Kette aus Titan

AW: Kette aus Titan

Hat jemand schon Erfahrungen mit Titanketten gemacht?

Ich denke dabei an so etwas:

http://cgi.ebay.de/Super-Light-Kett...UCI%2BIA%2BUA%2BIEW%2BFICS%2BUFI&otn=20&ps=50

LG
Roland

Dort steht aber wörtlich "Titen-Beschichtet".

Titannitrid beschichtungen findest Du z.B. auch bei Spiralbohrern, etc...
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Titannitrid

Die ebay-Kette ist sicherlich Stahl (beschichtet) - ob Sie was taugt, wäre (von jemandem der darauf Lust hat) zu probieren.
 
AW: Kette aus Titan

Hallo,
DAS habe ich in 24 jahren noch nicht gesehen.........wahrscheinlich die frage was die dann kosten soll.:D
 
AW: Kette aus Titan

Hallo,
DAS habe ich in 24 jahren noch nicht gesehen.........wahrscheinlich die frage was die dann kosten soll.:D

Naja, so ein bisschen zu einer Brille gebogener Titandraht kostet das Mehrfache seines Eigengewichts in Gold. Und der ist nun wirklich nicht aufwendig verarbeitet.

Fabi
 
AW: Kette aus Titan

Gibt es denn auch richtige Titanketten?

Welche Vorteile versprichst du dir von einer Kette aus Titan? Ein niedrigeres Gewicht? Das wird leider nix:

Nach kurzer Suche habe ich folgende Infos gefunden:
http://www.smolik-velotech.de/glossar/st_STAHL.htm
http://www.smolik-velotech.de/glossar/tu_TITAN.htm

Stahl: Zugfestigkeit bis zu 3000 N/mm², spezifisches Gewicht von 7,6 - 7,9 kg/dm³
Titan: Zugfestigkeit bis zu 1100 N/mm², spezifisches Gewicht von 4,5 - 4,7 kg/dm³.

Schön, Titan wiegt bei gleichem Volumen nur gut halb so viel wie Stahl. Aber um die gleich Zugfestigkeit wie eine Stahlkette zu erreichen, muß man die Teile aus Titan fast 3 mal so dick machen. Die Kette aus Titan wird dann etwa 1,5 mal so schwer wie eine Kette aus Stahl.

viele Grüße
Horst (leider auch reichlich eingeschneit)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kette aus Titan

Welche Vorteile versprichst du dir von einer Kette aus Titan? Ein niedrigeres Gewicht? Das wird leider nix:

Dann ist die KMC X9SL die leichteste auf dem Markt im Moment?

PS: Habe leider auch seit schon einer Woche Schneepause. Die Strassen liegen bei uns morgens tief im Schnee.
 
AW: Kette aus Titan

Schön, Titan wiegt bei gleichem Volumen nur gut halb so viel wie Stahl. Aber um die gleich Zugfestigkeit wie eine Stahlkette zu erreichen, muß man die Teile aus Titan fast 3 mal so dick machen. Die Kette aus Titan wird dann etwa 1,5 mal so schwer wie eine Kette aus Stahl.
Dann Frage ich mich, warum es das - wie Joggl schreibt - damals gab:

Kette Connex-TR Titanium
239g, 230€,110 Glieder

Kette SRAM-Hollow Pin
297g, 43€, 114 Glieder
 
AW: Kette aus Titan

Was für eine Kette fährst du an deinem Milan?

Hi Eusebius,

ich fahre KMC X9SL wiegt 255gr. pro Kette. KMC fahre ich schon seit 6 Jahren und habe nur postive Erfahrungen gemacht. Sind allerdings nicht ganz billig. Pro Kette habe ich damals 42,-- € bezahlt.
 
AW: Kette aus Titan

Dann Frage ich mich, warum es das - wie Joggl schreibt - damals gab:

Kette Connex-TR Titanium
239g, 230€,110 Glieder

Kette SRAM-Hollow Pin
297g, 43€, 114 Glieder

Hallo Heinrich,

zum einen ist Connex - Wippermann und zum anderen wiegt eine KMC X9SL 255gr. bei 116 Glieder.

Alles klar?
 
AW: Kette aus Titan

Hi Eusebius,

ich fahre KMC X9SL wiegt 255gr. pro Kette. KMC fahre ich schon seit 6 Jahren und habe nur postive Erfahrungen gemacht. Sind allerdings nicht ganz billig. Pro Kette habe ich damals 42,-- € bezahlt.

Warum keine KMX x10SL, oder geht das technisch bei einem VM nicht?
 
AW: Kette aus Titan

Also fast 200€ Preisunterschied (auf 114 Glieder), obwohl beides Mal nur mit Titan überzogen? :confused:

Die Bolzen sind auch noch aus Titan. Aber Titan ist ja nicht so extrem teuer, dass sich diese Preisdifferenz rechtfertigen würde. Und 239g sind nicht mal das leichteste was es gibt.
 
Zurück
Oben Unten