Trike für Nicht-Schrauber

Beiträge
266
Hallo zusammen,

mal wieder ein neuer... also: seit ich vor zwei oder drei Jahren mal für wenige Minuten auf (in?) einem Steintrike saß (für die Münchner: bei einem Streetlife-Festival war das), bin ich infiziert, und da es mittlerweile auch vom Geld her realistisch wird, dass ich mir ein Trike anschaffen könnte, habe ich in den letzten Tagen viel im Form gelesen und viele andere Trikes auf diese Weise 'kennengelernt'. Nächstes Wochenende möchte ich, wie ja von vielen geraten, auf die Spezi fahren und mir sie mal 'in Echt' ansehen und natürlich probefahren.

Was jetzt aber meine spezifische Frage ist: Welche Trikes von welchenm Hersteller wären denn für einen 'Nicht-Schrauber' wie mich geeignet? Ich kann zwar einen Reifen flicken und die Bremsbeläge an meinen V-Brakes austauschen, aber drüber hinaus gehen meine Kenntnisse und Ambitionen eben nicht. Ich fahre bisher ein 'upright' von einem Laden, der erstklassigen und schnellen Service bietet, so dass es für mich oft einfacher und stressfreier war, auch bei kleinen Problemen und Reperaturen einfach zum Laden zu gehen und es mir richten zu lassen.

Bei den Trikes, die nicht über ein Händlernetz vertrieben werden, wird das wohl nicht so funktionieren... ich denke da z.B. natürlich an die Steintrikes. Mal eben nach Wien um die Schaltung einzustellen lassen geht halt nicht...

Was denkt ihr? Sollte ich meine Suche wirklich besser auf Trikes aus dem "Fachhändler-Sortiment" beschränken?
 
AW: Trike für Nicht-Schrauber

Moin Gero,

du machst Dir viel zu viele Gedanken. Abgesehen vom Rahmen und dem Sitz sind auch beim Trike nur Standard-Teile verbaut. Bei Sachen, die ich alleine nicht hinkriege, gehe ich mit meinem Liegerad auch einfach zum nächsten Fahrradhändler. Überhaupt kein Problem.

Viel Spaß beim Probefahren
Thomas
 
AW: Trike für Nicht-Schrauber

Wenn Du möglichst wenig Arbeit mit den Bremsen willst und keine Scheiben brauchst, dann such´ Dir ein Trike mit Trommelbremsen, z.B. ein Greenspeed. Willst Du wenig an der Schaltung machen, dann hol´ Dir eines mit einer Nabenschaltung, also z.B. ein HP Velotechnik Scorpion. Willst Du wenig mit der Lenkung zu tun haben, dann hol´ Dir eines, das die Lenkergriffe direkt an den Rädern hat, also z.B. ein Catrike. Leider gibt es meines Wissens keines, das diese 3 Bedingungen ab Werk zugleich erfüllt. :confused:
Wenn Du allerdings auf den Geschmack gekommen bist, wirst Du auch längere Strecken mit dem Trike machen wollen und dann sind gewisse Grundkenntnisse in der Fahrradwartung von Nöten und irgendwann fängt die Fahrradschrauberei an, richtig Spaß zu machen, wetten? ;)

Grüße, Martin
 
AW: Trike für Nicht-Schrauber

(...)
Bei den Trikes, die nicht über ein Händlernetz vertrieben werden, wird das wohl nicht so funktionieren... ich denke da z.B. natürlich an die Steintrikes. Mal eben nach Wien um die Schaltung einzustellen lassen geht halt nicht...
(...)?

Ich hab mein Sinus auch schonmal zu dem Fahrradhändler meines Vertrauens gebracht - der mit Liegerädern nun mal gar nichts am Hut hat. Ich war schlicht und einfach an der Entlüftung der Magura Hydraulikbremsen nach der Montage eines neuen Bremsgriffes gescheitert - war kein Problem, bei denen auch ein Liegerad vorbeizubringen. Und weils eh da hin musste, sollten die mir auch gleich neue Schaltgriffe einbauen und die Schaltung einstellen.
Ich musste dann die Schaltgriffe zwar neu ausrichten weil die nicht "wie gewohnt" angeordnet waren, aber sonst war alles perfekt.
 
AW: Trike für Nicht-Schrauber

Hallo,

kann die Vorschreiber nur bestätigen, jeder gute Fahrradladen wird dir dein Trike reparieren und warten können. Ich gehe mit den Sachen, die ich nicht selber machen kann, bzw. wo mir das Spezialwerkzeug fehlt, zum gut sortierten Fahrradladen in der Nähe. Mein Ansprechpartner dort freut sich auch jedes Mal, wenn ich mit meinem Steintrike komme. Als fahrradinteressierter Typ ist ein Trike auch für ihn etwas Besonderes, das vom täglichen Einerlei ablenkt. Deshalb dauern die Besuche immer deutlich länger als nötig, da sich jedes Mal ein ausgiebiger Trike-Small-Talk anschließt. Ich habe bei diesen Besuchen aber auch eine ganze Menge gelernt, so dass die Besuche immer seltener werden.
Der letzte Besuch war vor ca. 3 Wochen, als ich eine Dual-Drive-Nabe eingebaut habe und die Kassette wegen des fehlenden Spezialwerkzeuges nicht selbst gewechselt kriegte. Das Ganze hat keine 5 Minuten gedauert (ohne Small-Talk) und ging gegen freiwillig gezahlte 5 Euro in die Kaffeekasse über die Bühne.
Die meisten Sachen (Kettenpflege, Schaltung neu justieren, Bremsen einstellen, Bremsbeläge wechseln usw. usf.) mache ich aber selbst, das gehört für mich zum Trikefahren dazu. Wenn man sein Fahrzeug gut kennt, es auch technisch "beherrscht", macht es viel mehr Spaß, als wenn man sein Trike einfach nur benutzt wie einen Küchenmixer. Man fühlt sich auf längeren Touren auch sicherer, weil man im Pannenfall nicht völlig hilflos dasteht. Auch wenn man nicht alles kann, man kann aber zumindest abschätzen, ob es eine ernsthafte Sache ist, die die Fortsetzung der Tour in Frage stellt.
Und noch ein wichtige Sache : In diesem Forum wirst du immer ein (oder mehrere) offenes Ohr(en) finden, die dir bei Problemen oder Fragen weiterhelfen. Bei der Einstellung der Dual-Drive fand ich mit der Suchfunktion einen Thread, der sich mit der Feineinstellung der Nabe beschäftigte. Ohne Probleme konnte ich damit die Schaltung Schritt für Schritt einstellen. Der gesamte Einbau hat zwar fast gut vier Stunden gedauert, jetzt weiß ich aber worauf es bei der Nabe ankommt und kann in Zukunft alle Probleme damit selber lösen.
Also los, keine Angst vor dem Unbekannten. Fahr möglichst viele Trikes zur Probe und kauf dir das, was dir am besten gefällt. Alles andere kommt dann Schritt für Schritt von ganz allein.

Wolfgang Jürgens
 
AW: Trike für Nicht-Schrauber

Wenn Du möglichst wenig Arbeit mit den Bremsen willst und keine Scheiben brauchst, dann such´ Dir ein Trike mit Trommelbremsen, z.B. ein Greenspeed. Willst Du wenig an der Schaltung machen, dann hol´ Dir eines mit einer Nabenschaltung, also z.B. ein HP Velotechnik Scorpion. ...
Grüße, Martin

Das Ice gibt es serienmäßig mit Trommelbremsen, optional ist eine Nabenschaltung zu haben. Die Federung ist denkbar einfach gelöst, dass dort auch keine Wartungsarbeiten anfallen.
Die "normalen" Reparaturen kann auch ein Fachhändler in der Nähe machen.
Gruß Nina
 
AW: Trike für Nicht-Schrauber

Ja, deswegen schrieb ich ja auch relativierend: "z.B." und "meines Wissens". Ich habe natürlich nicht die ganze Vielfalt der Trikes samt allen Variationen und Ausstattungsmöglichkeiten im Bewusstsein.

Zugleich bin ich der Auffassung, dass etwas Wissen von der Fahrradschrauberei immer von Nutzen ist: Im Gegensatz zum Auto ist ein Fahrrad dank seiner leicht verständlichen Technik auch mit einem mittelprächtigen Defekt mit einfachem Werkzeug zumindestens bis zur nächsten Werkstatt oder Bahnstation wieder arbeitsfähig zu kriegen.
Da Fahrräder jeglicher Couleur für den täglichen, etwas anspruchsvolleren Einsatz optimal auf ihre Fahrer zugearbeitet sein sollten, kommt man um das Feintuning zu Hause (schrauben, probefahren, zurückkommen, justieren, probefahren, zurückkommen...) nicht herum, wenn man erst mal entdeckt hat, wieviel Spaß die Geräte machen können und zu welch erstaunlichen Leistungen sie bei einem realistisch gerechnet sehr günstigen Preis-Leistungsverhältnis verhelfen können!

Und im Zweifelsfall denke ich beim Kampf mit einem widerspenstigen Schaltwerk immer noch an Saint-Exupéry: "Die Erde gibt uns mehr Selbsterkenntnis als alle Bücher dieser Welt, weil sie uns Widerstand leistet."
Ich beziehe hier einfach mal "Erde" auch auf die Gegenstände, mit denen wir uns auf der Erde auseinandersetzen müssen, auch wenn dies anfangs nicht eben angenehm sein kann...

Grüße, Martin
 
AW: Trike für Nicht-Schrauber

Na ich hab das erst recht nicht im Bewusstsein, was welches Trike hat. Der reine Zufall, weil so eins bei mir im Keller steht. Nicht dass du da was falsch verstehst, es sollte lediglich eine Ergänzung zu deinem Beitrag sein. :)
Gruß Nina
 
AW: Trike für Nicht-Schrauber

Gibt´s dann immer viel zu verdienen? :D
Tschuldigung, da konnt ich jetzt nicht widerstehen. :D

Hallo joerg721,

seit ich mit meinem Steintrike Kunde in dem Laden bin, ist der Laden an drei Tagen die Woche wegen Reichtum geschlossen ;)

Wolfgang Jürgens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Trike für Nicht-Schrauber

Hallo zusammen,

vielen Dank an euch alle fürs Antworten, für die Tips und fürs 'gut zureden'. :) Wahrscheinlich mach ich mir echt zu viele Gedanken - vielleicht hab ich ein bisschen zu viel in den Selbstbau-Threads gelesen... ;)

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Spezi und würde mich freuen, den einen oder anderen von euch in echt kennenzulernen...

Viele Grüße Gero
 
AW: Trike für Nicht-Schrauber

hallo Gero,
für ein Steintrike brauchst du kein Händlernetz ( kostet nur), jeder anständige und kompetente Fahrradschrauber ( dein Händler des Vertrauens ) kann das genauso. Gut der möchte evtl. natürlich was dafür sehen $ ;-) was ja verständlich ist. Aber du brauchst ihn in zukunft eh, für Reifen ,Bremsbeläge etc., so habe ich das gemacht. Und es hat sehr gut funktioniert.
Trike-biker.
 
AW: Trike für Nicht-Schrauber

Hallo zusammen,

eine Sache gibt es beim Trike noch, die man bei einem anderen Fahrrad nciht findet: Einstellung der Spur. Mein Anthrotech habe ich gebraucht gekauft, da war die Spur völlig verstellt, warum auch immer. Und die Einstellung ist halt Bastelei, vor allem, wenn man keine Leere hat, in der der Lenker und die beiden Räder fixiert werden. Wenn die Spur nicht richtig eingestellt ist, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Karre zieht nach links oder rechts, das kann an verstellter Spur (Räder nicht parallel) oder einfach an nicht richtig ausgerichtetem Lenker bei parallelen Rädern liegen. Oder die beiden Räder stehen nicht parallel und die Kiste fährt trotzdem gerade, dann verschleißen nur die Reifen rasant:
Fuhrpark16-1.jpg


Gruß, Klaus
 
AW: Trike für Nicht-Schrauber

Hallo zusammen,

der neueste Stand: gestern habe ich mein (gebraucht-aber-fast-neues) Steintrike Nomad Sport abgeholt... allein schon die Fahrten zum Bahnhof und vom Bahnhof nach Hause waren einfach toll...

Dank euch allen nochmal für eure Meinungen und euren Zuspruch,
werde gerne von meinen weiteren Erfahrungen berichten und sicher auch in Zukunft einige Fragen an euch haben... :)

Viele Grüße Gero
 
AW: Trike für Nicht-Schrauber

*Privat-Thread hochschieb*

Hallo zusammen, und liebe Münchner im speziellen,

Dank euch allen nochmal für eure Meinungen und euren Zuspruch,
werde gerne von meinen weiteren Erfahrungen berichten und sicher auch in Zukunft einige Fragen an euch haben... :)

mit einem großen Erfahrungsbericht ist es bisher leider noch nichts geworden, habe ja auch erst etwas mehr als 500 km zusammen :rolleyes:, aber zum zweiten Teil des Zitats hätte ich jetzt was:

Meine Vorderräder klimpern. :( Das eine seit neuestem* mit jeder Umdrehung, das andere erst bei etwas zügiger gefahrenen Kurven. Einfach so die Speichen nachziehen hab ich mir bisher nicht getraut, wenns blöd läuft, ist das Laufrad ja nachher eine Achterbahn, und der Andreas Seilinger von Traumvelo, zu dem ich das Rad gerne gebracht hätte (auch wegen ein, zwei anderen Dingen), macht dummerweise jetzt dann zwei Wochen Urlaub... so lange würde ich aber lieber nicht das Rad stehen lassen oder nur sehr vorsichtig bewegen müssen... zum Radhändler meines Vertrauens mit einem einseitig aufgehängten 16"-Laufrad zu gehen, kann ich wohl eher vergessen, oder was denkt ihr? Oder könnte mir jemand von euch begnadeten Schraubern vielleicht aus der Patsche helfen, indem ich demnächst mal kurz vorbeikommen darf, damit er/sie sich das mal anschauen (bzw. anhören) kann und mir eine kleine Lektion in "Wie kann ich ein paar Speichen festziehen, ohne völligen Murks zu machen" zu verpassen? (Bin natürlich lernwillig!) :D

Viele Grüße und noch einen schönen Sommerabend,
euer Gero



* nachdem mir irgendjemand das Rad irgendwie herumgeschoben hat, als ich es in einem Hinterhof abgeschlossen hatte, wobei die Kette auch durch das Vorderrad ging...
 
AW: Trike für Nicht-Schrauber

Meine Vorderräder klimpern. :(

Was meinst du mit Klimpern. Mir hört sich das eher nach schlecht eingestellten Scheibenbremsen an.
Schau doch erstmal nach, ob die Voderradbefestigungsbolzen richtig festgespannt sind. Und dann dreh mal die Räder am augebockten Rad. Wenn's dann klimpert, sind wahrscheinlich die Bremsen nicht zentriert, ....
Gruss
Thomas
 
AW: Trike für Nicht-Schrauber

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Mit Klimpern meinte ich das "pling-plong", das arbeitende Speichen hat verursachen...

Die Räder sind fest dran, und ohne Last gedreht klimpern die Räder nicht.

Auf der Seite, die beim Fahren ständig Geräusch macht, sind ein paar Speichen spürbar etwas lockerer. Die hab ich versucht ein bisschen festzuziehen, es "plingt" aber noch immer. Und fester wollte ich bisher halt nicht, damit das Rad nicht einen Schlag kriegt...

Jedenfalls danke dir für den Hinweis, dass es auch was anderes sein könnte. Dass Bremsen auch zentriert werden müssen, war mir neu.

Viele Grüße Gero
 
AW: Trike für Nicht-Schrauber

Moin.

Wenn die Vorderräder nicht speziell asymmetrisch gespeicht sind, dürfte es Deinem Radhändler ziemlich wurscht sein, welche Raddimension er in den Zentrierständer hängt. Auch einseitig aufgehängte Naben haben nur einen Flansch, in den Speichen eingehängt sind. Wer zentrieren kann, kann auch Trikeräder zentrieren. Am besten vorher klären.

Gruß

Ivo
 
AW: Trike für Nicht-Schrauber

Hallo Ivo,

ah, interessant, ich dachte, die einseitige Aufhängung wäre schon ein Problem, dachte, ich hätte das mal irgendwo hier gelesen... dann frag ich einfach mal den Radhändler meines Vertrauens, wenn ich Montag oder Dienstag mein Aufrechtrad zu ihm bring.

Gruß & Dank,
dein Gero
 
Zurück
Oben Unten