Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen

Beiträge
104
Ich hab auf meinen Flevo Racer 37mm Conti TopContact Winter2 draufgemacht und sie passen geradeso, d.h. die "Häärchen" des Reifens kommen an den Rahmen, nicht aber der Reifen selbst.
Jetzt hab ich irgendwo in einem anderen Thread gelesen man könnte 1-2mm rausholen indem man Distanzringe oder -scheiben benutzt, ich kann mir aber nicht vorstellen wie das aussehen soll.
Ein Stück Blech in die Ausfallenden reinzuklemmen um den Reifen weiter wegzudrücken erscheint mir zu gefährlich. Stattdessen einen Ring zu verwenden ist wohl machbar aber das stelle ich mir nicht besonders elegant vor.

Jemand eine Idee?

Gruß
Schmolch
 
AW: Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen

Die 1-2mm holst du an der Achse raus, wenn du Unterlegscheiben nimmst. Und auch hier wirst du wegen dauerhafter Belastung durch Spannung Bedenkenträger finden. Am Reifen selber sind es dann nur ~20% (linear idealisiert) eher 10% (wenn überhaupt) davon.
Daher: Lass dass!
Hilft: Schmalere Reifen.

Gruß
rad-carpe
 
AW: Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen

Hallo Schmolch,
die engste Stelle ist doch am Vorderrad oben in der Gabel?
Entweder du verpasst dem Blech mit einer Halbrundfeile einen Radius (wegen der Stabilität hätte ich keine Bedenken wenn dort 2-3 mm Stahl fehlen ) wie an den anderen Stellen, dort haben die Bleche ja schon einen Radius.
Oder du fertigst Dir zwei Unterlegscheiben an, auf denen an einer Seite ( Fläche ) ein Sück Blech das genau in das Ausfallende passt aufgelötet ist und Dir den gewünschten Platz verschaft. Die Unterlegscheiben dann von außen auf die Ausfallenden montieren.

LG Thomas
 
AW: Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen

Entschuldigt, ich habe gar nicht gesagt, daß es mir um die Höhe geht, nicht um die Breite!

Hier ist hinten, wie man sieht musste ich mit dem Schutzblech improvisieren:

img20121203115631-1.jpg




Und hier ist vorne, es sieht etwas enger aus als es tatsächlich ist weil die Häärchen viel länger sind.
Vorne ist tatsächlich deutlich mehr Platz wie hinten, das sehe ich nicht als Problem.

img20121203115722-1.jpg



Ich seh jetzt grade mein Rad ist dreckig. Sowas.

Das nächste Bild hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich bin jetzt Nachts noch VIEL heller und bunter unterwegs :)

img20121203121303-1.jpg




Gruß
Schmolch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen

Hi,
wenn du den Aufwand nicht scheust, dann könntest du ne breitere Felge nehmen, dadurch wird der Reifen flacher.
 
AW: Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen

Das nächste Bild hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich bin jetzt Nachts noch VIEL heller und bunter unterwegs :)

Zumindest solange, bis die Ordnungshüter Dich gegen Zahlung einer kleinen Informationsgebühr darauf hinweisen, dass diese Art der Beleuchtung laut StVO nicht erlaubt ist.

Grüße,
Balu
 
AW: Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen

(...) darauf hinweisen, dass diese Art der Beleuchtung laut StVO nicht erlaubt ist.
Sind das nicht selbstemittierende Speichenreflektoren? Da fliegt doch bei schneller Fahrt immer das KBA-Prüfzeichen weg, weshalb man dann meist ohne fährt? :D
 
AW: Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen

Aus leidvoller Erfahrung muss ich sagen, dass Schutzbleche und Winterreifen eine ungünstige Konstellation bei Pappschnee sind. 4mm Abstand reichen bei weitem nicht aus: Sobald der Schnee nass ist, sammelt er sich zwischen Reifen und Schutzblech, dann geht das Fahren nur sehr schwer.
 
AW: Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen

Entschuldigt, ich habe gar nicht gesagt, daß es mir um die Höhe geht, nicht um die Breite!

Leider sind auf keinem der Fotos die Ausfallenden zu sehen. Probiere doch mal, da jeweils 3-4mm Metall oder stabilen Kunststoff reinzulegen und mit etwas Silikon o.ä. festzukleben. Das muss ja nicht viel halten, sondern nur beim Einsetzen des Rades einen halbwegs definierten Anschlag geben, aber es bringt nur was, wenn die Orientierung des Ausfallendes stimmt (offen in Richtung weg von der kritischen Stelle). Und lang genug muss das Ausfallende natürlich auch sein.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen

Probiere doch mal, da jeweils 3-4mm Metall oder stabilen Kunststoff reinzulegen und mit etwas Silikon o.ä. festzukleben.

Ja genau, aber bisher mangelt es mir noch an Eingebung wie das Stückchen Metall oder Kunststoff auszusehen hat damit es auch da bleibt wo es hingehört.

Das mit der breiteren Felge wäre auch eine Möglichkeit, da ich sowieso noch welche rumliegen habe.
Und zuguterletzt kann ich auch mal testen wie es bei 4 bar (jetzt 6 bar) aussieht.

Seit gestern schneit es bei uns endlich. Glatteis gibt es noch keins, aber die Kombination aus Schnee, Wind und verkehrsreicher Strasse macht für mich das Flevofahren vor allem bei höheren Geschwindigkeiten doch etwas unangenehm. Meine Strecke zur Arbeit ist ja zu 90% traumhaft, nur die letzten 3km sind PKW-verseucht.
 
AW: Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen

Probiere doch mal, da jeweils 3-4mm Metall oder stabilen Kunststoff reinzulegen und mit etwas Silikon o.ä. festzukleben.
Ja genau, aber bisher mangelt es mir noch an Eingebung wie das Stückchen Metall oder Kunststoff auszusehen hat damit es auch da bleibt wo es hingehört.

Das Ding selber muss eigentlich gar nicht "aussehen", für's dableiben soll ja der Kleber sorgen. Du kannst auch auf die Achse ein Stück Kunststoff oder Alu schrauben, das Du dann passend zurechtfeilst. Dabei wird zwar links und rechts nicht viel mehr als das Gewinde stehenbleiben, aber es hat ja nichts zu halten und bei den paar Mal, wo Du im Winter das Rad ausbaust, wird's schon nicht zerbröseln. Eine etwas dauerhaftere Lösung wäre wahrscheinlich eine Unterlegscheibe mit einer kleinen halbmondförmigen Nase, die Du von außen auf die Achse steckst, aber da habe ich auch noch keine guten Ideen. Vielleicht kannst Du da aus Verdrehsicherungen für Getriebenaben etwas basteln? Die sitzen ja teilweise auch im Ausfallende.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen

Da stellt sich für mich nochmal die Frage, in welche Richtung die Ausfallenden zeigen.

Wenn's so ein weisser Racer, ist, wie er im Internet über ebay verkauft wird, zeigen diese in die falsche Richtung und es wird nichts bringen.

@Schmolch:
Kannst Du dazu nochmal ein Bild einstellen?
 
AW: Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen

Vielleicht bringen solche Drehmomentaufnahme wie bei der Shimano 8fach Nabenschaltung was?
 
AW: Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen

Hallo,

Da stellt sich für mich nochmal die Frage, in welche Richtung die Ausfallenden zeigen.
Wenn's so ein weisser Racer, ist, wie er im Internet über ebay verkauft wird, zeigen diese in die falsche Richtung und es wird nichts bringen.

wenn dem so ist, wäre vielleicht ein zweiter Laufradsatz in 26" eine Alternative - wenn auch die teuerste...
Damit wäre auch genügend Platz für den Schnee zwischen Mantel und Schutzblech.
Einfach umsetzbar aber nur bei Schiebenbremse.

Viele Grüße,

Eckhard
 
AW: Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen

Die Ausfallenden zeigen beide nach unten...

... womit die Diskussion um das Beilegen von Teilen hinfällig ist.
Durch verschieben der Achse nach unten wirst Du nicht mehr Freiraum bekommen.

Bei meinem war mir auch zu wenig Platz, ich habe daher die bestehenden Ausfallenden abgeflext und neue angeschweißt.

Gruß, Harald
 
AW: Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen

Hallo Schmolch,
zunächst mal was zu den Gußgraten am Reifen. Bei meinem MTB schliffen die seitlich der Lauffläche gelegenen auch am Rahmen. "Schleift sich ab!" dachte ich mir und lag völlig falsch. Innerhalb von 2000 Km haben die sich mittels Sand und Staub wie ein kleiner Trennschneider durch den Lack bis ins Aluminium der Kettenstrebe geschnitten. Wenn die Dinger irgendwo am Rahmen schleifen, tust Du besser daran, Dir ein Feuerzeug zu schnappen, um die Dinger abzusengen.

Dann noch was zum Schnee. Man kann gar nicht genug Distanz zwischen Reifen und Schutzblech haben. Im Winter fahre ich deshalb hinten mit einem 26" VR-Blech und vorne eröffnet mir mein Hersteller ICE (heißt zwar inspired Cycling Ingeeniering, "Eis" triff es Momentan aber eher) die Möglichkeit, die Bleche jeweils mit einer Schraube zu entfernen und in die Packtaschen zu stecken, was ich dann auch schon gemacht habe, wenn sich der Pappschnee um meine Reifen knüllte.

Und wo wir gerade beim Thema sind: Ich brauche auch neue Bleche. Und das war so:
Ich hab heute bei Schneematsch mit Spikereifen, Elektrounterstützung und meinem zweijährigen Sohn auf dem Arm ein paar Threesixties und Donuts auf dem Hof hingelegt. Natürlich hab ich das Trike dabei prompt auf die Seite gelegt. Und weil ich, wie weiland der heilige Christophorus damit beschäftigt war, das Kind vorm Natursteinpflaster aufzufangen, hab ich mit der Hüfte den rechten Fender zerbröselt. (Den Mast hats auch erwischt, war aber nur eine 5,59€ Teleskop-Angelrute von Zoo&co und ich hab davon noch ein paar Segmente in Petto)
Auch das Schutzblech hatte die besten Zeiten bereits hinter sich und war von zahlreichen Stürzen, oder besser: vom zahlreichen Umkippen schon ziemlich verschrammt.
Und ich hatte schon länger mit was Neuem geliebäugelt. Daß ich vermutlich 2 Garnituren Schutzbleche kaufen muss, ist mir schon klar.

Ich habe allerdings ein paar Maßgaben:
- so rund wie möglich, eventuell 1/3 Kreis, oder mehr
- keine Bohrungen oder Bleche z.B. für die Schraube in der Gabelkrone
- wenn möglich „Meterware“
- circa 6cm Breit (wechsel ständig meine Reifen) und rundes Profil

Beim Material hatte ich drei Alternativen in Betracht gezogen:

  1. diese modernen Sandwich-Bleche, durch die die Fasern so semiopaque durchschimmern. Die sind aber, so viel ich weiß, nicht rund, sondern eher flach im Profil, so wie diese Klammer:“)“.
  2. Aluminiumbleche mit hineingedengelter, dreidimensionaler Wabenstruktur.
  3. Die guten alten Edelstahlbleche. Die könnte ich auf dem Polierbock auf Hochglanz bringen und passen vermutlich auch gut zum Lack in Candyapplered. Erscheint mir auch die langlebigste Variante. Kann bei meinem Fahrstil (Angstbremser ist da die pure Ironie) immer wieder ausgebeult werden, bzw. Kratzer weggeschliffen werden.

Von der Idee, die Vorderräder mit Radkästen einhausen zu wollen, habe ich mich übrigens schon verabschiedet. Ich denke, die werden sich in Windeseile mit Schnee zusetzen. Dann schon eher wie beim Eisspeedway bei geschlossener Schneedecke ganz auf die Schutzbleche verzichten.
Also: wer kennt entsprechende Lieferanten oder Bezugsquellen oder hat ne bessere Idee?
 
AW: Hätte gerne 1-2mm mehr Platz für die Winterreifen

Hallo Schmolch,
zunächst mal was zu den Gußgraten am Reifen. Bei meinem MTB schliffen die seitlich der Lauffläche gelegenen auch am Rahmen. "Schleift sich ab!" dachte ich mir und lag völlig falsch. Innerhalb von 2000 Km haben die sich mittels Sand und Staub wie ein kleiner Trennschneider durch den Lack bis ins Aluminium der Kettenstrebe geschnitten. Wenn die Dinger irgendwo am Rahmen schleifen, tust Du besser daran, Dir ein Feuerzeug zu schnappen, um die Dinger abzusengen.

Danke für die Warnung! Ich habe auch gedacht diese Häärchen/Gußgraten wären schon längst weg, aber daß sie auch den Strassendreck mit sich tragen und gegen den Rahmen schleudern darauf kam ich gar nicht. Also weg damit.
 
Zurück
Oben Unten