QUADVELO

Glückwunsch zum neuen QuadVelo. Die Scheibenbremse wäre auch mein erster Verdacht. Du kriegst das hin.
Hat es schon einen Namen?

Eine Frage an die Admins im Forum: Ist es vielleicht möglich, eine eigene Kategorie (neben den VeloCars) für das Quadvelo aufzumachen? Es werden mehr Nutzer dazukommen und alle haben unterschiedliche Probleme. Das wird hier bestimmt sehr unübersichtlich.
 
Ist es vielleicht möglich, eine eigene Kategorie (neben den VeloCars) für das Quadvelo aufzumachen? Es werden mehr Nutzer dazukommen und alle haben unterschiedliche Probleme. Das wird hier bestimmt sehr unübersichtlich.
Klar. Aber Du selbst warst derjenige, der diesen Faden als allgemeinen Quadvelo-Faden begonnen hatte. Du hättest ihn ja auch "mein neues Quadvelo" oder so ähnlich nennen können.
Den Faden über meine Cargo hatte ich übrigens bewusst als Sammelfaden für alles eingerichtet, was mit diesen beiden Dickschiffen zu tun hat. Eben weil ich glaube, dass sich da einige wenige Problembereiche herauskristallisisren werden, die alle betreffen.
 
@Jörg Singer - in der Tat hatte ich eigentlich einen generellen Quadvelo-Faden geplant, den ich zur gegebenen Zeit der Serienreife eröffnen wollte, nachdem das ganze Entwicklungs-Vorgeplänkel noch so lange wie möglich im EC-velomo-tion Faden rumeiern sollte.

Als du deinen Faden dann einfach "Quadvelo" genannt hast, und es auch die ganzen allgemeinen Fragen angezogen hat, torpedierte das ein bissl meinen Masterplan ;) ...

Was können wir da nun machen?
  • Deinen Faden in Jörgs-Quadvelo-FUE umbenennen, und dann 2 neue Threads eröffnen -
  • 1x für Präsentationen und Fragen der Serie (v.a. blogartig von mir und Peter gespeist),
  • 1x für Selbsthilfe und gegenseitige Problemlösungen (von und für Nutzer)
  • Und dann die vorhandenen Beiträge darauf verteilen? Was natürlich keine beneidenswerte Aufgabe wäre.
VG Steffen
 
Kein Stress, war nur eine Idee. Aber man muss nicht unnötig Aufwand betreiben. Ihr habt wichtigere Aufgaben.
Viele Grüße
 
Ist es schon getauft? ;)
Postsblitz! — der Name muss noch wachsen. Erst mal fordert es meine handwerklichen Fähigkeiten heraus.

Scheppern kam von der Scheibenbremse und ist schon besser. Ein anderes lautes Klapppern in höheren Gängen nervt und kommt offenbar von einer Kettenumlenkrolle, die anschlägt - was sie vielleicht nicht sollte. Weitere Problemchen kommen dazu: Schloss einer Tür klemmt, ein Blinker blinkt nicht (mehr). Aber wird schon. Eurocircuits helfen. Und wenn ich etwas mehr zum Tüftler werden muss, wird mir das nicht schaden.

Fahrspaß ist da. Schöne Straßenlage, sehr wenig, gut gefedert.
 
So. Mittlerweile habe ich das zweite Quadvelo und heute die Jungfernfahrt zur Arbeit und zurück gemacht. Rückweg auch mit Regen.

Es stellte sich heraus, dass neben kleineren Defekten (Scheibenbremsen musste ich nachstellen, was aber nicht SO kompliziert ist.) ein Fehler der neuen Serie bei der Umlenkrolle der Kette das Klappern wohl verursacht hat. Das Gerät wurde dann innerhalb weniger Tage ausgetauscht (Hut ab, wieder super Service), allerdings mit dem gleichen Problem - wenn auch schon vermindert. Nun kommt ein Ersatzteil. Bin gespsnnt, ob es hilft. (So habe ich einen kleine Anteil der Entwicklung ;-) - ich trange es mit Fassung)

Dennoch: das Klappern mag etwas nerven. Davon abgesehen, war die Tour zur Arbeit auf Rad- und Feldwegen wie lange erträumt. Der Motor hilft von gar nicht bis zu sehr stark. Ich komme meist mit den ersten beiden Stufen aus, so ist es noch Training. Entgegen kommende Radfahrer oder Fußgänger waren kein Problem. Vor allem aber bin ich um die drei Spitzkehren auf der Strecke ohne Zurücksetzen gekommen. Zeit in etwa wie mit dem Rad. Nur weitgehend trocken und nicht ganz so schweißgebadet. Und mit leichterer Kleidung (Warmes Shirt und warmer Pulli reicht).

Neidische Blicke und böse Kommentare hielten sich bisher die Waage. Das meiste bekommt man ja nicht mit.


Der Scheibenwischer könnte einen Anschlag gebrauchen. Ist etwas doof, dass er von der Scheine rutscht und dann nicht zurück bewegt werden kann. Hier und da sippt ein Tropfen Wasser vom Regen durch. Vor allem bei den Türen, Scheibenwischer-Dreher und hinten im Laderaum. Und für das beschlagen vor allem der Seitenfenstern bei Anstrengung und Regen muss ich mir noch was einfallen lassen. Ansonsten Außentemperatur 7, innen 16 Grad trotz ordentlich Durchzug.

Insgesamt bisher: die Erfüllung eines lang gehegten Traums. Schon ausgereift, auch wenn noch Luft nach oben ist.

Ich nenn‘ ihn Freddy
 

Anhänge

  • IMG_0666.jpeg
    IMG_0666.jpeg
    549,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0791.jpeg
    IMG_0791.jpeg
    159,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0798.png
    IMG_0798.png
    139,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0796.jpeg
    IMG_0796.jpeg
    625,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Frage an die anderen Qualvelo-Nutzer: Es ist mir in den vergangenen Tagen schon ein paar Mal passiert, dass auf sehr holpriger Strecke (Wurzeln im Asphalt) die rechte Tür aufgeschlagen hat. Heute ist sie dann bei einer Windböe regelrecht rausgeflogen, auch aus den Scharnieren.

Bei näherer Untersuchung des Riegels wirkt es so, dass die Schließe (ein Metallstück mit einer Aussparung für den Riegel, wo auf der Innenseite mehr vom Metall weg gemacht wurde, als auf der Außenseite) nur den halben Riegel bedeckt. Ist/was das bei euch auch ein Problem? Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann? Oder ob man die Schließe etwas weniger tief ausgeschnitten bei Eurociruits bekommen kann?

Ich habe das Scharnier mit dem Hammer wieder eingeführt. Anders wusste ich mir unterwegs nicht zu helfen. Gibt es da einen professionelleren Weg Oder ist es der Einzige?

Grüße

andibal
 
Hab ich jetzt gemacht. Das erste Bild zeigt die linkte Tür, das zweite die andere Tür, die vorhin raus geflogen ist. Im Grundsatz scheint mir das Problem aber bei beiden zu bestehen.

IMG_0024.jpegIMG_0023.jpeg
 
Hast du da jetzt schon Kratzer auf der Tür das wäre echt ärgerlich.
Vielleicht solltest du dir für die Zeit wo das Schloß noch nicht gerichtet ist, eine provisorische Schließung von innen überlegen. Nicht das die Tür noch mal rausfliegt.
 
Hi andibal, das Problem lag bei mir im Schließmechanismus. Da drinn ist ein kleiner Riegel, der bei Erschütterungen stetig nach unten wandert, bis das Schloss aufspringt.
Dafür gibt es ein Reparatur Set. Anfordern, austauschen und dann sollte das Problem behoben sein.
Ich hatte gedacht, es wäre nur ein Problem meines Prototypen, das mittlerweile behoben wurde. Ich hatte damals die Federspannung dieses Riegels mit Kabelbindern verstärkt.
 
Hast du da jetzt schon Kratzer auf der Tür das wäre echt ärgerlich.
Vielleicht solltest du dir für die Zeit wo das Schloß noch nicht gerichtet ist, eine provisorische Schließung von innen überlegen. Nicht das die Tür noch mal rausfliegt.
Das ist wiederum erfreulich. Kratzer habe ich keine entdeckt. Das Carbon scheint recht stabil zu sein. Da die Tür keine Anbringungen hat, habe ich so recht keine Idee, wie ich sie von innen fixieren sollte. Tendenziell denke ich, dass dies eh sinnvoll wäre. Bei der Fahrt im Winterwetter greift der Wind schon ziemlich rein und - während der Riegel recht weit unten ist - ist oben immer wieder sehr viel Spiel - wo auch Feuchtigkeit rein kommt, aber vor allem die Tür auch erschüttert wird und so vermutlich auch aufspringt. Ich habe nur keine Idee, wie ich sie oben besser fixieren könnte.
 
habe ich so recht keine Idee, wie ich sie von innen fixieren sollte.
Vielleicht erst einmal an Tür und Rahmen Klett kleben und mit einem nicht klebenden Flausch verschließen bis Dir eine bessere Möglichkeit einfällt.

Das sollte sich später vollständig und ohne Rückstände wieder entfernen lassen.
 
Normalerweise ist die Tür und der Rahmen mit Magneten versehen die ziemlich satt "zusammenploppen". Wenn der Riegel der Tür ordentlich sitzt , dann sollte da auch bei starkem Wind nix aufgehen.
Auf dem Foto sind die Haltelaschen aber zu kurz bzw. der Bolzen zu tief.
 
Zurück
Oben Unten