Ach übrigens

Beiträge
36
Falls es wer noch nicht mitbekommen hat:
Der ist auch wieder da.
Die Schrauber, Bastler, Fummler unter uns dürfen aufatmen! :)
Gruß Ginger
 
AW: Ach übrigens

Support your local Dealer!

Immer und jederzeit, wenn es denn möglich ist. Damit ich den "local dealer" supporten kann, muss der mich nämlich auch supporten. Das ist aber leider nur selten der Fall. Hier nur die Ergebnisse der vergangenen 14 Tage
- Schläuche 406 mit Sclaverand-Ventil? Fehlanzeige. "Kann ich aber bestellen."
- Kojak in 559 oder 406? Kojak? Hmmm. "Kiab"
- Durano in 622, 559 oder 406? "Sie wollen am Kinderrad Duranos?". "Kiab"
- Conti GP in 406? "Das gibt es?" "Kann ich dann wohl auch bestellen."
- textiles Felgenband? Hmmm. "Kiab"
- 10-fach Kette? Fehlanzeige. "Kiab"
- Fort Rahmen bestellen und aufbauen, Laufräder hab ich selbst? Neee, nur die Räder von Standard-Lieferanten.

Sie machen's einem schon nicht leicht, die lokalen Händler.
Die nicht ganz so lokalen Händler, verursachen dann schon wieder reichlich Radreisezeiten oder Dieselkosten.

Für viele Dinge ist "man" halt einfach auf gut sortierte Versender angewiesen.

-Andreas
 
AW: Ach übrigens

- Schläuche 406 mit Sclaverand-Ventil? Fehlanzeige. "Kann ich aber bestellen."

Wer fährt die denn freiwillig ? :D

Kojak..... Durano ...Conti GP..
Sie machen's einem schon nicht leicht, die lokalen Händler.
Die nicht ganz so lokalen Händler, verursachen dann schon wieder reichlich Radreisezeiten oder Dieselkosten.
Na was erwartest du? Das dein Autohändler genau DAS Modell in DER Ausstattung mit DEM Zubehörpaket liefert? :rolleyes:

Wenn du deinem Händler die Chance gibts, sich auf dich einzustellen, wirst du da auch alles kriegen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Und ob du da bestellst, oder online, die Zeit ist die gleiche.

Mein Radhändler ist sehr gewillt sich auf mich einzustellen, mein Kiosk bestellt auch immer DIE Schoko, die nur ich esse und so weiter :p

Es ist wohl ehr die menschliche Eigenschaft, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen.
 
AW: Ach übrigens

Sie machen's einem schon nicht leicht, die lokalen Händler.

Also bei mir in der Region zückten 4 von 5 Händlern den ZEG-Katalog um mir dann zu sagen, dass es das was ich will einzeln nicht gibt, um mir danach die "übegeordnete Baugruppe" verkaufen zu wollen.

Normal kann man in dem Moment wo der Mitarbeiter nach dem Katalog greift den Laden wieder verlassen!

Ich hab eigentlich nur einen (sehr kleinen) Laden, der fast alles besorgen kann aber leider fast nichts vorrätig hat. Und bestelllen kann ich dann auch noch selber im Internet. Muss ich den Ar... nicht raus bewegen und muss auch nicht zwei mal zum Shop fahren!

Wobei ich es bei beratungsintensiven Teilen schon so handhabe dass auch der Händler an mich "verkaufen darf"! Da soll der der die Arbeit hat auch den Verdienst haben. Bei guter Beratung versteh ich dann auch, warum das Teil teurer ist!!

Wobei ich aber auch schon oft von der Beratungsqualität ganz speziell bei Rose überrascht war und mich oft fragte, warum mir der Händler an der Ecke dies nicht sagen konnte/wollte!
 
AW: Ach übrigens

Immer und jederzeit, wenn es denn möglich ist. Damit ich den "local dealer" supporten kann, muss der mich nämlich auch supporten. Das ist aber leider nur selten der Fall. Hier nur die Ergebnisse der vergangenen 14 Tage
- Schläuche 406 mit Sclaverand-Ventil? Fehlanzeige. "Kann ich aber bestellen."

[Weitere "Kann ich aber bestellen" gelöscht]

Du Glücklicher. Ich hab oft die Auswahl zwischen "sowas gibt es?", "Shimano/Schwalbe usw. hätt ich da, nehmen Sie doch das. Das hält ewig" (ja, bei denen die nur im Sommer ein paar hundert km fahren) oder "kann ich bestellen, ist dann in 7 bis 20 Tagen da".

Was höherwertiges (auch Shimano) mußt immer bestellen.

Für viele Dinge ist "man" halt einfach auf gut sortierte Versender angewiesen.

Ja, leider.

flo
 
AW: Ach übrigens

Na was erwartest du? Das dein Autohändler genau DAS Modell in DER Ausstattung mit DEM Zubehörpaket liefert? :rolleyes:
Na sicher doch. Die Ablehnung des Rad-Aufbau-Auftrags hat mich übrigens ganz besonders gewurmt. Der Laden betreibt eine Werkstatt und nimmt durchaus auch größere Inspektionen / Reparaturen an. Wieso schlagen sie also die Möglichkeit aus, ein hochwertiges Rad neu aufzubauen? A) hätte ich alle anderen Wunsch- und Standardteile halt auch dort gekauft (und in einer Einzelaufstellung Komponenten ist für den Händler sicher mehr Marge drin als in einem Komplettrad von der Stange) und B) würde ich mir doch diesen Block Mannstunden niemals entgehen lassen?
So'ne Ablehnung liegt doch irgendwo zwischen ökonomischen Selbstmord (entgegangener Dienstleistungsumsatz, Verlust einer langfristigen Kundenbeziehung) und Unverschämtheit ... hmmmpf.

Wenn du deinem Händler die Chance gibts, sich auf dich einzustellen, wirst du da auch alles kriegen.

Wie oft soll ich ihm die Chance denn geben? Leider hat in dem Laden vor einiger Zeit der Inhaber gewechselt. Der alte Betreiber war da deutlich kooperativer und hatte insbesondere auch die ein oder andere hochwertige Komponente auf Lager oder sehr schnell bestellt und abholbereit.

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Und ob du da bestellst, oder online, die Zeit ist die gleiche.
Eben nicht. Aus unterschiedlichen Gründen.
- Ich renne zum lokalen Händler, wenn meine Teilekiste das gerade benötigte Ding nicht (mehr) ausspuckt. Das passiert oft, weil ich halt keine wirklich gut gepflegte Werkstatt habe. Wann brauche ich das fehlende Teil dann wohl? Genau. Sofort. Verfügbarkeit aus dem Handlager ist *der* Vorteil eines lokalen Händlers. Ich bin dann auch gern bereit, nicht den Wunschartikel, sondern auch einen passenden Ausweichartikel zu akzeptieren. (z.B. noname-Schlauch in passender Dimension statt Schwalbe oder Vittoria) ich bin dann auch problemlos bereit, den local-Dealer-Preisaufschlag hinzunehmen (wobei ich z.B. 6,95 EUR für'n Schlauch schon heftig finde, ... aber egal).

- Die Lieferzeiten für Bestellungen über den lokalen Händler sind oft unabsehbar. Wenn ich Glück hab, vergisst er nicht, mich anzurufen, wenn die Teile eingetrudelt sind. Wenn ich Pech hab, vergisst er, meine Teile mitzubestellen. (Alles schon passiert.) Der Lieferzeitpunkt ist also praktisch unplanbar. Wenn ich bei Pedalkraft, Rose, Bike24 etc. bestelle, trifft das Paket manchmal schon am Folgetag, ziemlich sicher jedoch einen Tag später ein.

Mein Radhändler ist sehr gewillt sich auf mich einzustellen,
Der Willen ist ja häufig sogar da, ... aber mal ehrlich: wieviele Radbekloppte wie uns hat so ein kleiner Dorf-Rad-Krauter denn in seiner Kundschaft? Realistisch betrachtet lohnt es sich für ihn einfach nicht, Kojaks in 406 auf Lager zu legen. Und im Aufrechtbereich für Erwachsene werden gefühlte 99,7% Billig-MTB-Schluffen und Marathon+ verkauft und eben nicht Duranos, Kojaks, Conti Sport etc.
"local dealers" für den gehobenen Bedarf sind halt in der Fläche nicht soooo sehr verbreitet. Bei mir sind das dann schon eher "regionale Händler" oder gar "überregionale Händler".

Da aber der Vor-Ort-Einkauf beim "regionalen Händler" mit viel Fahrerei (also Zeit- und Geldwaufwand) verbunden ist, ordere ich im Zweifelsfall halt doch lieber gleich beim überregionalen Händler im Internet.
Dass ich mein Geld dann immer noch lieber eher kleineren als großen Unternehmen gebe, hat damit zu tun, dass ich selbst so'n kleines Unternehmen bin.

Wenn mich ein lokaler Händler wirklich überzeugen will, muss er zumindest die Bereitschaft zeigen, bei *allen* (und nicht nur bei einem) Großhändlern und den wichtigen Importeuren für Spezialteile zu bestellen und Distributionswege zu finden, die Lieferzeiten innerhalb *weniger* Tage garantieren.

Das schaffen meine beiden "local dealers" gerade mal nicht. Was dazu führte, dass erst kürzlich ein neues Kinderrad beim "regional dealer" gekauft wurde.


mein Kiosk bestellt auch immer DIE Schoko, die nur ich esse und so weiter :p
Schokolade ist halt nicht soooo spezialisiert wie "haste-mal-'nen Jagwire Tandemzug unter der Theke?".

Es ist wohl ehr die menschliche Eigenschaft, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen.
Es ist Aufgabe von Händlern, mir den Weg des geringsten Widerstandes anzubieten. Der Schlüssel zum Verkauf ist nicht unbedingt der konkreter Preis, sondern in sehr, sehr vielen Fällen die Bequemlichkeit und die Verfügbarkeit.


-Andreas
 
AW: Ach übrigens

Support your local Dealer!

Bei meinen im Radius von 15 km liegenden 4 lokalen "Experten" zeigen 3 ein kongruentes Verhalten:
"Mit so einem Exoten (gemeint ist Liegerad oder Tandem) geben wir uns nicht ab"
obwohl ich schon Standardteile gekauft hätte.

Und dabei waren auf meiner Wunschliste nicht einmal außergewöhnliche Dinge, sondern Ersatzteile aus dem "Handlager"

mfg
michiq_de
 
AW: Ach übrigens

Der Grund warum eure Local Dealer die Sachen nicht haben ist, das alle brav im Internet bestellen.

Und so Sätze wie "mein Händler soll sich auf mich einstellen" finde ich albern, woran soll er sich denn orientieren?

Und mein Kiosk um die Ecke bestellt für mich nicht EINE Schoko, sondern kauft direkt 30, damit sich das für Ihn auch rechnet.

Es gibt aber sicher Händler die sich so dumm verhalten, das man es nicht anders machen kann, als den Laden zu meiden.
 
AW: Ach übrigens

Rose? Mmh, hatte da mal eine Anfrage: "Guten Tag, ich suche hochwertige Laufräder in 20 Zoll..." - "Für Kinderräder haben wir keine Teile". "Nein, soll schon hochwertig sein wie zB. bei den guten Falträdern und Liegeräder..." - "Nicht bei uns, wir sind ein RadSPORTfachgeschäft!"
Mit dieser arrogant betonten Antwort legte er dann auch auf. Gut, kaufe ich eben woanders. Aber nun grundsätzlich.
Grüße
holger
 
AW: Ach übrigens

Danke für die Warnung. Damit ist dieser offensichtlich elitär ewiggestrige Laden für mich vom Tisch.

Mir fiel übrigens (ich baue auch Flugzeugmodelle) folgende kleine historische Boshaftigkeit auf:

- Zu Beginn des 1. Weltkriegs hielten die meisten Flugzeugkonstrukteure die Stromlinie für überflüssig. 4 Jahre später war sie allgemein als notwendiger Standard akzeptiert, um aus einer gegebenen Leistung das Maximum an Effizienz herauszuholen. Man vergleiche mal die F.E.2 mit der Fokker D.VIII.

- Vor knapp 80 Jahren hat die UCI per Dekret Stromlinienfahrräder im Rennsport verboten. Bis heute hat sich in der breiten Masse der Radfahrer (sportlich ebenso wie alltäglich nutzwertbezogen) offensichtlich die genannte Einsicht immer noch nicht festgesetzt.

Was will uns das sagen? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ach übrigens

- Zu Beginn des 1. Weltkriegs hielten die meisten Flugzeugkonstrukteure die Stromlinie für überflüssig. 4 Jahre später war sie allgemein als notwendiger Standard akzeptiert, um aus einer gegebenen Leistung das Maximum an Effizienz herauszuholen. Man vergleiche mal die F.E.2 mit der Fokker D.VIII.

Irgendwie leuchtet mir das anhand dieser Beispiele ich so richtig ein. Die F.E.2 hat zwar keinen geschlossenes Heck, der Rumpf und die Stege sind aber sehr wohl stromlinienfoermig.

Das die Entwicklung der Flugzeuge in den Kriegsjahren riesige Schritte gemacht hat ist ja aber schon klar. An dem Fahrrad sind diese Jahre leider weitgehend spurlos vorbei gegangen - im Gegensatz zum KFZ.

Fabi
 
AW: Ach übrigens

Ohne dieses wirklich weitab liegende Thema auswalzen zu wollen: Selbsttragender Hauptflügel, Eindecker mit minimalem Strebenwerk, geschlossener Rumpf und verkleideter Motor bei der D.VIII gegenüber einem dreistieligen, heftig verspannten Doppeldecker mit freiliegendem Reihenmotor, das sind Welten.
Aber damit Ende dieser Off-Topic Stichelei.

Im traditionellen Radsport steht anscheinend gemäß dem selbstgegebenen Image die körperliche Aktivität im Vordergrund, bei den VM-Fahrern ist es bekanntermaßen die Effizienz der Fortbewegung plus die dazu notwendige körperliche Leistung des Einzelnen. Trotzdem fällt auf, dass bei den RR-Fahrern mindestens so viel Kult um das rollende Material betrieben wird wie bei den HPV-lern.
 
AW: Ach übrigens

Schokolade ist halt nicht soooo spezialisiert wie "haste-mal-'nen Jagwire Tandemzug unter der Theke?".

Ich kenne schon spezialisierte Schokoladenläden hier in der Nähe, die meine Wunschschokolade dahaben.

Aber sogar Aldi hat einigermassen erträgliche Schokoladen.
Was Aldi und das Radgeschäft um die Ecke aber nicht haben ist ein 40-406 SV Schlauch.

Wenn das Radlgeschäft um die Ecke das wenigstens mit guten Schokoladen wettmachen könnte, aber die ham nur ekelerregende Powerbars... ;)
 
Zurück
Oben Unten