Velomobiltransport mit Pkw?

Beiträge
228
Hallo,
überlege mir derzeit einen Zweitwagen zuzulegen. Ein Pkw soll es sein und mein DF sollte hinein passen. Also nicht auf das Dach, sondern geschützt im Innenraum.

Dachte an VW Caddy oder sowas in der Richtung. Keinen Transporter oder Bus.

Hat jemand Erfahrungen, in welchen Pkw ein Velomobil hinein passt?
Immerhin sind ca. 260cm Länge unterzubringen

Gruß
Martin
 
In einen Grand Scénic sowie einen Touran passte mein Ks rein. Man konnte bei beiden Modellen den Beifahrersitz nach vorne klappen, dazu den Sitz hinten rechts umgeklappt oder rausgenommen. Ein Blick in rechten Außenspiegel war aber kaum möglich.
 
Ein Evo Ks passte knapp in ein VW Golf IV Variant 1.9 TDI, aber Heckklappe ließ sich nicht komplett schließen und Sicht nach rechts ist nicht gut.
 
Wir fahren einen Opel Combo und ein Velomobile oder 2 Liegeräder gehen prima rein(y).
Der Beifahrersitz wird in Liege Position gestellt und das VM längs hinein.
Darin schlafen ist auch kein Problem!
 
Also wir haben einen VW Caddy life ohne Maxi. Die hinteren Sitze sind umklappbar, aber nicht leicht zu demontieren. Den Beifahrersitz nach hinten gekurbelt. So brachte ich den Milan ohne Probleme mit dem Arsch nach vorne hinein. So kann man noch nach rechts raus schauen. Der Schulterblick nach rechts hinten geht natürlich nicht mehr. <Ironie an> die Radler sollen halt aufpassen, wenn ich abbiege! <Ironie aus>.
Mit dem DF habe ich es noch nicht probiert. Kann ich erst Ende Februar mal durchtesten.
Da die Sitze bei unserem Caddy nicht raus können, habe ich hinten noch einen Lattenrost, auf dem das VM steht oder eher liegt.
Bei den aktuellen Caddys kann man die hinteren Sitze leicht herausnehmen. Dann könnte das sogar stehend funktionieren. Da die Teilung aber breit links und schmal rechts ist, wird das dann wohl nichts mehr mit Beifahrer, weil hinten alle Sitze raus müssen.
 
In einen Grand Scénic sowie einen Touran passte mein Ks rein. Man konnte bei beiden Modellen den Beifahrersitz nach vorne klappen, dazu den Sitz hinten rechts umgeklappt oder rausgenommen. Ein Blick in rechten Außenspiegel war aber kaum möglich.

Mein Ks habe ich mit einem gemieteten Touran quer durch die Republik überführt.
Nach anfänglicher halbseitiger Blindfahrt bin ich nochmal rausgefahren und habs umgedreht:
Heck nach vorne und auf die Seite gelegt.
So kann man den rechten Spiegel ganz passabel sehen.(y)
 
Wobei man hier sagen muss, dass ein Mango schon sehr kurz ist ... Ob der Transport von den Sichtbedingungen (nach rechts) her ok ist muss jeder für sich selbst abwägen.
 
Moin, auch wenn du keinen Transporter oder Bus willst, kann ich dir nur sagen das ist das ideale Gefährt zu Velomobiltransport. Ich hab einen VW T4 dort passt meine Leiba, Fahrer und zwei Fahrgäste bei ausgebauter Rückbank. Wenn diese drinbleibt, nur ein Fahrgast. Bein längeren Quest muß der Beifahrersitz zu Seite, aber ein Fahrgast geht immer noch. Die Sicht istnicht eingeschränkt. Unterhalt ist nicht viel teurer als ein Caddy. Das teuerste sind die Steuern beim Diesel. Der Verbrauch liegt zwischen 7 und 9 Litern, je stärker der Motor desto weniger, hört sich komisch an ist aber so.
Ich nutze den Bus auch als Zweitwagen und für längere Strecken entweder zu fünft, wegen Comfort und Gepäck oder zu zweit wegen der Möglichkeit im Bus vernüftig schlafen zu können.
Gruß Ray
 
. Also nicht auf das Dach, sondern geschützt im Innenraum.

Warum? Das schränkt die Auswahl an Autos doch extrem ein.
Nachteil auf dem Dach: Man muss die Geschwindigkeit im Auge behalten und das Verzurren dauert etwas länger als das VM einfach ins Auto zu stopfen.
Dafür behält man aber alle Sitzplätze .
Wenn ich mein VM regelmäßig mit dem Auto transportieren müsste, würde ich auch ein passendes Auto wählen ... für ein paar Mal im Jahr VMtransport hätte ich beim Autokauf andere Schwerpunkte. Wenn Geld- und Spritverbrauch egal sind ... Ich habe diese Auto vor 27 Jahren auf dem Nürburgring gesehen, der hatte dafür nen Sattelschlepper mit Werkstatt:sneaky: (wenn ich gewusst hätte wie sich der Wert entwickelt, hätte ich damals nen Kredit aufgenommen ... 12000000 DM waren damals aufgerufen)
Ich habe schon sehr edele Fahrzeuge auf dem Dach transportiert (Rekordfahrzeug vom Vector bis zum Milan) ... hat ihnen und den Rekordversuchen nicht geschadet.
 
ich habe mal ein Quest in einem Volvo-Kombi liegen sehen, müsste ein V50 oder V70 gewesen sein, bin mir aber nicht sicher (kann sich einer der ROAMies evtl. noch daran erinnern, was Hasse seinerzeit für einen Volvo hatte ?).

Mit umgeklappter Beifahrersitzlehne passte das Quest mit dem Heck nach vorne und auf der Seite liegend rein.
 
ich habe mal ein Quest in einem Volvo-Kombi liegen sehen, müsste ein V50 oder V70 gewesen
Wobei ein V70 oder ein VW Bus von den Kosten und Unterhalt als auch Verbrauch in einer Liga spielen und der Bus da um ein Vielfaches praktischer ist. Ich habe beide gehabt und der V70 ist breit, aber ziemlich flach. Beim Diesel sind die Motoren sogar identisch.

Gruß Ray
 
Warum? Das schränkt die Auswahl an Autos doch extrem ein.
Nachteil auf dem Dach: Man muss die Geschwindigkeit im Auge behalten und das Verzurren dauert etwas länger als das VM einfach ins Auto zu stopfen.
Dafür behält man aber alle Sitzplätze .
Wenn ich mein VM regelmäßig mit dem Auto transportieren müsste, würde ich auch ein passendes Auto wählen ... für ein paar Mal im Jahr VMtransport hätte ich beim Autokauf andere Schwerpunkte. Wenn Geld- und Spritverbrauch egal sind ... Ich habe diese Auto vor 27 Jahren auf dem Nürburgring gesehen, der hatte dafür nen Sattelschlepper mit Werkstatt:sneaky: (wenn ich gewusst hätte wie sich der Wert entwickelt, hätte ich damals nen Kredit aufgenommen ... 12000000 DM waren damals aufgerufen)
Ich habe schon sehr edele Fahrzeuge auf dem Dach transportiert (Rekordfahrzeug vom Vector bis zum Milan) ... hat ihnen und den Rekordversuchen nicht geschadet.
ja klar schränkt es etwas ein aber der TO hat ja klar geschrieben er möchte im PKW transportieren.
Ich finde Hochdachkombis allgemein sehr nützlich, zum einen noch PKW zum anderen Transporter
und zur Not Schlafplatz, wir nutzen ihn gern als guten günstigen Allrounder.
 
Hallo Reinhard!
Ich war bei soviel Rekordversuchen seit 1989 dabei ... wenn die alle was geworden wären:rolleyes: ... aber am Transport auf dem Dach lag es niemals ... schadet also gewiss nicht, dem Fahrzeug - wenn es ordentlich gemacht wird .. mehr wollte ich nicht sagen.
 
Wie wärs mit sowas ?
Bestatter
Bietet viel Platz, sind meist top gewartet mit wenig km und die Seitengardinen kann man ja bei Missfallen auch entfernen ...
 
Ein Pkw soll es sein und mein DF sollte hinein passen. Also nicht auf das Dach, sondern geschützt im Innenraum.
Unser Doblo entspricht nicht deinen Vorgaben. Ist auch als LKW zugelassen, dadurch bei der Steuer etwas günstiger als ein PKW.

Unsere Mangos sind 245 cm lang, die Ladeklappe kann aber problemlos auch waagrecht gestellt werden. Vorteil des Fahrzeugs: Seniorengerechte Ladehöhe :) , jede Menge Fixiermöglichkeiten ( sechs Ösen serienmäßig, eine zusätzliche habe ich mittig auf der Ladefläche ) , Verbrauch auch mit verladenem Velomobil nicht erhöht.
Spriegel mit Plane lässt sich nachrüsten. Eine Tonne Ladekapazität.
Nachteil: nur für maximal zwei Personen!

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • P1080317.jpg
    P1080317.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 358
Zurück
Oben Unten