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AW: Reifendiskussion (ausgegliedert aus dem Heckbespannungs Thema)
Komfort und Leichtlauf sind aber viel wichtiger, weil Durchschlagfestigkeit von dünnen Reifen dennoch ausreichend ist, wenn man nicht extremes Übergewicht hat.
Man müsste wohl schon weit über 150kg wiegen um einen 28mm-Reifen am Max-Druck zum Durchschlag zu bringen. 28mm-Slicks werden auch an Tandems gefahren.
Soviel wie eine Tandembesatzung werden selbst die Übergewichtigen im Forum selten wiegen. Deshalb ist das Argument nicht sehr treffend.
Die Durchschlagfestigkeit breiter Reifen ist nicht für den Übergewichtigen interessant, sondern für den Faulen, der es nicht schafft, mal die Standpumpe zur Hand zu nehmen. 8bar schafft der Rennkompressor und meine Handpumpe ohne Anstrengung.
Man kann natürlich pro Woche wenige Minuten sparen, wenn man breite reifen hat, und die nicht so häufig mit dem Druck kontrollieren muss. Andererseits verliert man ein vielfaches der Zeit auf den Alltagswegen, weil man einfach langsamer fährt. Der Faule, der es nicht schafft die Pumpe regelmäßig zur Hand zu nehmen, ist am Ende gar nicht der Faule, weil er viel mehr Zeit für seine Alltagswege einplanen muss, sondern eher der Dumme, der sich von den Werbelügen der Reifenhersteller einlullen ließ.
Am Ende ist derjenige der zu faul zum Pumpen ist, und Breitreifen fährt, dennoch derjenige, der weniger Freizeit zur Verfügung hat.
Lieber alle paar Tage mal ne Minute pumpen, und dafür alle seine Wege schneller erledigen.
Aber ich finds ja schonmal einen Fortschritt, dass wir nicht mehr über den vermeintlichen Komfort und Leichtlauf von breiten Reifen sprechen. Bei beidem liegt der dünne Reifen vorne.
Und bei der Durchschlagssicherheit liegt ein schmaler Reifen auch nur hinten, wenn man zu faul ist den Reifendruck zu kontrollieren.
Im übrigen sehe ich ja seit Jahren, spätestens seit dem Boom von Randonneusen/Sporttourern/Halbrennern und Singlespeedern einen Boom der schmalen und mittleren Bereifung. Vor 10-15Jahren fuhren viel mehr Alltagsräder mit Mauntenbaik-Bereifung auf der Strasse rum.
Logisch, die Schwalbe-Lüge von den angeblich so leichtlaufenden breiten Reifen, lässt sich nicht so leicht ausrotten, da sind auch jetzt noch viele in Foren unterwegs die damit hausieren gehen.
(siehe deren manipulativen Grafik, wo man einen profilierten dickwandigen Marathon in 37mm mit nem dünnwandigen Slick(Big Apple) verglich).
Aber ich denke es gibt immer mehr Menschen die verstehen, dass sie mehr Fahrkomfort und mehr Geschwindigkeit nur bei schmalen Reifen erleben werden.
Ich bin schon mit Big-Apple im Alltag gefahren, bist du schon mit 28mm-Slicks im Alltag gefahren? Big-Apple am Max-Druck ist einfach unfahrbar und immer noch langsam, 28mm-Slick am Max-Druck ist komfortabel und schnell.
Und die Durchschlagfestigkeit, herrje, wenn ich einen Snake-Bite im halben Jahr hab, ist das noch zuviel geschätzt. Das Wechseln eines Schlauches kostet 5min.
Wenn ich statt 20km/h mit dem dünnen Reifen 22km/h fahre, und 20km tägliche Wege zu erledigen hätte, dann könnte ich jeden Tag einen Durchschlag haben und 5min flicken, und wäre trotzdem noch schneller fertig mit meinen Wegen.
Smolik ist auch nicht unfehlbar, und gibt an manchen (sehr seltenen) Stellen auch mal eine eigene Meinung ab, die er nicht durch Fakten gedeckt hat.
Was noch nicht genannt wurde: breite Reifen strapazieren die Felge viel stärker (siehe Kesselformel: es gibt nicht nur ne höhere Tangentialspannung in der Karkasse, sondern die Karkasse zieht auch noch in einem steileren Winkel am Felgenhorn, wodurch mehr Biegespannungen, und weniger Zugspannungen entstehen). Ausserdem strapazieren schmale Felgen und breite Reifen in Kombination die Reifenflanke.
Die stabilste Kombination ist immer der schmalstmögliche Reifen auf einer Felge. Bzw. die breitestmögliche Felge. Da es aber nur sehr wenige Felgen mit Maulweiten >30mm gibt, findet man kaum passende Felgen für 50 oder 60mm-Reifen.
Stattdessen montiert man dann Treckingfelgen mit 17 oder 19mm-Maulweite.
Da haste vllt. mehr Durchschlagfestigkeit, wenn du mal vergisst den Druck zu kontrollieren, aber wesentlich mehr Probleme mit der Haltbarkeit der Reifenflanken und der Felgen.
Genau, da steht nur was von der Durchschlagfestigkeit.Deshalb will ich ihn auch mal zitieren:
Komfort und Leichtlauf sind aber viel wichtiger, weil Durchschlagfestigkeit von dünnen Reifen dennoch ausreichend ist, wenn man nicht extremes Übergewicht hat.
Man müsste wohl schon weit über 150kg wiegen um einen 28mm-Reifen am Max-Druck zum Durchschlag zu bringen. 28mm-Slicks werden auch an Tandems gefahren.
Soviel wie eine Tandembesatzung werden selbst die Übergewichtigen im Forum selten wiegen. Deshalb ist das Argument nicht sehr treffend.
Die Durchschlagfestigkeit breiter Reifen ist nicht für den Übergewichtigen interessant, sondern für den Faulen, der es nicht schafft, mal die Standpumpe zur Hand zu nehmen. 8bar schafft der Rennkompressor und meine Handpumpe ohne Anstrengung.
Man kann natürlich pro Woche wenige Minuten sparen, wenn man breite reifen hat, und die nicht so häufig mit dem Druck kontrollieren muss. Andererseits verliert man ein vielfaches der Zeit auf den Alltagswegen, weil man einfach langsamer fährt. Der Faule, der es nicht schafft die Pumpe regelmäßig zur Hand zu nehmen, ist am Ende gar nicht der Faule, weil er viel mehr Zeit für seine Alltagswege einplanen muss, sondern eher der Dumme, der sich von den Werbelügen der Reifenhersteller einlullen ließ.
Am Ende ist derjenige der zu faul zum Pumpen ist, und Breitreifen fährt, dennoch derjenige, der weniger Freizeit zur Verfügung hat.
Lieber alle paar Tage mal ne Minute pumpen, und dafür alle seine Wege schneller erledigen.
Aber ich finds ja schonmal einen Fortschritt, dass wir nicht mehr über den vermeintlichen Komfort und Leichtlauf von breiten Reifen sprechen. Bei beidem liegt der dünne Reifen vorne.
Und bei der Durchschlagssicherheit liegt ein schmaler Reifen auch nur hinten, wenn man zu faul ist den Reifendruck zu kontrollieren.
Im übrigen sehe ich ja seit Jahren, spätestens seit dem Boom von Randonneusen/Sporttourern/Halbrennern und Singlespeedern einen Boom der schmalen und mittleren Bereifung. Vor 10-15Jahren fuhren viel mehr Alltagsräder mit Mauntenbaik-Bereifung auf der Strasse rum.
Logisch, die Schwalbe-Lüge von den angeblich so leichtlaufenden breiten Reifen, lässt sich nicht so leicht ausrotten, da sind auch jetzt noch viele in Foren unterwegs die damit hausieren gehen.
(siehe deren manipulativen Grafik, wo man einen profilierten dickwandigen Marathon in 37mm mit nem dünnwandigen Slick(Big Apple) verglich).
Aber ich denke es gibt immer mehr Menschen die verstehen, dass sie mehr Fahrkomfort und mehr Geschwindigkeit nur bei schmalen Reifen erleben werden.
Ich bin schon mit Big-Apple im Alltag gefahren, bist du schon mit 28mm-Slicks im Alltag gefahren? Big-Apple am Max-Druck ist einfach unfahrbar und immer noch langsam, 28mm-Slick am Max-Druck ist komfortabel und schnell.
Und die Durchschlagfestigkeit, herrje, wenn ich einen Snake-Bite im halben Jahr hab, ist das noch zuviel geschätzt. Das Wechseln eines Schlauches kostet 5min.
Wenn ich statt 20km/h mit dem dünnen Reifen 22km/h fahre, und 20km tägliche Wege zu erledigen hätte, dann könnte ich jeden Tag einen Durchschlag haben und 5min flicken, und wäre trotzdem noch schneller fertig mit meinen Wegen.
Smolik ist auch nicht unfehlbar, und gibt an manchen (sehr seltenen) Stellen auch mal eine eigene Meinung ab, die er nicht durch Fakten gedeckt hat.
Was noch nicht genannt wurde: breite Reifen strapazieren die Felge viel stärker (siehe Kesselformel: es gibt nicht nur ne höhere Tangentialspannung in der Karkasse, sondern die Karkasse zieht auch noch in einem steileren Winkel am Felgenhorn, wodurch mehr Biegespannungen, und weniger Zugspannungen entstehen). Ausserdem strapazieren schmale Felgen und breite Reifen in Kombination die Reifenflanke.
Die stabilste Kombination ist immer der schmalstmögliche Reifen auf einer Felge. Bzw. die breitestmögliche Felge. Da es aber nur sehr wenige Felgen mit Maulweiten >30mm gibt, findet man kaum passende Felgen für 50 oder 60mm-Reifen.
Stattdessen montiert man dann Treckingfelgen mit 17 oder 19mm-Maulweite.
Da haste vllt. mehr Durchschlagfestigkeit, wenn du mal vergisst den Druck zu kontrollieren, aber wesentlich mehr Probleme mit der Haltbarkeit der Reifenflanken und der Felgen.