- Beiträge
- 3.130
Ich fahre täglich mit meiner Frau zusammen mit dem PKW fast 40km einfache Strecke nach Bremen zur Arbeit. Für den Fall, dass ein gemeinsames Fahren nicht möglich ist, habe ich schon lange über eine Alternative zu einem Zweitwagen nachgedacht. Hier in „Kürze“ die Findungsphase, die 2006 begann.
2006
2008
Heute ist es nun das erste Mal soweit, dass ich mit dem Stinger zur Arbeit fahren werde. Durch ungünstige Umstände in der Firma arbeite ich heute und morgen erst ab 14Uhr in den Abend rein. Damit wäre zum ersten Mal ein Zweitwagen notwendig..... aber jetzt soll es ohne gehen
Ich bin nach dem letzten Samstag optimistisch, dass ich die Strecke trotz der aktuellen Hitze gut schaffen werde. In erster Linie möchte ich ankommen. Das LR kommt dann ins Auto und ich fahre nachts mit dem Taxi zurück. Wenn ich das gut verkrafte, dann folgt morgen die Wiederholung.
Ich bin mittlerweile zuversichtlich, die Strecke mit einem schnellen VM in unter 1:15h zu fahren. Damit wäre ich nur ca. 30min länger unterwegs als mit dem PKW. Also eine Stunde am Tag. Das ist für mich akzeptabel (positiv für die Gesundheit und schont den Geldbeutel). Mit dem Rad sind es ziemlich genau 35.35km einfache Strecke.
Mehr zur aktuellen Lage dann immer in diesem Thread. Mein Frau möchte nun übrigens auch ein VM haben
Gruß
Heiko
2006
- "Velomobile“ kannte ich nicht, deshalb Suche im Internet nach „Kabinenfahrrad“, um möglichst bei jedem Wetter 10km zum nächsten Bahnhof radeln zu können. Außerdem erste Suche nach „normalen guten“ Fahrrädern, da wir überhaupt keine hatte; Liegeräder vorerst zu teuer
- Probesitzen (Fahrt nicht möglich, da beide defekt) im Cab-Bike und Leitra bei Bernd Staudenmeyer in Oldenburg (damals noch unter www.kabinenfahrraeder.de zu finden); außerdem kurze Fahrt mit Bernds Kettwiesel (cool! Aber die Velomobile sind wichtiger)
- "Bittere" Erkenntnis (noch im alten VM-Forum), dass ein Kabinenfahrrad tagsüber am Bahnhof nicht sicher unterzubringen ist. Also doch gesamte Strecke mit z.B. City-El (schnell verworfen, wegen hohem Gewicht und damit hohem Energiebedarf) oder Aerorider und ggfs. Nachladen im Büro
- 4.3. Probefahrt: Aerorider bei Christian („Chally“). Der Aerorider ist als reines VM nicht mehr fahrbar, da zu schwer
- Probefahrt: Kettwiesel, Grasshopper, Streetmachine auf der Bremer Fahrradmesse (es muß doch ein Liegerad sein, dann aber gebraucht, damit es bezahlbar bleibt)
- Probefahrt: Liegerad Flux V220 und Sinner Spiky bei www.2-Rad-Laden.de Tennekoon (nochmal in Ruhe, da auf der Bremer Messe eher stressig); Ehefrau mit Virus infiziert – will nun auch lieber ein Liegerad statt eines „Uprights“
- 11.4. Kauf von Hase Kettwiesel für meine Frau
- Es kommt der Gedanke auf, nur mit Rad oder VM ohne elektrische Unterstützung zur Arbeit zu fahren (Umsteigen/elektrisch Aufrüsten kann man ja immer noch). Radsuche zwecks Tests konzentrieren sich nun auf schnelleres Rad und (schnelle) Velomobile. Zu Testzwecken soll aber aus Kostengründen und weil es eh benötigt wird, ein LR gekauft werden. Wunsch wäre, die 35km in 1h 30min zu schaffen, was einem 23er Schnitt entspricht.
- 28.4. Probefahrt: Alleweder-E, Leiba-Classic, diverse Liegeräder und Trikes auf der Spezi
- 15.5. Kauf von Optima Stinger
- Probefahrt: Alleweder und Quest bei Jens (Einstiegsprobleme mit langen Beinen beim Quest)
- Verkauf des 2.0L-Mazda Premacy Diesel und GPX600 (Motorrad); Kauf Honda Jazz LPG
- 12.7. Probesitzen Milan bei Jens
- Einige Fahrten mit dem Stinger, insgesamt ca. 550km noch in 2007; erstaunlich, wie viel Spaß LR-Fahren machen kann. Ich bin fast 18 Jahre kein Fahrrad gefahren , also auch völlig untrainiert
- Organisieren von Spint/Dusche in der Firma
- 4.8. Verkauf Africa Twin (Motorrad)
- Erste Testfahrt mit dem Stinger von der Firma nach Hause (35.4km) in ca. 1h und 31min und damit Test gerade so bestanden.
- 9.9. Probefahrt Milan über 12km
- 24.11. Probefahrt Mango bei Harry
2008
- Erste Fahrt mit dem Stinger Ende Februar: 24.8km in 0:59:55
- weitere Fahrten, u.a. auch von der Firma nach Hause in 1h 27min folgen.
- letzten Samstag bin ich dann in der Mittagshitze 36.48km in 1:21:46 gefahren, Schnitt ~ 26.7km/h.
Heute ist es nun das erste Mal soweit, dass ich mit dem Stinger zur Arbeit fahren werde. Durch ungünstige Umstände in der Firma arbeite ich heute und morgen erst ab 14Uhr in den Abend rein. Damit wäre zum ersten Mal ein Zweitwagen notwendig..... aber jetzt soll es ohne gehen
Ich bin nach dem letzten Samstag optimistisch, dass ich die Strecke trotz der aktuellen Hitze gut schaffen werde. In erster Linie möchte ich ankommen. Das LR kommt dann ins Auto und ich fahre nachts mit dem Taxi zurück. Wenn ich das gut verkrafte, dann folgt morgen die Wiederholung.
Ich bin mittlerweile zuversichtlich, die Strecke mit einem schnellen VM in unter 1:15h zu fahren. Damit wäre ich nur ca. 30min länger unterwegs als mit dem PKW. Also eine Stunde am Tag. Das ist für mich akzeptabel (positiv für die Gesundheit und schont den Geldbeutel). Mit dem Rad sind es ziemlich genau 35.35km einfache Strecke.
Mehr zur aktuellen Lage dann immer in diesem Thread. Mein Frau möchte nun übrigens auch ein VM haben
Gruß
Heiko