Erfahrungen bei Steigungen (mit Motorunterstützung)

AW: Erfahrungen bei Steigungen (mit Motorunterstützung)

solange es nicht um technische E-Antriebsdiskussionen geht und das VM (oder Liegerad oder Trike) im Vordergrund steht, habe ich kein Problem damit.

Wenn es um E-Motor, Akku und dergleichen geht, dann bitte im Pedelec-Forum. Das gilt auch für Deine Frage zum Gruber-Assist. Den gibt es eigentlich nur für Aufrechträder und das wäre hier schon falsch.

Hallo Reinhard,

das ist so nicht ganz richtig, denn von einem namhaften Hersteller eines ebenso namhaften Tadpole-Trikes habe ich erfahren, daß die Firma Gruber höchstselbst einmal son Ding in besagtes Trike gebaut hat - inwieweit das für VM (oder Liegerad oder Trike) allerdings derzeit schon serienreif ist weiß ich nicht, daher ja auch hier meine Frage.

Und zu Deiner Bemerkung "Wenn es um E-Motor, Akku und dergleichen geht, dann bitte im Pedelec-Forum." möchte ich - wie oben bereits getan - auf den Ursprungsbeitrag von Gerald hinweisen, da sein Beitrag an dieser Stelle hier ja offenbar auch ok ist:

"den Beitrag hatte ich schon ins Pedelecforum gesetzt, jedoch lesen dort nicht so viele Velomobilfahrer mit (so meine Vermutung)."

Und meine Frage richtete sich eben auch ganz gezielt(!) an VM-Fahrer. Somit wäre meine drohende Exkommunikation durch den Weihspruch "solange es nicht um technische E-Antriebsdiskussionen geht und das VM (oder Liegerad oder Trike) im Vordergrund steht, habe ich kein Problem damit" im letzten Moment noch abgewendet worden :D

Um mir übrigens die volle Absolution zu sichern, möchte ich an dieser Stelle noch was zur Ausgangsfrage beitragen:

Kürzlich habe ich das E-A6 für ein verlängertes WE getestet. Ich wohne in Bonn und somit ist Herr Lohmeyer Luftlinie nur knapp 13km von mir entfernt. Habe das Rad also an einem Freitagabend abgeholt (an dem WE, an dem es so stürmisch war) und bin dann von dort nach hause geradelt. Dazu muß ich durchs Siebengebirge. Ohne e-Antrieb hätte ich zu dieser Fahrt wahrscheinlich auch bei gutem Wetter keinen Bock gehabt, aber mit der Unterstützung (Chrystalite, 500(?)W - also jedenfalls die TÜV-Variante) war das ein Kinderspiel! Insgesamt wird es zwar ab 35-40 km/h ein bißchen wackelig (je nach der Qualität des Untergrunds), aber dieses Problem wird wohl serienreif erst 2010 behoben werden. Das A6 ist auch relativ windanfällig, allerdings muß ich zugeben, daß es gerade an dem ersten Abend auch sehr windig war.

Und auch wenn es kein "Berg" und somit das Thema des Beitrags verfehlt ist, so möchte ich doch sagen, daß ich auch eine längere und dank e-Unterstützung problemlose Tour mit Kinderanhänger samt "Inhalt" ;) gemacht habe.

Dann war es auch schon wieder Montag und die Rückgabe stand an. Also wieder durchs Siebengebirge, wobei mir (zum Glück erst) kurz vor der Bergkuppe die Kette abgesprungen ist :mad:, aber der E-Motor hat es mit ca. 4-5 km/h dann alleine geschafft, also zumindest bis zum nächsten Parkplatz, wo ich die Kette wieder draufgefrickelt hab. Zum Glück hatte ich an besagter Stelle den Motor, denn das Ganze ist in einer sehr gefährlichen Rechts-Kehre passiert, d.h. Stehenbleiben hätte wegen der Leitplanke zwangsläufig zum Unfall geführt, da ich ja nicht von der Fahrbahn runtergekommen wäre und auch Schieben dort ein absolutes "No-Go" (tolles Wortspiel :eek:).

Soweit so gut. Nerviges ist aber auch zu berichten: man muß wohl eine gewisse Geschwindigkeit draufhaben, damit der Motor greift, da sonst zuviel Energie verloren gehe. Somit stand ich bspw. mal ziemlich doof da, quasi wie ein Käfer auf dem Rücken. Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine Garage im Keller. Zug am Seil, das kurz vor dem Tor ist, Tor auf und da es in der Auffahrt direkt ziemlich steil hochgeht ist man schon am Anfang auf e-Unterstützung angewiesen (oder man hat nen elektrischen Drücker und kann dementsprechend weiter vom Tor weg starten und Schwung holen). Pustekuchen! E-Motor streikt, dann hing ich da! Tor mittlerweile wieder zu, also auch ein Rückrollen nicht mehr mgl.! Scheisendräck! Alleine ging`s nicht, E-Motor reagiert nicht, AN/AUS-Machen ("Reset") funzt nicht - oder zumindest erst nach ein paar sehr laaaaaangen Minuten. Naja, das kann vielleicht auch an der e-Ansteuerung liegen, denn ich weiß nicht, ob in der Testversion schon sone Kasbauer-Steuerung drin ist?!

FAZIT: das E-A6 macht sowohl Sinn als auch Laune!
Allerdings - und das erwähne ich jetzt nicht deswegen, weil ich weiß, daß der Hersteller, dessen Akronym übrigens so lautet wie eines seiner Babies, mit Sicherheit mitliest :rolleyes: - habe ich derzeit einen anderen Favoriten! Und wenn die baldige Testfahrt (lechz :p) so verläuft, wie es die Bilder versprechenPÜNKTCHENPÜNKTCHENPÜNKTCHEN :rolleyes:

LG,

Daniel.
 

Anhänge

  • Januar 2009 027.jpg
    Januar 2009 027.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 123
  • Januar 2009 028.jpg
    Januar 2009 028.jpg
    47 KB · Aufrufe: 134
  • Januar 2009 030.jpg
    Januar 2009 030.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 124
AW: Erfahrungen bei Steigungen (mit Motorunterstützung)

Hallo Daniel,

[...] auf den Ursprungsbeitrag von Gerald hinweisen, da sein Beitrag an dieser Stelle hier ja offenbar auch ok ist:

ja, hatte ich ihm im Pedelec-Forum dazu geraten ... :)

[...] man muß wohl eine gewisse Geschwindigkeit draufhaben, damit der Motor greift, da sonst zuviel Energie verloren gehe.

Das liegt am verwendeten Motor, nicht an der Steuerung. Du hast aber doch 'ne Kurbelgarnitur. Warum trittst Du nicht selbst? Im passenden Gang natürlich ...

Als Beispiel: meine Leitra hat eine minimale Entfaltung von knapp unter 1 Meter. Damit kurbelst Du die Garageneinfahrt ganz locker hoch ;).
 
AW: Erfahrungen bei Steigungen (mit Motorunterstützung)

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deinen Bericht über den / das A6. Auch Dir, Roland, vielen Dank für Deine Erfahrungen mit dem TS und Motor. Auch allen anderen, die mir helfen, das Richtige VM für mich zu wählen. :)

Doc Thor schrieb:
Das A6 ist auch relativ windanfällig, allerdings muß ich zugeben, daß es gerade an dem ersten Abend auch sehr windig war.

Bei meiner Testfahrt war es auch sehr windig. Was mir da nicht so gut gefieh., dass das Dach bei Seitenwind schräg in der Luft hing. Es müsste hinten noch irgendwie befestigt werden.
Sonst muss ich Hardi Recht geben, die Lenkung ist sehr direkt, was sich bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar macht. Finde da die Lenkung von Leiba (links und rechts ein Hebel, wie heisst das Ding?) besser.
Aber man gewöhnt sich wohl daran (was sagen die anderen Allewederbesitzer?).

Doc Thor schrieb:
aber mit der Unterstützung (Chrystalite, 500(?)W - also jedenfalls die TÜV-Variante)

600W hat der eingebaute Motor.

Doc Thor schrieb:
Wir haben in unserem Mehrfamilienhaus eine Garage im Keller. Zug am Seil, das kurz vor dem Tor ist, Tor auf und da es in der Auffahrt direkt ziemlich steil hochgeht ist man schon am Anfang auf e-Unterstützung angewiesen (oder man hat nen elektrischen Drücker und kann dementsprechend weiter vom Tor weg starten und Schwung holen). Pustekuchen! E-Motor streikt, dann hing ich da! Tor mittlerweile wieder zu, also auch ein Rückrollen nicht mehr mgl.! Scheisendräck! Alleine ging`s nicht, E-Motor reagiert nicht, AN/AUS-Machen ("Reset") funzt nicht - oder zumindest erst nach ein paar sehr laaaaaangen Minuten. Naja, das kann vielleicht auch an der e-Ansteuerung liegen, denn ich weiß nicht, ob in der Testversion schon sone Kasbauer-Steuerung drin ist?!

Das ist der Nachteil vom Nabenmotor, wobei ich aber bei 12% Steigung aus dem Stand losfahren konnte. Evtl. war es bei Dir steiler oder Du einfach schwerer als ich (ich wiege nur 64kg)?

Reinhard schrieb:
Das liegt am verwendeten Motor, nicht an der Steuerung. Du hast aber doch 'ne Kurbelgarnitur. Warum trittst Du nicht selbst? Im passenden Gang natürlich ...

Als Beispiel: meine Leitra hat eine minimale Entfaltung von knapp unter 1 Meter. Damit kurbelst Du die Garageneinfahrt ganz locker hoch ;).

Das schnelle Alleweder A6 hat nur 7 Gänge und ist auf Geschwindigkeit ausgelegt. Selbst ohne Motor einen Berg hochfahren kann man komplett vergessen. Vorne hat es ein sehr großes Ritzel.
Deshalb wäre mein Wunsch ein A6 mit Schlumpfgetriebe. Entweder Mountaindrive oder Highspeeddrive mit einem kleineren Ritzel vorne.

Schöne Grüße
Gerald
 
AW: Erfahrungen bei Steigungen (mit Motorunterstützung)

meine Leitra hat eine minimale Entfaltung von knapp unter 1 Meter

Wow! Wäre das nicht am Thema vorbei würde ich ja fragen: wie schlumpfst Du das denn?! Mit Schlumpf? Hast Du nicht ne Rohloff?!

Aber gut, meine Bemerkung mit dem "zuerst Treten, dann Motor" bezog sich ja auch mehr auf die von mir erlebte Problematik mit der Auffahrt, denn mit der Entfaltung, die ich zur Verfügung hatte (9Gang am e-Motor) hab ich das alleine nicht gepackt :eek: und so hätte ich halt ein wenig treten (können) müssen, damit der Motor es leichter gehabt hätte, aber schlußendlich hat er ja irgendwann dann doch funktioniert.

Elektrisierte Grüße,

Daniel.
 
Zurück
Oben Unten