bremsen: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Beiträge
79
hallo!

ich warte noch auf doie lieferung meines mad max von steintrike....

bez. der jeweils nur auf ein rad wirkenden bremsen bin ich bisher davon ausgeganegen, dass ich mich an das ungewohnte bremsverhalten irgendwann gewöhnen werde....

jetzt haben mich einige leute (ehem. trikefahrer) verunsichert, die gemeint haben, dass dieses system der bremsen doch unsicher ist. zb wenn ich eine hand grad nicht am bremshebel habe und eine notbremsung einleiten muss, verreisst es doch das rad ziemlich.

wie seht ihr das und welche erfahrungen habt ihr in bezug gewöhnen und notsituationen gemacht?
und was gibts überhaupt für gscheite lösungen? das einhandsystem ist ja auch nicht ohne nachteil (wenn ich die hand grad nicht am lenker hab, wenn die bremsen nicht ganz gleich eingestellt sind kann ich mit zwei bremshebeln korrigieren, mit einem nicht)

was habt ihr für erfahrungen mit dem doppelbremshebel?
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

wie feinfühlig willst du denn bremsen wenn du mit 60 sachen einen berg runterknallst? ne danke! ich fahre schön mit einer hand ....
Edit: Traktoren haben getrennte bremsen die im Verkehr zusammengelegt werden müssen (mechanisch werden die pedale verbunden) .... faktisch also hast du kein STVO-gültiges Trike wenn die getrennt bremsbar sind.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Hallo, bei meinem ersten Trike konnte ich die Bremsen getrennt betätigen, aber das war nicht das gelbe vom Ei, jetzt habe ich einen Seilzugverteiler montiert und kann so beide Vorderbremsen gleichzeitig mit einem Hebel bedienen. Das ist meiner Meinung nach wesentlich besser.

mdfg Thomas
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Woher ziehst du deine Erkenntnis?

§65 STVZO sagt doch eigentlich was anderes:

§ 65 Bremsen.
(1) Alle Fahrzeuge müssen eine ausreichende Bremse haben, die während der Fahrt leicht bedient werden kann und ihre Wirkung erreicht, ohne die Fahrbahn zu beschädigen. Fahrräder müssen 2 voneinander unabhängige Bremsen haben. Bei Handwagen und Schlitten sowie bei land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen, die nur im Fahren Arbeit leisten können (z.B. Pflüge, Drillmaschinen, Mähmaschinen), ist eine Bremse nicht erforderlich. ...

Somit müssten beide Räder sogar unabhängig bremsen können.

Gruß

Nachtrag:
Ich finde das unabhängige Bremsen gut, konnte für mich auch noch keinen Nachteil feststellen. Besonders Spaß macht es auf Strecken die ein wenig "schottrig" sind (bsp. Parkanlagen wo du mit nem Rad fahren darfst). Da kannste gut um die Kurven driften, hehe.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

ich habe gerade keine Grundlage aber du verwechselst gerade das "unabhängig" mit Rad vorne/hinten. Hier gehts um die vorderräder eines trikes...

Edit: Betriebsbremsen an Traktoren, die zur Unterstützung des Lenkens als Einzelradbremse ausgebildet sind, müssen auf öffentlichen Straßen so gekoppelt sein, dass eine gelichmäßige Bremswirkung erzielt wird

Quelle: http://www.deutzforum.de/thread.php?postid=121754

Ist die Frage obs übertragbar ist aufs Trike, aber eigentlich logisch da genauso gefährlich (für dich und andere)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Naja, ich bin kein Richter, der das am Ende entscheiden müsste, aber laut Gesetzestext sind es "2 voneinander unabhängige Bremsen".

Da keine Bezeichnung auf Vorder- und Hinterradbremse gelegt ist, sind es zwei unabhängige Bremsen. Koppelt man diese jedoch zu einer, ist es eine Bremse.

Das man das Traktorbeispiel auf ein Trike (was ja nichts anderes als ein Fahrrad ist), projezieren würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Vielleicht hat ja einer ne passende Gesetzesstelle dafür oder vielleicht gibt es sogar ein Urteil (wäre ja bei uns in DE nicht verwunderlich, hehe).

Gruß
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

ja genau, dann kann ich auch 2 Bremsen an mein Vorderrad machen beim Upright :D:D:D:D

Edit: nen Trecker macht 25 Sachen, nen Trike am Berg locker 70.... ich brauch da keinen Gesetzestext um Sicherheit zu definieren
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Hehe,

theoretisch müsste das sogar gehen. Unabhängig könnte eventuell zwei Räder einschließen, aber ist nicht genau definiert.

Wäre mal interessant zu erfahren, ob es ginge, mit einer vorderen Scheibenbremse und dann noch ne Felgenbremse. Sofern es keine Bestimmung dazu gibt, dürfte keiner was sagen :D
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Im Ernst - sicherlich ne tolle Sache wenn man driftet und Spaß hat usw....
ich will nur nicht wissen wie lecker du aussiehst wenn du mit 70 km/h vom Trike absteigst....
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Naja, ich denke wenn ich mit 70 km/h eine Vollbremsung machen muss, dann sieht es eh schlecht aus ;).

Aso, den hier habe ich vergessen:


§ 65 Bremsen

(2) Als ausreichende Bremse gilt jede am Fahrzeug fest angebrachte Einrichtung, welche​
die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu vermindern und das Fahrzeug festzustellen vermag.


Somit wäre die Frage geklärt, ob du zwei an einem Rad anbringen darfst, hehe.




 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Fuß in die Speiche geht auch :D:D mit 70 is eh Feierabend...hasse recht... :cool:
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Du gehst auch nicht pennen was, hehe.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Wäre mal interessant zu erfahren, ob es ginge, mit einer vorderen Scheibenbremse und dann noch ne Felgenbremse.
Natürlich geht dieses, erst recht dann, wenn Du diese Felgenbremse als normale Feststellbremse einrichtest.

ciao
pinguin
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Hallo Manfred,
ich würde immer nur getrennte Bremsen vorne nehmen:
- Unterstützung beim Schnellen Kurvenfahren
- Dosierbarkeit bei unterschiedlichem Untergrund
- Zwei unabhängige Bremsen -wenn mal was mit dem Hebel ist, oder dem Seilzug/Hydraulikschlauch bis zum Verteiler, sind beide weg...
- Die hintere Bremse ist schön zum Parken - aber das war es auch schon!

Und Du wirst Dich drann gewöhnen...
Viele Grüße
Robert
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

ich würde immer nur getrennte Bremsen vorne nehmen:
- Unterstützung beim Schnellen Kurvenfahren
- Dosierbarkeit bei unterschiedlichem Untergrund
- Zwei unabhängige Bremsen -wenn mal was mit dem Hebel ist, oder dem Seilzug/Hydraulikschlauch bis zum Verteiler, sind beide weg...
- Die hintere Bremse ist schön zum Parken - aber das war es auch schon!

Hallo Manfred

--Unterstuetzung beim Kurfenfahren =Super
--Dosierbarkeit = na ja beim schnellen fahren leider nicht so genau moeglich
--Zwei unabhaengige Bremsen = gefahr
Ich habe bei meiner Tangens gekoppelte Bremsen find ich super besonders bei Notbremsung.
Die Leitra hat leider getrennte Bremsen. Musste letzten richtig Notbremsen da wahr nichts mehr
mit "Feinen Dosieren" sondern nur ziehen. Und was macht die Leitra???? Stellt sich quer
aufgrund unterschiedlicher Bremsleistung und krachte gegen eine kleine Mauer. Gott sei Dank
blieben nur einige tiefe Kratzer an der Verkleidung. Seit dem suche ich eine Moeglichkeit die
Bremsen umzubauen.( Seilzug).
--Die hintere Bremsen zum Parken = Ansonsten Querstellung

Viele Gruesse

Leo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Hallo, bei meinem ersten Trike konnte ich die Bremsen getrennt betätigen, aber das war nicht das gelbe vom Ei, jetzt habe ich einen Seilzugverteiler montiert und kann so beide Vorderbremsen gleichzeitig mit einem Hebel bedienen. Das ist meiner Meinung nach wesentlich besser.

Finde ich auch.

Ich habe sogar 2 Bremshebel und kann mit einem (linken oder rechten) oder beiden Hebeln bremsen.
Mit nur einem ist die Hebelkraft natürlich doppelt so hoch.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Finde ich auch.

Ich habe sogar 2 Bremshebel und kann mit einem (linken oder rechten) oder beiden Hebeln bremsen.
Mit nur einem ist die Hebelkraft natürlich doppelt so hoch.

Hallo, da melde ich mich doch auch mal, ich hatte letztens auch so eine Situation bzw. habe mal auf festem Untergrund /Teer) eine Vollbremsung gemacht, Ergebniss, das Trike hats hinten hochgelüpft und extrem nach rechts versetzt, hatte mich daraufhin fasst überschlagen (seitliche Rolle), habe dann versucht die Bremse so einzustellen das der Bremsdruck auf die Scheibe so ziemlich gleich ist, so das das Trike nicht wieder nach rechts oder linke zieht, hat auch einigermassen funktioniert, nue habe ich jetzt schon ein bisschen Muffe vor der nächsten Gefahrenbremsungich bin auch am überlegen auf ein Hebel umzubauen, geht einfach oder sollte das der Profi machen, was braucht man als Material, habe die AVID BB/ Bremse.grussTorsten
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Ich habe noch nie ein Fahrzeug gefahren, auf dem man nicht gleichzeitig alle Räder bremsen kann, und werde es auch niemals tuen.
Und da der Mensch nur 2 Hände hat, und der Rücktritt nicht mehr weit verbreitet ist, folgt daraus das ich bei 3 Rädern nicht die Vorderräder einzeln bremsen kann, da ich dann hinten nicht mehr bremsen kann (bei den heute vorhandenen Systemen... Technisch geht es natürlich anders...).
Ich bin Diplom Physiker, kein Fahrradmechaniker, und hab deshalb eine andere Sicht auf die Dinge.
Es geht dabei um Naturgesetzte, die niemand aushebeln kann. Jedes Gramm, das auf einem ungebremsten Rad liegt, verlängert den physikalisch minimal möglichen Bremsweg.
Wenn natürlich das Trike bei Vollbremsungen hinten hoch geht, dann "braucht" man keine Hinterradbremse (naja, bei Nässe vielleicht doch...), aber das ein solche Verhalten eh saugefährlich ist, sollte auch jedem klar sein. Bei einem hochgehenden Hinterrad kann ein sehr geübter Fahrer natürlich mit getrennten Bremsen Vorne noch was machen. Aber für die meisten Fahrer dürfte dann eh feierabend sein...
Natürlich macht es Sinn, die Bremswirkung auf allen Rädern getrennt dosieren zu können (beim Auto nennt man das 4-Sensoren ABS, und ist mittlerweile Standart...), aber dafür ein ungebremstets Rad zu haben, ist ein sehr gefährlicher Preis. Denn entgegen der physikalisch völlig Unsinnigen Aussagen "ich bremse sogar schneller als ein Auto, weil ich so leicht bin..." hat niemand eine Chance ein Bremsduell gegen ein Auto mit guter Bremsanlage zu bestehen, wenn er nicht auf allen Rädern (die Bodenkontakt haben...) bremst. Und besonders wenn man das Hinterrad durch Gepächk oder Anhänger belastet, dann bekommt man durch bremsen nur Vorne einen lebensgefährlich langen Bremsweg!

Leider ist in diesem Land einiges Legal, was höchst gefährlich ist.
Z.B. war es bei Trekkern lange zeit Standart, das nur die Hinterräder gebremst wurden, dies triff sogar heute noch auf die Meisten Trekker ohne Allrad zu. Die funktioniert auf trockener Straße recht gut, auch mit Tonnenschweren (meist natürlich gebremsten...) Hängern. Aber bei Nässe wird der Bremsweg schon lang, und bei leichter Glätte (bei der kein guter Pkw-fahrer ein Problem hat), wird so ein Trecker bei nenneswerten Gefällen auf einer Teerstraße unfahrbar.
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Ein Trike hat doch drei Räder, also liegt es doch nahe auch alle drei zu bremsen. Sinnvoll ist da (beim Tadpole) ein Vorderrad und das Hinterrad zu koppeln wie Moto Guzzi es schon seit Jahren macht. Hier nachzulesen: http://www.motorradonline.de/lexikon/schraubertipps/bremsen/integralbremse.4506.htm
Dadurch ist maximale Bremsleistung und Lenkunterstützung möglich.
Groetjes vom Niederrhein
Matthias
 
AW: bremsen::: einzeln räder ansteuern oder doch beide gleichzeitig?

Ein Trike hat doch drei Räder, also liegt es doch nahe auch alle drei zu bremsen. Sinnvoll ist da (beim Tadpole) ein Vorderrad und das Hinterrad zu koppeln wie Moto Guzzi es schon seit Jahren macht. Hier nachzulesen: http://www.motorradonline.de/lexikon/schraubertipps/bremsen/integralbremse.4506.htm
Dadurch ist maximale Bremsleistung und Lenkunterstützung möglich.
Groetjes vom Niederrhein
Matthias

Hallo, in meinen Augen ist das sinnvollste eine ABS Bremse, gibt es das schon für Fahrräder ?, ich habe echt Bammel vor der nächsten Vollbremsung, da die bereits von mir geschilderte lediglich bei ca. 20 - 25 km/h war
 
Zurück
Oben Unten