SON-Nabendynamo

O

oberi

Hallo,

was macht einen SON Nabendynamo gegenüber einem Shimano Nabendynamo besser, was den doch deutlichen Preisunterschied rechtfertigt? Ich möchte an meinen Rad Licht nachrüsten und stehe vor der Entscheidung welchen Dynamo ich kaufen soll.

Gruß Torsten
 
AW: SON Nabendynamo

Hallo Torsten,

was macht einen SON Nabendynamo gegenüber einem Shimano Nabendynamo besser, was den doch deutlichen Preisunterschied rechtfertigt?

Die Qualität, insbesondere der Lager, der geringere Leerlaufverlust, die vielen Sonderversionen (wohl nicht interessant für Dich, wenn ein Shimpanso passt), der gute Service nach dem Verkauf, da es z.B möglich ist, alte Exemplare preiswert generalüberholen zu lassen.

Ein SON lohnt sich insbesondere für Vielfahrer.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: SON Nabendynamo

Danke dir,

aber der SON ist gut 5 mal so teuer ist wie z.B. Shimano. Für den Preis kann man sicherlich 2 -3 mal einen günstigeren kaufen und einspeichen lassen, oder?

Gruß Torsen
 
AW: SON Nabendynamo

Hallo,

aber der SON ist gut 5 mal so teuer ist wie z.B. Shimano. Für den Preis kann man sicherlich 2 -3 mal einen günstigeren kaufen und einspeichen lassen, oder?

Die günstigen Shimanos sind deutlich schwerer und haben einen schlechteren deutlich Wirkungsgrad als der SON. Auf ähnliche Werte kommen auch nur die besseren Shimanos, die dann aber auch nicht mehr so viel billiger sind.
Shimano bietet halt alles von billig bis (neuerdings auch) edel an, während SON nur edel im Sortiment hat.

viele Grüße

Christoph
 
AW: SON Nabendynamo

2 -3 mal einen günstigeren kaufen und einspeichen lassen, oder?

Kannst du mir die Adresse von deinem Einspeicher geben? Der scheint echt günstig zu sein. Ich komme da immer max. auf ein Verhältnis von 2xShimano = 1xSON.

Grüße,
André
 
AW: SON Nabendynamo

Danke dir,

aber der SON ist gut 5 mal so teuer ist wie z.B. Shimano. Für den Preis kann man sicherlich 2 -3 mal einen günstigeren kaufen und einspeichen lassen, oder?

Gruß Torsen

Hallo!
Dann musst du aber auch jedes Mal das Umspeichen 50-60€ berechnen und den ganze Ärger.
Der 71 bzw 81 geht wohl, hatten wir aber auch schon kaputt. Die kleineren halten bei Vielfahrern bestenfalls einen Winter. Verkaufen wir nur auf ausdrücklichen Wunsch (Geizhälse) an Jeden-Tag-Fahrer.
Ein kaputter SON ist mir noch nicht untergekommen. Einige laufen in der Kundschaft schon 5 Jahre und mehr und diese Kunden haben schon so ziemlich alles kaputt gekriegt.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: SON Nabendynamo

Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich hatte vor einer Weile beim Händler mal nachgefragt, was das Einspeichen kostet. Es waren damals 20,- Euro.
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich fahre etwa 100 -150 km die Woche. Beim gesagten Händler kostet der SON Nabendynamo 149,- und der SON Nabendynamo Disc 169,-. Ein Shimano N70 soll 35,- kosten.
Hinzu kommt noch das Einspeichen.
Gruß Torsten
 
AW: SON Nabendynamo

Ich hatte vor einer Weile beim Händler mal nachgefragt, was das Einspeichen kostet. Es waren damals 20,- Euro.

Die 20€ sind aber ohne Material, oder? Speichen werden i.d.R . nur einmal verwendet, sind für kleine Laufräder relativ teuer und wenn du Felgenbremsen verwendest ist auch eine wiederverwendung der Felge gründlich zu überdenken. Mit Material kommst du dann schnell auf die 50€ bis 60€ (je nach Qualität), die Jörg erwähnt hat.

@Jörg, was war denn die Ausfallursache für die kleinen Shimanos?

viele Grüße

Christoph
 
AW: SON Nabendynamo

Hallo Torsten,

Beim gesagten Händler kostet der SON Nabendynamo 149,- und der SON Nabendynamo Disc 169,-. Ein Shimano N70 soll 35,- kosten.
Hinzu kommt noch das Einspeichen.
Gruß Torsten

Jetzt tu mir den Gefallen und vergleich den SON wenigstens mit einem der höherwertigen Shimanos DH-N71 oder DH-N80 (70 oder 90 Euro), und auch bei denen sind die Lager >deutlich< schlechter als die vom SON.

Bedenke, daß sich der getriebelose Nabendynamo immer mitdreht, da ist der Widerstand ohne Licht besonders wichtig.
SON: 1,4 Watt
billige Shimanos: schon mal locker über 10 Watt

Bei den beiden genannten ist der dann bei erträglichen 2,x Watt.

Ansonsten auch meine Erfahrung: bis zum Laufrad noch mal 50 Euro drauf.
bist du bei 220 zu 120 Euro, das ist dann die Relation.
Man kann sicherlich auch mit den genannten Shimanos 10TKM überleben, wenn die Lager überleben...

Grüße

Michael
 
AW: SON Nabendynamo

Die kleineren halten bei Vielfahrern bestenfalls einen Winter. Verkaufen wir nur auf ausdrücklichen Wunsch (Geizhälse) an Jeden-Tag-Fahrer.

Die 30er? Ist die Qualität bzw. die Streuung da wirklich noch so schlimm? Ich dachte eigentlich die halten schon mindestens 10.000KM?

Gruß,

H.C.
 
AW: SON Nabendynamo

Hallo,

Bedenke, daß sich der getriebelose Nabendynamo immer mitdreht, da ist der Widerstand ohne Licht besonders wichtig.
SON: 1,4 Watt
billige Shimanos: schon mal locker über 10 Watt


Also ich habe den Schalter fürs Licht vor kurzer Zeit rausgeschmissen. Ich hatte letztenendes das Licht immer an und der Schalter machte aufgrund schlampiger Verdrahtung immer wieder Probleme, also weg damit!

Leerlaufwiderstand finde ich persönlich daher irrelevant.

viele Grüße

Christoph
 
AW: SON Nabendynamo

Ich fahre etwa 100 -150 km die Woche. Beim gesagten Händler kostet der SON Nabendynamo 149,- und der SON Nabendynamo Disc 169,-. Ein Shimano N70 soll 35,- kosten.
Hinzu kommt noch das Einspeichen.
Gruß Torsten

Also so zwischen 5.500 und 7.500 Kilometern im Jahr. Dafür lohnt es sich schon, mal ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen und ein langlebiges Produkt zu erwerben. Es gibt dazu eine alte Erkenntnis aus der Wirtschaft, die auf einen Satz zusammengefaßt werden kann: Wer billig kauft, kauft zweimal.

N70: 35 EUR
Felge: 20 EUR
Speichen: 20 EUR
Einspeichen: 20 EUR
===============
Gesamt: 95 Eisen

SON: 150 EUR
Felge: 20 EUR
Speichen: 20 EUR
Einspeichen: 20 EUR
==============
Gesamt 210 EUR

Wo kommt da die Relation 1:5 her? Das ist bestenfalls 1:2,2. Und dann ist da noch die Frage, wie gut das dann eingespeicht ist.

Nur mal so als Vergleich, was es im Versand gibt: Mainvelo nimmt für ein komplett eingespeichtes SON-Vorderrad in 20" mit 19er Rigida X-Plorer 246 EUR, Komponentix liegt bei einer ähnlichen Konfiguration auch bei diesem Preis.

Man kann sicherlich auch mit den genannten Shimanos 10TKM überleben, wenn die Lager überleben...

Das wären dann 1 bis 2 Jahre. Dafür wäre mir der Billigkauf zu teuer, dazu bin ich zu sparsam. Die Nachhaltigkeit eines Produktes macht sich auch in seiner Langlebigkeit bemerkbar, sowohl für die Umwelt als auch mein Portemonnaie.
 
AW: SON Nabendynamo

Moin,
also bei mir hat ein DH3-N70 problemlos 2Jahre mit 2 Wintern überstanden... und ich habe vom Neubesitzer des Rades auch nicht gehört das der Dynamo kaputt ging.

Man kann also ab der DH-Reihe mit vernünftigen Dynamos bei Shimano rechnen. Ein DH3N70 ist nur geringfügig schlechter als ein SON.
Nur von den HB-NXen würde ich Abstand nehmen, die sind schon recht schwer.
Und wenn man Konuslager einmal im Jahr reinigt und fettet halten die auch ewig.
Laut RRler-Berichten kommt es aber wohl vor das Shimano Naben schon mal trocken ausliefert...

Tschö
René
 
AW: SON Nabendynamo

Meiner Erfahrung nach halten auch HaBeNiXe erstaunlich lange, ohne dass man ihnen Aufmerksamkeit schenkt. Wichtig scheinen halt gerade Ausfallenden zu sein, aber das ist generell so. Ich habe im familiären Umfeld einige HB-NX30 im täglichen Einsatz, über mehrere Jahre bereits und ohne irgendeine Auffälligkeit. Klar, sie sind schwerer und laufen auch nicht so leicht wie der SON, aber sie stammen aus der Zeit, als Schlimmano so langsam anfing, sich den Nabendynamos mal intensiver zu widmen (vom HB-NX10 wollen wir ja mal gar nicht reden).
Mir ist kürzlich ein DH-3D71 an Lagerschaden gestorben. Die Ursachen sind meines Erachtens eine Kombination ungünstiger Umstände: Erstens kommen die Schlimmano-Naben beinahe grundsätzlich zu stramm eingestellt. Damit sind die Lager schon von Anfang an etwas verspannt. Deutlich wurde mir das, als ich den mit kaputten Lagern (rauher Klang) und Spiel mal im Leerlauf hab drehen lassen und er beinahe so leicht lief wie eine simple Nabe. Im Vergleich dazu läuft ein neuer DH-3D71 recht schwer. Außerdem standen meine Ausfaller eben minimal schief, was die eh schon angespannten Lager weiter verspannt und nach ca. 5-6 Mm die ersten Anzeichen des Ablebens brachte.
Allerdings sollte das grundsätzlich mit gut eingestellten Konuslagern und geraden Ausfallern bei diesen höherklassigen Nabendynamos kein Problem sein. Die Lager sollen ja auf XT-Niveau sein und dementsprechend lange halten. Dass es dank des Generators schwieriger ist, das Lager einzustellen, ist aber auch kein Geheimnis.

Da kommt der SON ins Spiel. Der hat keine einstellbaren Lager, was diesen kniffligen Part ausschließt. Der Generator ist noch etwas besser aufgebaut und was ein recht wichtiger Punkt beim verhältnismäßig hohen Preis ist: Er wird in Deutschland gefertigt.

@René: Meine Erfahrung mit Shimanos Anwendung von Fett ist genau gegenteilig. Sparsam ist was anderes...

Sonnige Grüße,
R., der jetzt dennoch mal 'nen SON 20R Disc bestellt hat
 
AW: SON Nabendynamo

moin
mein billig Nabendynamo (20zoll) von shimano hat 2-3T km gehalten, genau einen Winter. Er hat 50 € vertig eingespeicht gekostet und hat mich nur geärgert.
der nächste wird ein Son

Pascal
 
AW: SON Nabendynamo

Auch nicht zu vergessen sind die verschiedenen Dichtungssysteme. Wenn es im Winter kalt wird saugt der Shimano Feuchtigkeit ein, um den durch die Kälte entstandenen Unterdruck im Innern auszugleichen. Der SON löst dies viel eleganter. Die Achse besitzt ein Loch. Dort ist ein kleines, aber langes Schläuchchen befestigt. Wenn er jetzt im Winter kalt wir und sich im Innern einen Unterdruck bildet, wird nicht Feuchtigkeit und Dreck durch die Dichtungen eingesaugt, sondern die mehr oder weniger von der Umwelt abgeschirmte Luft der Achse im Schlauch zwischengelagert bis zum nächsten Sommer. Das ist zwar nur ein kleines Detail, aber wie ich finde ein nicht unwichtiges. Durch das Fehlen dieser Konstruktion bei den Shimanos dürfte manches frühzeitige Ableben bei Allwetterfahrern noch begünstigt worden sein.
 
AW: SON Nabendynamo

Durch das Fehlen dieser Konstruktion bei den Shimanos dürfte manches frühzeitige Ableben bei Allwetterfahrern noch begünstigt worden sein.
Der DH-S71 hält jetzt 11000 km, ich denke auch weil er nicht diesen Temperaturwechseln ausgesetzt ist, das Rad steht immer drausen. Auch wurden die Konuslager von mir etwas gelockert, weil ich das mit den zu stramm sitzenden Lagern gelesen hatte. Ich denke der hält auch einige Zeit.
Den vorher verbauten DH-N71 habe ich neu eingefettet und läuft seitdem in dem Rad(auf 622 eingespeicht) meiner Freundin, vorher ca 15000 km in meinem Rad. Der davor eingesetzte HB-NX30 liegt hier auch noch, der hat wirklich einen miesen Wirkungsgrad. Die Räder stehen immer Draussen unterm Carport, daher ist das mit den Dichtungen/dem Druck nicht so tragisch, den die sich langsam ändernde Witterung ist nicht das Problem, sondern der Wechsel von Dinnen(20°) und Draussen(0°), das fördert die Bildung von Kondenswasser und das früzeitige Ableben der Naben, ich glaube so stand es in einer Ausgabe von Radfahren Aktiv

Gruß Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten