Scheinwerfer AXA Luxx 70

AW: Axxxa scheinwerfer

Hallo,
die Ausleuchtung/Reichweite paßt sich der Geschwindigkeit an.
mfg
und
GOODBIKE
Gerd
 
AW: Axxxa scheinwerfer

Servus ,

"passt sich der Geschwindigkeit an".
So schneller der Dynamo dreht, umso mehr Leistung kann er abgeben. Klingt eher nach fehlender Regelung als nach beabsichtigter :D

Gruß,
Patrick
 
AW: Axxxa scheinwerfer

Der Scheinwerfer wertet die Dynamofrequenz aus und schaltet LEDs je nach Geschwindigkeit zu, aber das hast Du als State-of-the-Art-Scheinwerferbauer sicher schon gewusst. ;) SCNR! :D
 
AW: Scheinwerfer AXA Luxx 70

Servus,

mir wurde vom Erfinder M.S. aus M. schon gesagt das für Nah und Fernlicht verschiedene LED zuständig sind, stimmt.
Hatte ich aber irgendwie schon wieder vergessen...
Aber auch für Ihn ist die Lampe noch zu klein :p (Reflektorfläche ist nur durch mehr Reflektorfläche zu ersetzen)
Dennoch ein großer Schritt nach vorn, leider auch vom Preis.

Gruß,
Patrick

PS. meine Funzel hat so eine Zuschaltung nicht..warum auch? Die macht einfach immer auf 80m hell und gut..
 
AW: Scheinwerfer AXA Luxx 70

Deine "Funzel" würde mich schon reizen, leider hat sie keine Zulassung wenn ich mich recht erinnere. Und ich gehöre zu den Leuten, die auf so etwas Wert legen. Dieses Problem gibt es bei den oben genannten Leuchten nicht.Und jetzt komm bitte nicht mit Sinn und Unsinn von Wellenlinien!

Dirk
 
AW: Scheinwerfer AXA Luxx 70

Servus,

über Sinn und Unsinn wurde da schon viel geredet. Und auch Fachleute kommen dann auf : Vollkommen veraltete StVZO aus den anfängen des 20Jhr.

Ansonsten gab es bei allen von mir verkauften Lampen keine Probleme mit der Polzei. Bei mir persönlich wurde es sogar schon zwei mal begrüßt.
Im allergrößten Notfall montiert man einfach die billigste StVZO getreue Lampe die man finden kann daneben, dann ist man legal unterwegs. Man hat ja dann die vorgeschriebene zugelassene Mindestbeleuchtung.

Gruß,
Patrick
 
AW: Scheinwerfer AXA Luxx 70

Ansonsten gab es bei allen von mir verkauften Lampen keine Probleme mit der Polzei.
Du kompensierst eventuelle Unannehmlichkeiten, wenn es doch mal Problem gibt?

Im allergrößten Notfall montiert man einfach die billigste StVZO getreue Lampe die man finden kann daneben, dann ist man legal unterwegs.
Ich kann in StVZO nicht finden, das den von dir vorgeschlagenen Betrieb abdecken würde. Im Gegenteil steht in §67 Absatz 2: "An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein." Kommst du auch hier für eventuelle Unannehmlichkeiten auf?

Ich persönlich finde ja die gesetzlichen Regelungen zum Fahrradlicht auch nicht so sinnvoll und hatte persönlich auch noch keine Probleme wegen nicht perfekt regelkonformer lichttechnischer Einrichtungen, aber als Händler solltest du IMO etwas vorsichtig mit deinen Äußerungen sein. ;)

Mac
 
AW: Scheinwerfer AXA Luxx 70

als Händler solltest du IMO etwas vorsichtig mit deinen Äußerungen sein. ;)

Das sehe ich auch so.
Deine Lampen sind offiziell Freizeitleuchten oder Helmleuchten, für die Montage an Fahrzeugen, welche am Straßenverkehr teilnehmen sind sie nicht zugelassen.

Was der einzelne damit macht muss er selber wissen. Die StVZO ist natürlich veraltet, trotzdem gilt sie.
Auch wenn Deine Lampe vom technischen Aspekt besser als die zulässigen ist, vom juristischen ist sie das halt leider nicht, so lang keine Wellenlinien drauf sind.

Also halte dich als Hersteller und Händler besser an die juristischen Fakten.
 
AW: Axxxa scheinwerfer

diese Scheinwerfer kommen auch bald auf dem Markt,kosten aber viel mehr.
...bumm...

:)
"Nahfeldausleuchtung + zuschaltbares flutlicht", sehr gut! Damit können leute, denen schon immer eine halbwegs legale möglichkeit von abblendlicht und fernlicht gefehlt hat, sicherlich was anfangen.
Aber DER preis und dann ein plastegehäuse!? Knacks, 180 €ier pffft!?:(
Da iss man mit einem Edelux billiger und der hat zwar kein fernlicht, was man im öffentlichen verkehr benutzen könnte, aber ein anständiges gehäuse, was auch mal einen rempler überlebt.
USB-ladebuchse ist natürlich geil, aber wenn schon teuer: "The Plug" iss geiler.:D

MfG
Andreas I.
 
AW: Scheinwerfer AXA Luxx 70

Aber DER preis und dann ein plastegehäuse!? Knacks, 180 €ier pffft!?:(
Da iss man mit einem Edelux billiger und der hat zwar kein fernlicht, was man im öffentlichen verkehr benutzen könnte, aber ein anständiges gehäuse, was auch mal einen rempler überlebt.

Man hat also die Wahl zwischen einer guten Beleuchtung im billigen Plastikgehäuse oder einem veralteten Suchscheinwerfer im edlen Alukleidchen.
Klingt beides nicht überzeugend.
Da würde ich mich mal bei den Mitbewerbern von Bumm umsehen oder die Lampe von Patrick in Betracht ziehen.

"The Plug" iss geiler.:D
Danke, aber ich hab schon gegessen. Ein Plug schmeckt auch nicht. ;)


Der Beshreibung entnehme ich, dass das Licht nur in der Dunkelheit funzt, also kein manuelles einschalten möglich, oder?
Schwer zu sagen, das steht ja auch
Wird der Scheinwerfer bei Tag nicht benötigt,
bietet er über den USB Port die Möglichkeit,
Handys, IPods oder Navigationsgeräte zu laden.
 
AW: Scheinwerfer AXA Luxx 70

Man hat also die Wahl zwischen einer guten Beleuchtung im billigen Plastikgehäuse oder einem veralteten Suchscheinwerfer im edlen Alukleidchen.
Klingt beides nicht überzeugend.
Da würde ich mich mal bei den Mitbewerbern von Bumm umsehen oder die Lampe von Patrick in Betracht ziehen.

Danke, aber ich hab schon gegessen. Ein Plug schmeckt auch nicht. ;)

Also wenn schon die buchstaben genau genommen werden; das Bumm-gehäuse ist zwar designed, aber keine kunst, wobei der preis der lampe für eine kleine plastik durchaus passen könnte.;)

Was mir den preis der edelleuchten wert wäre, ist die zulassung. Einen scheinwerfer ohne kann ich selber bauen.
Und ich bin zwar einer der wenigen, denen so schnell kein Schmidt-dynamo mehr ans rad kommt, aber den Edelux finde ich nach wie vor gut - u.a. weil so ein alugehäuse nebenbei auch mechanisch robust ist.
Andererseits: "nahfeldausleuchtung + flutlicht" ist technisch genau das, was ich will und was sonst nur mit zwei scheinwerfern zu realisieren wäre ...

Wie gut, dass die portokasse sowieso chronisch leer ist, sonst müsste ich mich entscheiden, die qual och nee!:D

MfG
Andreas I.
 
AW: Scheinwerfer AXA Luxx 70

Der Beshreibung entnehme ich, dass das Licht nur in der Dunkelheit funzt, also kein manuelles einschalten möglich, oder?

Mehr gibt's beim Hersteller. Die Version mit USB ist in der Auswahlleiste ganz links, hat aber offenbar einen anderen Halter. Wie man da unter "Comfort" nachlesen kann, gibt's eine Version mit ein/aus-Schalter und eine mit ein/aus/auto-Schalter.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Scheinwerfer AXA Luxx 70

Ohne angeschlossenes Rücklicht bis 80lux,

Die Lux geben halt leider nur die Beleuchtungsstärke an einem Punkt an. Da reichen eigentlich 25-40 Lux locker aus. Das Problem der meisten älteren Lampen ist, dass sie eben nur einen kleinen Bereich ausleuchten. Die älteren Bumm sind da besonders auffällig. Ein zwar helles aber ben scharf abgegrenztes Rechteck das so hell ist, dass man daneben gar nichts mehr sieht.
Mit dem Luxos könnte bumm aber eventuell wieder mit dem breiten und weich auslaufenden Leuchtbild der Philips aufholen. Die Leuchtvergleichsbilder auf der Bumm-Homepage sehen jedenfalls vielversprechend aus.
Der Preis ist natürlich heftig.
 
Zurück
Oben Unten