Fahrradschuhe

W

Wiener

Hallo,

nach dem ich mir Klickpedale angeschafft habe, brauche ich noch die passenden Schuhe.
Und auf der Suche nach Schuhen musste ich feststellen, dass es anscheinend nur noch Fahrradchuhe aus Kunststoff gibt und keine aus Leder oder aehnlichem.
Aber ich suche insbesondere nach Lederfahrradschuhen - Sohle nicht aus Leder.
Nun suche ich einen Weg solche zu bekommen, bzw. jemand, der mich von Kunststoffschuhen ueberzeugen kann. Ich finde es grauslich, diesen Schweiszfuszgeruch von solchen Schuhen zu riechen und ich will nicht wissen, welche Giftstoffe da an die Haut abgegeben werden. Zudem sind Lederschuhe schicker, was aber eher zweitrangig ist. *g*

Also kann mir jemand einen Lederrennfahrradschuh nennen, bzw. mich davon ueberzeugen, dass Kunststoff doch besser sein sollte?

Danke!
 
AW: Fahrradschuhe

nach dem ich mir Klickpedale angeschafft habe, brauche ich noch die passenden Schuhe.

SPD? Willst Du darin laufen koennen, oder ist Dir das egal?

Sehr viele Rennradschuhe bestehen an den Seiten herum zum grossen Teil nur noch aus einem Netzmaterial. Die sollten nicht so schnell mueffeln. Aber laufen kann man in ihnen nicht sehr gut.

Peter
 
AW: Fahrradschuhe

Hallo,

nach dem ich mir Klickpedale angeschafft habe, brauche ich noch die passenden Schuhe.
...
Also kann mir jemand einen Lederrennfahrradschuh nennen, bzw. mich davon ueberzeugen, dass Kunststoff doch besser sein sollte?

Danke!

Hallo,

Kunstleder wird wohl überwiegend von den Herstellern verwendet, weil es
sich nicht nennenswert dehnt und auch nicht spröde wird.

Für die wärmeren Monate kannst Du auch prima Klick-Sandalen
verwenden -> genug Frischluft :)

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "trekkingbike" gibt es einen
Testbericht zu Touren-Radschuhen. Vielleicht ist das mal einen Blick
wert.

VG aus dem Innerstetal,
Andreas
 
AW: Fahrradschuhe

SPD? Willst Du darin laufen koennen, oder ist Dir das egal?

Sehr viele Rennradschuhe bestehen an den Seiten herum zum grossen Teil nur noch aus einem Netzmaterial. Die sollten nicht so schnell mueffeln. Aber laufen kann man in ihnen nicht sehr gut.

Peter

Ja SPD (zumindest den Beschreibungen und den Fotos zum Vergleich nach). Laufen muss nicht sein, aber waere praktisch.
Zumindest keine MTP-Schuhe.

@akoww
Danke fuer den Tipp mit trekkingbike, werde ich mir mal anschauen.

Kunstleder mueffelt auch. Leder wird auch nicht sproede, wenn man es richtig behandelt.
 
AW: Fahrradschuhe

in MTB-Schuhen kann man zumindest deutlich besser laufen als in Rennradschuhen. Besser gehen natürlich Trekking/Touren-Schuhe. Die sind dafür deutlich schwerer. Auch ein Punkt gegen Leder. Gewicht an den Schuhen merkt man deutlich. Erst Recht wenn man liegt.
Ich bin gespannt, ob sich Schuhe aus echtem Leder finden. Ich glaub ja nicht dran. (Ich will aber auch keine haben).

Edit: Ich seh gerade, dass es doch einige Modelle mit Wildleder gibt. Lake und Shimano haben da zB diverses im Angebot.
 
AW: Fahrradschuhe

Danke fuer den Tipp mit trekkingbike, werde ich mir mal anschauen.


Probieren geht hier ueber studieren. Die Form sollte erst mal zu deinen Fuessen passen. Mir passen Shimano-Schuhe am besten. Erst dann kann man Qualitaet und Preis schauen. Gerade Rennradschuhe erreichen schwindelerregende Preise. Die teuren finde ich dann auch noch dazu extrem unpraktisch, weil sie sich schlecht einhaendig verstellen lassen. Die billigen Klettverschluesse finde ich da praktischer. Beim teilverkleideten Lieger muss man aber schon gelenkig sein, damit das beom kauf eine Rolle spielt ;-) Dafuer sind die teuren Schuhe besser durchlueftet.

Kunstleder mueffelt auch. Leder wird auch nicht sproede, wenn man es richtig behandelt.

Kunstleder kann nach einiger Zeit ganz schoen ueffeln. Du solltest den Schuhen vor allem genug Zeit zum Trocknen lassen. Dann lieber zwei preiswerte Paar als ein hochwertiges kaufen. Keine vollsaugenden Tennissocken tragen, sondern Fahrradsocken.

Was in den Tests meistens nicht drinnen steht ist die Zeit, die die Schuhe zum Trocknen brauchen. Mein erstes Paar Shimanoschuhe hatte dafuer einige Tage gebraucht, wenn sie richtig nass wurden. Die duerfte es aber auch schon lange nicht mehr im Handel geben. Meine jetzigen sind ganz OK.

Am besten du gehst in einen Laden, der eine grosse Auswahl hat. Probierst da einige an und fragst dann nach Erfahrungen zu entsprechenden Modellen. Es nuetzt ja nichts, wenn wir Dir hier einen Schuh empfehlen, der Dir nicht passt.

Peter
 
AW: Fahrradschuhe

Probieren geht hier ueber studieren. Die Form sollte erst mal zu deinen Fuessen passen. Mir passen Shimano-Schuhe am besten. Erst dann kann man Qualitaet und Preis schauen. Gerade Rennradschuhe erreichen schwindelerregende Preise. Die teuren finde ich dann auch noch dazu extrem unpraktisch, weil sie sich schlecht einhaendig verstellen lassen. Die billigen Klettverschluesse finde ich da praktischer. Beim teilverkleideten Lieger muss man aber schon gelenkig sein, damit das beom kauf eine Rolle spielt ;-) Dafuer sind die teuren Schuhe besser durchlueftet.
Da regnets sicher rein...
Leder sind Wasserdicht und dennoch geben sie die Feuchtigkeit nach auszen ab.

Kunstleder kann nach einiger Zeit ganz schoen ueffeln. Du solltest den Schuhen vor allem genug Zeit zum Trocknen lassen. Dann lieber zwei preiswerte Paar als ein hochwertiges kaufen. Keine vollsaugenden Tennissocken tragen, sondern Fahrradsocken.
Du wolltest vermutlich Leder sagen, denn Kunstleder hatte ich ja angesprochen.
Stimmt, aber ich wechsle die (Baumwoll-)Socken entsprechend. Bisher hatte ich keine Probleme mit nassen oder stinkenden Lederschuhen, nur mit Turnschuhen aus Kunststofftextil. Ich gehe nicht davon aus, dass ich mit dem neuen Paar Probleme haben werde. Waere sonst sehr enttaeuscht.

Was in den Tests meistens nicht drinnen steht ist die Zeit, die die Schuhe zum Trocknen brauchen. Mein erstes Paar Shimanoschuhe hatte dafuer einige Tage gebraucht, wenn sie richtig nass wurden. Die duerfte es aber auch schon lange nicht mehr im Handel geben. Meine jetzigen sind ganz OK.

Am besten du gehst in einen Laden, der eine grosse Auswahl hat. Probierst da einige an und fragst dann nach Erfahrungen zu entsprechenden Modellen. Es nuetzt ja nichts, wenn wir Dir hier einen Schuh empfehlen, der Dir nicht passt.
Klar muessen die passen.
Ich war am Samstag bei einem groszen Sportgeschaeft in Wien (Eybl auf der Mariahilferstr.) und die hatten 14 oder 16 verschiedene dort stehen. Davon konnte ich direkt die Haelfte ausschlieszen (MTB oder fuer Damen). Der Rest schloss sich vom Geruch schon aus. Haptisch fuehlten die sich auch nicht gut an. Vom Preis her (um die 200E) konnte ich auch nicht gerade sagen "Naja, falls ich Schweiszfuesze bekomme, suche ich nach anderen". Ich hab sie auch nicht anprobiert. Mit dem Passen habe ich sowieso immer das groeszte Problem.
 
AW: Fahrradschuhe

Du wolltest vermutlich Leder sagen, denn Kunstleder hatte ich ja angesprochen.
Stimmt, aber ich wechsle die (Baumwoll-)Socken entsprechend.

Wechselt Du auch waehrend der Fahrt :) Die richtigen Socken speichern kaum Wasser, also hast Du auch waehrend der Fahrt relativ trockene Fuesse.

Kunstfasern wollen auch trocknen. Das Kunstleder selber ist nicht das Problem. Die Einlegesohle aber schon. Bei meinen ersten Shimanos zusaetzlich die Fuetterung. Die konnte bei Regen schnell nass werden, trocknete aber wegen dem Kunstleder nur sehr schlecht.

Gut durchlueftete Kunstlederschuhe sollte kaum ein Problem darstellen. Die teuren Schuhe sind ehern Sandalen bei denen die Loecher mit grob gewebten Stoff zugenaeht sind.

200€ ist die Mittelklasse. Den fuer die obere kannst Du verdoppeln :). Wenn Du noch ein paar Monate warten kannst: die grossen Haendler(ketten) haben meistens alle einen SSV, da gehen die Preise oft drastisch zurueck.
 
AW: Fahrradschuhe

Die SPD-Sandalen vom Roseversand sind wesentlich preiswerter und trotzdem sehr gut.

Bin auch Fußschwitzer, und hab ausserdem früher Probleme mit dem Knie gehabt. Bei beidem hilft die SPD-Sandale enorm, ermöglicht mehr Bewegungsfreiheit und ist besser belüftet.

Wenn Leder einmal nass ist wird es so schnell nicht mehr trocken. Da hilft selbst ein geplünderter Altpapiercontainer den man über Nacht reinstopft nicht mehr viel. BTDTGT
 
AW: Fahrradschuhe

...und ich will nicht wissen, welche Giftstoffe da an die Haut abgegeben werden. ...

Ok, aber auch wenn du das bei den Kunststoffschuhen nicht wissen möchtest, währe das Thema bei Lederschuhen vielleicht noch viel interessanter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerben#Das_eigentliche_Gerben
Sollten deine Lederschuhe mit einigen der dort erwähnten hoch giftigen Gerbstoffe behandelt worden sein, wundert es mich nicht, wenn die Geruchbakterien das nicht überleben ;)


Gruß Martin D.
 
AW: Fahrradschuhe

Uff... und ich hielt meine 89 Euro Kunststoff-Schuhe schon fast für teuer

Ab da faengt es bei den RR-Marken-Schuhen an. Fuer 300-400 Euro bekommt man dann aber auch sehr leichte und steife Schuhe. Ob sich das lohnt muss man selber wissen. Gimmicks wie waermeisolierte Sohlen sind jedenfalls fuer Liegeraeder unnoetig, da sie nicht in Richtung Asphalt zeigen.

Da koennte man dann eine Sonderserie ab 500Euro mit isoliertem Hacken auflegen ;-)
 
AW: Fahrradschuhe

Ab da faengt es bei den RR-Marken-Schuhen an. Fuer 300-400 Euro bekommt man dann aber auch sehr leichte und steife Schuhe. Ob sich das lohnt muss man selber wissen. Gimmicks wie waermeisolierte Sohlen sind jedenfalls fuer Liegeraeder unnoetig, da sie nicht in Richtung Asphalt zeigen.

Da koennte man dann eine Sonderserie ab 500Euro mit isoliertem Hacken auflegen ;-)


Nee, aber immer gegen den Fahrtwind zeigen ( Sohlen)und so noch schneller die Füsse auskühlen lassen.


Klaus
 
Zurück
Oben Unten