Austausch Lenkplatten bei Alpha Serie und Nachfolger

Schwierig, aber die aus dem Tabellenbuch mögen zu konservativ sein.
Wenn ich das richtig weiss sind das Gewindelöcher. Möglicherweise gibt es keine Tabellenwerte dafür. Engineering by testing ist legitim bei solchen Grenzfällen. Allerdings müssten die Ermüdungstests dann auch durchgeführt werden, oder halt FEA und die Wöhlerkurven des Werkstoffs beachten.

Jedenfalls wird das ungeschriebene Gesetz wonach die freie Länge der planmässig vorgespannten Schaube 3-5 mal (je nach Literatur) Nenndurchmesser sein soll bei Kugelkopf auf Gewindeloch eher schwierig.

Ist halt Fahrradtechnik wo auch mal Dinge funktionieren die im Maschinenbau verboten sind.
Moment! In die Alu-Lenkplatten werden die Kugelköpfe in Gewindebohrungen geschraubt?! Das hatte ich gestern Abend übersehen.

Warum macht man den sowas? Etwa um das Gewicht von ein paar M6 Muttern zu sparen? (diverse kritische Smileys verkneif ich mir hier mal)
Würd ich so nicht machen und wenn ich ein bisschen länger drüber nachdenke, auch nicht fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment! In die Alu-Lenkplatten werden die Kugelköpfe in Gewindebohrungen geschraubt?! Das hatte ich gestern Abend übersehen.

Warum macht man den sowas? Etwa um das Gewicht von ein paar M6 Muttern zu sparen? (diverse kritische Smileys verkneif ich mir hier mal)
Würd ich so nicht machen und wenn ich ein bisschen länger drüber nachdenke, auch nicht fahren wollen.
Es vereinfacht die Montage, Zugang von unten genügt (für die, die die Kontermutter weglassen), weniger lose Teile im Gras suchen. ... und es ist leichter, die vielen M6 Schrauben wiegen ganz ordentlich, je länger desto mehr.
 
moderner, hochlegierter Stahl ist immer noch High-Tech. Punkt. Moderne Alu-Legierungen sind sehr gut und oft das beste Material für die beabsichtigte Funktion. Titan ist geil, oft geeigenter als Alu oder Stahl, aber verdammt übel zu verarbeiten und meist zu kostenintensiv. CFK ist bisher ungeschlagen in Festigkeit/Gewicht, aber nur für bestimmte Aufgaben verwendbar.
Egal ob Titan oder Schaumstoff, es gibt kein besser oder schlechter, nur passend oder nicht. Alu passt hier nunmal am besten.

Ich arbeite in der Automobilbranche.
Das tut mir leid.

Wäre das Kraftfahrtbundesamt dafür zuständig, wären alle Alphas längst stillgelegt!
So wie die Diesel von VW?

"Gewährleistet" heißt, dass der Hersteller eine Liste der Fahrgestellnummern führt und den erfolgten Austausch protokolliert!
Das wäre eine gute Vorgehensweise!

Mein Vertrauen in die aktuelle Konstruktion (auch die blaue Platte!) ist nicht mehr vorhanden.
Das ist dein Ding, aber so logisch wie Arachnophobie. Wenn ein fehlerhaftes Teil ausgetauscht wird sollte das Problem aus der Welt sein, ist doch bei Autos nicht anders. Airbags explodieren von selbst, anderer Airbag wird eingebaut und gut!

Leichtbau ist faszinierend, und da dürfen gerne die Grenzen ausgetestet werden. Aber ausschließlich für den Gebrauch auf der Radrennbahn!
Dann darfst du dir keine Carbonplatten einbauen...
 
Am Besten mit schweren kräftigen Testfahrern auf ruppigem Geläuf.
Hier! Ich! Alpha 9 Testfahrer 100 kg, nehme alle Schlaglöcher mit.
Blaue Lenkplatte seit Anfang drin - Italien + HBK + Brevet-Serie (Belgien, NL, D) - gut 15.000 km - noch alles gerade, keine Auffälligkeiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und warum dann jetzt das Video von Jan und Daniel ?

Was hast du falsch gemacht ?

...fährst du etwa ein Unserienmodell in modifizierter Montierung ? ;)
 
+1 - die Kommunikationskette ist nicht ausreichend vorhanden gewesen. Bei einem sicherheitsrelevanten Teil muss gewährleistet sein, dass jeder Endkunde nicht nur die Botschaft erhält, sondern ausgetauscht bekommt
Dein Händler wurde damals DEFINITIV informiert. Ich weiß das so genau, weil eine Anfrage nach den blauen Lenkplatten für seine Kunden bei mir einging, und ich darauf geantwortet hatte, dass er von Jan kostenfreien Ersatz erhält. Und Jan hat ebenfalls E Mails geschrieben, an alle damaligen Händler. Du hättest blaue bekommen MÜSSEN. Und die Blauen halten auch, außer man fährt irgendwo dagegen o.ä.. Da muss man nix negativ machen.
Karbon bitte auf keinen Fall verwenden, das würde das Alu zerfressen.
 
...und warum dann jetzt das Video von Jan und Daniel ?
Hast Du das Video nicht gesehen?
Es geht ja 1. auch um die alten Alpha 7 Lenkplatten, die gegen die blauen getauscht werden sollen und 2. um Grenzfälle, wo Leute mit zu tiefem / zu weichem Fahrwerk fahren und der Längslenker-Kopf die Lenkplatte beschädigen kann, wenn da eine Unterlegscheibe fehlt.
Bei Serienfahrwerk und korrekter Abstimmung durch den Händler sollte das eigentlich gar nicht auftreten.

Das ist ein Thema von Geometrie / Fahrwerksabstimmung und hat nichts mit der Lenkplatte oder deren Beschaffenheit zu tun.
 
Dein Händler wurde damals DEFINITIV informiert.
Er sprach ja von einer Information in beide Richtungen, der Händler hätte verpflichtet werden können zurückzumelden dass der Austausch bei allen Velomobilen erledigt wurde.

Und die Blauen halten auch, außer man fährt irgendwo dagegen o.ä..
Offensichtlich verkraften sie auch das ziemlich gut: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/unfall-mit-alpha-7-2.70861/
 
die gegen die blauen getauscht werden sollen und 2. um Grenzfälle, wo Leute mit zu tiefem / zu weichem Fahrwerk fahren und der Längslenker-Kopf die Lenkplatte beschädigen kann, wenn da eine Unterlegscheibe fehlt.
Ja,
natürlich hab ich das Video von Jan gesehen,
mit der verbogenen blauen Lenkplatte.

Als gewissenhafter "Testfahrer" solltest du im worst case Modus fahren,
um genau die Serien-Grenzfälle zu testen, die genauso wenig passieren sollten,
wie der Normalfall.

Es ist ja auch ohne konstruktive Schwächen schon gefährlich genug, Velomobil zu fahren,
wie sich immer wieder zeigt.
 
Es gibt keine Blauen verbogenen.
okay,
es war nicht im Video oben, sondern auf einem Bild, was unter dem Video, auf der entsprechenden Seite bei Velomobilworld zu sehen ist, auf die in Beitrag #4 dieses Fadens hingewiesen wurde.


Im Video und im Text weißt Jan auch darauf hin: " it can be bent "

...was frei übersetzt heißt : "es kann verbiegen "

...deswegen zeigt er auch im Video, wie man die Platte mit einem Lineal auf Verbogenheit überprüft.

Wie kann Jan darauf kommen, das sich die blaue Platte verbiegen kann,
wenn es diesen Fall noch nie gegeben hat, wie du schreibst ?
 
Zurück
Oben Unten