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Wenn du schon mit dem Ziel rangehst ein Velomobil zu bauen, denk mal über Gitterrohrrahmen nach. So hast du die Abstützung der Verkleidung und den Rahmen in einem.
Lässt sich auch gut unter 20kg realisieren. Die Verkleidung (Holz/GFK/Kunststoffe) würden dann vielleicht noch 2kg wiegen,wenn überhaupt.
Aber bedenke -> Die Räder und die restlichen Fahrradkomponenten sind das schwere am Rad.
Mein Trikerahmen wiegt komplett aber ohne Anbauteile 5,4kg!
Warum denkst Du nicht mal ueber ein Monocoque nach? alias Alleweder(alu/genietet) Mochet(Sperrholz/geklebt) oder Cabbike(GfK/CFK)? da hast Du Trike und Bodengruppe bis minestens zur Mitte der Seitenwand in einem Stueck, und musst nicht extra einen Trikerahmen bauen und nachher aufwaendig verkleiden .... wenigstens als Ideengeber wuerde ich die Projekte mal fleddern.Der Gedanke mit dem Gitterrohrrahmen ist mir auch schon gekommen. Ich habe mich jetzt aber dazu entschieden, dass Mambo von Wolfgang Bion nachzubauen (mit seinem Bauplan). Dann habe ich ein relativ ausgereiftes Trike ohne selber teure Konstruktionsfehler zu machen. Aber über den Gitterrohrrahmen lohnt sich Nachdenken definitiv.
Hallo,
Warum denkst Du nicht mal ueber ein Monocoque nach? alias Alleweder(alu/genietet) Mochet(Sperrholz/geklebt) oder Cabbike(GfK/CFK)? da hast Du Trike und Bodengruppe bis minestens zur Mitte der Seitenwand in einem Stueck, und musst nicht extra einen Trikerahmen bauen und nachher aufwaendig verkleiden .... wenigstens als Ideengeber wuerde ich die Projekte mal fleddern.
Wenn Du ein Monocoque hast, kanst Du den ersten "Deckel" ja einfach "Meuffeln" bis Du die endgueltige Formgebung hast ....
mfG
Matthias
Nein, das Teil ist am Ende genauso breit, genauso lang ........ aber ich möchte erstmal groß anfangen, nicht riesig
Nun es ist so, Du sitzt nicht mehr auf dem Rahmen, sondern darin, aber Du kannst die Materialstaerke und fuehrung so besser anpassen. Aktuell wird das leichteste VM derzeit bei etwa 17Kg liegen. Aber wenn Du komplett fahrbereit bei 20-25 endest bist Du so schwer wie ein Baumarkt-Cittybike und das waehre sehr beachtlich.Aber die Einsparungen am Gewicht sprechen ja für sich (zumindest das, was man so liest).
Hallo Basti,
Nein, das Teil ist am Ende genauso breit, genauso lang ...
Die Mochet-Dynastie, Charles Mochet, der Erfinder des Liegerades baute seineVelocars aus Sperrholz Leisten und Leim + ein paar Messing Stahl und Fahrrad-Teilen anfangs in der Kueche! Das Alleweder kannst Du mit etwas Sorgfalt ganz ohne Dreck im Wohnzimmer Popnieten .... wir haben hier im Forum jemanden der das auch so gemacht hat. einfache Handwerkzeuge reichen dafuer voellig.
Nun es ist so, Du sitzt nicht mehr auf dem Rahmen, sondern darin, aber Du kannst die Materialstaerke und fuehrung so besser anpassen. Aktuell wird das leichteste VM derzeit bei etwa 17Kg liegen. Aber wenn Du komplett fahrbereit bei 20-25 endest bist Du so schwer wie ein Baumarkt-Cittybike und das waehre sehr beachtlich.
mfG
Matthias
So?Wenn ich mir jetzt überlege... Hätte ich direkt beim VM in Monocouqebauweise angefangen...oh gott.. ich wär in 5 Jahren noch nich fertig ^^
Ich dachte, das wäre nur ein Zwischenstadium und Teile davon würden wiederverwendet?Ende : Hinten gefedert