Grüß Euch,
weil ich ein paar Threads hier zum Thema Gefahren durch sich entzündende Akkus gelesen hab', und zuletzt gar von einem wegen eines Akkus abgebrannten Velomobil, möcht' ich meine Lösung für diese Thematik mit Euch teilen.
Ich pendle ja, wenn es mir für's Radl zu kalt oder naß ist, mit dem City-El.
Den Akkupack, den ich dabei verwende, hab' ich selbst gebaut. Li-Ionen, 12S20P, also 240 Stk. 18650 Zellen, samt BMS in einem Koffer untergebracht. Hat den Vorteil, daß ich den Koffer ins Büro oder abends ins Haus mitnehmen kann, damit bleibt er immer auf Raumtemperatur, und ich vermeide den temperaturbedingten Kapazitätsverlust.
Aber natürlich würde so ein Akkupack, wenn nicht passend "entschärft", auch eine Gefahr darstellen. Selten aber doch kommt es vor, daß eine Zelle einen inneren Kurzschluß erleidet und unter Hitzeentwicklung stirbt. Das Sterben einer Zelle bedeutet aber noch kaum Gefahr, die wirkliche Gefahr besteht darin, daß die Nachbarn im Parallelblock (bei mir also 19 Nachbarn) sich ebenfalls über die defekte Zelle entladen würden, und die dabei entstehende Hitze den Akkupack in Brand setzen würde.
Wie kann man das verhindern? Tesla hat's vorgemacht, und ich hab's nachgebaut - eine Seite jeder Akkubank ist nicht über den normalen Nickelstreifen (wie im Bild oben) mit den nächsten verbunden, sondern über Nickelstreifen mit eingebauter Sicherung:
Wenn jetzt eine Zelle stirbt, beginnen die anderen im selben Parallelblock sich über die eine mit dem inneren Kurzschluß zu entladen. Weil aber der Stron sehr schnell zu groß für das Nickelblechstreiferl wird, schmilzt dieses, der Kontakt ist unterbrochen und die Nachbarn gerettet.
Ich hab' die Streifen übrigens hier gekauft: https://batteryhookup.com/products/...uous-roll-by-the-foot-18650-cell-level-fusing, gibt aber auch andere Anbieter.
Ein Kollege im Elweb (Forum zum City-El, heute Teil von https://elektroauto-forum.de) hat die Funktion und Zuverlässigkeit dieser Sicherungen getestet und für gut befunden (brennen bei mehr als 10 A durch, bei 20 A binnen 750 Millisekunden).
Diese Streifen mit eingebauter Sicherung könnten also für diejenigen von Euch, die selber bauen, zusätzliche Sicherheit geben...
Liebe Grüße
Alex
weil ich ein paar Threads hier zum Thema Gefahren durch sich entzündende Akkus gelesen hab', und zuletzt gar von einem wegen eines Akkus abgebrannten Velomobil, möcht' ich meine Lösung für diese Thematik mit Euch teilen.
Ich pendle ja, wenn es mir für's Radl zu kalt oder naß ist, mit dem City-El.
Den Akkupack, den ich dabei verwende, hab' ich selbst gebaut. Li-Ionen, 12S20P, also 240 Stk. 18650 Zellen, samt BMS in einem Koffer untergebracht. Hat den Vorteil, daß ich den Koffer ins Büro oder abends ins Haus mitnehmen kann, damit bleibt er immer auf Raumtemperatur, und ich vermeide den temperaturbedingten Kapazitätsverlust.
Aber natürlich würde so ein Akkupack, wenn nicht passend "entschärft", auch eine Gefahr darstellen. Selten aber doch kommt es vor, daß eine Zelle einen inneren Kurzschluß erleidet und unter Hitzeentwicklung stirbt. Das Sterben einer Zelle bedeutet aber noch kaum Gefahr, die wirkliche Gefahr besteht darin, daß die Nachbarn im Parallelblock (bei mir also 19 Nachbarn) sich ebenfalls über die defekte Zelle entladen würden, und die dabei entstehende Hitze den Akkupack in Brand setzen würde.
Wie kann man das verhindern? Tesla hat's vorgemacht, und ich hab's nachgebaut - eine Seite jeder Akkubank ist nicht über den normalen Nickelstreifen (wie im Bild oben) mit den nächsten verbunden, sondern über Nickelstreifen mit eingebauter Sicherung:
Wenn jetzt eine Zelle stirbt, beginnen die anderen im selben Parallelblock sich über die eine mit dem inneren Kurzschluß zu entladen. Weil aber der Stron sehr schnell zu groß für das Nickelblechstreiferl wird, schmilzt dieses, der Kontakt ist unterbrochen und die Nachbarn gerettet.
Ich hab' die Streifen übrigens hier gekauft: https://batteryhookup.com/products/...uous-roll-by-the-foot-18650-cell-level-fusing, gibt aber auch andere Anbieter.
Ein Kollege im Elweb (Forum zum City-El, heute Teil von https://elektroauto-forum.de) hat die Funktion und Zuverlässigkeit dieser Sicherungen getestet und für gut befunden (brennen bei mehr als 10 A durch, bei 20 A binnen 750 Millisekunden).
Diese Streifen mit eingebauter Sicherung könnten also für diejenigen von Euch, die selber bauen, zusätzliche Sicherheit geben...
Liebe Grüße
Alex