Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

Beiträge
389
Hallo,
ich hätte gerne eure Einschätzung. Bei meinem Grasshopper sind an dem Hinterrad die Löcher der Felge eingerissen. Ich habe dann eine neue Felge eingespeicht (nur die Achse /Nabe ist alt).
Nun habe ich beim Speichen bestellen den Fehler gemacht sie für eine 2 fach (satt wie üblich) dreifach Kreuzung zu bestellen.- naja hab ich dann 2 fach gekreuzt eingespeicht.

Nun fällt mir auf, dass auf der einen Seite viel mehr Gewinde zu sehen ist als auf der anderen (siehe Bild). Von der gesamt Gewindelänge 10mm sind 4-5mm noch zu sehen, während auf der anderen Seite kein Gewinde mehr sichtbar.
Die Felge befindet sich in der Mitte der kompletten Achsbreite (ca 145mm).
Nun zu den beiden Fragen die ich habe:
a)Da ich unterschiedlich lange Speichen habe (und ich die kürzere auf der falschen Seite vermutlich habe) Sol ich die Speichen tauschen, da sonst die Gefahr des ausreissens im Gewinde besteht, oder ist es "nur" ein optisches Problem?
b) es ist doch richtig, dass die Felge von der kompletten! Achse mittig ist, oder nicht??


Danke für eure Erfahrungen, Einschätzungen
(die alten Speichen vom Rad vorher hab ich noch)

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • rad.jpg
    rad.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 322
  • speiche.jpg
    speiche.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 355
AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

Wenn die Speichen schon ein bisschen angezogen sind, und immer noch so viel des Gewindes zu sehen ist, sind die Speichen zu kurz. Wenn man das Gewinde gerade noch sehen könnte, wäre es noch OK. Eventuell kannst Du längere Speichennippel nehmen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Das Rad ist stark außermittig eingespeicht (Foto links) - Absicht?
Auf dem Bild rechts ist bei der Speiche links viel mehr Gewinde zu sehen als bei der dritten von links. Dabei sollte es bei jeder zweiten Speiche gleich sein - aus Versehen unterschiedliche Längen auf der selben Seite verwendet oder ungleich angezogen?

Bei kleinen Laufrädern ist 2fach statt 3fach Kreuzung meiner Meinung nach OK.

David
 
AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

Das musste wieder ausspeichen. Die sind einfach zu kurz. Beim Nippel beginnt das Gewinde ja nicht sofort. Am Ende greift da nur noch 2-3mm Gewinde.

Ich vermute die anderen Speichen sind einen Tick zu lang? Wie weit ragen sie im inneren über den Nippel raus?

Wenn das noch tolerierbar ist (bis zu 2,5mm rausragen), dann könnte es als leichteste Lösung dir für die kurzen Speichen 16mm-Nippel statt deiner 12mm-Nippel besorgen, und dann nur die Nippel tauschen.

Dezentriert seh ich jetzt nich per Augenmaß, ist halt ein Kettenschaltungshr, das sieht doch eh immer etwas schief aus. Müsste man nachmessen. Aber dezentriert macht keine 5mm-Unterschied.
 
AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

Die kürzeren Speichen kommen an die Freilaufseite, hast du das so gemacht?
 
AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

Servus Chris,

die Speichenlänge ist dann richtig gewählt, wenn am fertig zentrierten Laufrad die Speichen Innen nicht über die Nippel hinaus stehen und das Speichengewinde komplett im Nippel verschwunden ist.
Wie hast du die Speichenlänge berechnet?
Hast du die Speichen hinterkreuzt?
Hast du die Speichenköpfe eingetrieben?
Ist das Laufrad abgedrückt und fertig zentriert?
Fragen über Fragen.;)
Vielleicht kannst du noch ein Photo machen, das das gesamte Laufrad von der Seite zeigt.

Gruß Stephan
 
AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

Und welche gucken raus?
 
AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

aus demNippel schauen keine heraus..:-(
 
AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

Servus Chris,

die Speichenlänge ist dann richtig gewählt, wenn am fertig zentrierten Laufrad die Speichen Innen nicht über die Nippel hinaus stehen und das Speichengewinde komplett im Nippel verschwunden ist.
Wie hast du die Speichenlänge berechnet?
Hast du die Speichen hinterkreuzt?
Hast du die Speichenköpfe eingetrieben?
Ist das Laufrad abgedrückt und fertig zentriert?
Fragen über Fragen.;)
Vielleicht kannst du noch ein Photo machen, das das gesamte Laufrad von der Seite zeigt.

Gruß Stephan
Foto kann ich leider erst morgen liefern,
im wesentlichen ist das ard zentriert
Die Speiceh hat mit ein Händler berechnet
Die Speichen hinterkreuzen sich.
Zur Speichenlänge, evtl. kann da mal jemnad nachrechenen
Es ist eine Aleyrims DA16 mit Durchmesser rd 380mm
felgeflanschlöcher an der rechten(kasetten)seite 46
auf der linken scheibenbremsseite 57mm
die flansche haben einen Abstand von rd. 55mm
weitere Angaben nenen ich gerne, fragt gerne...
ich will ja bevor ich das nun auseinandernehem wissen was ich anders machen muss..;-)
Gruß
Christoph
 
AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

hi
die Gewinde von den kurzen schaue heraus.. wären sie also die langen, so würde mehr Gewinde im Nippel sein, oder? Wobei wir bei kurz/lang von 2mm sprechen. Die Felge scheint wirlich in der Mitte der Achse zu sein:-(
Aber deine Ideee zu sehen wo viel Gewinde herausschaut ist gut..
Gruß
christoph
PS daraus folgt, dass ich lang-kurz vertauscht habe, oder nicht?
Ich glaube am einfachsten wäre es fast die alten zu verwenden..oder es aufzugeben
 
AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

Nein, die Speichen sind schon da wo sie sein sollen. Jetzt ist wirklich nur noch die Frage ob die Felge an der richtigen Stelle ist. Wie hast du gemessen? Hast du das Rad im Hinterbau (ich nehm an du hast keinen Zentrierständer) gedreht?
Nicht verzweifeln, das bekommen wir hin!
 
AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

Hast du einen Hinterbau zur Verfügung mit einer Felgenbremse? Dann machst du als erstes folgendes, du prüfst ob du richtig gemessen hast, und die felge wirklich in der Mitte ist.

Das machst du folgendermaßen: Du setzt das Laufrad in den Hinterbau, und stellst den Bremsklotz einer Seite ganz eng an die Felge (indem du die Federkraft verstellst, so dass die Bremsarme ungleich weit abstehen). So eng, dass er fast schleift. Jetzt drehst du das Laufrad einmal rum, ohne am Bremsklotz was zu verändern.

Wenn die Felge nicht zentriert ist, verändert sich jetzt der Abstand Felge-Bremsklotz. Entweder schleift sie brutal oder sie steht weiter entfernt. Hat sie (fast) den gleichen Abstand wie vorher, ist die Felge zentriert.

So, und wenn ich dich jetzt korrekt verstanden hab, und die Felge wirklich zentriert ist, hast du folgende Situation: Die Speichen auf Nicht-Freilaufseite sind korrekt lang, weil weder das Gewinde Richtung Nabe herausragt, noch ein Teil der Speiche Richtung Reifen aus dem Nippel ragt.
Die Speichen auf der Freilaufseite sind zu kurz, und zwar gut 5mm. Daran kannste jetzt nichts mehr ändern. Du hast aber 12mm-Nippel wenn mich mein Blick nicht täuscht. 16mm sind auch noch üblich und die bekommt man bei vielen Versendern von Laufradteilen. Hol dir einfach die paar 16mm-Nippel und gut ist. Damit gewinnste 4mm, das reicht dann.
 
AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

weitere Angaben nenen ich gerne, fragt gerne...
Felgendurchmesser bis Auflagepunkt Nippel= 380
Lochkreis Rechts 46 Antrieb
Lochkreis Links 57 Bremse
Flanschabstand 55

hier fehlt mind ein Maß und zwar der Abstand von Achsaufnahme(letzte Mutter) bis Flansch, Rechts od. Links od. Beide.

Um das z.B. hiermit zu berechnen.

Gruß Joachim
 
AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

Kannst du dir das vorstellen? 177 auf der Freilaufseite und 174 auf der Bremsseite?
Vorstellen kann ich mir viel. Messfehler, falsch gelieferte Speichen.

Es geht um einen logischen Schluss. *Wenn* die Felge zentriert ist (was er vorher nochmal mit der Hinterbau-Methode prüfen sollte), und die nicht-freilaufspeichen weder Richtung Reifen noch Richtung Nabe etwas vom Gewinde sehen lassen, sind diese Speichen genau richtig.
Wenn die Speichen auf der Freilauf-Seite 4mm-Gewinde Richtung Nabe zeigen, sind sie gut 5mm zu kurz.

[EDIT]Gibt noch die theoretische Möglichkeit, dass die Speichen nicht wie vorberechnet gekreuzt wurden, also z.B. mit 2fach-Kreuzung gerechnet und 3f-gekreuzt gebaut. Aber das sollte dann größere Unterschiede machen.[/EDIT]



Die Sache ist auch, selbst wenn die Felge z.B. 2cm zur Seite dezentriert wäre, macht das keine 4mm-Längenunterschied.
Selbst wenn die Felge jetzt im Moment stark dezentriert wäre, würde das die Speichenlängen nicht so gravierend ändern. Die Nicht-Freilaufspeichen blieben immer in den Toleranzbereichen, und die Speichen auf Freilauf-Seite werden den Toleranzbereich leider nie erreichen, selbst mit zentrierung.

Mit 16mm-Nippel ist aber alles gut und es wird keinen Nachteil geben gegenüber längeren Speichen mit 12mm-Nippeln.
 
AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

Hallo,

Hier (http://www.whizz-wheels.de/produkte/speichenrechner.html) gibts noch einen Speichenrechner, der bereits eine Fülle von Felgen und Naben kennt.


Was ich mir evtl. vorstellen könnte - bin aber kein allzu erfahrener Einspeicher - wäre ggf. dass im Einspeichschema mal ein Loch übersprungen wurde und es dadurch assymetrisch wurde.

Viele Grüße
Karsten
 
AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

Hallo Christoph
a)Da ich unterschiedlich lange Speichen habe (und ich die kürzere auf der falschen Seite vermutlich habe) Sol ich die Speichen tauschen, da sonst die Gefahr des ausreissens im Gewinde besteht, oder ist es "nur" ein optisches Problem?
b) es ist doch richtig, dass die Felge von der kompletten! Achse mittig ist, oder nicht??


Meiner Meinung nach ist die Felge mindestens 10mm zur Bremsscheibenseite hin verschoben.
Also ausser Mitte.

Die Nabe wird einen Abstand von 135mm haben, miss die 67 von der Seite rein und mach auf dem Nabenkörper einen Strich mit Filzstift dann siest du sofort ob du in der mitte bist oder nicht. Gemessen wird vom Anschlag der bei eingebautem Zustand am Rahmen innen anliegt.
 
AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

Vorstellen kann ich mir viel. Messfehler, falsch gelieferte Speichen.
Die kann man auch zurückgeben...

*Wenn* die Felge zentriert ist (was er vorher nochmal mit der Hinterbau-Methode prüfen sollte),...
Was ja kein Problem ist, da jeder Haushalt über ein zusätzliches Fahrrad mit 20" Hinterrad und Felgenbremse verfügt. Am besten 2, eins füt MTB- und eins für Rennradnaben.

[EDIT]Gibt noch die theoretische Möglichkeit, dass die Speichen nicht wie vorberechnet gekreuzt wurden, also z.B. mit 2fach-Kreuzung gerechnet und 3f-gekreuzt gebaut. Aber das sollte dann größere Unterschiede machen.[/EDIT]
Wie kommst du darauf? Falsch nachgerechnet oder schlecht geschätzt?

@Chris: Ein Bild von der Seite wär nicht schlecht um diesen Fehler auszuschliessen.

Die Sache ist auch, selbst wenn die Felge z.B. 2cm zur Seite dezentriert wäre, macht das keine 4mm-Längenunterschied.
Da weisst du offensichtlich mehr als wir. Wie ist denn die Speichenspannung auf dem Bild?

Mit 16mm-Nippel ist aber alles gut und es wird keinen Nachteil geben gegenüber längeren Speichen mit 12mm-Nippeln.
Oder das Laufrad lässt sich nicht mehr spannen. Vielleicht sollte man erstmal alle Fehlerquellen ausschliessen bevor man anfängt draufloszubasteln.
 
AW: Erstes Hinterrad eingespeicht- alles richtig gemacht??

soo.. anbei ein paar Fotos:
- dezentriert ist das Rad nicht. Die Felge ist mittig.
Nach dem Speichenrechnern, stimmt die Speichenlänge und ist auch die, die ich vorliegen habe (Nippellänge wird bei den Rechnern ja nicht besonders berücksichtigt)...
- bevor ich bastel will ich den Fehler haben..
- Kann jemand das Einspeichmusster grob kontrollieren, ob da ein Fehler vorliegt.. Bitte!
- IQUAL: Das Mass ist 35mm bzw 25mm
- Ich bemerke gerade, dass ich 32! Speichen habe... (ich dachte bis gerade 36 schäm)
.. nach der Berechnung, sind die Speichen echt zu kurz, oder...?
Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 243
  • links.jpg
    links.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 217
  • spieche-nabe.jpg
    spieche-nabe.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben Unten