AW: Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen
Hallo Schmolch,
zunächst mal was zu den Gußgraten am Reifen. Bei meinem MTB schliffen die seitlich der Lauffläche gelegenen auch am Rahmen. "Schleift sich ab!" dachte ich mir und lag völlig falsch. Innerhalb von 2000 Km haben die sich mittels Sand und Staub wie ein kleiner Trennschneider durch den Lack bis ins Aluminium der Kettenstrebe geschnitten. Wenn die Dinger irgendwo am Rahmen schleifen, tust Du besser daran, Dir ein Feuerzeug zu schnappen, um die Dinger abzusengen.
Dann noch was zum Schnee. Man kann gar nicht genug Distanz zwischen Reifen und Schutzblech haben. Im Winter fahre ich deshalb hinten mit einem 26" VR-Blech und vorne eröffnet mir mein Hersteller ICE (heißt zwar inspired Cycling Ingeeniering, "Eis" triff es Momentan aber eher) die Möglichkeit, die Bleche jeweils mit einer Schraube zu entfernen und in die Packtaschen zu stecken, was ich dann auch schon gemacht habe, wenn sich der Pappschnee um meine Reifen knüllte.
Und wo wir gerade beim Thema sind: Ich brauche auch neue Bleche. Und das war so:
Ich hab heute bei Schneematsch mit Spikereifen, Elektrounterstützung und meinem zweijährigen Sohn auf dem Arm ein paar Threesixties und Donuts auf dem Hof hingelegt. Natürlich hab ich das Trike dabei prompt auf die Seite gelegt. Und weil ich, wie weiland der heilige Christophorus damit beschäftigt war, das Kind vorm Natursteinpflaster aufzufangen, hab ich mit der Hüfte den rechten Fender zerbröselt. (Den Mast hats auch erwischt, war aber nur eine 5,59€ Teleskop-Angelrute von Zoo&co und ich hab davon noch ein paar Segmente in Petto)
Auch das Schutzblech hatte die besten Zeiten bereits hinter sich und war von zahlreichen Stürzen, oder besser: vom zahlreichen Umkippen schon ziemlich verschrammt.
Und ich hatte schon länger mit was Neuem geliebäugelt. Daß ich vermutlich 2 Garnituren Schutzbleche kaufen muss, ist mir schon klar.
Ich habe allerdings ein paar Maßgaben:
- so rund wie möglich, eventuell 1/3 Kreis, oder mehr
- keine Bohrungen oder Bleche z.B. für die Schraube in der Gabelkrone
- wenn möglich „Meterware“
- circa 6cm Breit (wechsel ständig meine Reifen) und rundes Profil
Beim Material hatte ich drei Alternativen in Betracht gezogen:
- diese modernen Sandwich-Bleche, durch die die Fasern so semiopaque durchschimmern. Die sind aber, so viel ich weiß, nicht rund, sondern eher flach im Profil, so wie diese Klammer:“)“.
- Aluminiumbleche mit hineingedengelter, dreidimensionaler Wabenstruktur.
- Die guten alten Edelstahlbleche. Die könnte ich auf dem Polierbock auf Hochglanz bringen und passen vermutlich auch gut zum Lack in Candyapplered. Erscheint mir auch die langlebigste Variante. Kann bei meinem Fahrstil (Angstbremser ist da die pure Ironie) immer wieder ausgebeult werden, bzw. Kratzer weggeschliffen werden.
Von der Idee, die Vorderräder mit Radkästen einhausen zu wollen, habe ich mich übrigens schon verabschiedet. Ich denke, die werden sich in Windeseile mit Schnee zusetzen. Dann schon eher wie beim Eisspeedway bei geschlossener Schneedecke ganz auf die Schutzbleche verzichten.
Also: wer kennt entsprechende Lieferanten oder Bezugsquellen oder hat ne bessere Idee?