Wie geht man mit Bewertung um?

Wenn nun User X ein Problem beschreibt, was erwartest Du von User X genau?
Das für mich erkennbar ist, ob er von Prototyp, Vorserie, Serie, oder Umbau auf eigenen Wunsch/ Selbstbastelei spricht.
Das wäre für mich schonmal hilfreich.

Zudem glaube ich dass der ein oder andere auch reflektieren wird, wenn er so einen Auswahlbutton betätigen muss, ob das Gemecker nicht auf ihn zurückfällt oder ob es tatsächlich ein Anliegen von allgemeinem Interesse ist und/ oder er wirklich Hilfe vom Forum braucht.

Für mich liest es sich halt anders, wenn da steht „Protoyp“ Teil XY ist gebrochen, oder ob da „Serie“ steht.
Oder „es schleift…“ nach „Selbstumbau“ oder „Serie“


Ganz doofes Beispiel gerade aus dem Laden.
Rad läuft schwer, berechtigte Kritik. Ich sollte die Reifen tauschen,teuer, Selbstdiagnose.
Meine Diagnose: zuwenig Luft, weil Spielzeughandpumpe. Behebung, kostenlos.

Solche (nicht ganz so banalen Diskussion) hab ich hier auch schon gesehen. Nur leider erst viel zu spät hab ich erkannt, dass es sich um Fehler 40 handelt (sitzt 40cm vorm Bildschirm)
Ich verschwende beim Lesen nur Zeit. Ärgerlich, aber mehr auch nicht.
Einen Händler oder Hersteller kann das Kunden kosten.
 
Du hast zwar immer noch nicht Ross & Reiter genannt, aber egal ...
Nein, dass ist nicht egal und wundert mich sehr, das Du das so einschätzt. Ich werde das Vertrauen, das man mir entgegengebracht hat nicht mit Füßen treten. Ich war nur erschrocken wie oft ich das in Aldenhoven gehört habe.

Einer hat sich ja jetzt aus der Deckung getraut… Ich hoffe er bereut es nicht. Ich habe im Gegensatz zu ihm nur mit der Häme hier zurecht zu kommen … die ich genau von den Personen erwartet habe. Was ich schade, aber nicht überraschend finde.
Er setzt wesentlich mehr aufs Spiel …
 
Zudem glaube ich dass der ein oder andere auch reflektieren wird, wenn er so einen Auswahlbutton betätigen muss
Ich würde vorschlagen, Du fragst nach, wenn etwas unklar ist. Ich werde hier jedenfalls keine Buttons oder andere Dinge einbauen, weil ich das nicht für notwendig halte. Insbesondere dann nicht, wenn nicht klipp & klar von den angeblich Betroffenen hier dazu Stellung genommen wird.
 
Ich habe schon Stammkunden gehabt, die irritiert nach den merkwürdigen Bewertungen auf Google gefragt haben. Immerhin haben sie sich gemeldet, schwer zu sagen, wer nen Bogen um meinen Laden gemacht hat.

Ich hatte mich auf AfD Seiten rumgetrieben und für ganz unverfängliche Fragen negative Bewertung auf Google bekommen ( die zeitliche Nähe mitten in der Nacht war zu auffällig und sich wiederholend)

Ich glaube die Wirkung negativer Kommentare wird hier gehörig unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen, Du fragst nach, wenn etwas unklar ist. Ich werde hier jedenfalls keine Buttons oder andere Dinge einbauen, weil ich das nicht für notwendig halte. Insbesondere dann nicht, wenn nicht klipp & klar von den angeblich Betroffenen hier dazu Stellung genommen wird.
Das hab ich zur Kenntnis genommen.

Das ich bei einigen Threads letztendlich (für mich) belanglose Nörgele gelesen habe, merke ich ja erst, wenn es zu spät ist. Ich bin halt so naiv und glaube den Leuten … und dann, wenn ich merke das ich auf dem Holzweg bin, ist eine Nachfrage überflüssig.
 
Ich ziehe mal ein vorläufiges Resümee für mich:

1. Auf dem Gebiet "Erwartungsmanagement" gibt es noch Arbeit, um mehr Verständnis von Kunden bez. des Spezialproduktes Velomobil zu erzeugen. Hier sehe ich den Hauptteil der Arbeit bei den Händlern, die ihren Kunden schon bei der Probefahrt auf gewisse Eigenarten und mögliche Enttäuschungen hinweisen: was kann ein Velomobil und was nicht.
2. Dass sich Kunden schon auf der Probefahrt die Fahrzeuge ganz genau anschauen
3. Ich würde mir wünschen, dass zufriedene Kunden ihren Erfahrungen vielleicht etwas öfter Ausdruck verleihen und dafür sorgen, dass das auch im Werk ankommt. Die Arbeiter dort würden sich bestimmt sehr darüber freuen und Jan auch (der berufsbedingt täglicheher mit Problemen und nicht mit Lob zu tun hat).
4. Ich würde mir wünschen, dass bestimmte Regeln des anständigen Miteinanderumgehens bei Kritik eingeführt werden, ein Verständnis dafür, dass man erst mit seinem Händler Kontakt aufnimmt. Und wenn dies scheitert, Kontakt zum Hersteller aufnimmt und erst dann im Forum darüber schreibt.
 
Ich ziehe mal ein vorläufiges Resümee für mich:
volle Zustimmung Jens!
Aber
2. Dass sich Kunden schon auf der Probefahrt die Fahrzeuge ganz genau anschauen
Muss man etwas relativieren. Vor allem, wenn es die erste Probefahrt in einem VM ist. Ich erinnere mich an meine erste Probefahrt in Siedenburg zurück. Für mich war das Magie, das war wie eine Mondlandung (also so ähnlich), ich habe mir das natürlich alles ganz genau angeschaut, war aber einfach nur hin und weg. Zu einem kritischen Blick war ich gar nicht in der Lage.
 
Zu einem kritischen Blick war ich gar nicht in der Lage
Das bin ich jetzt noch nicht. Manche Leute vergleichen ja jrgendwie, dass bestimmte Velomobilenvon innen so viel besser aussähen als andere, dass der Umgang mit dem Carbon dort ein wahrer Augenschmaus sei. Keine Ahnung, das Ding ist innen dunkel und außen bunt. Ich wüsste garnicht, worauf ich gucken sollte. - Naja, entsprechend hätte ich dann ja aber auch nichts zu Beanstanden, was das angeht. :D
 
Habe auch mal gelesen. Finde den Faden gut. Das ist ein heikles Thema. Ist mal eine offene Diskussion, um eine Meinungsbildung voranzutreiben. Und ich finde das Forum funktioniert auch bei diesem Thema gut. Es werden Meinungen geäußert und aufgenommen. Insgesamt läuft es doch daraus hinaus, dass wir uns über unserer Vorgehensweise Gedanken machen.

Aus meiner Sicht hat sich der Ton verändert. Sowohl mit guten als auch schlechten Aspekten.
(Mist meine Zitate sind weg. Keine Lust sie noch einmal aufzusammeln.)
Ich denke, das Forum erfüllt viele wichtige Zwecke.
  • Es dient der Orientierung. Was ist wichtig und was nicht, wenn ich ein VM haben will. Worauf muss ich achten. Ohne das hätten es "Neulinge" wesentlich schwerer.
  • Es ist gut, um Lösungen bei technischen Problem zu bekommen.
  • Man gut sehen (wenn man Durchblick hat), welche Modelle etwas taugen. Das ist schon komplizierter, weil man den Schreiber einschätzen können muss. Manche sind anfangs euphorisch und hinterher schnell enttäuscht. Im Schreibstil spiegelt sich eben der Charakter. Mit der Zeit, weiß man, was man darauf geben kann.
  • Konstrukteure können es nutzen, um Anregungen (aus Kritik und Lob) zu bekommen. Allerdings können ihre Produkte auch ziemlich verrissen werden. Ebenso können sie gehypt werden wie verrückt.
Was absolut schwierig ist und damit eben alle Aussagen hier zu werten oder einzuordnen, wie viel ist an dem dran, was einer gerade schreibt. Dafür muss ich zumindest selbst einen gewissen Durchblick haben was der andere kann, weiß wie er so tickt und welche Absicht er verfolgt. Und darin unterscheiden wir uns hier gehörig.
Damit will ich sagen, man darf nicht alle Posts gleich werten. Ein Neuling hier, der vielleicht nur begrenzte Ahnung von Fahrräder hat, ist wahrscheinlich vorsichtig dafür mal eben 10.000 € + X auszugeben. Er sucht nach Anhaltspunkten, ob er denn für seine Idee richtigerweise soviel Geld ausgeben wird. Sein Erfahrungshintergrund ist in den meisten Fällen der Kauf von Fahrrädern oder Autos. Und damit versucht er plus den Infos hier sein Entscheidung zu fällen.
Wenn dann ein VM mal von einem Kunden in seiner Qualität richtig verrissen wird und er sich auch noch über den "inkompetenten, unwilligen" Händler und noch die "Rumänen" auslässt, nehmen viele/die meisten vernünftigen Kunden erst einmal wieder Abstand. Nachvollziehbar meine ich.
Ist doch in Ordnung sich richtig hier zu beschweren oder nicht?

Ja und NEIN. Wir haben es hier nicht mit VW zu tun. Die konnten sich den Abgasskandal leisten.
Jan betreibt eine Manufaktur und wäre beim richtigen Skandal ziemlich angezählt.

Da werden die meisten Dinge in Handarbeit gefertigt auf dem höchsten Niveau bei dieser Stückzahl. Es gibt NIEMANDEN der die gleiche Stückzahl auf diesem Niveau schafft.
Die Gewinne bzw. die Rendite ist nicht so, dass sie Investoren anlocken würden. Würde Jan Auftragsarbeiten für Carbonteile übernehmen könnte er wahrscheinlich leichter Geld verdienen. Viele hätten an Jans Stelle schon die Lust verloren und sich lukrativeren Geschäftsfeldern zugewendet. Anschließend könnten wir unsere VMs wieder bei Daniel, Jens, Theo usw. bestellen. Die Warteliste wäre lang und die Preise sicher höher.
Wer immer wieder mal auf die Orderliste schaut, hat gesehen wie sich die Order für die VMs entwickelt haben. Nach @HoSe `s Rekordfahrt gingen die Bülkbestellungen richtig durch die Decke. Viele positive Dinge wurden bekannt gemacht und damit war das Bülk interessant. Dann gab es einen Kunden der so richtig abgezogen hat und die Bülkbestellungen wurden storniert. Händler konnten zusehen wie sie die Dinger wieder loswerden. (So nebenbei. Als Händler würde ich immer eine Anzahlung nehmen. Bei Storno gibt es eine Stornogebühr oder ich verkaufe es in Kommission.) Es gab einen erstaunlichen Einbruch. Dann kam Ben Parke mit seinen Videos und die Bestellungen gingen wieder mehr hoch dafür hat das W9 einen auf den Deckel bekommen. Dazu kommt natürlich auch die wirtschaftliche Rezession.

Ich will damit nicht auf die Tränendrüse drücken, sondern MEINE SICHT darstellen, um auf die Zusammenhänge lenken. Wir kaufen einen Wunsch. Unsere Bewertung kann in extremer Weise weitere Käufer beeinflussen. Das sollte jedem klar sein, der hier negativ schreibt.

Bevor ich hier im Forum jemand zerreisse, würde ich jetzt erst einmal nachdenken.
Was will ich eigentlich erreichen? Will ich andere schlecht machen und meinem Ärger Luft.
Will ich potentielle Kunden warnen nicht so einen Sch... kaufen. (Wäre für mich unglaubwürdig, wenn derjenige dann aber weiterhin damit zufrieden durch die Gegend fährt).
Will ich eine Änderung in der Produktion erreichen und werde ich das so schaffen?

In den meisten Fällen will ich, Fritz, eine Lösung und nicht Porzellan zerdeppern. Wenn ich meine, mein VM hat nicht den gewünschten Zustand, suche ich das Gespräch mit meinem Händler. Die Händler, mit denen ich Geschäfte gemacht habe, waren in den meisten Fällen super zufriedenstellend.
100% waren IMMER @Kid Karacho, @Düsentriebin und Daniel, Theo von Velomobile.nl und Ymte von ICB.NL. Werde ich vom Händler in der Verantwortung an Jan Wjinen verwiesen, spreche ich mit dem. Auch er war immer ansprechbar und ist auf mich eingegangen.
Somit halte ich es für schlauer erst einmal ohne Vorwurf auf den anderen zuzugehen. Dann geht derjenige auch nicht sofort in die Verteidigungshaltung oder blockt es ab.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, über jemanden herzuziehen ohne mit ihm zu sprechen. Oder wenn mir derjenige anbietet mit ihm zu reden, das auszuschlagen und stattdessen im Forum zu posten.

Lange Rede, kurzer Sinn. (Aber es musste mal ausführlich dargestellt werden.) Meine Meinung, ein Zweck wofür das Forum nicht da ist:
Im Forum sollte man keine schmutzige Wäsche waschen.
Das macht es schwerer eine Lösung zu finden und es kann extrem schaden. Fast alle kennen nicht den kompletten Hintergrund. Neulinge können die Bedeutung von manchen Mängeln nicht einschätzen, wenn es denn überhaupt Mängeln sind. Also das macht mehr kaputt, als es nützt.

Warum nicht, fragt vielleicht mancher? So kann ich meine Ziele (Rabatte, Neues VM ...) doch einfacher erreichen. Ja diese Tendenz kommt allgemein immer mehr zum Vorschein.
Die VM-Welt ist aus meiner Sicht ein sehr fragiles Ökosystem. Wir haben nur eine Manufaktur mit engagierten Menschen. Jan lässt VMs fertigen, weil er VM weiterentwickeln will und allen ein gutes Produkt liefern will. Wollte er NUR viel Geld verdienen, würde er etwas anderes machen. Dafür hat er genug Fähigkeiten.

Wird ein VM oder das Werk extrem verrissen, geschieht folgendes:
Es werden weniger verkauft. Dafür braucht Rumänien weniger Kapazitäten. In Rumänien herrscht quasi Vollbeschäftigung und gute Mitarbeiter sind schwer zu bekommen. Vielleicht macht es dann irgendwann Sinn etwas anderes zu produzieren.
Ich plädiere jetzt nicht dafür, dass man den Hersteller auf jeden Fall schonen soll und er unantastbar ist. Mir geht es um den Weg und den Ton.
Ich kenne den Grundsatz, loben vor allen, persönliche Kritik unter 4 Augen.
Wenn es INDIVIDUELLE qualitative Mängel gibt, sollte man das Gespräch suchen. Fehler sind menschlich. Die Konstrukteure und Jan haben ein offenes Ohr für Qualitätsmängeln. Manchmal kann es allerdings auch selbst verschuldet sein. Z.B. ich will unbedingt 2x11 mit 34/65 mit 11-46 fahren. Der Händler sagt, das wird wahrscheinlich nicht gut funktionieren. Ich will es trotzdem, dann muss ich es auch selbst ausbaden, wenn auf dem kleinen Blatt (34) nur 4 Gänge vernünftig laufen. Wer jetzt lacht, auch solche Kunden gibt es, die sich hinterher beschweren.
Sollten mich Händler und Jan mit meiner Reklamation abwimmeln oder nicht ernst nehmen, kann ich immer noch im Forum UNTERSTÜTZUNG suchen.

Verbesserungsvorschläge würde ich davon abgrenzen. Wenn man der Meinung ist, etwas könnte zukünftig technisch besser gelöst werden, sollte das im Forum diskutiert werden.

Also meine zwei Punkte:
  • Im Forum sollte man keine schmutzige Wäsche waschen. Lieber das Gespräch mit dem Händler suchen.
  • Verbesserungsvorschläge sollten immer diskutiert werden können. Das sollten Konstrukteure nicht als Kritik, sondern als Anregung sehen.

Auch lustig, das Thema in der Plauderecke. Hm alles heiße Luft :)
 
Achtung, hier spricht der Quali-Täter ;) :
2. Dass sich Kunden schon auf der Probefahrt die Fahrzeuge ganz genau anschauen
Übergabeprotokoll, in das auch immer die aktuellen Themen eingearbeitet und olle Kamellen rausgenommen werden.
Fördert die klare Kommunikation, keine Seite vergisst etwas und es macht die ganze Abwicklung professioneller.
3. Ich würde mir wünschen, dass zufriedene Kunden ihren Erfahrungen vielleicht etwas öfter Ausdruck verleihen und dafür sorgen, dass das auch im Werk ankommt. Die Arbeiter dort würden sich bestimmt sehr darüber freuen und Jan auch (der berufsbedingt täglicheher mit Problemen und nicht mit Lob zu tun hat).
Warum erhält der Kunde nicht 3 oder 6 Monate nach dem Kauf einen Link auf eine kleine Feedbackseite? Wie lief die Abwicklung, welche Punkte sind verbesserungswürdig, etc. Kostet nicht viel (bzw. nichts ausser dem Aufwand) und bringt mehr als zufälliges Feedback, das i.d.R. nur bei den Extremen proaktiv geliefert wird.
4. Ich würde mir wünschen, dass bestimmte Regeln des anständigen Miteinanderumgehens bei Kritik eingeführt werden, ein Verständnis dafür, dass man erst mit seinem Händler Kontakt aufnimmt. Und wenn dies scheitert, Kontakt zum Hersteller aufnimmt und erst dann im Forum darüber schreibt.
Das hängt meines Erachtens ein gutes Stück weit davon ab, wie der Händler/Hersteller im Forum kommuniziert.
Wird ein Fahrzeug als (noch fehlerbehaftetes) Vorserienprodukt im Sinne einer Vorabinfo beschrieben, oder umgehend als "Alleinglückseligmachende Wollmilchsau, die alles bisher Dagewesene weit in den Schatten stellt"?!
Aus meiner Erfahrung richten sich die Antworten sehr stark an der Vorgabe aus.

So nervig es manchmal sein mag: Ein Forum ist ein Forum, da kann jeder schreiben was er für Richtig und als "persönliche Wahrheit" erachtet.
Natürlich macht es Sinn, unterschiedliche Auffassungen bilateral zu klären, aber nicht, Probleme oder Fehler, die viele Fahrer betreffen könnten, durch eine situative Korrektur zu lösen und damit den Nutzern eine wichtige Information vorzuenthalten.
 
Ich ziehe mal ein vorläufiges Resümee für mich:

1. Auf dem Gebiet "Erwartungsmanagement" gibt es noch Arbeit, um mehr Verständnis von Kunden bez. des Spezialproduktes Velomobil zu erzeugen. Hier sehe ich den Hauptteil der Arbeit bei den Händlern, die ihren Kunden schon bei der Probefahrt auf gewisse Eigenarten und mögliche Enttäuschungen hinweisen: was kann ein Velomobil und was nicht.
2. Dass sich Kunden schon auf der Probefahrt die Fahrzeuge ganz genau anschauen
3. Ich würde mir wünschen, dass zufriedene Kunden ihren Erfahrungen vielleicht etwas öfter Ausdruck verleihen und dafür sorgen, dass das auch im Werk ankommt. Die Arbeiter dort würden sich bestimmt sehr darüber freuen und Jan auch (der berufsbedingt täglicheher mit Problemen und nicht mit Lob zu tun hat).
4. Ich würde mir wünschen, dass bestimmte Regeln des anständigen Miteinanderumgehens bei Kritik eingeführt werden, ein Verständnis dafür, dass man erst mit seinem Händler Kontakt aufnimmt. Und wenn dies scheitert, Kontakt zum Hersteller aufnimmt und erst dann im Forum darüber schreibt.
Erwartungshaltung eines durchschnittlichen Pedeleckäufers um die 50: ich kaufe mir ein Pedelec, fahre weniger Auto und nehme ab
Die Realität: Er ißt mehr Kuchen, darf er ja jetzt, weil er „soviel“ Rad fährt, und nimmt zu :oops:

Schwierig :ROFLMAO:
 
In Fankfurt habe ich mir sagen lassen kommt das Pedelec erst auf den Fahrradträger am Auto, dann fährt man ins Grüne, weil schon so spät ist geht man gleich zum Kuchen über. Danach ist es dann wundersamer schon wieder so spät, dass man nach Hause muss. So schont das Pedelec und erspart sich mühsames auf- und abladen. :)
 
Danke @Fritz für die gute Zusammenfassung

Ich werfe erneut mein Idee in den Ring bei Threads über ein VM die eigene Beziehung zu dem Produkt kenntlich zu machen.
Prototyp, Vorserie, Serie, selbst gewünschte Veränderung … oder so ähnlich
 
hängt meines Erachtens ein gutes Stück weit davon ab, wie der Händler/Hersteller im Forum kommuniziert.
Ist das seine Aufgabe? Kann er das überhaupt leisten? Was passiert wenn aus dem Schneeball schon eine Lawine geworden ist und der Händler/ Hersteller das erst mitkriegt, wenn es zu unerklärlichen Stornierungen kommt.

Ich möchte nicht dass dieses klein gerade wachsende Pflänzchen wieder zertreten wird, weil die „Erwartungshaltung“ von jemandem mit geringer Frustrationstoleranz nicht zu 110% erfüllt wurde
 
Ist das seine Aufgabe? Kann er das überhaupt leisten? Was passiert wenn aus dem Schneeball schon eine Lawine geworden ist und der Händler/ Hersteller das erst mitkriegt, wenn es zu unerklärlichen Stornierungen kommt.
Naja, wenn er den "Laden aufmischen" kann, sollte es auch möglich sein, Ruhe und Struktur hineinzubringen, sich sachlich mit mglw. emotional vorgestellten Themen auseinanderzusetzen und auch ansonsten eher durch Besonnenheit denn durch Zugießen weiteren Öls ins Feuer die ganze Sache anzufachen.
Mehr kann man aus meiner Sicht nicht tun.

Das Gegenteil: Negative, oder auch nur kritische Beiträge löschen, wie es tw. auf (irgendwelchen, nicht VM-bezogenen) Webseiten von Herstellern/Händlern praktiziert wird.
Das geht aber in so einem überschaubaren Umfeld wie im Liegeradsektor mit Sicherheit nach hinten los.
 
Wenn der zuständige Händler auf Mängelmeldungen seines Kunden nicht adäquat reagiert, weil er chronisch überlastet ist und gerade mit anderen Problemen kämpft und den Kunden erstmal im Regen stehen lässt und der Kunde dann im Forum seinen Frust ablässt kann es zu Schneeball-Effekten kommen, die sich am Ende zu einer verheerenden Schädigung der Reputation des Werkes ausweiten.
Wenn ein System so anfällig ist das eine Kundenmeinung solch einen Erdrusch auslöst stimmt was ganz gepflegt nicht.
Das Schlimmste aber wäre, wenn Jan Wijnen selbst keinen Bock mehr hätte, sich das alles anzutun.
Was wir nicht hoffen denn ohne ihn und sein Monopol sind wir alle aufgeschmissen
Dann wären wir wieder bei der heimischen Produktion? Nein, die gibt es nicht mehr und es wird sie auch nicht mehr geben.
Ohne Formen keine Produktion soviel ist klar.
und welche Verarmung es bedeuten würde, wenn es ausstirbt
Das wollen wir nicht hoffen, ich habe nun nur all zu oft gelesen das Jan an der Grenze des Menschen möglich arbeite und da hoffe ich das er das sehr lange durchhält denn wenn er den Stecker zieht ist es dunkel für alle! Ich hoffe er kommt nicht mal auf die Idee die Bude zuzumachen um dann in z.B. in USA unter anderem Namen neu durchzustarten dann schauen wir all in die Röhre.
Mein Lieblingsfeind und Rivale Daniel F.
Da hätte ich mir ein Smilie gewünscht, so stellst du dich für mich mit ihm auf eine Stufe.
Ich war nur erschrocken wie oft ich das in Aldenhoven gehört habe.
Der Kreis der dort anwesenden ist sehr überschaubar.
Er setzt wesentlich mehr aufs Spiel …
Ich hoffe er weiß auch wieviel es wirklich ist.

Ob der Strang nun hilfreich ist/war um Kunden die hadern zu überzeugen nun doch zukaufen oder ob es nach hinten los geht.
 
Mir vergegenwärtigend wie das Forum ermöglichte die relevanten Informationen zu finden, die mich zur Probefahrt bewegten, fällt mir die Sachlichkeit der gefundenen Beiträge ein. Spätestens mittels der Suchfunktion wird man zu jedem erdenklichen Thema fündig, wobei die Fülle an Infos der Begeisterung keinen Abbruch tat und Themen gerade hier kontrovers diskutiert werden. Jedenfalls finden sich Stellungnahmen von Forumsteilnehmern, welche Behauptungen relativieren, was mitunter gar durch demonstratives Verlassen der Diskussion geschieht oder mittels Intervention der Moderatoren. Kurz: all dies ist für mich Inbegriff eines funktionnierenden Forums geworden.

Für bedenklicher halte ich demgegenüber das Gebahren welches ein Teilnehmer des Ambassadorprogrammes an den Tag legt, indem dieser seine persönlichen Vorzüge nach einer m.E. überwindbaren Enttäuschung mit einem andern Modell wiederholt zum Besten gibt.
Verkäuferseits muss es wie langfristig auch für Kunden darum gehen, dass das passende Velomobil bei der richtigen Person landet, was Sachlichkeit unumgänglich macht. Zeit zum Träumen bleibt dann nicht nur genug, sondern Enttäuschungen sind auf ein Minimum reduziert.
Wer umgekehrt von Schwelgereien sich leiten lässt, dem mögen die hier geäusserten Enttäuschungen nicht entgehen und er/sie besser mit einem Kauf zuwarten. Wenigstens wünsche ich mir, dass auf lange Sicht - als Resultat sachlichen Umgangs - das Produkt Velomobil seine/n Käufer/in findet.
 
Negative, oder auch nur kritische Beiträge löschen, wie es tw. auf (irgendwelchen, nicht VM-bezogenen) Webseiten von Herstellern/Händlern praktiziert wird.
Das halte ich auch nicht für sinnvoll. Gut wäre stattdessen, wenn Leute mit gegenteiligen Erfahrung davon dann berichten. Das würde Kritik gewisser Weise in einen größeren Gesamtzusammenhang setzen.
 
Zurück
Oben Unten