich auch öfters 0,95 und mehr auf 30-60min. Entspricht einem C-X Race über 45min
Bei dieser Betrachtungsweise schaut man sich halt die relative Belastung an, und die ist für mich auch bei 172W Schnitt schon arg hoch.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten