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Diese Lean-Steer-Trikes fahren sich bestimmt witzig, sind aber keine richtigen Neiger weil der Schwerpunkt nicht nach innen, sondern nach außen wandert, die brauchen also mehr Spurweite als wenn sie nicht neigen würden.
Ein Trike was sich nur ein bisschen neigt bräuchte eine komplizierte Mechanik die auch relativ hohe (Flieh-)Kräfte in Bewegungsrichtung aushalten müsste.
Am einfachsten ist es wirklich wenn sich das neigt wie ein Zweirad, dann sind die Kräfte schön im Gleichgewicht.
Bleibt natürlich die Frage warum überhaupt Mehrspurer? Richtig sinnvoll nur bei einer Vollverkleidung zum anhalten. So könnte man ein extrem schmales, und damit schnelles, Velomobil bauen. Das wäre aber dann auch unbequem.
So ein Velomobil mit normaler Spurweite hat praktischerweise hinter den Radkästen gerade genug Platz für die Hände um zu lenken, Bananen zu futtern und nicht klaustrophob zu werden.
Und das Problem dass die Räder aus der Verkleidung schwenken müssen besteht auch noch.
Ein Trike was sich nur ein bisschen neigt bräuchte eine komplizierte Mechanik die auch relativ hohe (Flieh-)Kräfte in Bewegungsrichtung aushalten müsste.
Am einfachsten ist es wirklich wenn sich das neigt wie ein Zweirad, dann sind die Kräfte schön im Gleichgewicht.
Bleibt natürlich die Frage warum überhaupt Mehrspurer? Richtig sinnvoll nur bei einer Vollverkleidung zum anhalten. So könnte man ein extrem schmales, und damit schnelles, Velomobil bauen. Das wäre aber dann auch unbequem.
So ein Velomobil mit normaler Spurweite hat praktischerweise hinter den Radkästen gerade genug Platz für die Hände um zu lenken, Bananen zu futtern und nicht klaustrophob zu werden.
Und das Problem dass die Räder aus der Verkleidung schwenken müssen besteht auch noch.
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