open source Velomobil

AW: open source Velomobil

Das ist von mir, und hochgezogen weil das gut aussieht :D
Die strömung ist eh schon im Eimer, die unebene straße und die räder und so, machen das nicht so gravierend.
So hab ich mir gesagt ich machs hübsch

Grüße
Jan
 
AW: open source Velomobil

Ok, ich baue eine grobe Sperrholz-Tretkiste als Experiment. Wenn die ersten Fahrversuche gelaufen sind, berichte ich darüber. Dafür noch benötigte "Module" sind: Tretkurbelwelle, vordere Achsaufhängungen mit Spurstange und das obere Lenkungsmodul. Letzteres baue ich aus Fertigteilen selbst, anderen beiden Module werde ich mit der Ökomobilgruppe abkaspern, als Input von mir, durch Feedback einer offenen Gruppe verbessert. Ist das nicht Open-Source? ;-)
Aber eine kleine Vorwarnung für die Ungeduldigen: Zur Spezi 2013 wird es nichts, und ich kann mich nicht drängeln lassen. Das hier ist ein Hobby, also entspannt euch!
 
AW: open source Velomobil

Hier mit maßstäblich korrekter Radgröße 16" über den Hampelmann gezeichnet. Die Kiste scheint hinten noch sehr raus, da sollte ich vielleicht noch was ändern.
 

Anhänge

  • Velcar.JPG
    Velcar.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 208
AW: open source Velomobil

Wenn die Fersen zwischen den Vorderrädern kreisen, wo bleibt dann da die Spurstange?

Wolfgang
 
AW: open source Velomobil

Wenn die Fersen zwischen den Vorderrädern kreisen, wo bleibt dann da die Spurstange?
Wolfgang
Gute Frage! Danke für den Hinweis. Also Räder weiter nach hinten oder was schlägst Du vor?
Beim Scorpion liegen die Vorderachsen nur 50cm vor dem unteren Lehnenende. Es wäre also auch hier noch möglich, die Vorderräder (16"=ca. 42cm) mehr nach hinten anzuordnen. Macht den Wendekreis bzw. notwendigen Radeinschlag auch gleich kleiner. Spricht konstruktiv etwas dagegen?
Werde die Optik mal erproben...
 
AW: open source Velomobil

Hier mit maßstäblich korrekter Radgröße 16" über den Hampelmann gezeichnet.

Zwischenfrage: ich hatte eigentlich angenommen, dass Du schon lange einen fahrfertigen Prototypen hättest und diesen nur noch optimierst ... Wenn ich mir das so recht überlege, müssten die ersten Diskussionen dazu doch schon rund 3 Jahre alt sein ... Kann das sein, oder vertue ich mich da?
 
AW: open source Velomobil

Hallo Reinhard,
das ist richtig! Und es gibt keine Garantie, das es nicht noch drei Jahre dauert. Bist Du denn mit der Evolution der Überlegungen zufrieden? Mir macht es jedenfalls noch immer Spaß, verschiedene Details in unterschiedlichen Variationen durchzudenken (diese Comunity hat mich immerhin schon vom Linearantrieb runtergebracht). Der Anfang war die Frage "Wie müßte ein Velomobil aussehen, um mehr Akzeptanz zu finden?" oder so ähnlich.

Nico de Boer ist auch an einem (Holz-)Zweisitzer dran, aber da wird es wahrscheinlich erst Bilder geben, wenn er fertig ist.
Die Anzahl der Förderungen zur Entwicklung von Zweisitzern ist inzwischen auch deutlich gestiegen, mir sind immerhin inzwischen zwei Projekte bekannt, wahrscheinlich sind es aber mehr.
Gruß, Kulle
 
AW: open source Velomobil

Beim Tadpole muss wegen der Kurvenstabilität der Schwerpunkt nahe an der Vorderachse liegen. Also Spurstange unter die Kniekehle.
Beim Vierrad sollten die Räder vor die Fersen, falls das aerodynamisch vertretbar ist, damit mehr Last auf die Hinterachse kommt.
 
AW: open source Velomobil

Auch wenn es ein Vierrad werden soll würde ich wegen Gesamtlänge und -form ungern die Räder vor die Fersen setzen. Da die Hinterachse nahe am Schwerpunkt liegt, dürfte sie ausreichend belastet sein.
Aerodynamik ist nicht so mein Thema, auch weil der "Lebensraum" des Velocars die Dreißiger-Zone in der Stadt ist.
Also eher Spurstange "unter die Kniekehle" wie beim Tadpole. Herzlichen Dank!

Neue Zeichnung folgt später...
 
AW: open source Velomobil

Spurstange könnte auch vor der Vorderachse sein. Ackermann bekommt man trotzdem hin.
 
AW: open source Velomobil

Spurstange könnte auch vor der Vorderachse sein. Ackermann bekommt man trotzdem hin.
Dann müßten die Räder ein Stück nach vorne. Die Spurstange vorne hätte auch den Vorteil, das die Spurstangengelenke näher am Rad sind, und somit beim Lenkeinschlag nicht mit dem Kurbelkreis kollidieren, oder?
Aus dem selben Grund will ich auch die (Scheiben-)Bremsen nach unten legen.
Nachteil ist dort, das die Ansteuerung der Lenkung über Seile vorne Befestigungspunkte bräuchte, die ich bei weicher Ausführung des Kurbelkreises dort nicht habe.

Wie groß sollte der Abstand zwischen Spurstange und Vorderachse sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: open source Velomobil

Hier sieht man das Seriendetail der Mochets zur Lenkung/Spurstange...
 

Anhänge

  • Velocar Lenkdetail 1.jpg
    Velocar Lenkdetail 1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 290
AW: open source Velomobil

Hier gibt es auf der letzten Seite des Kataloges meine Steuerköpfe zum Anschrauben inkl. Abbildung und Zeichnung:
http://rolko.info/cms/fileadmin/user_upload/files/pdf/Reha-Katalog/Rolko_lg_72.pdf
Ob die "Quick-Release" Option ohne Gewinde zur Erleichterung von Reparatur und Wartung Sinn macht?
Über Kopf montiert könnte man die Alu-Hülse sogar noch für eine 1 cm Minimalfederung zur Materialschonung durch Lastspitzendämmpfung mit Elastomer-Ring verwenden.
Noch mal zur Erinnerung an die Material-Falken im Forum: Als Top-Speed im urbanen Lebensraum ist von mir Tempo 30 angepeilt...
Was haltet ihr von den Teilen?
 
AW: open source Velomobil

Hallo zusammen,

wenn ich jetzt so Vergleiche anstelle über die vordere Radaufhängung - Federung mit Spur und Sturz, also die mehr oder weniger schräg gestellten Laufräder ( WAW extrem ) und alle haben die Federbeine von NL außer dem Tunderstrom, also Baugleich. Bei meinem Catrike und bei anderen "Dreirädle" neigt sich beim in die Kurve lenken das äußere Rad wesentlich mehr in Kurve als bei den echten VM's.
Desshalb bin ich der Meinung, dass bei einem "Eigenbau - Neukonzept" auch so etwas berücksichtigt werden sollte.

Viele Grüße
Dieter
 
AW: open source Velomobil

Auch wenn es ein Vierrad werden soll ..

Mmhhh, in die Richtung denke ich auch.
Bei den englischen Renn-Pedalcars ist die (gedachte) Vorderachse leicht vor dem Tretlager aber nicht vor dem Kurbelkreis.
Nur die Spurstange ist vor dem Kurbelkreis.
Über Panzerlenkung mit rechts und links jeweils einer Schubstange wird gesteuert.
Ist eigentlich keine große Sache.
Bei zwei Rädern hinten kann die Hinterachse ein ganzes Stück nach vorn rutschen (Fahrerrücken zwischen den Hinterrädern).
1,3m - 1,5m Radstand sollten machbar sein.
curb2k6d.jpg
Wenn ich die Räder mit 50cm Durchmesser kalkuliere, hat der Beispiel-Wagen etwa 1,5m Radstand.
Die Lenkung mit Schubstangen ist schön zu sehen.

Kai
 
AW: open source Velomobil

...und alle haben die Federbeine von NL außer dem Tunderstrom, also Baugleich. Bei meinem Catrike und bei anderen "Dreirädle" neigt sich beim in die Kurve lenken das äußere Rad wesentlich mehr in Kurve als bei den echten VM's.

Hallo Dieter,
meine Leiba X-Stream (die Classic ebenso) hat deutlich andere Federbeine als die im Quest, Mango, Strada etc. verbauten.
Das mit den Cats habe ich auch schon gemerkt, sie fahren sich dadurch nochmals spaßiger.

Grüße, Martin
 
AW: open source Velomobil

Servus,

ich durfte bei der Demontage meines WAW feststellen das sowas "unnützes" wie die Ackermann-Geometrie gekonnt ignoriert wurde..
Kein Lenktrapez, sondern ein Rechteck.
Ich weiß nicht ob das bei neueren NL Federbeinen anders gelöst wurde.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten