Was ist euch heute kurioses im Straßenverkehr passiert?

Zwei lustige Ereignisse der letzten Tage: Letzte Woche nachts auf dem Weserdeich. links und rechts eingezäunte Schafsweiden. plötzlich begleiten mich pro Seite zwei gewaltige Herdenschutzhunde laut bellend. Hat etwas Gänsehautfaktor.


Heute dann etwas andres lautes: Städtische Straße mit einer Spur pro Richtung. Im Gegenverkehr weit vor mir ein Rettungswagen mit Blaulicht und Horn. Da die Deppen vor ihm immer langsamer wurden und nicht zur Seite zogen, hab ich meinerseits meine Hinterleute ausgebremst, damit der RTW über meine Spur überholen kann. Macht er dann auch. Zum Dank schaltet er genau, als er auf meiner Höhe ist, vom Leisen auf das Laute Horn um (beides im Kühlergrill verborgen. ) Habt ihr mall n Martinshorn 1m neben eurem Ohr gehabt...
 
Gerade von der nächtlichen Deichfahrt zurück.
Irgendwo im Dunkeln vor mir sehe ich ein schwach leuchtendes, grünes LED Halsband eines Hundes - ganz weit links am Wegesrand. Ich denke noch "vorbildlich" und gehe trotzdem vorsorglich vom Gas - plötzlich wird das Licht der Lupine 20m vor mir komplett verschluckt und der Weg "verschwindet".
Nebeneinander 2 schwarze Pferde nebst schwarz gekleideten Reitern. Die Vorstufe zu Vanta-Schwarz.
Da war ich ausnahmsweise mal froh, nicht so schnell wie @DePälzer zu fahren :ROFLMAO:
 
Heute dann etwas andres lautes: Städtische Straße mit einer Spur pro Richtung. Im Gegenverkehr weit vor mir ein Rettungswagen mit Blaulicht und Horn. Da die Deppen vor ihm immer langsamer wurden und nicht zur Seite zogen, hab ich meinerseits meine Hinterleute ausgebremst, damit der RTW über meine Spur überholen kann. Macht er dann auch. Zum Dank schaltet er genau, als er auf meiner Höhe ist, vom Leisen auf das Laute Horn um (beides im Kühlergrill verborgen. ) Habt ihr mall n Martinshorn 1m neben eurem Ohr gehabt...
Vielleicht kannte die Besatzung des RTW das Innengeräusch des einen oder anderen Velomobils und ging davon aus, dass Du ohnehin nichts mehr hörst oder nach entsprechenden Erfahrungen mit Gehörschutz unterwegs bist: Ich habe mich trotz einer Probefahrt in einer Leitra in das Ding verliebt.
 
Klingel ist einfach ziemlich nutzlos. Ein lautes "Achtung!" hat hingegen bisher immer geholfen. Klingel wird zu 80% überhört oder ignoriert.

Und zum Thema... Ich finds Kurios das Matrix LED Lichter und Co ne Zulassung haben. Selbst wenn man solchen Fahrzeugen per PKW entgegen kommt, blenden die erst 100m vorher ab, bis dahin haben die 10000Lumen Flakscheinwerfer bereits meine Netzhaut geröstet, und als Radfahrer oder Fußgänger schalten die gar nicht runter... Aber Radlaufglocken wurden verboten wegen Lärmbelästigung...
Eine Hupe in der gleichen Lautstärke, wie im Auto verbaut, gilt am Fahrrad als Lärmbelästigung und potentiell Körperverletzung... Autojustiz...
ein lautes "Achtung" "Grrr. WUFF" oder ähnliches ist meist ganz gut wirksam.
 
Gerade auf dem Heimweg meinte ein entgegen kommender Busfahrer auf meiner Höhe auszuscheren um ein vor ihm fahrenden Radfahrer zu überholen. Auf mein Hupen und Fernlicht wurde nicht reagiert und der Übberholvorgang abgebrochen, sondern der andere Radfahrer wurde abgedrängt vom Bus. Im Rückblick hätte ich anhalten sollen und mit dem Radfahrer austauschen sollen.
 
Gerade auf dem Heimweg meinte ein entgegen kommender Busfahrer auf meiner Höhe auszuscheren um ein vor ihm fahrenden Radfahrer zu überholen. Auf mein Hupen und Fernlicht wurde nicht reagiert und der Übberholvorgang abgebrochen, sondern der andere Radfahrer wurde abgedrängt vom Bus. Im Rückblick hätte ich anhalten sollen und mit dem Radfahrer austauschen sollen.
Für Berufskraftfahrer mit solchen Manieren ist ein besondrer Platz in der Hölle reserviert.
 
hier in der CH dürfen genau wegen den hörschäden die hörner nur noch auf das dach seit sicher mehr als 20zig jahren.
Als Tiefliegerfahrer bin ich sehr dafür, das auch für Hupen an PKW einzuführen.
Bei manchen Automodellen wäre mir unter das Dach noch lieber. Wenn Du an der gerade grün gewordenen Ampel stehst und der hinter dir schon nach 0,5 Sekunden findet, dass der vor dir einen Wecker braucht...
 
ein echtes Kuriosum heute:

Anlass war die Beerdigung meiner Tante. Anfahrt 100 km an Zürisee in CH.
Von @wolfram bekam ich am 1.11. für 14 Tage einen Milan SL geliehen. Nachdem ich die letzten 2 Tage mich ein wenig mit dem SL vertraut gemacht habe (2x 70 km auf meinen Hausrunden), wollte ich heute zur Trauerfeier den Milan mal etwas länger fahren: 100km hin und 100 zurück.

Da es sich vom Tösstal Richtung Pfäffikon beständig hoch zog und ich in Winterthur mich auch schon verfranzt habe, war ich doch etwas unter Zeitdruck. Die letzten ca. 20 km wären ideal zum heizen gewesen.

Also hab ich's hier mal laufen lassen,.... 80 km/h. Bis zur Ampelkreuzung, die war rot. Ich steh in erster Reihen, 's wird grün. Ich trete rein, nichts passiert. Ok, schalten, treten, .... nichts! und das Gehupe geht los. Zuvor grad noch die Gummis vom offenen Deckel eingehängt.

Bis ich draußen war, war die Grünphase rum. Irgend etwas mit dem Freilauf ging nicht, ich konnte mit dem Finger den Zahnkranz in beide Richtungen drehen, ohne das ich den Freilauf hörte oder das Hinterrad sich mit drehte. Am Eck befand sich ein Veloladen, der grad Mittag machte.... . Oh man! Als mir nach geschlagen 20 min jemand öffnete, konnte ich den Milan abstellen und der Chef rief mir ein Taxi.

16km in der Schweiz: 85 Euro, und das auf dem Profil, wo's richtig gerannt wäre....

Ich kam dann 5min zu spät, hat also grad noch so gepasst. Die Verwandtschaft wusste schon Bescheid, und es sofort klar, das ein 9-Sitzer-Sprinter aus dem Kinzigtal mich und mein Fahrrad mit heim nehmen kann:D:D:D: "Das Rad passt locker hinten rein...", und tatsächlich, schräg diagonal über die letzte Rückbank, wow...

.... und jetzt das Kuriosum: Bei mir zuhause nochmal Pinkelpause für die Sippe, wollten die Männer sehen, wie man den in sowas sitzt, geschweige den fahren kann. Also reingesetzt, .... und hä?, Druck auf den Pedalen? Ich kam wieder vom Fleck! Ist mir unerklärlich. Dreh ich das Hinterrad rückwärts, höre ich den Freilauf, vorwärts alles so wie's soll. Rad ist fest, fährt...

So wurde ich heute um ne 100km Nachtfahrt betrogen, und das noch für 85€:(
 
Dreh ich das Hinterrad rückwärts, höre ich den Freilauf, vorwärts alles so wie's soll. Rad ist fest, fährt...
Wenn ich eins hasse: Pannen, die nicht reproduzierbar auftreten. Schaden: Doof. Aber Schaden, der nicht reproduzierbar, provozierbar oder erklärbar ist, und nur manchmal auftritt: GANZ DOOF...
Viel Spaß auf der nächsten Nachtfahrt!
 
[Radlaufglocken]
Ich dachte, wegen Verwechslungsgefahr mit Straßenbahnen.
Das kann ich bestätigen. Den entrüsteten Blick des Fußgängers, der mir - damals, im zarten Alter von 15 Jahren - beinahe ins Rad gelaufen war, als ich die Tram an der Haltestelle links passierte, sah ich nur von der Seite, da er dem völlig unschuldigen Kondukteur derselbigen galt. Seitdem fahre ich an offenen Fahrräder gerne solchige. Sehr gerne!
 
Heute fuhr ich hinter einem SUV her, der beim Fahrverbotschild einfach weiter, direkt auf den Radweg fuhr. Da habe ich mal gehupt, was den Fahrer zum Nachdenken und Anhalten bei einer kreuzenden Strasse bewog. Als ich vorbei war, kam er wieder zurück auf den genau 2 m breiten, nicht richtungsgetrennten Radweg (fürs VM schon sehr schmal zum Kreuzen) und fuhr einige 100 m hinter mir her. Bei Gegenverkehr hätte er keine Ausweichmöglichkeit als die sehr feuchte Wiese oder das Bachbett gehabt.
Ich habe dann mal angehalten und ihn gefragt was das soll. Er meinte, er habe sich total verfahren und wolle mich nach dem Weg fragen. :eek:
Daraufhin habe ich dem Deppen gesagt, er solle sich entweder eine Karte under ein Navi zulegen und sich noch einmal für die Theorieprüfung anmelden und bin ohne weitere Erklärung eingestiegen und weitergefahren. Das nächste Mal treffe ich den Vollpfosten vermutlich auf einem schmalen Bergwanderweg oder in einem Einkaufszentrum auf der Rolltreppe.

Ps:
Das war nicht etwa irgendwo in der Pampa, sondern am Stadtrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
direkt auf den Radweg fuhr.
unweit wo ich wohne führt eine strasse paralell zur hauptstrasse (autobahnzubringer) die paralelle strasse endent an einem parkplatz daneben geht ein veloweg quasi gerade aus weiter.
seit jahren sehe ich da monatlich, teils sogar wöchentlich, autos auf dem velo / fussgänger-weg.

natürlich ist der weg beschildert und ob es am navi liegt oder nicht enzieht sich meiner kenntniss,
aber es sind ausschliesslich autos deutscher hersteller.
 
Wenn ich eins hasse: Pannen, die nicht reproduzierbar auftreten. Schaden: Doof. Aber Schaden, der nicht reproduzierbar, provozierbar oder erklärbar ist, und nur manchmal auftritt: GANZ DOOF...
Viel Spaß auf der nächsten Nachtfahrt!
Ja, ist mir letztlich bei einem Pedal für den E abaß passiert, zuhause: Aktiviert, Ton weg. Mehrfach getestet, an- und aufgestöpselt. Immer das Gleiche. Ab zum Dealer in DK, und was soll ich sagen, es funzte einfach. Nachja, wenigstens einen pre owned Warwick spontan mitgenommen :)
 
Wenn man in DE die Durchfahrt verbieten will muss man schon abpollern und am besten große Felsen an den Wegerand legen damit der Poller nicht über die Wiese umfahren wird. Schilder interessieren nicht, man hat die Straße schließlich mit seinen Steuern bezahlt!
 
Zurück
Oben Unten