Trike: Nachteile gegenüber Liegerad?

Beiträge
111
Hallo!

Ich fahre seit Jahren ein hp Streetmachine Gt und spiele jetzt mit dem Gedanken ein hp Scorpion mit 81 Gängen zu kaufen. Frage:

Ist es damit leichter bergauf zu fahren, schon wegen dem balancieren und der Übersetzung?
Ist das Trike genau so schnell oder schwerer zu treten wegen einem Rad mehr?

Vielen Dank für die Hilfe Hubert
 
Servus,

es ist schwerer Bergauf (bei gleicher Geschwindigkeit), da das Gewicht im Regelfall deutlich größer ist. Dem kann man aber mit einer kleineren Übersetzung entgegenwirken. Bei extremen Steigungen ist ein Trike besser, da man nicht "eiert" wenn man zu langsam wird.

Ein Trike ist im Regelfall langsamer als ein Einspurer. Die Streetmachine ist ja kein Renner, aber das Trike wird trotzdem merklich langsamer sein.
Das liegt nicht am Rollwiderstand des einen Rades mehr (durch weniger Auflast pro Rad bleibt der Gesamtrollwiderstand nämlich gleichgroß wie beim 2Rad), sondern an der deutlich größeren Frontfläche die man durch die Luft schiebt.

Gruß,
Patrick
 
Hallo,

weil mich da auch einige Fragen interessieren habe ich zumindest mal den Vergleich RR-Trike vorgenommen.
Siehe hier:
https://www.velomobilforum.de/forum...sfahrten-und-rennen.30743/page-45#post-565115

Vieles hängt sicher von der Länge und Prozentzahl der Steigung, Deiner Leistungsfähigkeit, Deinem Gleichgewichtsgefühl bzw. Radbeherrschung ab. Am Trike zählt das halt nicht groß und es kann im besten Fall auch ohne Aerohilfen so schnell wie ein RR sein. In dem Test ist das nicht geschehen, aber Radscheiben bzw. Schutzbleche würde ich normalerweise einsetzen und können die Aerodynamik noch verbessern.

Viele Grüße,
Roland
 
Ist es damit leichter bergauf zu fahren, schon wegen dem balancieren und der Übersetzung?
Was denkst du ? Natürlich ist es aufgrund der Balance und der kleinsten Entfaltung ~1m leichter. Vielleicht aber auch mühsamer ..... keine Ahnung bin reiner Trikefahrer.