Pumpe für unterwegs

AW: Pumpe für unterwegs

"Schlichtheit der Technik"

Die älteren Weses sind der größte Sch*** überhaupt, die Pumpenköpfe waren geklebt und nicht geschraubt. Die Klebeverbindung gab bei praktisch jeder Pumpe irgendwann den Geist auf, was nervigeres als ne defekte Pumpe gibts ja wohl kaum...

Aktuell ist eine SKS Roadrace ("die billigste bitte") immer dabei, wurde aber trotz Rennreifen in der Stadt noch nie gebraucht. Auf Tour seit Jahren und absolut empfehlenswert eine Topeak RoadMorph mit Manometer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pumpe für unterwegs

"Schlichtheit der Technik"

Die älteren Weses sind der größte Sch*** überhaupt, die Pumpenköpfe waren geklebt und nicht geschraubt. Die Klebeverbindung gab bei praktisch jeder Pumpe irgendwann den Geist auf, was nervigeres als ne defekte Pumpe gibts ja wohl kaum...
Ich hab zwei, eine seit 5JAhren (sieht man im Photoalbum bei der Frankreich-Tour), davon etliche Wochen direkt in der Hitze, eine seit 1,5Jahren, keinerlei Probleme. Bei wievielen Weses trat das bei dir auf? ("praktisch jede Pumpe"?)

EDIT: NA gut, die neuen sind verschraubt, und mit der SKS-üblichen Kulanz kann man wohl seine alten Pumpen einfach einschicken und bekommt ne neue geschraubte. Werd ich dann mal tauschen.
Die Verklebung der Pumpe mag Mist gewesen sein, ich hatte nie ein Problem, und die Kulanz von SKS ist hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe für unterwegs

Ich habe die Pressure Drive M von Lezyne. Die schafft 8,3 bar, ist klein und leicht. Und das System mit dem Schlauch, den man am Ventil festschraubt, ist meiner Meinung nach preisverdächtig.

ich habe mir jetzt aufgrund des threads und ein bisschen googlen die lezyne gekauft und finde die wirklich klasse :) superleicht, klein, stabil und kinderleicht zu verwenden. ok, man muss natürlich ein bisschen öfter pumpen als mit einer "großen", aber trotzdem geht es recht flott. Bin gespannt wie sie sich auf lange sicht bewährt.
 
AW: Pumpe für unterwegs

Ich pumpe, zum Glück selten, momentan damit: http://www.xlc-parts.com/produkte_detail_de,1110,4488,detail.html geht sehr ganz gut, hohe Drücke brauchen viele Hübe, gehen aber gaaanz leicht, ehrlich.

Vorher pumpte ich damit: http://www.quickex.com/200-143-quicker_pro.htm, die hat phantastisch gepumpt, schnell, leicht, Manometer war naja, aber die Haltbarkeit war unter jeder Kritik, mir ist das Kunststoffrohr welches den Manometer beinhaltet am Gewindeansatz zum Pumpenkopf glatt abgebrochen.

Grüße Karl
 
AW: Pumpe für unterwegs

...oder L*dl-Billigpumpe dabei :eek:. Mit Müh`und Not habe ich damit 3,5 bar geschafft....

Ich habe mir für 2,99 Euro eine Fußluftpumpe von L*dl gekauft.
die hatten vor ca. einem Jahr schon mal so eine ähnliche vom gleichen Hersteller zum identischen Preis. Mit der alten war ich aber nicht zufrieden. Dem ersten Anschein nach, haben die aber aus den Fehlern etwas gelernt, und einige Schwachstellen optimiert.

Mit 350g ohne Tasche usw. ist sie aber kein Leichtgewicht.

Der Nenndruck ist mit 7 Bar angegeben, das Manometer geht im roten bereich aber viel höher.
Bei 8,5 Bar hatte ich bisher noch keine ernsten Probleme, wobei ich dann aber fast meine gesamten 70 kg Körpergewicht einsetzen muss. Somit bleibt dann kaum noch Gewicht für den anderen Fuß über, mit dem ich eigentlich den ausklappbaren Bügel zwecks Stabilisation fixieren soll. Wenn ich mich aber mit der Hand an einem festen Gegenstand festhalten kann, war es auch kein wirkliches Problem. Jedenfalls viel einfacher und schneller als mit meiner kleinen Handluftpumpe.

Ich habe diese Luftpumpe mit dem mitgelieferten Kunststoff-Adapter (von "Auto" auf "französisch") bisher so betrieben, dass das Schlauchventil nur vom Luftdruck während der kurzen Pumpimpulse geöffnet wurde. Da solche Luftpumpen auch selber intern ein Ventil haben, sollte es eigentlich auch mit weiter eingeschraubten bzw. anderen Adaptern funktionieren, welche mechanisch das Ventil öffnen. Mein Vorgängermodell zeigte da aber bei hohen Drücken Probleme, da sich zeitweise das Pumpeninterne Ventil nicht schloss. Wenn dann die 8 Bar vom Reifen den Pumpenkolben (altes Vorgängermodell, andere Konstruktion) mit einer Kraft von ca. 70 kg aus den Pumpengehäuse an meine Werkstattdecke schießen ...:eek:
... Na-ja, das neuere Modell arbeitet bisher fehlerfrei.

Mal schauen, ob das Teil weiterhin gut arbeitet ...

Gruß
Martin D.
 
AW: Pumpe für unterwegs

... wobei ich dann aber fast meine gesamten 70 kg Körpergewicht einsetzen muss ... den anderen Fuß über, mit dem ich eigentlich den ausklappbaren Bügel zwecks Stabilisation fixieren soll ... mit der Hand an einem festen Gegenstand festhalten kann ...

das hört sich jetzt irgendwie abenteuerlich an :D
 
AW: Pumpe für unterwegs

Ich hab eine SUB 40 Superlite F.R.P. von SKS-Germany.com. Um die Big Apples aufzupumpen, braucht man schon einige Minuten, aber das Ding hat schon bei mehr als 10 Platten seinen Dienst anstandslos verrichtet.
 
AW: Pumpe für unterwegs

Mitten im Schreiben wird mir der Thread unterm Hintern zugemacht.

Aber Reinhard hat Recht, man muss nicht jedes Thema von vorne aufrollen.

Hallo Niko.

Ich habe mir aber gerade die Mühe gemacht, die Luft aus einem 20" Durano gelassen, und den Reifen komplett nur mit einer Federgabelpumpe (Fabrikat "Rock Shox") aufgepumpt.

Zunächst bei 8bar Reifendruck angesetzt, ist es kein Problem, mehr Druck reinzubekommen.

Meine normale Handpumpe (SKS AVACS) für unterwegs schafft 200 Hübe, dann wird es mir zu schwer. Wieviel bar ich dann damit geschafft habe weiss ich nicht, zum Fahren langt es. Der Reifen ist aber noch spürbar weich.

Und gerade eben, nur mit der Federgabelpumpe (Autoventil only) habe ich mit 1000 Pumphüben (ächz) auf den Durano 7,5 bar geschafft.
Die Pumpe ist sehr leicht, mit Manometer, eine feine Sache. Wenn man vorher "die Masse" mit einer normalen Handpumpe in den Reifen reinschafft.
Ich habe allerdings keine Ahnung, ob mit einem entsprechenden Adapter auch SV-Ventile pumpbar sind.

Gruss

Peter N.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pumpe für unterwegs

Hallo Peter,

Und gerade eben, nur mit der Federgabelpumpe (Autoventil only) habe ich mit 1000 Pumphüben (ächz) auf den Durano 7,5 bar geschafft.

Du quälst Dich auch gern, was? :D Leg Dir endlich eine Lezyne zu ... und zwar die Micro Floor Drive HPG: Klick! Klack!

Die Pumpe ist sehr leicht, mit Manometer, eine feine Sache.

Trifft auch bei der Lezyne zu ... Allerdings mit deutlich weniger Hüben für 7,5 Bar. :)
 
AW: Pumpe für unterwegs

Ja, das war wirklich eine Quälerei, die 1000 Pumphübe.

Ich wollte aber schon lange mal wissen, ob das mit der Federgabelpumpe geht.

Meine hervorragende SKS-Standpumpe passt (sehr knapp) ins VM und (ver)braucht viel Platz.
Gerade eben habe ich bei dieser Gelegenheit die Lezyne bestellt.

Peter
 
AW: Pumpe für unterwegs

Ich habe die Pressure Drive M von Lezyne.
Die ist aber für Luftdämpfer (hoher Druck, wenig Volumen) konzipiert und nicht für die Panne unterwegs (wo man eine Pumpe für hohes Luftvolumen, sprich Schläuche braucht). Lezyne stellt ja für beide Bereiche alle möglichen Pumpen her. Ich verwende für unterwegs die "Swivel Drive HV" von Lezyne (http://www.lezyne.com/products/hand-pumps/mini-pumps-high-volume/swivel-drive-hv) in Verbindung mit dem extra von Lezyne erwerblichem Schlauchmanometer (http://www.lezyne.com/products/hand-pumps/accessaries/pen-gauge). Dieser lässt sich an den bestehenden Schlauch der SwivelDrive problemlos anschrauben und somit hat man einen langen frei beweglichen Schlauch (Schlauch an der Pumpe ist 360° drehbar) incl. Manometer an der Pumpe, was das Pumpen ungemein erleichtert. Zudem lässt sich die Pumpe auch als Standpumpe verwenden (irgendwas - vielleicht Jacke - als Polsterunterlage nehmen, damit das Pumpengehäuse keinen Schaden nimmt). Von allen Lezyne-Handpumpen die beste kleinste/leichteste, wie ich finde. Sie schafft zwar "nur" 6,3 Bar, aber für eine Notpumpung reicht das allemal bis zur nächsten Tanke ... .
 
AW: Pumpe für unterwegs

So, meine Lezyne ist da.

Mit der Rock-Shocks Federgabelpumpe brauche ich 1000 (anstrengende) Hübe für 7,5 bar. (20" Durano)

Mit der Lezyne brauche ich 165 gut durchführbare Hübe für 8bar.

Mit der Joe-Blow Standpumpe brauche ich angenehme 65 Hübe bis 8 bar.

Die SKS-Handluftpumpe habe ich nicht mehr getestet, sie funktioniert ja, aber die Lezyne ist eindeutig angenehmer.

Die Lezyne ist recht klein und leicht, lässt sich aus der Hand heraus pumpen oder sogar auf den Boden stellen, so bekommt man gut einen ordentlichen Druck drauf.
Die Verarbeitung ist excellent, es macht Spaß, sie in den Händen zu begutachten, wirkt direkt etwas edel.

Ab Sofort "Die" Bordpumpe für mein VM.

Peter N.
 
AW: Pumpe für unterwegs

Hallo Peter,

Die Lezyne ist recht klein und leicht, lässt sich aus der Hand heraus pumpen oder sogar auf den Boden stellen, so bekommt man gut einen ordentlichen Druck drauf.

schön, dass Dir die Pumpe gefällt.

In den letzten Tagen sind mir noch ein, zwei Nachteile aufgefallen bei VMs mit geschlossenen Radkästen: wenn ich so ein VM zum Schlauch flicken seitlich kippe/lege (defektes Rad bzw. Schlauch oben), dann muss ich erst ein wenig Druck mit der Pumpe in der Hand draufgeben und dann das VM wieder auf die Räder setzen und vollpumpen, weil das praktisch nur möglich ist, wenn die Pumpe auf dem Boden steht (mehr Druck = mehr Kraft ...). Der Schlauch müsste dafür doppelt so lang sein ... Außerdem wird das Teil beim schnellen Pumpen ganz schön heiß ...

Ein Tipp noch zu Rennrad-/Presta-Ventilen mit wechselbarem Ventileinsatz: hier passiert es durchaus mal, das beim Abdrehen des "Pumpenkopfes" (die Lezyne hat einen Schraubkopf) auch der Ventileinsatz mit herausgedreht wird und die ganz Mühe des Aufpumpens war umsonst. Lezyne empfiehlt hier einen Tropfen Schraubenkleber auf das Gewinde (!) des Ventileinsatzes und 24h trocknen lassen ...
 
AW: Pumpe für unterwegs

... Der Schlauch müsste dafür doppelt so lang sein ... auch der Ventileinsatz mit herausgedreht wird ...
Soweit ich weiß, kann man wohl die Schläuche der Handpumpen auch gegen die längeren Schläuche (gibt es auch einzeln als Ersatz) der großen Standpumpen auswechseln. Es handelt sich um die selben Schläuche mit gleichem Gewinde - nur in verschieden langer Ausführung. Die Schläuche/Ventilgewinde an meiner Lezyne-Hausstandpumpe und meiner Lezyne-SwivelDrive sind die gleichen (nur halt unterschiedlich lang).
Bei den französichen Ventilen ziehe ich vor Erstgebrauch mit einer Zange selbige immer fest. Macht dann meistens noch 1/4 Umdrehungen aus. Danach sitzen sie bombenfest ausdrehsicher.
 
AW: Pumpe für unterwegs

SEHR interessanter Thread. Ich muss aber trotzdem eine Frage loswerden: Ich habe zZ auch so ein Discounter- Pumpen- Teil, und ich würde mir prinzipiell die Lezyne zulegen, aber wenn ich mir erst noch ordentliches Licht zulegen will, ist das Budget praktisch erschöpft (ne Pumpe für 50€ ist doch schon fast ne Geldanlage, oderß XD ). Gibt es noch eine günstigere Variante? Sonst hole ich mir wahrscheinlich die Alloy Drive M.
 
AW: Pumpe für unterwegs

(ne Pumpe für 50€ ist doch schon fast ne Geldanlage, oderß XD ). Gibt es noch eine günstigere Variante? Sonst hole ich mir wahrscheinlich die Alloy Drive M.
Die gibts doch schon ab ca. 30 € (allerdings ohne Versand), oder was meinst du mit günstigere Variante?

Mac
 
Zurück
Oben Unten