Trike: Nachteile gegenüber Liegerad?

Beiträge
111
Hallo!

Ich fahre seit Jahren ein hp Streetmachine Gt und spiele jetzt mit dem Gedanken ein hp Scorpion mit 81 Gängen zu kaufen. Frage:

Ist es damit leichter bergauf zu fahren, schon wegen dem balancieren und der Übersetzung?
Ist das Trike genau so schnell oder schwerer zu treten wegen einem Rad mehr?

Vielen Dank für die Hilfe Hubert
 
Servus,

es ist schwerer Bergauf (bei gleicher Geschwindigkeit), da das Gewicht im Regelfall deutlich größer ist. Dem kann man aber mit einer kleineren Übersetzung entgegenwirken. Bei extremen Steigungen ist ein Trike besser, da man nicht "eiert" wenn man zu langsam wird.

Ein Trike ist im Regelfall langsamer als ein Einspurer. Die Streetmachine ist ja kein Renner, aber das Trike wird trotzdem merklich langsamer sein.
Das liegt nicht am Rollwiderstand des einen Rades mehr (durch weniger Auflast pro Rad bleibt der Gesamtrollwiderstand nämlich gleichgroß wie beim 2Rad), sondern an der deutlich größeren Frontfläche die man durch die Luft schiebt.

Gruß,
Patrick
 
Hallo,

weil mich da auch einige Fragen interessieren habe ich zumindest mal den Vergleich RR-Trike vorgenommen.
Siehe hier:
https://www.velomobilforum.de/forum...sfahrten-und-rennen.30743/page-45#post-565115

Vieles hängt sicher von der Länge und Prozentzahl der Steigung, Deiner Leistungsfähigkeit, Deinem Gleichgewichtsgefühl bzw. Radbeherrschung ab. Am Trike zählt das halt nicht groß und es kann im besten Fall auch ohne Aerohilfen so schnell wie ein RR sein. In dem Test ist das nicht geschehen, aber Radscheiben bzw. Schutzbleche würde ich normalerweise einsetzen und können die Aerodynamik noch verbessern.

Viele Grüße,
Roland
 
Ist es damit leichter bergauf zu fahren, schon wegen dem balancieren und der Übersetzung?
Was denkst du ? Natürlich ist es aufgrund der Balance und der kleinsten Entfaltung ~1m leichter. Vielleicht aber auch mühsamer ..... keine Ahnung bin reiner Trikefahrer.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein Trike wegen dem Rad mehr bissal schwerer zu treten ist

LG, Klaus
 
Habe sowohl die Streetmachine als auch Ein ICE XL jahrelang und intensiv gefahren, beide auch lange Tagesstrecken. Das Trike ist nicht langsamer, da die Streetmachine kein Renner ist. Der Unterschied der Stirnfläche ist bei Untenlenker nicht so groß wie hier gesagt.

Man sollte beim Trike aufs Gewicht und auf geringen Rollwiderstand der Reifen achten, dann fährt das Trike der Speedmachine davon, mit demselben Fahrer.
 
Servus,

ich fahre ein 81 Gang Scorpion (20"), und muss sagen, dass es langsamer ist als mein 28" Trekking Rad. Mit dem Up fahre ich übers Jahr 23er Schnitte, mit dem Scorpion 21er. Seit ich mehr Ausflüge in die Spessartberge unternehme, habe ich festgestellt, dass die Leistung des Trikes am Berg unterirdisch ist... eine Steigung, die ich mit dem Up noch mit 5-8 km/h im Sitzen hochkomme, schaffe ich mit dem Trike mit Müh und Not im kleinsten Gang mit 3-4 km/h... Und das sind sicherlich nicht nur die 8kg Unterschied im Systemgewicht.

--Rainaari
 
Am besten, Du mietest ein Scorpion fs und fährst es auf "Deinen" Strecken. Ich finde bergauf mit dem Trike entspannter, weil die Geschwindigkeit egal wird. Wären Trikes richtig schnell dann würde man öfter lesen, welche Rennen sie dominieren:ROFLMAO:
 
Hallo!

Ich fahre seit Jahren ein hp Streetmachine Gt und spiele jetzt mit dem Gedanken ein hp Scorpion mit 81 Gängen zu kaufen. Frage:

Ist es damit leichter bergauf zu fahren, schon wegen dem balancieren und der Übersetzung?
Ist das Trike genau so schnell oder schwerer zu treten wegen einem Rad mehr?

Vielen Dank für die Hilfe Hubert

Hallo Hubert,

wir nutzen ein Gekko mit 81 Gängen. Damit einen Berg hochfahren kann so aussehen: runterschalten bis der Berg nur durchs Eigengewicht der Füsse und fast ohne Druck erklommen wird. Geht, klar. Natürlich kannste dabei Blumen unterwegs pflügen. Dadurch isses schon leichter. Sagen wir mal, es ist deutlich bequemer.
Unser Gekkochen ist kein besonders schnelles Rad. Aber braucht man wirklich immer nur die Geschwindigkeit? Einfach die Fahrt geniessen ist doch oft nicht drin??? Jedoch - guter ebener Teer, vielleicht leicht bergab, komme ich mit dem Trekkingrad kaum noch hinterher.
Ein Unterschied ist auch das Kurvenfahren. Während die Liege sich in die Kurven legt wie ein Motorrad wird ein Trike eher wie ein Kart gefahren.
Gruss Christian
 
Was mir am Trike gefällt ist, dass man ohne 'rumgehampel (sprich Balance halten) auch beliebig langsam fahren kann, was ich gerade in steilen Streckenabschnitten angenehm finde.
 
Habe gesehen das ICE VTX wäre dann wohl der absolute Renner, oder :)
Ist es ganz sicher. Ich würde das aber insoweit einschränken, dass wenn Du das Trike im Alltag fahren willst, nicht auf Federung verzichten solltest. Da ich durch das früher gefahrene Roadshark (ungefedert) den Vergleich zum HiTrike (vollgefedert) habe, weiß ich wovon ich spreche.

Viele Grüße,
Roland
 
... wobei nicht jeder Alltag gleich ausschaut ;)

nicht jeder hat wurzeldurchzogene, schlaglochübersähte Radwege ;)
ist witzig, bei meiner letzten Runde um den Neusiedlersee: man kann auf den Meter genau sagen, wann man in Ungarn ist und wann man in Österreich fährt *g*
aufgrund der Asphalt-Qualität

meine gestrige Runde führte mich über Stock und Stein..
dort hingekommen bin ich eigentlich nur dank des E-Motors, weil ohne E-Motor ich ned so rund treten kann, dass auf dem Schotterweg es ohne Gripverlust hochgegangen wäre..
auch wär ich ohne Motor nie auf die Idee gekommen dort hochzufahren
mit E-Motor ist die Geschwindigkeit bergauf ca. doppelt so hoch, das Drehmoment viel gleichmässiger und somit gings dort hoch ohne dass Hinterreifen (rundum Kojaks) zusehr ins Rutschen kam

belohnt wurde das mit einer Sackgasse, weshalb die Abfahrt dann durch den Wald erfolgte...
teils Hohlwege mit Steilkurven - was fürn Spaß ;)
könnt mir direkt noch MTB-Bereifung fürs Trike zulegen

hauptproblem: das hohe Gras, die teils tiefhängenden Bremsbowden
003_Trike.jpg

001_Trike.jpg

und so Schrägfahrten: am UP merkst davon nix, am Trike rutscht seitlich aus dem Sitz, kostet zusätlich Kraft im Sitz zu bleiben

grundsätzlich empfindet das mit der Federung aber wohl jeder auch etwas anders - und es hängt davon ab wo man wohnt..
sonst würde niemand mit Rennrad rumfahren, sonst würde niemand mit Baron, Fujin, Raptorbike etc. fahren
 
Hallo Hubert,

wir nutzen ein Gekko mit 81 Gängen. Damit einen Berg hochfahren kann so aussehen: runterschalten bis der Berg nur durchs Eigengewicht der Füsse und fast ohne Druck erklommen wird. Geht, klar. Natürlich kannste dabei Blumen unterwegs pflügen. Dadurch isses schon leichter. Sagen wir mal, es ist deutlich bequemer.
Unser Gekkochen ist kein besonders schnelles Rad. Aber braucht man wirklich immer nur die Geschwindigkeit? Einfach die Fahrt geniessen ist doch oft nicht drin??? Jedoch - guter ebener Teer, vielleicht leicht bergab, komme ich mit dem Trekkingrad kaum noch hinterher.
Ein Unterschied ist auch das Kurvenfahren. Während die Liege sich in die Kurven legt wie ein Motorrad wird ein Trike eher wie ein Kart gefahren.
Gruss Christian


Hallo!

Das ist sehr interessant für mich, soll das heißen die Übersetzung ist wirklich so niedrig , dass man (wenn auch sehr langsam) auch höhere Steigungen überwinden kann?

LG Hubert
 
Hallo!
Das ist sehr interessant für mich, soll das heißen die Übersetzung ist wirklich so niedrig , dass man (wenn auch sehr langsam) auch höhere Steigungen überwinden kann?
LG Hubert
mit der Dualdrive und 3 Kettenblätter vorne kriegst du eine übersetzung hin, die nochmal deutlich niedriger ist (Entfaltung) als z.b. bei einem MTB mit 22 / 34

und ein MTB mit 22/34 kann man im Stehen fast gar ned fahren, weil so langsam und der Widerstand vom Pedal dann eigentlich fürs stehend-fahren zu leicht ist

am Liegerad kannst bei Bedarf aber mehr Druck aufs Pedal bringen als beim MTB im Sitzen, weil du dich im Sitz abstützen kannst
andererseits kannst du jederzeit Pause machen, bei bedarf sehr unrund treten, oder ganz langsam fahren

sofern du dir also Zeit nimmst: wirst sicher nicht schlechter hochkommen, als mit einem MTB
 
Zurück
Oben Unten