An die Velomobilgemeinde und alle SL Fahrer,
bin bisher noch nicht sehr viel mit meinem Milan SL gefahren.
Dennoch kam es nach ca. 300 km zu einem Umlenkrollenbruch (Gingko Konstruktionsfehler bereits bekannt)
und dann nach 800 km bei ca. 70 km/h leicht abschüssige Allee auf dem morgentlichen Weg zur Arbeit,
plötzlich extreme Vibration vom rechten Vorderrad ausgehend. Nachgesehen und festgestellt, daß an dem
rechten Vorderrad bis auf drei Speichen alle völlig locker und bereits durchgebogen waren (kein Speichnbruch). Hab dann bei Helge nachgefragt wie so etwas denn sein könne, übrigens linkes Vorderrad tadellos mit Speichenspannung wie am ersten Tag. Von Helge kam dann die Mailantwort, welche ich hier mit seinem Einverständnis dem Forum zur Verfügung stellen möchte.
Dein Laufrad ist
jetzt schon das zweite, das Probleme macht. Ich vermute einmal, dass Du
90er Trommeln hast?
Der Ingenieur Harald hat aufwändige Untersuchungen bei dem ersten Defekt
gemacht. Herausgekommen ist, dass sich das Problem aus der Erwärmung der
Trommeln beim Bremsen ergibt. Beim Bremsen kann sich die Trommel so
stark erwärmen, dass die gesamte Laufradspannung durch die Dehnung der
Trommel verloren geht, immerhin fast 1mm. Normalerweise ist das kein
Problem, wenn sich die Trommel wieder abkühlt, sind die Speichen wieder
stramm. Einmal lockere Speichen können sich aber im ungünstigen Fall
weiter lockern, das muss bei Dir passiert sein. In Absprache mit Harald
werden wir deshalb jetzt eine Speichensicherung vornehmen, obwohl das
den Bau eines perfekten Laufrades behindert. Bei den 70er Trommeln gibt
es dies Problem nicht, da stehen die Speichen tangentialer und die
Erwärmung der Nabe wirkt sich weit geringer auf die Speichenspannung
aus, die tangentialere Speichung würde bei den 90er Trommeln jedoch zu
einem scharfen Knick an der Felge führen, dann brechen dort die Speichen
dort nach einer Weile schon bei Belastung durch das normale Fahren.
Soweit die sehr informative Textpassage von Helge.
Stellt sich nun die Frage doch besser eine 70er Trommel,
die wir 90er Trommelfahrer ja aus Sicherheitserwägungen
nicht genommen haben.
Bin nach wie vor vom Milan und all den anderen Velomobilen begeistert,
die in so kurzer Zeit eine solch rasante Entwicklung genommen haben.
Sind wir doch alle irgendwie Testfahrer, bei den ständig stattfindenden Optimierungen und Verbesserungen und testen, wie sich diese in der Praxis bewähren.
Es wäre daher gut bis unabdingbar, schon bei Verdachtsmomenten eines Problems seitens der Händler
darauf hinzuweisen und zu informieren. Kann vielleicht auch helfen einen Unfall zu verhindern.
Gruß
Canardo
bin bisher noch nicht sehr viel mit meinem Milan SL gefahren.
Dennoch kam es nach ca. 300 km zu einem Umlenkrollenbruch (Gingko Konstruktionsfehler bereits bekannt)
und dann nach 800 km bei ca. 70 km/h leicht abschüssige Allee auf dem morgentlichen Weg zur Arbeit,
plötzlich extreme Vibration vom rechten Vorderrad ausgehend. Nachgesehen und festgestellt, daß an dem
rechten Vorderrad bis auf drei Speichen alle völlig locker und bereits durchgebogen waren (kein Speichnbruch). Hab dann bei Helge nachgefragt wie so etwas denn sein könne, übrigens linkes Vorderrad tadellos mit Speichenspannung wie am ersten Tag. Von Helge kam dann die Mailantwort, welche ich hier mit seinem Einverständnis dem Forum zur Verfügung stellen möchte.
Dein Laufrad ist
jetzt schon das zweite, das Probleme macht. Ich vermute einmal, dass Du
90er Trommeln hast?
Der Ingenieur Harald hat aufwändige Untersuchungen bei dem ersten Defekt
gemacht. Herausgekommen ist, dass sich das Problem aus der Erwärmung der
Trommeln beim Bremsen ergibt. Beim Bremsen kann sich die Trommel so
stark erwärmen, dass die gesamte Laufradspannung durch die Dehnung der
Trommel verloren geht, immerhin fast 1mm. Normalerweise ist das kein
Problem, wenn sich die Trommel wieder abkühlt, sind die Speichen wieder
stramm. Einmal lockere Speichen können sich aber im ungünstigen Fall
weiter lockern, das muss bei Dir passiert sein. In Absprache mit Harald
werden wir deshalb jetzt eine Speichensicherung vornehmen, obwohl das
den Bau eines perfekten Laufrades behindert. Bei den 70er Trommeln gibt
es dies Problem nicht, da stehen die Speichen tangentialer und die
Erwärmung der Nabe wirkt sich weit geringer auf die Speichenspannung
aus, die tangentialere Speichung würde bei den 90er Trommeln jedoch zu
einem scharfen Knick an der Felge führen, dann brechen dort die Speichen
dort nach einer Weile schon bei Belastung durch das normale Fahren.
Soweit die sehr informative Textpassage von Helge.
Stellt sich nun die Frage doch besser eine 70er Trommel,
die wir 90er Trommelfahrer ja aus Sicherheitserwägungen
nicht genommen haben.
Bin nach wie vor vom Milan und all den anderen Velomobilen begeistert,
die in so kurzer Zeit eine solch rasante Entwicklung genommen haben.
Sind wir doch alle irgendwie Testfahrer, bei den ständig stattfindenden Optimierungen und Verbesserungen und testen, wie sich diese in der Praxis bewähren.
Es wäre daher gut bis unabdingbar, schon bei Verdachtsmomenten eines Problems seitens der Händler
darauf hinzuweisen und zu informieren. Kann vielleicht auch helfen einen Unfall zu verhindern.
Gruß
Canardo