Guten Tag
Dies ist mein erster Forumsauftritt überhaupt, bei gröberen Fehlern, welche die Forumsregeln betreffen, bitte ich um Nachsicht.
Zur Situation: Arbeitsweg Nähe ROW( Rotenburg/Wümme)- Bremer Osten=43km, nur bei schönem Wetter und Spätdienst ganz mit dem Fahrrad, bei Frühdienst und Sauwetter fahre ich die halbe Strecke mit dem Auto, dann Fahrrad raus und den Rest mit demselben. Der Beweggrund der Fahrradfahrerei ist: klar, Gesundheit und ich will Geldbörse und Natur schonen. Nun war ich heute in Bremen auf der Fahrradmesse und habe das erste mal ein VM (Alleweder) gesehen. Bin hin und weg.
So und nun meine vielen Fragen, ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen
1. Ist ein VM (ohne E_Motor)so viel schneller im Gegensatz zum Trekking/ Rennrad, daß die gesamte Strecke auch morgens zu schaffen ist, muß schließlich um 6 Uhr geduscht und nicht schnaufend am Arbeitplatz sein. (Bin kein Spitzensportler, nur gut trainierter Alltagsfahrer)
2. Wie verhält es sich mit einem VM mit E_Motor, wie schnell ist zB. ein Alleweder 6 mit 250, oder gar 600 Watt Motor denn nun wirklich im Schnitt. Wie sieht es da mit der eigenen Muskelarbeit aus, habe keine Lust mich mittels E_Motors durch die Gegend chauffieren zu lassen, will einfach nur schneller sein.
3. Kann man diese erhöhte Geschwindigkeit (bis zu 45 km/h wird ja angegeben) morgens um 4 Uhr bei Sauwetter und Dunkelheit überhaupt fahren, ohne ständig im Graben zu landen.
4. Und natürlich die vielgeliebten Radwege. Übrigens bin ich überzeugt, daß der Radweg zwischen Bassen und Oyten einen vorderen Platz der schlechtesten Radwege, na sagen wir mal, Norddeutschlands belegen würde. Zum Thema. Kann man überhaupt in dieser Geschwindigkeit auf so schlechten Radwegen unterwegs sein, was macht ihr mit den ganzen Idioten( Entschuldigung), die unbeleuchtet entgegen kommen? Man ist ja schon etwas breiter. Umfahren, oder um fahren? Oder muß (kann) man auf der Straße fahren, ohne Angst um sein Leben haben zu müssen. Mit dem Rennrad habe ich wirklich zeitweilig Überlebensangst.
Denke es reicht erstmal an Fragen, Werde mich mal nach Probefahrten umsehen, um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen, was so ein VM bietet. Hoffe eigentlich von Euch zu erfahren, ob das Vorhaben täglich
86 km mit dem VM zur Arbeit fahren zu wollen schwachsinnig ist.
Vielen Dank
Dies ist mein erster Forumsauftritt überhaupt, bei gröberen Fehlern, welche die Forumsregeln betreffen, bitte ich um Nachsicht.
Zur Situation: Arbeitsweg Nähe ROW( Rotenburg/Wümme)- Bremer Osten=43km, nur bei schönem Wetter und Spätdienst ganz mit dem Fahrrad, bei Frühdienst und Sauwetter fahre ich die halbe Strecke mit dem Auto, dann Fahrrad raus und den Rest mit demselben. Der Beweggrund der Fahrradfahrerei ist: klar, Gesundheit und ich will Geldbörse und Natur schonen. Nun war ich heute in Bremen auf der Fahrradmesse und habe das erste mal ein VM (Alleweder) gesehen. Bin hin und weg.
So und nun meine vielen Fragen, ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen
1. Ist ein VM (ohne E_Motor)so viel schneller im Gegensatz zum Trekking/ Rennrad, daß die gesamte Strecke auch morgens zu schaffen ist, muß schließlich um 6 Uhr geduscht und nicht schnaufend am Arbeitplatz sein. (Bin kein Spitzensportler, nur gut trainierter Alltagsfahrer)
2. Wie verhält es sich mit einem VM mit E_Motor, wie schnell ist zB. ein Alleweder 6 mit 250, oder gar 600 Watt Motor denn nun wirklich im Schnitt. Wie sieht es da mit der eigenen Muskelarbeit aus, habe keine Lust mich mittels E_Motors durch die Gegend chauffieren zu lassen, will einfach nur schneller sein.
3. Kann man diese erhöhte Geschwindigkeit (bis zu 45 km/h wird ja angegeben) morgens um 4 Uhr bei Sauwetter und Dunkelheit überhaupt fahren, ohne ständig im Graben zu landen.
4. Und natürlich die vielgeliebten Radwege. Übrigens bin ich überzeugt, daß der Radweg zwischen Bassen und Oyten einen vorderen Platz der schlechtesten Radwege, na sagen wir mal, Norddeutschlands belegen würde. Zum Thema. Kann man überhaupt in dieser Geschwindigkeit auf so schlechten Radwegen unterwegs sein, was macht ihr mit den ganzen Idioten( Entschuldigung), die unbeleuchtet entgegen kommen? Man ist ja schon etwas breiter. Umfahren, oder um fahren? Oder muß (kann) man auf der Straße fahren, ohne Angst um sein Leben haben zu müssen. Mit dem Rennrad habe ich wirklich zeitweilig Überlebensangst.
Denke es reicht erstmal an Fragen, Werde mich mal nach Probefahrten umsehen, um überhaupt ein Gefühl dafür zu bekommen, was so ein VM bietet. Hoffe eigentlich von Euch zu erfahren, ob das Vorhaben täglich
86 km mit dem VM zur Arbeit fahren zu wollen schwachsinnig ist.
Vielen Dank