AW: Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser
Da die Achsschenkel unterschiedlich lang sind (unten länger wie oben) ergibt sich bei zunehmender Neigung leider die unschöne Situation, das die Traggeometrie für das kurvenäußere Rad immer ungünstiger wird. Bei uneingeschränkter Neigefähigkeit (> ca. 40°) spielt das keine so große Rolle. Bei eingeschränkter Neigefähigkeit bekommt aber das äußere Rad immer mehr Last ab und immer ungünstiger werdenende Hebelverhältnisse können da problematisch werden.
Besser wäre es, wenn es genau andersrum oder zumindest gleichlang (Befestigungspunkte parallel) wäre.
Vorschlag: Den Rahmen um halbe Höhe tiefer setzen und die oberen Befestigungspunkte auf einen gemeinsamen Mittelpunkt zusammenführen.
Hallo Klopfer
Vielen Dank für die Info, es hat mir sehr geholfen. Die Ober- und Unterlenker gleich lang zu machen, bedeutet für mich kein Proplem. Als ich mir die Neigung der Räder am Modell angeschaut habe, sind mir schon
gewisse Zweifel gekommen. Die Lagerpunkte am Rahmen möchte ich in der Höhe nicht verändern , weil mir dann die Tretlagerüberhöhung verloren geht und das Rahmenrohr in jedem Fall gerade bleiben soll, da hier die Kette durchlaufen soll. Die Rohre für die Achsschenkel habe ich fertig. Wenn der Achsschenkel komplett ist, stelle ich ein Foto ein.
bis bald
vauthech
Da die Achsschenkel unterschiedlich lang sind (unten länger wie oben) ergibt sich bei zunehmender Neigung leider die unschöne Situation, das die Traggeometrie für das kurvenäußere Rad immer ungünstiger wird. Bei uneingeschränkter Neigefähigkeit (> ca. 40°) spielt das keine so große Rolle. Bei eingeschränkter Neigefähigkeit bekommt aber das äußere Rad immer mehr Last ab und immer ungünstiger werdenende Hebelverhältnisse können da problematisch werden.
Besser wäre es, wenn es genau andersrum oder zumindest gleichlang (Befestigungspunkte parallel) wäre.
Vorschlag: Den Rahmen um halbe Höhe tiefer setzen und die oberen Befestigungspunkte auf einen gemeinsamen Mittelpunkt zusammenführen.
Hallo Klopfer
Vielen Dank für die Info, es hat mir sehr geholfen. Die Ober- und Unterlenker gleich lang zu machen, bedeutet für mich kein Proplem. Als ich mir die Neigung der Räder am Modell angeschaut habe, sind mir schon
gewisse Zweifel gekommen. Die Lagerpunkte am Rahmen möchte ich in der Höhe nicht verändern , weil mir dann die Tretlagerüberhöhung verloren geht und das Rahmenrohr in jedem Fall gerade bleiben soll, da hier die Kette durchlaufen soll. Die Rohre für die Achsschenkel habe ich fertig. Wenn der Achsschenkel komplett ist, stelle ich ein Foto ein.
bis bald
vauthech