Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

AW: SPEZI 2008, meine Bilder

Dan kann ich mich anschließen:
Enttäuschend für mich war, dass einige wichtige und spannende Hersteller gekniffen haben:
- Das Pirol-Dreirad - Fehlanzeige
- Vega-Velomobil war angemeldet, der Platz in Halle drei war leer.

Thomas - trotzdem war es toll, auch aufgrund des schönen Wetters - Neubauer

Hallo Thomas
Vega-Velomobil ist nicht ganz fertig geworden und wollte kein halbfertiges Projekt vorstellen. https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?p=168707#post168707
 
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

Hallo,

ich möchte einmal von meiner Seite aus ein kleines Feedback versuchen:

a) die Organisation ist einfach super und die "Sicherheitskräfte" einfach unbestechlich - mein Respekt

b) die Aussteller waren wieder unglaublich engagiert und zuvorkommend - das macht die Messe einfach so besonders

c) ein Lob an die Gäste und Besucher - sie bewiesen sehr viel Verständnis, Geduld und Interesse und waren sehr dankbar

f) das Rahmenprogramm (Trikerennen, Kettcarfahren, Angebote für die Kleinen usw.) hat gestimmt

g) die verkehrsberuhigte Zone war eine sehr gute Idee


Meine Wünsche:

Der Platz vor der Halle benötigt etwas mehr Organisation:

a) vielleicht sollten die Stellplätze vor der Halle ausgewiesen werden - insbesondere müßte auch für die inoffiziellen bzw. privaten Aussteller ein Bereich geschaffen werden (Privatverkauf)

b) der Vorplatz sollte frei von Fahrradverkehr, Testfahrten und Kunsteinlagen sein

c) der Weg zur Halle 3 und die ein oder andere Seitenstraße könnte als Teststrecke reserviert werden

Vielleicht sollten wir - den Organisatoren, den Ausstellern, den Gästen zuliebe - hier im Forum noch einige Anregungen zusammentragen und diese Hardy zukommen lassen.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Spezi 2008 - Der Szenetreff auf dem Vorplatz

Der Platz vor der Halle benötigt etwas mehr Organisation:

b) der Vorplatz sollte frei von Fahrradverkehr, Testfahrten und Kunsteinlagen sein

Oh Nein, Bloß keine Altherrenveranstaltung. Dieser Bereich war ein Segen, gerade hier war die "Szene" present. Tüftler, Bastler, Dengeler. Ich hatte auch nicht das Gefühl, das die Besucher genervt waren, eher amüsiert.
Ab Samstag hatte ich keine Sekunde das Bedürfnis die Hallen zu Erkunden. In den Sebigen hätte ich die Leute nie getroffen. Ich habe jetzt einige Bilder zu den Namen im Forum(IVO, BIKERJO,PETER N. ...), interesannte Gespräche und Tests einiger Bauprojekte(Harlekin, RollerTieflieger,FastFwd,Leitra,Leibra, BRTS, Greenmachine ...). Mitgenommen wurden auch wieder einige Anregungen. Wie schon gesagt, das spielte sich alles vor der Stadthalle ab. Die SPEZI war dieses Jahr echt gelungen. Das Wetter spielte ja auch sehr gut mit.
Die Hinreise im Zug, die Rückreise mit Wilfried im T4 und 'nem 200er Brevet von Münster nach Varel in die Morgenstunden hinnein, schön. Was mich verblüft hat, war das so viele Leute meine Webseite kennen, ist auch ein Grund das fortzuführen. Mein Rad stand auch zur Begutachtung :) auf Vorplatz und wurde zum Teil gründlich inspiziert.
In den Hallen , die ich am Sonntag mal kurz besichtigte, herschte wohl Betriebsamkeit, aber ich möchte diesen sterilen Muff einer geregelten Messe nicht auch noch vor der Stadthalle. Gerade das Rahmenprogramm macht IMO den Besuch der SPEZI aus.

Gruß Joachim(Die Bilder werden in den nächsten Tagen hochgeladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

Ich kann Iqual nur zustimmen:
Ich wäre wahrscheinlich nicht zur Spezi gekommen, wenn sich nicht ein Großteil auf dem Vorplatz abgespielt hätte. Der Charakter eines Marktes mit Volksfest gehört doch einfach zur Spezi!
Diese Lebendigkeit passt 100 % zur HPV-Szene und die Möglichkeit des schnellen Wechsels vom Vorplatz in die Hallen ist einfach nur gut. Zugleich gab mir der Vorplatz mit seinem Gewusel die Möglichkeit, mich während mehrerer Testfahrten von der Wendigkeit und guten Rundumsicht der Leitras zu überzeugen. Jetzt bin ich noch heftiger infiziert.

Joachim: Stellst Du auch ein Bild Deines Rades ein? Mal schauen, ob ich es wiedererkenne.

Grüße, Martin
 
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

Muss hier Joachim und Martin zustimmen,

die Probefahrten draußen ohne merkwürdiges Anstehsystem wie auf dem Hinterhof das ich genau deswegen schon zum 2ten mal nicht genutzt habe. Die Bastler Szene mit ihren wirklich schrägen Fahrzeugen der Jahrmarktcharakter und die "Ideenschmiede" was Umbauten und Zweckentfremdung angeht ist immer wieder alleine die Reise wert.

P.S.: Wie mir auffällt sind mir wieder einige Sachen durch die Lappen gegangen, mit Herrn Schmidt zu wenig geredet, ebenso wie mit Kirk Seifert, den Brennstoffzellen Antrieb habe ich auch nicht gesehen

P.S.2: Welcher SON Scheinwerfer mit eckigem Reflektor?! Ich war doch da. Der Silberne und der Schwarz eloxierte beide mit IQ Reflektor beide rund klein und niedlich. Lag da noch einer?!
 
AW: Spezi 2008 - Der Szenetreff auf dem Vorplatz

Oh Nein, Bloß keine Altherrenveranstaltung. Dieser Mein Rad stand auch zur Begutachtung :) auf Vorplatz und wurde zum Teil gründlich inspiziert.
In den Hallen , die ich am Sonntag mal kurz besichtigte, herschte wohl Betriebsamkeit, aber ich möchte diesen sterilen Muff einer geregelten Messe nicht auch noch vor der Stadthalle. Gerade das Rahmenprogramm macht IMO den Besuch der SPEZI aus.

Gruß Joachim(Die Bilder werden in den nächsten Tagen hochgeladen)

Hallo,

nichts von dem, was auf dem Vorplatz präsentiert wurde, sollte eliminiert werden.

a) für die Bastler soll auch weiterhin Raum sein

b) auch die Ideenschmiede braucht ihren Platz

c) ebenso die Privatverkäufer

d) Außenstände der Aussteller sollten auch weiterhin draußen zu finden sein

e) Probefahrten sollten auch weiterhin ab Vorplatz möglich sein

Diese Besonderheiten sollen nicht verschwinden, sondern etwas strukturierter präsentiert werden:

a) damit ein Standbesucher nicht über ein Rad fällt, wenn er einen Schritt zurück macht
b) damit ein Fußgänger nicht von Anfängern und Testfahrern angefahren wird
c) damit behinderte und ältere Menschen nicht gefährdet werden
d) damit Kinder, die es eilig haben, nicht in die Fahrräder hineinlaufen

Die Velomobilfraktion (Leiba) stand z.B. sehr günstig, um ihre Fahrten nicht über den Vorplatz, sondern im angrenzenden Wohnviertel stattfinden zu lassen (wesentlich ungefährlicher).

Der Eisverkäufer soll auch weiterhin einen Platz haben - am besten aber dort, wo er andere Aussteller nicht stört.

Meine Gedanken sollten nur konstruktive Anregungen sein.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: SPEZI 2008, meine Bilder

... Enttäuschend für mich war, dass einige wichtige und spannende Hersteller gekniffen haben...
Mir scheint die Gesamtkosten für die Aussteller sind nicht ohne.
Und für manchen Holländer ist die Cycle-Vision das größere Event. Bedauerlicherweise.
Ansonsten war's toll. Hab' den Vortrag von Tilmann Waldthaler im Kasten - nur für meine Familie. Beamer an - Tilmann leg los. Sozusagen - als Motivationschub für unsere nächste Tour - im Land der Trolle - logisch.:D :p
Der Velotroll
 
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

Hallo ihr Spezi`s,
ich war das erste Mal da + habe es trotz der langen Fahrt nicht bereut!
Erholungswert: Die Töchter haben gemeint: "wie im Urlaub = Hüpfgelegenheit + blaues Eis + Sonne = klasse!
Informationswert: Mann, gibt das schöne Fahrräder! Grade auch unter den Aufrechten gibt es tolle Sachen! Witzig auch der X-tra-bike Anbau, der könnte auch für Lieger ja eine Anhängeralternative sein (?) Auch interessant: alle mit Big Apple und Tendenz zu Monsterrohren (u,A. Bernds). Die Velomobile habe ich auch zum ersten Mal richtig anschauen können. Besonders toll auch die "Exoten" in und vor der Halle.
Er"fahr"ungen: Erst mal Speedster FS. Reingesetzt, der Sitz kam mir unbequem aufrecht vor, wie schnell man sich doch an eigene urgemütliche 23° gewöhnt, beim Fahren störte mich das Wippen der Gabel vorne ziemlich.
Federung - muß nicht sein. Dann Mad Max: Dreiräder sind echt genial. Ich habe es trotz Brachialkurverei nicht geschafft, eine Kipptendenz festzustellen. Bei höherer Geschwindigkeit empfand ich das Fahrverhalten etwas nervös. Besser das Greenspeed GTO, gefühlsmäßig viel flinker + stabiler. Aber wie war das mit dem Preis? Der absolute Aha-Effekt für mich war das kmx-trike mit Bion-x. Da kommt man echt mit dem Treten nicht mehr hinterher. Armer Kiesweg. Also meine Wunschliste könnte jetzt so heißen: Kmx mit Streamer, 500W Lohmeyer im Antriebsstrang und Mopedschild. Frage: ginge sowas?
Sagt doch mal, Michael
 
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

- die Spezi-Orga wollte keinen Krankenwagen auf ihrem Gelände haben; aber sie haben trotzdem prima geholfen und einen Fahrdienst organisiert. Die Ersthelfer waren auch wirklich flott vor Ort.
- das "Krankenhaus" in Germersheim ist richtig sch...eiße! :eek: :mad: :rolleyes: Aber einen netten Arzt hatten sie dann doch vor Ort.

Hoffentlich nichts schlimmes passiert? Auf jeden Fall gute Besserung!

Gruß,
Martin
 
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

...den Brennstoffzellen Antrieb habe ich auch nicht gesehen

P.S.2: Welcher SON Scheinwerfer mit eckigem Reflektor?! Ich war doch da. Der Silberne und der Schwarz eloxierte beide mit IQ Reflektor beide rund klein und niedlich. Lag da noch einer?!
Den Brennstoffzellen-Antrieb (;)) gab's in Halle 2 ganz hinten Richtung Parcours zu sehen bei den Behindertenrädern. Eines davon hatte ihn hinten drauf. Mit einem 5-Liter-Kanister als Tank war es so groß wie eine Bierkiste - und sicher ebenso schwer. :eek:
Am Toxy-Stand haben wir uns über zwei SONs unterhalten, beide hatten ein silbernes Gehäuse, einer hatte unter dem Scheinwerfer einen runden Reflektor angebracht, beim anderen war der Reflektor trapezförmig mit nach innen gebogenen Seitenflächen und ans Rund des Scheinwerfergehäuses angepasst; das war der, der mir besser gefallen hatte.
Hoffentlich nichts schlimmes passiert? Auf jeden Fall gute Besserung!
Wie sich heute vormittag rausgestellt hat, ist doch der Mittelfuß-Knochen gebrochen: 3 Wochen Gips. :rolleyes:
Das mit der "guten Besserung" werde ich ihm ausrichten. Vielen Dank!
 
AW: SPEZI 2008, meine Bilder

Mir scheint die Gesamtkosten für die Aussteller sind nicht ohne.
Und für manchen Holländer ist die Cycle-Vision das größere Event. Bedauerlicherweise.
Hallo Velotroll,
warum Bedauerlichterweise? Es gibt Rennen wobei viele Fahrer viel Spass haben. Dabei hatt der Messe nicht nur für Besucher aber auch im weitere Welt einem Grund. Wir versuchen immer viele Television und Zeitungen um dass Liegerad zu zeigen.
Letztes Jahr gaben der Berichte auf Ligfiets.net auch mehr besucher wann es um Cycle Vision händelte: http://www.ligfiets.net/nieuws/index.php3?club=0&hitlist=1&jaar=2007
und zeit Jahren gibt Cycle Vision keine 10.000 besucher aber nur 2.000 (neben 250 Wettkampffahrer und 100 freiwillige Helfer).
Zutritt ist frei und dieses Jahr haben wir etwas mehr Promotion gemacht. Wir hoffen dass dieses actionen auch mehr Besucher bringt.
Aber jedes Jahr gibt es Television, auf youtube
und gibt es einem Discussion im Holländisch.
Spezi ist 500 Kilometer von Cycle Vision entfernt, so es gibt genug Leute zwischen der Veranstaltungen und weiter sollten der Veranstaltungen vielleicht nicht wirklich Concurrenz von einander haben.

Gruss,
Jack, Vorsetzender Cycle Vision organisation Comite
 
AW: SPEZI 2008, meine Bilder

snip
Spezi ist 500 Kilometer von Cycle Vision entfernt, so es gibt genug Leute zwischen der Veranstaltungen und weiter sollten der Veranstaltungen vielleicht nicht wirklich Concurrenz von einander haben.

Leider habe ich vergessen zu schreiben dass der Redaktion von Ligfiets.net auch der Links nach Beitrage über der Spezi im einem http://www.ligfiets.net/nieuws/bericht.php3?id=2551&taal=de&volledig=1
Bericht verfasst, entschuldigung!

Es gibt viele spräche, neben Deutsch auch Englisch und Fransozisch aber dass ist immer auf Ligfiets.net, wir haben viele Berichte wer übersetzt werden, aber nicht jedes link ist nur am Deutsch geschrieben.

Gruss,
Jack
 
AW: SPEZI 2008, meine Bilder

...warum Bedauerlichterweise?
Hallo!
Das bezog sich nur auf die Ausstelleranzahl, nicht auf die Cyclevision insgesamt. Dazu sind diese beiden Veranstaltungen nun doch zu verschieden. Ein echter Freak fährt ja eh zu beiden Veranstaltungen. Übrigens hab' ich eine ganz innige liebevolle Bindung zur CV. Nach dem Besuch der CV 2003 in Lelystad hab' ich mir gleich eine Speedmachine gekauft und somit das Liegeradzeitalter für alle Velotrolle eingeleitet. ;):)

Gruß Velotroll
 
AW: Spezi 2008 - Bilder

Joachim: Stellst Du auch ein Bild Deines Rades ein? Mal schauen, ob ich es wiedererkenne.

Bewust habe ich nur Bilder von meinem Rad bei der An und Abreise gemacht, die Anderen entstanden eher zufällig:

609.png

Im Mango vom BikerJo(Das Foto hat er auch geschossen)
610.png

Auf dem Campingplatz neben meinem Zelt(Morgens um 6 Uhr ist die beste Zeit zum Duschen)
611.png

Hier die Trice VV,dahinter mein Rad am Pfahl.
612.png

Hinter dem Aeroproject von Felix(Spreeherie)

Ich hab' alle Bilder hochgeladen, die Videos (z.B.: vom Puky ) fehlen noch.

Bildergalierie Spezi 2008 in Germersheim auf www.dasliegerad.de

Gruß Joachim

PS:
Hier sind noch Fotos wo Heiko Stebbe den Fotografen übernahm, weil ich wieder mal spontan ein Rad testen mußte :D
613.png

Der Tieflieger von FastFWD
614.png

Der PukyTieflieger
615.png

Hier testete ich das Flux von Wilfried K. (Er fotografierte auch)
 
AW: Spezi 2008 - Bilder

Hi Achim,

Selbstportraits während der Fahrt sieht man ja selten aber irgendwie kann ich die Klassikerfrage ("Schläft man darauf nicht ein?") jetzt nachvollziehen! ;)



Grüße,
André
 
AW: Spezi 2008 - Bilder

Selbstportraits während der Fahrt sieht man ja selten aber irgendwie kann ich die Klassikerfrage ("Schläft man darauf nicht ein?") jetzt nachvollziehen! ;)

So schaut man halt aus, nach 9 Stunden und 190 km Fahrt durch die Nacht.

Gruß Joachim
 
AW: Spezi 2008 - Bilder & Berichte (Sammelthread)

617.png


Dieses Foto entstand um 9.30 Uhr, nach etwa 6 Stunden Schlaf und 350 km am Vortag.

Gruß
Andreas
 
AW: Spezi 2008 - Bilder

Hallo Joachim,

Hier sind noch Fotos wo Heiko Stebbe den Fotografen übernahm, weil ich wieder mal spontan ein Rad testen mußte :D

Der Tieflieger von FastFWD

wie hat Dir denn der FastFWD-Tieflieger gefallen? Vor allem die Eigenschaften der Lenkung würden mich da interessieren...


Viele Grüße,
Niko.
 
Zurück
Oben Unten