Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Wobei das manchmal wirklich schwierig ist, außerorts mit Büschen neben dem Weg und im Dunkeln, wenn es da leichte Kurven hat, tauchen unbeleuchtete Gassigeher oder Jogger wirklich erst spät im Lichtkegel auf.
Da bin ich auch über jedes Leuchthalsband am Hund, Taschenlampe bei Herrchen oder Frauchen oder Reflektoren an den Sportjacken froh, weil man die halt deutlich früher wahrnimmt. Seit ich häufiger im Dunkeln auf dem Vennbahnweg (Bahnradweg und Fußweg kombiniert) unterwegs bin, frage ich mich schon, warum man da ohne irgendwas mit dunklen Klamotten unterwegs sein mag.
 
Warnwesten mag ich gern - ich freue mich gerade in der dunklen Jahreszeit über jeden, der eine trägt,
auch wenn sie nicht immer helfen:
vor 20 Jahren wurde ich als Radler (trotz Warnweste + Lampen ) von hinten umgefahren,
da die Pkw-Fahrerin einfach woanders hingeschaut hat.

Heute wurde ich in unserem Stadtzentrum (mit dem Up) in einer ruhigen Seitenstraße so extrem geblendet,
dass schon die Augen schmerzten.
Als ich näher kam, erkannte ich 2 Scheinwerfer direkt nebeneinander,
extrem tief am Boden!
Für einen kurzen Moment dachte ich: wer fährt hier denn noch einen älteren Milan?
Doch es entpuppte sich als Rollstuhlfahrer mit 2 "Blendgranaten" unter seinem vorderen Trittbrett.
 
Nachtrag zu "meinem Jogger" (#11.405) der ist lernfähig!
heute morgen kam er mir wieder entgegen --> Rote Jacke und kurze Hose (daher "helle" Beine:LOL:)
Geht doch!!
 
Mein Arbeits-Radweg hat derzeit ne Umleitung. Gut ausgeschildert, vom Belag her Besser als die eigentliche Route, dafür ein ganzes Stück länger.

Blöd is halt, dass man auf der Route am Autohof vorbei muss und die LKW dort manchmal etwas kreativ abgestellt werden...

IMG_7778.jpeg
 
Heute war so ein Morgen zu dem ich mich fragte, ob es irgendwelche komischen Strahlen gibt, welche die Hirne diverser Verkehrsteilnehmer beeinflussen.

Aber der Reihe nach:

An einigen Tagen in der Woche fahre ich meine Frau mit Ihrem Auto zur Arbeit, setze sie vor der Tür ihrer Arbeitsstelle ab und suche dann einen Parkplatz in der Nähe. Dort stelle ich das Auto ab und gehe zu Fuß zurück nach Hause, so dass sie mittags ihr Auto zur Verfügung hat. Parkplatzsuche dauert schonmal länger, ich muss deutlich später zur Arbeit, daher habe ich die Zeit dazu. So muss sie nicht auch noch einen Parkplatz suchen und außerdem hat sie gesundheitliche Probleme mit den Beinen und kann keine weiten Strecken laufen. Soviel zur Vorgeschichte, warum ich morgendliche Touren wie heute - mit dem Auto ca. 2 km hin, zu Fuß 2 km zurück - überhaupt habe.

Heute dann in folgender Reihenfolge diese kuriosen Ereignisse:

1.) Radfahrerin auf Nebenstraße mit wenig Straßenbeleuchtung. Kein Licht am Rad eingeschaltet (weder vorne noch hinten), Rad mattschwarz, zum Ausgleich Kleidung der Radfahrerin ebenfalls komplett schwarz von Kopf (schwarze Mütze) bis Fuß (schwarze Schuhe), dazwischen schwarze Jacke und schwarze Hose. Denke, sie hat "Black Friday" falsch verstanden. An der Ampel am Ende der Nebenstraße habe ich die Seitenscheibe heruntergemacht und gefragt, ob sie lebensmüde sei und vielleicht wengstens das (deutlich sichtbar vorhandene) Licht am Rad einschalten möge. Sie würdigte mich keines Blickes.

2.) Kurz vor der Arbeitsstelle meiner Frau mündet von links eine Nebenstraße auf die Hauptstraße, welche wir entlangfahren, dann kommt direkt eine Fußgängerinsel und unmittelbar dahinter eine weitere Nebenstraße von rechts, aus der hinaus morgens viele Linienbusse in die Hauptstraße in kurzen Abständen einbiegen. Dabei müssen diese - vor allem die Gelenkbusse, die dort auch fahren - einen sehr weiten Bogen über die Hauptstraße machen, um um die Ecke zu kommen. Auch, wenn sie nach rechts abbiegen. Ich fuhr also die Hauptraße entlang, in der Nebenstraße stand ein schwarzer Audi Kombi und wartete, wollte links abbiegen. Als ich noch so ca. 15-20 Meter entfernt war entscheid er, das sei der richtige Zeitpunkt, um loszufahren und sich schnell vor mich zu setzen. :rolleyes: Da dort zum Glück eine Streckenbegrenzung auf 30 km/h vorgeschrieben ist konnte ich gerade noch so bremsen. Er gab dann ordentlich Gas und übersah dabei wohl den Gelenkbus, der aus besagter zweiter Einmündung von rechts kurz vorher den Abbiegevorgang auf die Hauptstraße eingeleitet hatte und komplett eben diese blockierte. In letzter Sekunde hieb der Audifahrer auf die Bremse und blieb Zentimeter vor dem Bus stehen. :X3:

3.) Auf dem Rückweg, nun zu Fuß, übersah mich bei der Überquerung einer Straße wohl ein abbiegender Taxifahrer, trotz heller, reflektierender Kleidung. War ziemlich knapp.

4.) Wieder an der Ampel angekommen, bei der ich kurz zuvor die "Black Friday" Radfahrerin angesprochen hatte, musste ich kurz auf "Grün" für mich als Fußgänger warten. Das kam dann auch, die Fahrbahn hatte "Rot" (man kann die Fahrbahnampel sehen, wenn man als Fußgänger dort auf Grün wartet), was aber VIER (!) Autofahrer:Innen nicht davon abhielt, einfach ungebremst durchzufahren. Ich dachte, ich sei im falschen Film...

5.) Als ich zu Hause ankam bekam ich einen Disput mit zwischen einem Nachbarn von mir und einer Fußgängerin, die auf dem Gehsteig mitten vor der Ausfahrt unserer Tiefgarage stand und auch auf freundliches Bitten hin (mein Nachbar war ehrlich höflich!) keinen Platz machte. Der Nachbar konnte deswegen nicht herausfahren. Sie sagte, sie würde auf einen Bekannten warten, der sie abholen würde, und es sei schließlich ein Fußgängerweg, da dürfe sie stehen so lange sie wolle. :rolleyes: :X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie man sieht : Helle Kleidung die für ein Sicherheitsgefühl sorgt, muss das nicht auch tun... Man muss immer damit rechnen, dass andere Verkehrsteilnehmer geistig schlicht nicht anwesend sind.
 
Überholen mich auf der Landstraße zwei Autos.
Der Hintere hupt, als er auf meiner Höhe ist.
.
.
.
Der Vordere bremst daraufhin und fährt mit ca. 50 km/h weiter, obwohl 100 erlaubt sind:unsure:(y)(y)(y)(y)(y):ROFLMAO:
Tja, der hintere hat ja ein Warnsignal gegeben und wenn nach reiflicher Überlegung keine Gefahr sichtbar ist, die Gefahr also sicherlich nur zu schnelle Geschwindigkeit sein kann für die aktuelle Verkehrsverhältnisse ... :rolleyes:
 
Hatte Gestern fast ein Mopedfahrer ins Velomobil. Er kam von Rechts auf denn Radweg und hatte vorfahrt. Ich war auf die Strasse die denn Radweg kreuzt. Wahre mein Fehler gewesen. Den Radweg verlauft bis zum Kreuzung hinter ein 2 meter hohen Zaun. In seiner lage wahre ich nicht mit 40 km/h blind in die Kreuzung gerasst. Ich war auf schrittgeschwindigkeit runter, und musste nur ein wenig bremsen.

Das mit Fussganger und Hundehälter in Tarnfarben, schwarz, dunkelblau hab ich hier auch oft. Grad wenn der Lichtkegel nicht um die Kurve geht, kann es aufpassen sein. Etwas Farbe oder Licht schadet nicht. Wenn Herrchen links und Hundchen rechts vom Radweg lauft, muss das Seil zwischen beide Schwarz sein? :eek:
 
Du warst auf anderen Festivals als icho_O

Zum Thema: gestern Autobahnbrücke Rüschhausweg.
Drei Schüler fahren nebeneinander / durcheinander auf Radstreifen und Fahrbahn, ein Bus bleibt brav hinter ihnen (Z 277.1, Zweiradüberhol-Verbot) dann werden sie nacheinander von 2 anderen Radfahren überholt - legal.
Das konnte der Linienbusfahrer natürlich 'nicht auf sich sitzen lassen' und überholte ebenfalls.
Mit Gegenverkehr passt das aber nicht und so bleiben Bus und ein PKW 'Nase an Nase' stehen.
Der PKW- Fahrer macht keine Anstalten, zurückzusetzen und wartet, bis der Gelenkbus den Rückwärtsgang reinhaut und auf seine Fahrspur zurück fährt.

Vermutlich hat er hier schon ähnliche Situationen als Radfahrer mitgemacht.
Ich überhole da manchmal auch Autofahrer, die richtigerweise die Radfahrer dort nicht überholen wg des Schildes:
1700827177854.png
Die denken dann wahrscheinlich auch, dass ich völlig gestört bin. :cool: :X3:
 
@Felix nicht in denn Niederlanden. Hier haben "Bestuurders" (ubersetzt Fahrer, Lenker) von Rechts vorfahrt, wenn nicht eins der beide Strassen eine Vorfahrtstrasse ist. Man ist Bestuurder, wenn man etwas fahrt/lenkt . Egal ob LKW, Fahrrad, Kutsche, Schubkarre, Pferd. Der Pferdelenker muss dafur nicht mal auf das Pferd sitzen. Hundellenker sind aber Fussgänger, es sei denn der Hund zieht ne Hundekarre.

Viele sind es vergessen aber die regel gibt es.

Unsere Strassengesetzgebung stammt noch aus die Zeiten als es keine Auto's gab, und ist nur angepasst.
 
von 2 anderen Radfahren überholt - legal.
Das konnte der Linienbusfahrer natürlich 'nicht auf sich sitzen lassen' und überholte ebenfalls.
Mit Gegenverkehr passt das aber nicht und so bleiben Bus und ein PKW 'Nase an Nase' stehen.
So ein "Was der kann, kann ich auch" beobachte ich ca. alle zwei Wochen. Wenn man Lemminge an einem Hindernis auf ihrer Seite dazunimmt, eher alle zwei Tage, das andere ist meist gedankenloses Hinterherfahren hinter Einspurern bei Gegenverkehr, Geradeausfahren bei grüner Abbiegerampel, u.ä.
Solange alle Beteiligten noch bremsen können, ist es nur eng, und mehr als RICHTIG eng habe ich zum Glück noch nicht gesehen oder erlebt.
 
Gerade eben beim Einkaufen mit dem Long John:
Ich komme aus einer Nebenstraße und halte an der vorfahrtberechtigten Hauptstraße an, um links abzubiegen.
Von links kommt so ein riesiger Vierzigtonner LKW bremst bis zum Stand herunter grinst und gibt mir den Daumen nach oben.
Menschlich eine sehr nette Geste, energetisch völlig unterirdisch.
Vermutlich sah er in mir eine Art Zunftgenosse. :)
 
Das Schild bedeutet aber auch für dich, dass du nicht Überholen darfst.

Denn wenn nichts einspuriges Überholt werden darf, dann Mehrspuriges auch nicht....

Das Schild besagt, dass mehrspurige Kraftfahrzeuge nicht überholen dürfen, weder Einspurer noch Mehrspurer, egal welchen Antriebs. Ein Fahrradfahrer darf hier aber durchaus KFZ überholen.
 
Zurück
Oben Unten