Schwalbe Reifen Qualität

jemand müsste einen alt Reifen schläuche Schwalbe Handel eröffnen, früher war die Qualität besser...
 
Das Ventil war sicher fest eingeschraubt. Ich ziehe es immer vor der Montage fest, da sie sich leicht lockern. Theoretisch kann natürlich der Stift mit der Dichtung falsch sitzen, und durch geduldiges Herumprobieren könnte er auch dicht zu bekommen sein. Aber ein Schlauch hat dicht zu sein, fertig!

lg!
georg
 
Ja die alten Marathon Reifen mit der erhabenen Schrift.....
bitte keine alten Traumata triggern ;)

Theoretisch kann natürlich der Stift mit der Dichtung falsch sitzen, und durch geduldiges Herumprobieren könnte er auch dicht zu bekommen sein. Aber ein Schlauch hat dicht zu sein, fertig!
Hatte bei Conti-Schläuchen das Problem, dass der Dichtgummi nicht richtig auf dem Stift saß, sondern gefaltet und verrutscht war. Die zwei Ersatzschläuche, hatten das gleiche Problem. Ich wollte dann nicht noch ein zweites Mal reklamieren. 4 Schläuche für den Preis von zwei (2 * 2.99€) konnte ich verkraften.

Aber ja, wenn man die UVP von Schwalbe Schläuchen ernst nimmt, sollten Undichtigkeiten nicht auftreten. Auf der anderen Seite werden niemals 100% aller Waren perfekt sein und ein Einzelfall sagt noch nicht viel.
 
Die Anzahl der einzelnen Ausreißer haben nur ein signifikantes Maß überschritten.

Lg!
georg
 
Bei uns in der Werkstatt verkaufen und verbauen wir hunderte Reifen und Schläuche von Schwalbe im Jahr. Bis jetzt haben wir keine nennenswerten Probleme mit Rundlauf, Haltbarkeit oder anderen Problemen der Montage.

Bei 406 verbauen wir aber auch nur BigBen, Big Apple, PickUp, Durano und Marathon.

Erstaunte Grüße

Johannes
 
Das Ventil war sicher fest eingeschraubt.
Ich hatte vor gut einer Woche einen ähnlichen Fall:
Sclaverand Ventil an der Tankstelle mit Adapter gefüllt. Beim Abschrauben des Adapters wurde erst mal das Ventil lose.
Aber aufgepasst, wieder festgeschraubt und weiter gings.

Nach 50 km, 1000 hm, dann zu Hause festgestellt, dass ich schleichend eine wenig Luft verliere.
Ventil geprüft --> ja das ist's --> nochmal nachgezogen --> noch immer undicht --> Ventil rausgenommen, alle Dichtflächen abgewischt und wieder montiert --> dann hat's wieder gepasst.
Da muss wohl ein wenig Schmutz, Talkum, o.ä. reingekommen sein.
 
Bei uns in der Werkstatt verkaufen und verbauen wir hunderte Reifen und Schläuche von Schwalbe im Jahr. Bis jetzt haben wir keine nennenswerten Probleme mit Rundlauf, Haltbarkeit oder anderen Problemen der Montage.

Bei 406 verbauen wir aber auch nur BigBen, Big Apple, PickUp, Durano und Marathon.

Erstaunte Grüße

Johannes
406er Durano... das waren noch Zeiten :)

Ich hatte mal testweise 4 Pro one (alt) gekauft. Davon habe ich zwei verbaut, beide hatten einen starken "Schlag", nach Einfahrrunde ging das zurück, aber nicht ganz weg. Nach 200km hatte ich durch ein Steinchen (hab es nicht mehr wiedergefunden) einen 2cm langen Riss im Mantel, dass ich die 60 Euro wegwerfen konnte. Habe die beiden anderen PO dann weggegeben, weil das weniger frustet.

Bei den SV6? Schläuchen hatte ich von 10 Stück "ab Werk" 2 nicht richtig eingeschraubte Ventile. Das ist natürlich heilbar, aber in einer "VM liegt im Dreck auf der Seite" Situation noch das I-Tüpfelchen. Zumal die Schläuche ja auch nie wieder so schön in die Packung reingehen, wenn man sie zu Hause vorpräpariert. 1 SV6 Ventil war ganz undicht. Von SV12B? hatte ich von 3 Stück, 1 ab Werk kaputtes Ventil.

FALLS sie halten, halten die Schwalbe Schläuche aber super. beim CCU musste ich eigentlich jeweils nur was aufpumpen,
weil ich täglich den Luftdruck geprüft habe :)

Ich glaube, es geht hier vorrangig um Probleme, die bei den sportlichen 406er-Reifen / Schläuchen auftreten.
Ich hatte weder am Marathon plus noch am Marathon jemals Probleme. Zumal man dort auch breitere Schläuche fährt.

Ja, wir fahren ein Nischenprodukt und können uns glücklich schätzen, dass ein grösserer Hersteller sich überhaupt dazu herunterlässt, es noch zu produzieren, obwohl es kein sichtbares Shareholder-Value generiert. Aber andererseits nimmt man doch einen stolzen Uplift genau dafür.
 
Ich hatte in der letzten Woche 2 Schwalbe SV6-Schläuche (28-40/406), bei denen der Ventilschaft aus dem Gummi rausgebrochen ist (oder wie man das sagen soll... halt abgerissen). Kann man halt nur noch wegschmeißen.
Einer davon beim Reifenwechsel - alten Reifen samt Schlauch (der bis dahin immer dicht war) runtergemacht, neuen Reifen mit denselben Schlauch drauf, aufgepumpt - pfffffff. :(
 
Bis jetzt haben wir keine nennenswerten Probleme mit Rundlauf, Haltbarkeit oder anderen Problemen der Montage.
Lucky you. Wir haben große Probleme damit. Der Vertreter hat ja auch zugegeben dass während der Coronazeit alles was produziert wurde auch verkauft wurde, da gab es keine Qualitätskontrolle mehr. Da kann man richtig Pech haben, jetzt werden wenig Reifen gekauft und viel schlechtes liegt noch in irgendwelchen Lagern rum.
Liebe Grüße Wolfram
 
Die Säge, mit der Schwalbe an der eigenen Firma sägt, scheint eine große zu sein. Was hindert die Leutchen übrigens daran, die Teile, die sie auf Lager haben, nachträglich zu überprüfen? Das muss ja nicht nicht perfekt sein. Es reicht, wenn die größten Ausreißer der Chargen erwischt werden. Aber bei der Sachlage werde ich schauen, dass ich auf Tour keinen Schwalbe-Schlauch als Reserve mit habe. In der Pampa kann das ziemlich blöde Folgen haben.

lg!
georg
 
Der Aufwand, die dafür nicht ausgelegte Logistik und der unbequeme Umstand, dass die Sachen wahrscheinlich weniger im eigenen Lager liegen als schon lange im Groß- und Einzelhandel?
 
Wurde die Produktion nicht schon verlegt? Und wieso soll dort die Qualität schlechter sein? Könnte mit einem moderneren Maschinen doch auch besser sein.
 
Zurück
Oben Unten