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Ausgehend von früheren Diskussionen, hier und aktuellen frage ich, wie der Zusammenhang zwischen Nachlauf und dem Einfluss von seitlichen Kräften auf die Lenkung ist.
Der Abstand von Berührpunkt des Reifens (=Aufstandspunkt?) und verlängerter Drehachse des gelenkten Rades auf die Fahrbahn, also der Nachlauf, wirke automatisch als Hebel auf die Lenkung.
Aber ist dem wirklich so? Auf der Spezi habe ich bei verschiedenen VM's am Heck seitlich gedrückt und leicht geschoben. Der Einschlag der Räder war hierbei sehr unterschiedlich (bei meinem Evo R ist er vermutlich am größten). Nun benötigen ja offenbar alle VM's um einigermaßen stabil geradeaus zu laufen einen Nachlauf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deren Nachlauf so unterschiedlich ist, wie die Wirkung die ich bei diesen Versuchen erfahren habe.
Deshalb meine Frage: Bedingen Nachlauf und Auslenkung der Räder bei Seitkräften einander oder spielt dabei noch mehr eine Rolle?
Der Abstand von Berührpunkt des Reifens (=Aufstandspunkt?) und verlängerter Drehachse des gelenkten Rades auf die Fahrbahn, also der Nachlauf, wirke automatisch als Hebel auf die Lenkung.
Aber ist dem wirklich so? Auf der Spezi habe ich bei verschiedenen VM's am Heck seitlich gedrückt und leicht geschoben. Der Einschlag der Räder war hierbei sehr unterschiedlich (bei meinem Evo R ist er vermutlich am größten). Nun benötigen ja offenbar alle VM's um einigermaßen stabil geradeaus zu laufen einen Nachlauf. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass deren Nachlauf so unterschiedlich ist, wie die Wirkung die ich bei diesen Versuchen erfahren habe.
Deshalb meine Frage: Bedingen Nachlauf und Auslenkung der Räder bei Seitkräften einander oder spielt dabei noch mehr eine Rolle?