Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

...die Nachtigall schon das 3. Jahr in Folge unseren Garten als "ihr" Revier ansieht. :love:
"Traumhafte" Gesänge und schlaflose Nächte bis morgens gegen 5 Uhr und solange, wie noch kein Weibchen gefunden wurde. ;)
 
es in unserem Dorf immer noch die Tradition gibt: morgens am 1. Mai zieht die Blaskapelle in voller Montur durch den Ort und tutet und bläst der Mai ist gekoooommen usw. : )
 
... das Jahr gut läuft, das Fitnessprogramm gut in meinen Alltag integriert ist und ich keinen einzigen Krankheitstag hatte. Es darf gerne so weiter gehen ... :love:

fluxx.

2024.png
 
... weil ich mich durch alle 818 Exponate auf der toll illustrierten Website geklickt habe und auf ganz viele alte Bekannte und Wegbegleiter traf. :love:
Vielen lieben Dank für den Link, Jeroen. Ich glaub, dort muss ich mit den MTB Jungs mal hin.
 
...ich heute das erste Mal seit meinem Unfall am 07.12 endlich wieder einmal wirklich Fahrrad gefahren bin. Dies zwar auf dem Bullitt aber wenigstens etwas.

Etwas mehr als 18km. Dafür mit zwei Kästen Bier und Softtrinks beladen. Mein Gott ist meine Kondition am Arsch :X3:

Es ging zur Fahrzeugweihe einer Feuerwehr in der Nachbargemeinde. Zusätzlich gut daran, war, dass ich so heute auch meine neuen Kameraden besser kennenlernen konnte.

20240501_122754.jpg20240501_122806.jpg20240501_123615.jpg
 
…weil ich heute das 3. „Beckum„ in meine Sammlung aufnehmen konnte, jetzt fehlt nur noch eins in der Nähe von Henrichenburg :cool:
IMG_0337.jpeg
… Weil das Bülk jetzt auch mal am Sorpesee war.
Überquerung des Haarstrang und der Beckum-Umweg zusammen ergaben ungewohnte 930 Höhenmeter, die aber auch sehr „Scenic“ waren, wenn grad keine Krawall-Mopeds vorbeikamen.
IMG_0335.jpeg
Mal sehen wie schwer morgen früh die Beine auf dem Arbeitsweg sind…

LiegeGrüsse
Jörg
 
Mein Schlachtruf "Platz dem König auf dem rasenden Gartenstuhl!" wieder für sehr viele Lacher in der Bollerwagenfraktion gesorgt hat.

Und dass ich einer jungen Dame mit geistiger Einschränkung den Tag verschönern konnte. Sie kam mir auf einem Up-Tandem-Dreirad mit Begleitperson hinten entgegen und fing an fröhlich zu Winken, als sie mich auf meinem Adventure gesehen hat. Und als ich zurückgewunken habe, ist Sie vor Freude richtig ausgeflipt und hat gejubelt, als hätte Sie die Tour de France gewonnen.
 
... das Kürzen der Vittoria Latexschläuche prima gut gelaufen ist und beim DF hinten jetzt ein GP5000 STR 32-584 drauf ist. Mit Latex zwar, aber ich hatte keine Lust auf Gepantsche. Ist zwar ein wenig schwerer als der vorher aufgezogene GP5000 28-584 mit TPU-Schlauch, aber ich bin einfach mal gespannt...
 
...die bestellten Sprengringe für die Trommelbremse bei Ginkgo Veloteile heute schon angekommen sind, so dass ich morgen meine 90er Trommelbremsen wieder richtig gangbar machen kann. :love:

Ich wusste gar nicht, dass es die Sprengringe auch einzeln zu erwerben gibt und hab sie nur durch Zufall in dem zufällig gefundenem Shop entdeckt. (y)
 
... weil ich mich durch alle 818 Exponate auf der toll illustrierten Website geklickt habe und auf ganz viele alte Bekannte und Wegbegleiter traf. :love:
Vielen lieben Dank für den Link, Jeroen. Ich glaub, dort muss ich mit den MTB Jungs mal hin.
Geht mir genauso, einige alte Bekannte und Wegbegleiter begleiten mich und mein Schwager heute noch(y):cool:
 
...ich heute das erste Mal seit meinem Unfall am 07.12 endlich wieder einmal wirklich Fahrrad gefahren bin.
Alter Falter! Du arme Sau.
Ich konnte heute endlich wieder fahren, nachdem mich Anfang letzter Woche ein grippaler Infekt dazu genötigt hat, es nicht zu übertreiben, und bin seit dem trotz trockenem Wetter vorsorglich statt mit dem Milan mit dem Auto zur Arbeit gefahren, nachdem ich nicht mehr krankgeschrieben war. Diese 1,5 Wochen haben MIR schon gereicht.
 
Schitteböhn. Und wenn du mal da bist: Das Coffee Time hat genialen Kuchen und die Waffel dort ist ein Traum.
Schankedön! Kuchen geht ja immer, werde den Rat auf jeden Fall befolgen.
Aber auf keine Fall die angezeigte Strecke, Stadtdurchquerung Hamm ist eklig, Kanalweg zwar nicht schlecht, aber nicht optimal für die Rappelkiste…
 
...weil ich gerade in kurzer Zeit und ohne große Mühe einen neuen Marathon Plus Mantel auf die Felge des Hinterrads meines Fateba gezogen habe. War ein Riesenunterschied zum ersten Mal, wo es einen Abend voller Flüche und wild durch die Gegend springender Reifenheber sowie am Ende einem punktierten Schlauchs gegeben hatte.
Der Grund? Ich habe vorhin einen kleineren Schlauch (Schwalbe SV 12A) gekauft, der quetscht sich nicht mehr so fürchterlich in den 26*1,35 Zoll Mantel wie der ursprüngliche und mir fiel ein, irgendwo gelesen zu haben, dass man mit Schraubzwingen oder Kabelbindern arbeiten kann.
Ich hatte allerdings nur ein paar dieser billigen Leimklemmen zu Hand, wie sie als Grabbelware an den Kassen der Baumärkte zu haben sind. Mit etwas Einsatz passten die um den Mantel.
Ich bin also anfangs wie üblich vorgegangen, indem ich den Mantel auf der einen Seite vollständig aufzog und auf der anderen Seite so tief wie es ging. Dabei immer schon den Drahtring in Richtung Felgenmitte gedrückt.
Als der kritische Bereich begann, habe ich die Decke jeweils an den letzten Stellen, wo sie noch über dem Felgenrand waren, mit Leimklemmen zusammengedrückt und dann weiter vorne mit dem Reifenheber den Drahtring nach innen gedrückt, dann bin ich mit der Leimklemme nachgerückt usw. Irgendwann musste ich die letzten Zentimeter nur noch mit den Daumen über den Felgenrad drücken.
Ich werde sehen, ob es noch größere Leimklemmen der genannten Art gibt, dann hole ich mir die und die Arbeit sollte nochmals leichter werden.

Dann wollte ich Hydraulikbremsen und Hinterrad so aufeinander einstellen, dass die Bremse nicht mehr an den Felgen schliff. Dabei verkippte das Rad irgendwie immer in den Ausfallenden, dass es am Ende doch wieder Widerstand gab.
Irgendwann kam ich auf die Idee, dass ich eigentlich nur aus der Position der Bremsen das Hinterrad in die Ausfallenden drücken müsste und unter Beibehaltung des Drucks den Schnellspannhebel umlegen. Ergebnis einfach überzeugend.
Wieso bin ich nicht schon früher darauf gekommen? Ist doch eigentlich logisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
...die bestellten Sprengringe für die Trommelbremse bei Ginkgo Veloteile heute schon angekommen sind, so dass ich morgen meine 90er Trommelbremsen wieder richtig gangbar machen kann. :love:

Ich wusste gar nicht, dass es die Sprengringe auch einzeln zu erwerben gibt und hab sie nur durch Zufall in dem zufällig gefundenem Shop entdeckt. (y)
Na dann gute Fahrt. Ich dachte zwar, dass man uns hier in der Szene inzwischen kennt, aber es scheint tatsächlich eine schleichenden Generationenwechsel zu geben.
Viele Grüße
Der Lutz
 
Zurück
Oben Unten