Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser

AW: Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser

Hallo Vauthech,

ich bin gerade am konstruieren der ersten Teile. Ich hoffe es macht dir nichts aus wenn ich dich noch ein wenig mit meinen Fragen nerve. Aber ich habe keine vernünftige Idee, wie man die Kugellager direkt in die Kohle Rohre einpasst. Laminierst du ein Passstück mit ein, welches dann für das Lager wieder ausgeschlagen wird? oder soll ich lieber einen Aluring als Lagersitz mit einlaminieren?
Ich hänge gleich mal einen Ausschnitt meiner Skizze mit an. Die Ähnlichkeit zu deinem Achsschenkel lässt sich nicht leugnen :D Karrierter Schnitt ist Kohle. Liniert ist Alu. Die rot eingekreiste Stelle meine ich.

Danke schon mal!
viele Grüße Gyver

Achsschenkellager.JPG
 
AW: Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser

Hallo Vauthech,

ich bin gerade am konstruieren der ersten Teile. Ich hoffe es macht dir nichts aus wenn ich dich noch ein wenig mit meinen Fragen nerve. Aber ich habe keine vernünftige Idee, wie man die Kugellager direkt in die Kohle Rohre einpasst. Laminierst du ein Passstück mit ein, welches dann für das Lager wieder ausgeschlagen wird? oder soll ich lieber einen Aluring als Lagersitz mit einlaminieren?
Ich hänge gleich mal einen Ausschnitt meiner Skizze mit an. Die Ähnlichkeit zu deinem Achsschenkel lässt sich nicht leugnen :D Karrierter Schnitt ist Kohle. Liniert ist Alu. Die rot eingekreiste Stelle meine ich.

Danke schon mal!
viele Grüße Gyver

Anhang anzeigen 25512
Hallo Gyver
Für die Achsschenkel habe ich Rohre hergestellt, die auf einen passenden Dorn gewickelt werden. Anschlag und Lagersitz werden dadurch automatisch mit abgeformt. Lagersitze aus Alu sind überflüssig.
Als Bolzen für die mittlere Befestigung würde ich eine Imbusschraube nehmen, die man einlassen kann. Hierdurch bleibt mehr Platz beim Neigen. Weiterhin viel Erfolg beim Planen.
Gruss
vauthech
DSC02101.jpgDSC02102.jpg
 
AW: Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser

Anhang anzeigen 18809Anhang anzeigen 18807Anhang anzeigen 18810Anhang anzeigen 18811Anhang anzeigen 18812Hallo liebe Liegeradfreunde
Nein, das Projekt habe ich nicht gekänzelt, aber bis was Vorzeigbares fertiggestellt ist, vergeht halt eine gewisse Zeit.
Inzwischen habe ich die Sitzmulde für meinen Körper modeliert und laminiert. Das Ergebnis ist eine Sandwich-Schale aus
2 mal 4mm Roofmate , jeweils 2Lagen Glasfaser 110g/qm und 1 Lage Kohlefaser 200 g/qm. Auf Verstärkungen (aufgesetze Stege) auf der Rückseite des Sitzes konnte ich verzichten, die Festigkeit ist mehr als ausreichend.
Das Gewicht der Schale beläuft sich auf 680g. Die Bilder zeigen den Aufbau. Morgen stelle ich meine Achsschenkel aus Kohlefaser vor. Es war für mich eine kleine Herrausforderung. Bei Fragen, bitte melden.
viele Grüsse
vauthech

Hallo vauthech,

ich habe mich entschlossen mir auch so eine wie Deine Trike zu bauen.
Da ich es für sinnlos finde den Sitz noch ein Mal zu bauen, frage ich nach, ob Du bereit wärst mir einen zu verkaufen?

Danke im Voraus für positive Antwort und grüße Dich

Nomade
 
AW: Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser

@vautech..
wow..
wieso hab ich von diesem Pedelec rein gar nix im Pedelec-Forum gesehen? übersehen oder gibts da nix.. is ja toll..

weil wo gesagt wurde, der Rahmen/Hauptrohr wäre zu "fett"
ich bin ja nicht Trike-"verdorben", also noch nicht "betriebsblind" *gg*
ich find diesen dicken rahmen schöner und breiter als viele "klassische" Trikes mit dünnem Stahlrahmen die ich hier jetzt gesehen habe..

nochdazu Kette usw. im Rahmen -> wirklich cool..

<Textteil (Motorthemen) entsorgt. - Reinhard ->

also das Trike schaut wirklich super aus !

ist jetzt ja doch schon einge Zeit ins Land gegangen..
schon ein neues Projekt in Planung ?

sich an die andere Muskelbelastung schon gewöhnt?
fährt die Frau mit dem Up immernoch soviel sparsamer ?
 
AW: Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser

Hallo vauthech,

ich habe mich entschlossen mir auch so eine wie Deine Trike zu bauen.
Da ich es für sinnlos finde den Sitz noch ein Mal zu bauen, frage ich nach, ob Du bereit wärst mir einen zu verkaufen?

Danke im Voraus für positive Antwort und grüße Dich

Nomade

Hallo Nomade,

nimm doch einfach was fertiges:
http://www.ebay.de/itm/Liegerad-Lig...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3a786bf1f6

Wenn es noch leichter sein muss, kannst du den Sitz später noch mal abformen und weiter verbessern...

Gruß Gyver
 
AW: Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser

Den Sitz kann ich von der Form für Trikes empfehlen - fühlt sich beim Testsitzen gut an, führt seitlich im Lendenbereich gut, wurde von mir aber noch nicht verbaut. Scheint faserverstärktes Thermoplast zu sein und weicher als die meisten GFK-Sitze. Es gibt sie wohl in 2 Stärken, aber nur 1 Größe. Ich hab den leichteren hier und der wiegt mehr als 1200g, was ich nicht dramatisch, aber auch nicht leicht finde.

Die Alternative wäre halt ein entsprechender Sitz von Novosport, der aber meist auch nicht leichter ist.

Gruß, Roland
 
AW: Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser

Hallo Vauthech, hallo Liege- Neigeradforum Fan`s
Respekt Herr Vauthech - ein klasse Neigetrike das Du gebaut hast. Gerne würde ich wissen, wie Deine Erfahrungen (im Alltag) jetzt sind. Gibt es Dinge die Du jetzt anders gebaut hättest?
Ich habe mein erstes "normales Liegedreirad" fertig (leider habe ich die Neigetechnik zu spät entdeckt). Jetzt ist mein Sohn und ich am konstruieren eines Liegedreirad mit Neigetechnik (für den Sohn, er will ja schneller durch die Kurven als sein Vater). Leider werden wir bei der Materialauswahl wohl beim Stahl bleiben müssen. Für Kohlefaser fehlt uns jede Grundlage. Hauptsächlich sind wir noch auf der Suche nach geeigneten Vorderachsgelenken, die sowohl einen guten Lenkeinschlag als auch die Neigung verkraften. Es wäre schön wenn Du Teile Deines genialen Wissen / Erfahrungen aus der Praxis hier mitteilen könntest.
Schöne Grüße Alf
 
AW: Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser

...für den Sohn, er will ja schneller durch die Kurven als sein Vater...
Ob es da einen Unterschied gibt, entscheidet die Schwerpunktlage und Radstand+Spurbreite des Trikes. Ist das alles so gewählt, dass das Trike eher seitlich wegrutscht als dass es umkippt, hat der Nicht-Neiger die Nase vorn.
 
AW: Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser

Ob es da einen Unterschied gibt, entscheidet die Schwerpunktlage und Radstand+Spurbreite des Trikes. Ist das alles so gewählt, dass das Trike eher seitlich wegrutscht als dass es umkippt, hat der Nicht-Neiger die Nase vorn.

Dafür bedarf es dann allerdings eines EVO Ks mit Sitzhöhe 50mm über N.N. und Gewicht von max.20kg.
So gesehen haben 0815-Neiger lange die Nase vorn.
Grüße stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser

Das Rennen gegen DD schon verdrängt?
Die Fahrbahnzustände, die deine Aussage wahr werden lassen, hast du in den allerseltensten Fällen.

Ich finde Neiger durchaus faszinierend und werde mir sicher irgendwann einmal auch einen bauen.
Top-Geschwindigkeit in Kurven wird aber nicht die Ambition dafür sein, sondern moderate Kurvengeschwindigkeit bei hohem Schwerpunkt/Aughöhe.
 
AW: Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser

Das Rennen gegen DD schon verdrängt?
Die Fahrbahnzustände, die deine Aussage wahr werden lassen, hast du in den allerseltensten Fällen.

Ich finde Neiger durchaus faszinierend und werde mir sicher irgendwann einmal auch einen bauen.
Top-Geschwindigkeit in Kurven wird aber nicht die Ambition dafür sein, sondern moderate Kurvengeschwindigkeit bei hohem Schwerpunkt/Aughöhe.

Nö, genau das Rennen untermauern meine Aussagen.
Mein Dreirad wurde primitivst zusammengebaut, war fast 2 mal so schwer wie der F1 von DaDü und genau 15 min vor dem Rennen zum erstenmal fahrbereit.
Mich interessiert alleinig Kurvengeschwindigkeit. Die sollte auch einiges höher wie in dem Kreisverkehr liegen, sonst ist ja schon Abfliegen harmlos.
Gruß Stefan
 
AW: Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser

Nö, genau das Rennen untermauern meine Aussagen.
Untermauern tun diese Scheiterungsgründe vorerst mal gar nichts, da der Nachweis fehlt, dass es ohne diese wesentlich anders ausgegangen wäre.
Noch dazu kommt, dass DD VM aus aerodynamischen Gründen eine relativ schmale Spurbreite hat - also nicht in erster Linie auf Kurvenhöchstgeschwindigkeit ausgelegt ist.
Das sieht bei einem unverkleidetet Trike noch mal um einiges anders aus.
Vorteil bei einem stabilen Trike ist IMO jedenfalls, dass dieses beim Verlassen des Grenzbereichs eben erst mal nur driften anfängt - beim Neiger liegt man da schon auf der Schnauze.
Folglich braucht es beim Neiger sehr viel mehr fahrerisches Können und Risikobrereitschaft um da mithalten zu können.
Auf bekannter Strecke mit bekannten Bedingungen mag das noch gehen - unter alltäglichen Bedingungen sehr ich da wenig Chancen.

BTW:
Neiger ist nicht gleich Neiger. Ich spreche hier über Stefans Konstruktion und möchte es damit in diesem Faden (Da eigentlich OT) auch belassen.
 
AW: Trike mit Neigetechnik aus Kohlefaser

@Klopfer,
das trike möcht ich sehen, das in Kurven schneller wie das Ks von DaDü ist. Schon deshalb, weil es nicht driftet.
Unabhängig davon, dass ich mein trike auf trockener Strecke im Drift fahre und genau die mir im Januar mit einem zum Transport eines Bierkastens gebauten Gefährt leider fehlte hat Daniel ja gleich alle Großschnauzen zum nächsten Vergleich eingeladen. Die können dann den Kreisverkehr so lange üben, bis er ihnen bekannt ist. Beim Großschnauzenvergleich bin ich natürlich dabei, keine Frage.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten