Cruzbike TTRIKE - fixes tilting delta trike

Mal schauen was draus wird.
Bei solchen Neigetrikes sehe ich selbst aber keinen Vorteil zu einem normalen Einspurer..
 
Sieht nett aus. Aber was soll der Quatsch mit "Patent pending" schon wieder? Es gibt doch längst Neigetrikes,


die eine Neigung mittels umfunktionierter Kurbel und darauf montierten Laufrädern realisieren. Und der Rest ist ein Standard Cruzbike, wenn ich das richtig sehe.
Ohne der Firma was unterstellen zu wollen, aber das riecht danach, als wenn mal schnell die Arbeit anderer patentiert würde, um später einmal einem unliebsamen Konkurrenten teure Gerichtskosten anhängen und ihn damit aus dem Rennen werfen zu können. Wohlgemerkt ohne selber etwas erfunden zu haben.
Prion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ich sehe gerade, dass in dem Cruzbike Blog ältere Projekte von anderen durchaus verlinkt werden, sie tun also immerhin nicht so als sei es ihre Erfindung. Umso weniger verstehe ich, was das mit der Patentierung soll.
 
Patent pending sagt ja nichts über den/ die Patenteinreicher oder Inhaber aus.
Es kommt häufig vor, dass statt teure Einzelpatentanträge einzureichen gleich ein ganzes "Bündel" von aufeinander aufbauenden / abhängigen Sammelanträgen eingereicht wird.
Und da können durchaus mehrere, auch juristische Personen als Erfinder genannt sein.
Könnte also durchaus sein, dass aus Kostengründen eine Partei unter Nennung der anderen Beteiligten einen Sammelpatentantrag eingereicht hat.
Hab ich auch schon gemacht und ist sauteuer, je nach beantragtem Gebietsschutz.
Und ich würde nicht so schwarzsehen, ein Patentantrag ist neverever wasserdicht ...
 
Das Drehschwingenfahrwerk (Rocker-Bogie-suspension) funktioniert ja ganz gut aber bei der geringen Achslast hinten ist wirklich fraglich was der Vorteil sein soll. Die Stöße beim Cruzbike kommen ja eher vom Vorderrad. D.h. in der gezeigten Auslegung bedeutet das Fahwerk erstmal nur reines Mehrgewicht. Um mehr Fahrkomfort zu erreichen müssten sie es eher vorne anbauen.
Aber ist so eine Art der Stoßdämpfung es wert, das Gewicht eines zusätzlichen Rades mit sich herum zu schleppen? Das geht doch auf traditionelle Art leichter, oder?

Das Einzige, das ich als sinnvoll erachten würde, wäre, wenn sie es mit einer automatischen Bremse im Drehgelenk versehen würden, um die Schwinge im Stillstand zu fixieren damit das Rad stabil stehen bleibt.
Die Bremse könnte man z.B. elektrisch über einen Radsensor betätigen. Sobald das Rad fährt, löst sich die Bremse, bleibt es stehen oder unterschreitet eine eingestellte Drehzahl, zieht sie an und fixiert das Gelenk. Dann könnte man an der Ampel die Füsse auf den Pedalen lassen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja selber begeisterter Cruzbike-Fahrer, aber deren Mut zur Hässlichkeit überrascht mich doch immer wieder. Vom ästhetischen Standpunkt her finde ich diese gegeneinander versetzten Hinterräder nicht optimal. :unsure:

Eine Hinterradfederung ist übrigens auch beim Cruzbike ziemlich wertvoll. In dieser Hinsicht finde ich den Dreirad-Ansatz ganz interessant. Aber dafür auf meinen Nabendynamo verzichten? Mal abwarten, wie sie das weiterentwickeln.
 
Hello,
may be somebody is interested on my prototype of a TILTING TRIKE based on a Raptobike:

By the way this works also with a Cruzbike:

enjoy!
 
Rollstuhl goes Liegerad, stimmt, wirklich hässlich... sind das unten die Hosenträger vom Hr. Parker? Läster läster : )
 
Hallo

Hat jemand sowas schon mal in der Art nachgebaut ?
Gibt es irgendwo ne Zeichnung ? Maße oder CAD ?

Ich suche das für mein Raptobike zum nachbauen .


Gruß
 
Bonjour, cette page vous permettra d'obtenir de l'information sur la conception et la construction du mécanisme de basculement.
http://gonano.eu/tilting-trike

Pour information, I sell this tilting kit to Raptobike or Cruzbike owners.
Cordialement
daniele
 
Futon express hat auf youtube Neige-Pythons der besonderen Art entwickelt/ erfunden:
Wer hat da von wem abgekuckt :p
Gruß Krischan
 
Sicher, ich bezog mich auf den Thread (Titel).
Es geht einfach und robust oder kompliziert und anfällig in unendlichen Steigerungen.
Das Kervelo gehört zu den robusten Fahrzeugen, das Neigesysrem vll auch.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten