Trommelbremsen im HPV

AW: Trommelbremsen im HPV

Hat sich bei den Bremsen inzwischen schon etwas ergeben, oder hat sich seit 2010 nichts verbessert? Vielleicht sind inzwischen die Bremsfallschime größer geworden......


---schubs hoch---
 
AW: Trommelbremsen im HPV

Gingko ist grade dran die neuen Beläge in Serie gehen zu lassen..
Leider sind diese teuerer als die ganze Bremsplatte :eek:

Dann heists aber : Fading ade
Denn das wird fast ausschließlich durch den nicht grade prallen Belag erzeugt. Dieser beinhaltet grobe Metallsplitter die sich bei Hitze mehr ausdehnen als der Rest des Belages. Dies führt dazu das Metall auf Metall reibt.. und das bremst bekanntlich wenig.

Gruß,
Patrick
 
AW: Trommelbremsen im HPV

...Fading ade
Denn das wird fast ausschließlich durch den nicht grade prallen Belag erzeugt. Dieser beinhaltet grobe Metallsplitter die sich bei Hitze mehr ausdehnen als der Rest des Belages. Dies führt dazu das Metall auf Metall reibt.. und das bremst bekanntlich wenig.
Klingt teilweise überzeugend:
Wenn ich die Bremsbeläge meines FAW so ansehe, dann finden sich darin tatsächlich die von Dir genannten groben Metallsplitter und die ganz leichten Riefen in der Trommel fänden damit ebenso eine Erklärung wie die bessere Bremswirkung nach dem leichten Anschleifen der Beläge, das die Oberfläche egalisieren dürfte.
Allerdings wird auch der beste Bremsbelag nicht die Probleme des Fadings durch die sich mit zunehmender Wärme einseitig ausdehnenden Trommeln außer Kraft setzen können, sondern bestenfalls deren Einsetzen verzögern.

Grüße, Martin
 
AW: Trommelbremsen im HPV

Servus,

wenn die Bremse deutlichst heißer werden kann bis sie fadet, kann sie durch die Wärmeabstrahlung auch deutlich mehr Energie umsetzen!
Da die Wärmestrahlung hoch 3 zur Temperatur eingeht, machen da 50-100°C mehr schon erheblich was aus.
Somit stehen die Chancen gut, nicht ins Fading zu kommen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Trommelbremsen im HPV

All die Bemühungen, die Leistung einer Trommelbremse anzuheben führen zu höheren Temperaturen. Deren Ableitung begrenzt das System Trommelbremse.
Eine Scheibenbremse kann diese Temperatur besser abführen, ohne die Lager zu überhitzen und das Fett zu verdampfen.

Zum Verständnis: Die Einfachheit der Trommelbremsen ist für die meisten Flachlandtiroler vollkommen ausreichend + wartungsarm. Hier mit all den Gefällen brauche ich eine Bremse, die auch bei Tempo 80 und 500hm noch sicher funktioniert. Leider scheinen die VM Hersteller auf diesem Ohr taub zu sein.
 
AW: Trommelbremsen im HPV

Warum?
Gibt doch mittlerweile fast jedes VM mit Scheibenbremse..
Dann bau se dir doch ein und wechsel bei Regen alle 200km die Klötze :rolleyes:

90mm Trommeln, notfalls mit Wasserkühlung sind standfester wie eine PKW Bremse. Denn die überhitzt ohne Motorbremse auch ruckzuck.

Gruß,
Patrick
 
AW: Trommelbremsen im HPV

Auf welche persönlichen Versuche und Erfahrungen beziehst du diese Aussagen? Es geht um leistungsfähige Bremsen und nicht um Wartungsarmut. Bitte kein Hörensagen; das hilft nicht weiter.
 
AW: Trommelbremsen im HPV

Zum Verständnis: Die Einfachheit der Trommelbremsen ist für die meisten Flachlandtiroler vollkommen ausreichend + wartungsarm. Hier mit all den Gefällen brauche ich eine Bremse, die auch bei Tempo 80 und 500hm noch sicher funktioniert.
Du brauchst erstmal einen Fahrer der das schwere Ding auf die 500 hm bringt ohne zu überhitzen in der Verkleidung.
 
AW: Trommelbremsen im HPV

...der mit einem Velomobil offensichtlich schon wesentlich mehr Höhenmeter gefahren ist als du.
 
AW: Trommelbremsen im HPV

Kann es sein, das solche Anstachelungen immer von Leuten kommen die noch nie VM gefahren sind, und wenn doch nur mal ne Runde auf der Spezi?

Gruß,
Patrick
 
AW: Trommelbremsen im HPV

schon mit den 70er Trommeln gings in derEifel problemlos. sienjaulten nur in Serpentinen.
Die 90er waren ohne jede Geräusche. Auch beim 10%downhill über zwei km.
Gesamtgewicht Fahrer plus Rad ca 120kg.
 
AW: Trommelbremsen im HPV

Ich bin mit 90er Trommeln und ohne Bremsfallschirm bis jetzt gut klar gekommen - auch über Tempo 80.
 
AW: Trommelbremsen im HPV

wenn die Bremse deutlichst heißer werden kann bis sie fadet, kann sie durch die Wärmeabstrahlung auch deutlich mehr Energie umsetzen!
Da die Wärmestrahlung hoch 3 zur Temperatur eingeht, machen da 50-100°C mehr schon erheblich was aus.
Somit stehen die Chancen gut, nicht ins Fading zu kommen.
Hoch 4 wäre korrekt. Das ist aber unerheblich, da das Aluminium der Trommelbremse nicht so hohe Temperaturen aushält, dass Wärmeübertragung per Strahlung wesentlich wird. Eine Abschätzung zeit, dass eine 70mm Alutrommel, die einen niedrigen Emissionsgrad von ca. 0.1 hat, bei 300°C und 20°C Luft nur ca. 13 Watt per Strahlung verliert. Wenn die Trommel schwarz eloxiert wäre, wären es immerhin ca. 120 Watt (0.9 Emissionsgrad).

Die Wärme wird von der Trommelbremse an die Luft also überwiegend über "normale" Wärmeübertragung (erzwungene Konvektion) abgegeben. Der Wärmefluss nimmt dann linear mit der Temperaturdifferenz zu. Was hier hilft hilft, ist, die Wärmeaustauschfläche zu vergrößern oder die Anströmung zu verbessern.

David
 
AW: Trommelbremsen im HPV

Auf welche persönlichen Versuche und Erfahrungen beziehst du diese Aussagen? Es geht um leistungsfähige Bremsen und nicht um Wartungsarmut. Bitte kein Hörensagen; das hilft nicht weiter.

Mit Hörensagen hat das wenig zu tun, das sind Erfahrungen der ROAM Tour mit Abfahrten in den Rockies und Apalachen : da standen gute 120 km/h auf der Uhr.
Nix Flachland. Nix Bremsschirm.

Auch Wartungsarmut hat damit was zu tun, hier gehts um Velomobile, 200 km am Tag sind eher die Regel als die Ausnahme.
Wenn ich da jeden 3. Tag die verglasten Beläge wechseln darf, dann gute Nacht.

Mit 90er Trommeln ist das kein Problem, mit 160er Scheibenbremsen ( mehr passt in den Radkasten nicht rein ) aber schon.
Vergleich das bitte nicht mit Erfahrungen an Liegerädern, wo die Scheibe frei im Wind steht und man langsamer fährt.
Ich hab am Liegerad 2 x 203er Scheiben, aber das VM mit 2 x 90er Trommeln bremst besser.

Ich hatte damit nie Probleme, weder am Liegerad noch am VM. Als ich noch die 160er Scheiben am Liegerad hatte, gab's aber regelmässig Fading.
Am MTB hab ich 160er Scheiben und gar kein Problem.

Trotzdem wird bei den Trommeln weiter geforscht und verbessert, neue Bremsbeläge, Trommeln mit Kühlrippen in Schwarz eloxiert sind bald erhältlich.
Frag doch bei Ginko nach.

Mit welchen VM hattes du denn die Bremsprobleme ?
 
AW: Trommelbremsen im HPV

Genau das, was David beschreibt, sind auch meine Bedenken:
Was hier hilft hilft, ist, die Wärmeaustauschfläche zu vergrößern oder die Anströmung zu verbessern.
Das Problem liegt für mich weniger in der Wärmeaufnahmefähigkeit der Bremsbeläge als in deren Fähigkeit, diese Wärme möglichst schnell wieder abzugeben.
Ich habe vor einigen Jahren mal ein Modell des Mercedes 300 SLR gebaut, der riesige verrippte Trommeln hatte, was in den 50-ern Stand der Technik war.
In der Zeit danach haben sich allerdings die Scheibenbremsen samt intensiver Belüftung durchgesetzt.

Grüße, Martin
 
AW: Trommelbremsen im HPV

Servus,

@ Lida, ich fahre schwarz eloxierte Bremsen.. Da macht die Wäremstrahlung schon was aus.
Aber du hast recht, bei den Temperaturen bringts wirklich noch nicht wirklich viel..
Das abdrehen/verrippen lassen aber umsomehr.

Gruß,
Patrick
 
AW: Trommelbremsen im HPV

Ich bin mit 90er Trommeln und ohne Bremsfallschirm bis jetzt gut klar gekommen - auch über Tempo 80.

Das hohe Tempo ist auch nicht belastend für die Bremsen, weil da der Luftwiderstand schon einen großen Teil der Energie verbraucht und die Kühlung durch Fahrtwind besser wirkt.

5 km/h ist auch nicht tragisch, weil Du genug Zeit hast bei dem langsamen Tempo die Wärme loszuwerden.

Tempo 20 oder 30 ist aber übel, weil Du bereits viel Leistung wegbringen musst und der Fahrtwind nur sehr wenig bremst.

Gruß, Harald
 
AW: Trommelbremsen im HPV

Das verstehe ich noch nicht... bei Tempo 20 bring ich doch ein VM auch mit 70er Trommeln sehr schnell zum Stehen. Selbst wenn es bergab geht.
 
AW: Trommelbremsen im HPV

Das hohe Tempo ist auch nicht belastend für die Bremsen, weil da der Luftwiderstand schon einen großen Teil der Energie verbraucht und die Kühlung durch Fahrtwind besser wirkt.
Tempo 20 oder 30 ist aber übel, weil Du bereits viel Leistung wegbringen musst und der Fahrtwind nur sehr wenig bremst.
Komplett falsch: Mit 80km/h benötigst du bei starkem Gefälle fast die vierfache Bremsleistung gegenüber 20km/h um nicht schneller zu werden.
Die selbe Lageenergie muss ja in einem Viertel der Zeit verheizt werden !
 
Zurück
Oben Unten