Onyx

roland65

gewerblich
Beiträge
6.877
Hallo,

eben gefunden und mal weiter gegeben. Zwar auch Pedalantrieb eingeplant, aber eher Hybrid. Go-one1-3 als 2-sitzer?

Onyx 2-sitzer

Ohne weiteren Kommentar. :)

Gruß, Roland
 
AW: Onyx

Boahh...100kg schwer. Und sowas wird als "Ultraleicht" verkauft???
Wäre aber immerhin nur halb so schwer wie der Twizzy.

Also nach einem Blick auf die Firmenseite von Onyx ist mir alles klar. Das ist ein reines Werbeprojekt, dass man sich noch nebenbei vom Steuerzahler finanzieren lässt um mehr Kunden für seine Dienstleistungen zu aquirieren. Gewitze Kerlchen sind das...

Gruß
 
AW: Onyx

Das ist ein reines Werbeprojekt, dass man sich noch nebenbei vom Steuerzahler finanzieren lässt um mehr Kunden für seine Dienstleistungen zu aquirieren. Gewitze Kerlchen sind das...

Richtig, aber lieber 50k Steuergelder für so ein Projekt, als für irgendein "Pseudo-Öko"-Stinke-Fahrzeug.
Und Twizy ist bei ca 480kg ohne Fahrer.
 
AW: Onyx

Sicherlich ist das Onyx nicht nach unseren Maßstäben Ultraleicht. Und auch dieses grüne bayrische Dingsbums, was ThomasT letztens verlinkt hat ist alles andere als ein brauchbares Velomobil nach unseren Maßstäben.

Wenn wir die Skalen verschieben und den Maßstab woanders anlegen, geht das aber alles in die richtige Richtung. Denn die meisten Autofahrer verstehen unter Leichtbau höchstens, dass der Golf in der achten Generation nur 50kg anstelle 100kg schwerer wird. Man wird die Massen nicht überzeugen können, wenn man sie von einem Extrem ins andere führt, die Änderung muss leider Schritt für Schritt stattfinden, am besten so, dass sie es nicht merken. Und dafür sind diese Projekte genau richtig. Und wenn auch nur zwei Leute vom Auto auf den Onyx umsteigen haben sich die 50000€ Steuergeldfinanzierung Gesamtwirtschaftlich schon rentiert (grob überschlagen).

Grüße,
hering
 
AW: Onyx

Hab mir bei Onyx vor einem Jahr mal den elektrifizierten Duoquest (mit Panasonic Mittelmotor) angeschaut (sollte für 10.000,-Euro pro Stück zum Verkauf angeboten werden), Onyx ist nur 1 Km von mir entfernt auf dem ehem. engl. Kasernengelände. Den Duoquest hatten die mit der geliehenen Form vom velomobiel.nl nachgebaut. Das der genau der hier: http://www.wind-explorer.com/index.php/start

Den wind-explorer sah ich dann nochmal zufällig mit zwei dicken Bambusstangen hinten raus und Überrollbügeln bei Velomobiel.nl in der Werkstatt stehen. Ymte winkte aber lachend ab: "das ist nicht der Original der in Australien war, sondern nur ein Duplikat für Werbezwecke".

Die Bundesstiftung Umwelt, welche das Gelder gegeben hat (reicht nur für 1/2 Jahr) ist auch nur 1 Km von mir entfernt.

Ich finde es sollten nicht nur 50.000,- sondern zB. eine Milliarde also ruhig 20.000 mal so viel an Subventionen für ein sparsames 250 Kg ein Liter Auto von Bund gegeben werden anstatt gerechte Kriege um den Ölanteil in der Welt zu führen.

Die Autoindustrie jedenfall hat doch Milliarden an Subventionen bekommen, steuert aber in eine völlig falsche Richtung, mehr PS, mehr Masse usw. Das sollte dringend korrigiert werden.

Also ich verstehe nicht, warum es nicht solche leichten 1Liter Autos in einem annehmbaren Preisverhältnis gibt. Wieviel hat der niederländische Uni Delft Diesel-Quest gebraucht, so aus meiner Erinnerung 0,8 Liter bei 400Km mit 60 Km/h. Warum lenkt die Politik nicht den falschen Weg der Autoindustrie in die richtige Richtung ?

Gruß Leonardi
 
AW: Onyx

Ohh , der Du hast das Dublikat gesehen. Ich das Original. Die haben es geschafft die Formen zu verbraten.
Das Orginal habe ich schon belächelt. Schwinge zum Lachen , von diesen ja gleich zwei. Verarbeitung wie bei Anfängern. Gewicht was zum Lachen. Die sollten sich auf das Strüpfe stricken konzentrieren oder eben solche Computerbildchen in Netz stellen.
 
AW: Onyx

Die sollten sich auf das Strüpfe stricken konzentrieren oder eben solche Computerbildchen in Netz stellen.

Also das ist ja wieder starker Tobak von Dir. Onyx brüstet sich immerhin damit Experte in Faserverbundtechnologie zu sein. Was genau ist Dir den aufgefallen an dem Duoquest? Woran erkennst Du den Anfänger? Aber Experten in bunten Computerbildern ist Onyx auf jeden Fall.:D


PS: Warste den schon beim Ulv (UltraleichtVehicle) hast denen den Marsch geblasen?
 
AW: Onyx

Nicht gegen Onyx, aber Du oder Velomobiel würde so etwas 100mal schneller hinbekommen. Hab die Studenten dort gesehen, mit zwei linken Händen und ihren Vorstellungen lief es mir kalt den Rücken runter. Aber man muß sich auch gut verkaufen und kooperieren, kann scheinbar Onyx gut. Als erstes eine Leinwand mit einem Logo und einer studentischen erstsemestrigen PC-Zeichnung eines Spielzeugautos ohne Details - lach.

Naja, ich wäre dafür sowohl Dir Daniel oder und auch Velomobil einfach je nur 1 Promille des Geldes was die Autoindustrie sinnlos verschluckt hat zu geben. Für 10 Millionen Euro würdest Du bestimmt einen 250 Kg Prototyp mit 1Liter Diesel für zwei Personen hinbekommen. Wäre Deins mit der Scheibe drin nur ein wenig größer und länger. Übrigens Anträge bei der Bundestiftung kann jeder stellen, selbst Privatpersonen - Formular glaube ich, auf deren Internetseite. Evtl. sitzen dort aber Bürokraten und es gibt noch Bedingungen und Kompliziertheiten.

Gruß Leonardi
 
AW: Onyx

Also das ist ja wieder starker Tobak von Dir. Onyx brüstet sich immerhin damit Experte in Faserverbundtechnologie zu sein. Was genau ist Dir den aufgefallen an dem Duoquest? Woran erkennst Du den Anfänger? Aber Experten in bunten Computerbildern ist Onyx auf jeden Fall.:D

PS: Warste den schon beim Ulv (UltraleichtVehicle) hast denen den Marsch geblasen?

Das Duoquest hatten die viel zu dick gemacht, war viel zu schwer, haben mir auch selbst gesagt war der erste. (die Form haben sie auch noch beschädigt, zu heiß gemacht, frag mal Ymte)

Ein selbsternannter Experte in Faserverbundtechnologie ist, wenn man anstatt Kohle oder Glasfaser, Hanf (haben RR-Rahmen aus Hanf gemacht, Rennrad stand dort) nimmt - aber nicht rauchen Daniel ! Man könnte es auch mal mit Wolle oder umweltfreundlichen Kloopapier versuchen.

Bitte jetzt nicht mehr darüber schreiben, könnte noch geschäftsschädigend sein, lieber über die Autoindustrie herziehen.:D

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Onyx

Man muss mal dran denken, wer da was tut.

Analog könnte man auch Blechproduzenten das Auto der Zukunft entwickeln lassen und sich dann wundern.
Aber die Richtung finde ich auch gut. In der Zeichnung sieht man aber gleich einiges, wo man sich fragt...
z.B. der "Kardantunnel".
 
AW: Onyx

Aber was kann denn ich dafür das sie sich als Experten sehen.

Genau, Stichwort Motorhaube, da hatte man ein Auto Parken können auf ihr. Unglaublich wie man sich so verschätzen kann. Dagegen ist der Trittfeste Wabenboden aus dem K Hybrid einlagig.
Da war jemand dran der nicht weiß wieviel Matten man braucht bei Sandwich.
Die Wabbelschwingen in Alu Konstruktion "erster Versuch". Selbst wenn ich Gesund wäre, wäre es eine herausforderung das Teil zu heben.
Aerodynamisch, man haben bzw. machen die viele Fehler. Hätten gute Leute das Ding gebaut wären die vermutlich 10% schneller gewesen. Ich finde es immer schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Onyx

Ein selbsternannter Experte in Faserverbundtechnologie ist, wenn man anstatt Kohle oder Glasfaser, Hanf (haben RR-Rahmen aus Hanf gemacht, Rennrad stand dort) nimmt ...
Gruß Leonardi

Hm, ich glaube ich habe so etwas auf der letzten Fakuma in FN gesehen. Da waren ein paar Aussteller mit "Naturfaserverbundstoffen" und zwei von denen waren irgendwie mit Universitäten verbunden. Habe einen kleinen Mauserkasten abgegriffen, der nicht besonders stabil ist, auch keine glatte Oberfläche hat und nicht gut aus der Form gekommen ist - "Sauerkrauttechnologie" mit Naturfasern.

Gruß jessie
 
AW: Onyx

Du bist Stefan oder der Dirk ? Gibt es noch etwas, was ihr noch nicht gemacht habt ?

Hier kann man den Nabenmotor sehen (hat das nur ein 250W Nabenmotor geschafft, 100Kg wog ja allein die ca. 9mm dicke untere Glasfaser-Hälfte wenn ich mich richtig erinnere ?) http://www.youtube.com/watch?v=wgeV9e7zbtA

Gruß Leonardi
 
AW: Onyx

Ich habe gestern einen Bekannten aus der Führungsetage VW gefragt, warum es keine leichten Autos in einem annehmbaren Preisverhältnis gibt. Die

Antwort war: "leichte Autos sind nicht so sicher, bei einem Unfall wäre es ein Imageverlußt für die Autohersteller"

Mein Gegenargument: "es gibt auch genügend, welche ein großes Auto haben, die sich trotzdem auf´s Fahrrad setzen - denen ist bewußt, das man da völlig ungeschützt und sie machen es trotzdem - wären also auch potentielle Käufer für Leichtautos"

Er: " von einem Auto erwartet man einfach das es sicher ist, bei einem Unfall wird jeder Kunde sagen, ich dachte es wäre sicher - schließlich ist es doch ein Mercedes"

Karbon wäre zu teuer, aber schon heute und auch zukünftig wird mehr Alu eingesetzt.


Irgendwie kann ich seine Argumente nachvollziehen, sind die Käufer selbst dran Schuld das aufgerüstet wird, das immer mehr Sicherheit gefragt ist oder kennt jemand Fakten, statistische Zahlen und Argumente die dagegen sprechen ?

Gruß Leonardi
 
AW: Onyx

Im Grunde kenne ich keine Zahlen. Ich habe nur das Phänomen Dac... beobachtet. Da kamen einfach ausgestattete Autos auf den Markt, die wenig Schnickschnack hatten und dafür günstig zu haben waren. Die wurden gekauft wie verrückt. Jetzt habe ich gelesen, dass diese auch schon mit ESP und Sitzheizung und ähnlichem angeboten werden. Irgendwie verlangt der Markt danach und der Hersteller liefert.
Warum sind nicht mehr Twikes auf unseren Straßen unterwegs. Wer will, braucht gar nicht mittreten und kann sich kutschieren lassen. Die Geschwindigkeit ist im üblichen Pendlerrahmen, wenn nicht zu 70 bis 100% Autobahn gefahren wird. Der Verbrauch gering.

Ich denke es ist der Druck der Gesellschaft. Was dein Auto hat noch nicht mal ABS, EPS und die Fenster musst du selber kurbeln? Das geht doch gar nicht.:ironie:
 
AW: Onyx

Ahh schon mal ein Twike genau angeschaut? Und dann der Preis.
Es ist nicht die schlechte Idee sondern die Umsetzung wie der Preis.
Aerodynamisch das allerletzte, kaum Raum vorhanden, schlechte Verarbeitung usw.

Schade eigentlich
 
AW: Onyx

Elektrofahrzeuge sind wegen der noch nicht vorhandenen Akkukapazitäten und damit sehr begrenzten Reichweite nur sehr eingeschränkt zu verwenden. Außerdem müssen die Akkus nach einiger Zeit mit hohen finanziellen Aufwand erneuert werden. Deshalb ist das Twike oder die anderen, ein schlechter Vergleich. Twike ist nur eins in dieser Liste unter hundert anderen Serien-Elektroautos: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Elektroautos_in_Serienproduktion

Prototypen gabs wohl noch mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Elektroauto-Prototypen


Ich dachte ausschließlich an was sparsames, leichtes mit Verbrennungsmotor. Preis proportional zum Fahrzeuggewicht niedriger, Zweisitzer 250Kg. Also 1/3 des Preises vom 750Kg Golf oder wenigstens 50% des Preises wäre doch denkbar, weil viel weniger Materialeinsatz usw. Was gibt es da auf dem Markt ? Vom Preis her den rumänischen Dacia, aber nicht vom Fahrzeuggewicht und damit Verbrauch.

Also so ein Diesel von TU Delft und zwei Personen hintereinander, 250 Kg meinetwegen Alu, 80 Km/h max - 1Liter/100Km wo gibt es das für 50% des Golfs ? Meinetwegen auch gern noch billiger von Dacia, aber genau so.

Sind dann wirklich die Argumente mit dem Imageverlust wegen der schlechteren Sicherheit richtig. Darüber sollte es doch taugliche Marktforschungen geben, kenne ich aber nicht. Ich glaube schon das es genügend Leute kaufen würden, Kaufpreis und sehr geringer Verbrauch das interessiert die Leute schon.

Gruß Leonardi
 
Zurück
Oben Unten